• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Wow. Schöne Katzen habt ihr alle eingestellt.
Der Gepard von @THBiker gefällt mir sehr gut, schönes Tier und schönes Foto.

Auch die anderen Fotos gefallen mir teilweise echt sehr gut.
Wale muss ich auch noch unbedingt einmal erleben

Hier mal etwas kleines, buntes mit Federn vom Lake Mburo Nationalpark.
v2
 
Hi Vincent,

der Malachite Kingfisher ist ganz schön. Hast du noch Reserven zum croppen? Dann würde ich den Vogel mehr rechts platzieren und so beschneiden, dass oben links die Äste nicht mehr mit drin sind. Schade, dass er gerade die "Taucherbrille" auf hat :lol:(y)

@Michael
Deine Bilder sind auch ordentlich. Ich würde die letzte Antilope nur etwas aussermittig platzieren. Manchmal passt zwar eine mittige Platzierung gut, aber ich glaube ich, dass es besser wäre. Für meinen Geschmack sind mir die Bilder etwas zu hell, aber diese Diskussionen haben wir hier ja öfter (was nicht böse gemeint ist!)

mal ein paar Schakale
Canon EOS 5D Mark III_053024005562__G2A0342.jpg
 
Musste gerade über Thorsten seinen Ausdruck mit der Taucherbrille schmunzeln. Da habe ich auch einige zu bieten, die ich sonst nicht zeige.
Vögel haben ja 3 Augenlider. Beim zweiten Bild sieht man, wie sich die Nickhaut (Nicklid) horizontal schließt.

7DII9099.jpg

7DII9096.jpg

@ Thorsten, Neid für deinen Schakalnachwuchs(y)

Holger
 
Hier noch ein kleines Kätzchen von mir aus dem Krüger Nationalpark
Löwe.jpg

Die nächsten beiden sind zwar leider nicht Wildlife (aufgenommen in 'ner Wildkatzenstation), ich hoffe aber es zählt trotzdem... zumindest ein bisschen :angel:

Gepard.jpg

Leopard.jpg


Grüße Michael
 
Die nächsten beiden sind zwar leider nicht Wildlife (aufgenommen in 'ner Wildkatzenstation), ich hoffe aber es zählt trotzdem... zumindest ein bisschen :angel:

Grüße Michael

Klar darf man die auch zeigen, wenn man das Foto so auch beschreibt (y)Beim Leo hättest Du dir aber etwas mehr Mühe geben können um den Popo nicht abzuschneiden ;)

Der Löwe ist jetzt nicht so mein Fall, sehr unruhiges und dazu noch usncharfes Foto.

Auf den Kollegen hoffe ich im April mal :) vom Karakal fehlen mir gänzlich gute Aufnahmen :( (ebenso vom Serval, Ginsterkatze,....)

_MG_9634.jpg
 
Die nächsten beiden sind zwar leider nicht Wildlife (aufgenommen in 'ner Wildkatzenstation), ...

Ich möchte mal diesen Satz für eine Frage in die Runde aufgreifen.
Die meisten von uns besuchen ja auch solche Stationen und machen Fotos (man ist schön nah dran).
Ja, auch die Gorillas sind an Menschen gewöhnt…

Einige kennen hier den Ungarn Thread.
Wenn diese Art der Hide Fotografie in Afrika angeboten würde, würdet ihr so was nutzen?
Wäre das noch "Wildlife Afrika" oder schon Zoo?
Ist nicht das Erlebnis einen Leo zu suchen, auf ihn zu warten mehr wert, als ein "gestelltes" Superfoto durch eine Scheibe?


Uganda 24 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Ich möchte mal diesen Satz für eine Frage in die Runde aufgreifen.
Die meisten von uns besuchen ja auch solche Stationen und machen Fotos (man ist schön nah dran).
Ja, auch die Gorillas sind an Menschen gewöhnt…

Einige kennen hier den Ungarn Thread.
Wenn diese Art der Hide Fotografie in Afrika angeboten würde, würdet ihr so was nutzen?
Wäre das noch "Wildlife Afrika" oder schon Zoo?
Ist nicht das Erlebnis einen Leo zu suchen, auf ihn zu warten mehr wert, als ein "gestelltes" Superfoto durch eine Scheibe?

Hi Bernd,

ich denke, aus einem Hide raus zu fotografieren ist nochmal etwas anderes. Die Tiere sind wild und leben frei. Es ist nicht garantiert, dass man etwas sieht (siehe z.B. den Besuch bei den Adlern von Eric&Co). Hier ist Geduld gefragt. Wenn ich mit meinem Tarnzelt rausgehe, ist das auch sowas wie ein Hide, nur dass ich das ab und zu mal umstelle (oder es mir geklaut wird :devilish:).
Die z.B. in Namibia und SA angebotene Gehegefotografie mag ich auch nicht. Es soll sogar Wildlife-Fotografen geben, die dort Fotos machen und diese Bilder als wildlife ausgeben (ich Kannte da leider einen persönlich).

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhabt. Nur kenntlich machen sollte man solche Fotos fairerweise.


kein Gehegefoto :ugly:
Canon EOS 5D Mark III_053024005562__G2A0172.jpg
 
Ist alles relativ.

In den afrikanischen Nationalparks werden Touristen ja auch von erfahrenen Leuten durch die Landschaft chauffiert und sieht ein Fahrer eine Besonderheit gibt es einen Funkspruch damit auch andere von der Sichtung erfahren. Binnen weniger Minuten tauchen dann oftmals viele Fahrzeuge auf mit vielen fotografierenden Touristen.

Ist das noch "echte" Wildlifefotografie?
 
Für mich hört Wildlife auf wenn die Tiere nicht frei entscheiden können wo sie leben, hingehen wollen und wenn sie angefüttert werden.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nur kenntlich machen sollte man solche Fotos fairerweise.
kein Gehegefoto :ugly:
Als Gehegefoto würde es aber genauso gut aussehen. (y)

Wenn man das aber weiß, dann fehlt der Respekt.
Das ist jetzt blöd ausgedrückt, aber ich denke Du weißt, was ich meine.

...
sieht ein Fahrer eine Besonderheit gibt es einen Funkspruch damit auch andere von der Sichtung erfahren.
...
Ist das noch "echte" Wildlifefotografie?
Wenn bei den Naturvölkern jemand etwas entdeckt hat, kommuniziert er doch auch weiter.
Sind das dann auch keine "echte Naturvölker"?

Für mich hört Wildlive auf wenn die Tiere nicht frei entscheiden können wo sie leben, hingehen wollen und wenn sie angefüttert werden.
Klasse geschrieben, unterschreibe ich ohne Wenn und Aber! (y)
 
Halloechen zusammen,

habe den Thread hier die letzten paar Monate von vorne bis hinten durchkaemmt und so viele schoene und interessante Bilder von euch gesehen. Ich bin noch denkbar neu was das Thema angeht aber dachte ich probiers auch mal. :eek: Hoffe mal das mit dem Einbinden/Anhaengen funktioniert.

Entstanden in den Sabi Sands Ende letzten Jahres - weiss leider den Namen von diesem bestimmten Leo nicht mehr aus dem Kopf, aber schoen isser ja auch so oder so.

GptBE52.jpg


Vielleicht auch nur etwas am Rande, aber ich sollte eigentlich Mitte Juli fuer zwei Wochen nach Kenia fahren auf ne Fotosafari (Mara/Amboseli/Nakuru/Naivasha - Kleingruppe mit Fahrer, Guide und Fotoguide) allerdings hat sich das nun ploetzlich erledigt (lange Geschichte... :rolleyes: ). Koennte mir zufaellig jemand von euch andere Anbieter aehnlicher Safaris empfehlen? Wahrscheinlich zu kurzfristig fuer Juli, aber da Fluege etc schon gebucht sind will ich nichts unversucht lassen. :)
 

Anhänge

Das nenn ich mal einen gelungen Einstand (y)

Wenn du Interesse hast an einem Anbieter, kannst du mich gerne mal anschreiben. Werbung darf man hier glaube ich nicht machen.
Ich selbst habe für April eine Foto-Safari in die Masai Mara organisiert (über einen Anbieter).
 
Der Löwe ist jetzt nicht so mein Fall, sehr unruhiges und dazu noch usncharfes Foto.

Damit deine Meinung nicht allein stehen bleibt, will ich eben meine als Gegenpol kundtun ;)
Ich mag das Löwenbild sehr; Erstmal ist der Blick des Löwen einfach toll und zweitens mag ich es wenn die Fotos diesen "versteckten" Look haben. Die meisten Leute machen und posten diese Hochglanzbilder, wo nichts im Weg sein darf und das Tier perfekt posiert, ich mag "Framing" mittels der Umgebung. Die Augen müssen halt sichtbar sein, was hier super gelungen ist (y) (und der Löwe ist doch scharf (genug))

Und damit ich nicht nur laber noch eins meiner Lieblingsbilder aus Namibia (für euch vermutlich wenig spektakulär, aber diese Stelle war/ist in der Erinnerung irgendwie magisch :), außerdem liebe ich Oryx-Antilopen :angel:)

100% Wildlife, weder Nationalpark noch angefüttert :)

IMG_6763_LR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit deine Meinung nicht allein stehen bleibt, will ich eben meine als Gegenpol kundtun ;)
Ich mag das Löwenbild sehr; Erstmal ist der Blick des Löwen einfach toll und zweitens mag ich es wenn die Fotos diesen "versteckten" Look haben. Die meisten Leute machen und posten diese Hochglanzbilder, wo nichts im Weg sein darf und das Tier perfekt posiert, ich mag "Framing" mittels der Umgebung. Die Augen müssen halt sichtbar sein, was hier super gelungen ist (y) (und der Löwe ist doch scharf (genug))

Das ist mit Sicherheit auch immer etwas Geschamcksache. Im Prinzip gebe ich dir auch zu allen Punkten Recht. Bei dem Löwen stören mich die unscharfen Äste im Vordergrund die über das Gesicht verlaufen. Im übrigen stört mich auch das unscharfe Laub bei meinem Schimpansenfoto :D und beim Gorilla von Bernd würde es mich auch stören.
Einrahmen ist immer ein schönes Gestaltungselement, aber das sollte dann auch richtig eingesetzt werden.
Die Schärfe lass ich jetzt mal aussen vor, denn das ist eh immer schwer zu beurteilen. Für mich wirkt es etwas fehlfokusiert.


Deine Oryx gefällt mir allerdings ausgesprochen gut. Sehr klarer Bildaufbau finde ich. Ich würde vielleicht sogar noch minimal etwas mehr Himmel dazu geben um dem blau etwas mehr Gewicht im Bild zu geben im Verhältnis zum Orange. Cool wäre es noch gewesen, den Baum zwischen die Hörner zu platzieren :D(y)
 
Der Löwe ist jetzt nicht so mein Fall, sehr unruhiges und dazu noch usncharfes Foto.

Damit deine Meinung nicht allein stehen bleibt, will ich eben meine als Gegenpol kundtun ;)
Ich mag das Löwenbild sehr; Erstmal ist der Blick des Löwen einfach toll und zweitens mag ich es wenn die Fotos diesen "versteckten" Look haben.

Danke euch beiden für die Rückmeldung. Es ist interessant wie die Meinungen auseinander gehen.
Für mich hat das Foto einen besonderen Stellenwert, da es mein erster "Wildlife"-Löwe ist :) Und ich mag seinen Blick...

Vielleicht noch ein paar kurze Worte zur Entstehungsgeschichte des Bildes:
Eigentlich hielten wir mit unserem Guide gerade Ausschau nach anderen Tieren, als unser Guide plötzlich Vollgas gab. Er hatte in der Ferne den Löwen gesehen und fuhr ihm hinterher. Der Löwe hatte sich schon ins Gebüsch verzogen, war dann aber doch neugierig und hat sich im richtigen Moment nochmals umgedreht. Es war nur ein ganz kurzer Augenblick, in dem er genau in die Kamera geblickt hat.

Aufgrund der vielen Zweige drum herum bin ich eigentlich ganz glücklich darüber, dass ich den Löwen (einigermaßen) scharf erwischt habe und nicht den Ast im Vordergrund.
Quasi nach dem Motto: "Hier auf dem Ast sehen Sie einen XYZ-Käfer. Und übrigens, der braune Fleck im Hintergrund ist ein Löwe" :lol:

In gewisser Weise stört mich der Ast selbst ein wenig, andererseits finde ich gerade das interessant :devilish:

Viele Grüße
Michael
 
Schöne Aufnahme, wobei ich Deine Bemerkung in Bezug auf den Nationalpark nicht verstehe!? Orix Antilopen gibt es in Namibia fast überall, wie etwa bei uns Rehe...

Danke,
die Anmerkung war eine Anspielung auf die vorherige Diskussion! ;)
(und Wildtiere in ihrer absolut freien Umwelt anzutreffen und zu fotografieren ist eben das schönste :angel:)

(...)

Deine Oryx gefällt mir allerdings ausgesprochen gut. Sehr klarer Bildaufbau finde ich. Ich würde vielleicht sogar noch minimal etwas mehr Himmel dazu geben um dem blau etwas mehr Gewicht im Bild zu geben im Verhältnis zum Orange. Cool wäre es noch gewesen, den Baum zwischen die Hörner zu platzieren :D(y)

jap da stimme ich in beiden Dingen zu
Das sind wohl so kleine Fehler die man als Anfänger im Eifer des Gefechts dann macht. Insbesondere wenn man nicht alleine reist und nicht an jeder Ecke 20 Minuten auf die perfekten Bedingungen warten kann. (In Namibia hatte ich das Gefühl dass man für jedes tolle Motiv an 500 weiteren tollen Motiven vorbei fahren muss, da man sonst nie irgendwo ankommen würde lol, unglaublich)

Interessant über die verschiedenen Geschmäcker zu erfahren @framing etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wohl so kleine Fehler die man als Anfänger im Eifer des Gefechts dann macht. ..
Das sind keine 'Fehler', bei der Tierfotographie kann man sich ja nicht immer einrichten... klar Verbessern könnte man immer was. Aber als Fehler sehe ich das nicht, wie gesagt ein tolles Bild!

@Mr.Vincent Vega, der Schimpanse ist auch Klasse (y)

Ich kam heute eben von einer kurzen Namibia Reise zurück, 'kurz' desswegen, weils eigentlich eine Geschäftsreise war, bei der ich noch eine Woche anhängen konnte. Ich werde (falls Zeit habe) ein eigenes Thema auftun. Hier mal ein (Afrika untypisches) Bild eines Trauerdrongo's:

20180307_085844_namibia_70.jpg
Etosha Nationalpark
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten