• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Mir gefällts grad wegen der Dynamik. Hmm...

hier noch eins mit Fokus auf dem hinteren Leo ;)
Wirkt für mich besser! Ist natürlich Geschmackssache.
Gruss Daniel
 
@ Mr. Vincent Vega:
Wunderschön! (y)
Passendes Licht ist eben die halbe Miete.

@ astro-axel:

Wenn Du Affen zeigst, kann ich mit Walen weitermachen. ;)

@ Thorsten:

3x:eek: 3x(y) für das zweite Bild
Licht/Farbe zu 100% mein Geschmack und das will was heißen. :D

War da ein Kenko Konverter dran?
1/100s ist auch eine Ansage.
 
Hi Bernd

Danke für dein Kompliment, das weiß ich sehr zu schätzen, denn du gibst mir oft sehr gute konstruktive Kritik. Auch wenn unsere Geschmäcker teilweise unterschiedlich sind (y)
Es war ein Canon 1.4II mit dem 500/4 I
 
Hallo,

@Thorsten und zuppi

Ich würde eher sagen, dass der hintere Leo zwar scharf ist, durch die Action bei 1/100s aber leider eine störende Bewgungsunschärfe entstanden ist. Ich komme darauf, weil mir Rücken und Bauch des hinteren Tieres auf beiden Bildern gleichscharf erscheinen. Auf dem zweiten Bild hat es sich halt nur nicht so stark bewegt - dafür ist auf dem zweiten Bild dann die rechte vordere Pfote des vorderen Tieres unscharf.

Weil mich ein unscharfer Kopf mehr als eine unscharfe Pfote stört, ist auch bei mir Bild 2 der klare Favorit! (y)

@Bernd

Wenn Du Affen zeigst, kann ich mit Walen weitermachen. ;)

Mach's doch! :p Immer her damit...

---------------

Dieses Mal weder Affen noch Wale, sondern die bereits angesprochenen Weißen Haie:

30743511823_e95980cf76_b.jpg


30711757244_32c2cb0bd8_b.jpg


Aufgenommen vor Gansbaai / Südafrika. Leider haben wir damals keinen der berühmten springenden Haie gesehen. Zudem wurde es mit er Zeit auch immer unruhiger, so dass leider nur diese beiden Aufnahmen dabei heraus gekommen sind... :grumble:

Unterwasser (im Käfig) war es so trüb, dass man selbst einen 4m langen Hai auf 5m Entfernung nur als dunklen Schattenriss wahrnehmen konnte.

Abgesehen davon war der Käfig auch so konstruiert, dass ich noch nicht einmal unsere damalige Powershot A80 mit UW-Gehäuse mitnehmen wollte:

Grundfläche ca. 2,5m x 0,8m bei etwa 2,2m Höhe - in dem man gleichzeitig mit 4 anderen Leuten drin ist. 10cm über dem Boden war eine Zwischenebene/Stange eingebaut auf der man stehen musste. Der Käfig schaut aufgrund der angebrachten Schwimmer etwa 20cm aus dem Wasser heraus, so dass man auch ohne Flasche atmen kann.

30743514833_ea045d398e_z.jpg


Ich musste mich (1,8m Körpergröße) zum Atmen immer mit den Armen nach oben über die Wasseroberfläche ziehen. Wenn ein Hai kam, gab es vom Boot aus ein Kommando und man drückte sich mit den Armen "nach unten" unter die Oberfläche. Dann gleichzeitig den Hai in der trüben Brühe finden und zusätzlich eine Kamera bedienen, wollte ich mir nicht antuen...

Das visuelle Erlebnis war dafür umso toller: Eine Mischung aus Spielberg meets Eröffnungsszene von "Das Boot" - der Hai gleitet lautlos aus dem dunklen Grün kommend auf einen zu... :eek: Man sieht alle Details: Das offene Maul mit den Zähnen, das starre schwarze Auge, die Kiemen, die Flossen mit zahlreichen Macken und Narben ... geiles Erlebnis! :D Will ich auf jeden Fall noch einmal machen - dann aber wahrscheinlich mit einer kleinen Actioncam, wo "einfach grob in die Richtung halten" ausreicht.

Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axel
Sehenswerte Bilder von den Haien;)
Dennoch würden mich keine 10 Pferde in den Käfig bekommen :ugly:

Von mir gibt es noch zwei kleinere Tierchen... beide aus dem Erongogebiet in Namibia.

Rosenpapagei
a-68neu.jpg

Rotzügel-Mausvogel
a-62neu.jpg

VG
Joachim
 
Hallo zuppi,

ach, die sind gar nicht soooo doll geschärft. aber eben sehr stark gecroppt. Wenn ich das Original hier einstellen würde, schreien alle nach der Lupe :lol:

Da ich lediglich mit 200 mm bewaffnet war, bitte ich um Nachicht für die lausige Qualität...:rolleyes:

VG
Joachim
 
@Joachim: Die schönen Vogelbilder wirken z. T. etwas detailarm (v. a. Rosenpapageien und das letzte)- sind die stark gecropt oder entrauscht?
Meine Favoriten sind Oribi, Axels Meerkatze und v. a. Bikers Leo- Kinder. (y)

Von mir gibts passend zu diesem Vogelthread :D noch einen Würger (?) und ein Zebra aus dem Addo...

20171030-IMG_9780-2.jpg

20171030-IMG_9519-2.jpg
 
Es war ein Canon 1.4II mit dem 500/4 I
Ist es etwa zu lange her? In den Exifdaten steht ein 2x Konverter und 1000mm.
F8 kann die 5D II aber nicht fokussieren, deshalb meine Frage.

Dieses Mal weder Affen noch Wale, sondern die bereits angesprochenen Weißen Haie:
:eek: (y)
Bei solchen Bildern + Erklärung kann ich auch mal auf Affen verzichten. :)
Ja, ich wünsche mir sogar mehr davon.

Da ich lediglich mit 200 mm bewaffnet war, bitte ich um Nachicht für die lausige Qualität...:rolleyes:
Bild 1 trotzdem sehr schön. (y)


Hermanus 02 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Hi Bernd, du hast natürlich Recht. Es war der Canon 2.0 III
Es kann sein dass ich manuell fokusiert hatte! Müsste ich zu Hause nochmal nachschauen. Der AF der 5DII war ja nur im mittleren AF -Feld gut zu gebrauchen.
 
Hallo,
habe aus der Konserve ein Flußpferd, vom Boot aus fotografiert, im Murchison NP in Uganda.

IMG_1715.jpg

Schaue mir immer wieder gern Eure Fotos an, egal ob technisch und künstlerisch perfekt umgesetzt oder nicht.

Ich habe unter "Wildlife" ein paar Aufnahmen von Walen gezeigt. Lange habe ich gezögert, diese zu zeigen, da es eigentlich nur eine wilde Knipserei war. Aber was will man machen, jede Menge Motive vor Ort, welche auch mitspielen und dann war an diesem Tag das erdenklich schlechteste Wetter. Wären es nicht die Wale gewesen, so hätte ich wahrscheinlich nicht die Ausrüstung ausgepackt.

Holger
 
Hier die ersten beiden Schimpansen welche wir beim Tracking in Kibale gesehen haben.

v2


Leider auch etwas blöde Bedingungen beim Fotografieren, aber ich mag die Szene ganz gerne.
 
Hallo,

@Joachim
Sehenswerte Bilder von den Haien;)

Danke!

Dennoch würden mich keine 10 Pferde in den Käfig bekommen :ugly:

Ach, alles halb so wild. Die größte Überwindung für mich waren übrigens nicht die Tiere, sondern die Wassertemperatur: Mitten im Hochsommer (Anfang Januar) waren es nur knapp 12°C! Man bekam vom Tour-Anbieter zwar einen Halbtrockenanzug, aber den gab es leider nur in drei Standardgrößen. :mad: Ich war leider genau zwischen zwei Größen, so dass immer dann, wenn ich mich etwas stärker bewegt habe, ein Schwall frisches kaltes Wasser hineinlief. Besonders im Nackenbereich war das ganz schön unangenehm! :eek:

Auch wenn die Aufregung bei einer Haisichtung über die Kälte hinweghilft - nach knapp 45min wollte ich nur noch raus aus dem Wasser in die wärmende Sonne. War auch ganz gut so: Ansonsten hätte ich ja keine Überwasserbilder mehr machen können... :D

Von Deinen Vögeln gefällt mir der Rotzügel-Mausvogel am besten! Hebt sich trotz der sehr ähnlichen Farbe super vom unscharfen Hintergrund ab. (y)

Die Rosenpapageien selbt finde ich ganz gut. Die Schnäbel (und vor allem die Lichter auf den Ästen) sind mir aber etwas zu hell.

Schade, dass der Amethystglanzstar seinen Kopf nicht mehr in Richtung Kamera gedreht hat... :(


@siggi242
Der Würger selbst ist gut getroffen, aber aufgrund der ganzen Blüten im Hintergrund ist mir das Bild leider insgesamt zu unruhig.

Das Zebra gefällt mir da deutlich besser! (y)


@sinister
Auf meinen (spyder-kalibrierten) Monitoren sehen Schwarz- und Weißwerte eigentlich gut aus....

Habe meinen Monitor auch mit einem Spider kalibriert. Interessanterweise habe ich das Problem mit Deinen Farbaufnahmen nicht. :confused: Der Löwe, der Leopard und auch das Nashornbaby sehen bei mir dagegen sowohl von den Farben, als auch von der Helligkeit her, gut aus.

Bei dem Büffel habe ich dagegen wieder den Eindruck, dass die Schatten für meinen Geschmack ruhig etwas heller sein dürften - vielleicht aber (trotz der Kalibrierung) auch nur mein Problem?

Davon ab: Tolle Details im Gesichtsbereich, sowohl um Maul/Nase herum als auch am Auge und an den Hörnern!

Der Favorit dieses Mal ist eindeutig der Leopard! (y)

Da kommt bei mir beinahe etwas Neid auf! Einen (lebenden) Leoparden bei Tageslicht hatte ich in inzwischen 18 Afrika-Urlauben (davon 14 mit NP-Besuchen) bisher noch nicht. Aber der Bann scheint gebrochen: Nachdem wir vor zwei Jahren tagsüber zumindest einen toten Leoparden gesichtet haben...

32807772241_4f061522ae_c.jpg


...hatten wir letztes Jahr wenigstens einen in der fortgeschrittenen Dämmerung:

37030600546_93c7007ce2_c.jpg


...o.k., Licht nur vom gelblichen Suchscheinwerfer des Guides: daher aufgrund der sehr ähnlichen Perspektive kein sichtbarer Schatten; ISO auf 12800 hochgedreht, damit bei 300mm/2.8 wenigstens noch 'ne 1/100s zustande kommt. Gut, dass wir nur mit 5 Leuten auf dem Wagen waren, sonst hätte es wohl so stark gewackelt, dass noch nicht einmal dieses "Beweisfoto" was geworden wäre... :ugly:

Dein Nashornbaby ist aber auch sehr schön! ...nur: wo kommt der dunkle rechte Rand her? :confused:


@Bernd
:eek:(y)
Bei solchen Bildern + Erklärung kann ich auch mal auf Affen verzichten. :)
Ja, ich wünsche mir sogar mehr davon.

Ich auch! ...aber leider habe ich aus o.g. Gründen keine weiteren Bilder mehr von den Haien. :(

Schönes Wal-Detail, was Du da zeigst!


@Holger
Das Flußpferd ist ja mal gut getroffen! Recht nah dran, daher tolle Details, zudem bei niedriger Perspektive. So sollte es sein... (y)

Da hoffe ich ja echt auf meinen gerade gebuchten Urlaub gegen Ende dieses Jahres: Da geht es u.a. 5 Nächte nach St. Lucia / Südafrika. Auf den dortigen Flüssen und Seen soll man ja auch recht gut an die Tiere heran kommen.


------------------


Von mir gibt's heute ein irgendwie interessiert in die Kamera schauendes Kudu-Weibchen aus dem Black Rhino Game Reserve / Pilanesberg NP.

36407043823_9f52d47ef9_b.jpg


Viele Grüße,
Axel
 
@sinister

Habe meinen Monitor auch mit einem Spider kalibriert. Interessanterweise habe ich das Problem mit Deinen Farbaufnahmen nicht. :confused: Der Löwe, der Leopard und auch das Nashornbaby sehen bei mir dagegen sowohl von den Farben, als auch von der Helligkeit her, gut aus.

Bei dem Büffel habe ich dagegen wieder den Eindruck, dass die Schatten für meinen Geschmack ruhig etwas heller sein dürften - vielleicht aber (trotz der Kalibrierung) auch nur mein Problem?

Davon ab: Tolle Details im Gesichtsbereich, sowohl um Maul/Nase herum als auch am Auge und an den Hörnern!

Der Favorit dieses Mal ist eindeutig der Leopard! (y)

Da kommt bei mir beinahe etwas Neid auf! Einen (lebenden) Leoparden bei Tageslicht hatte ich in inzwischen 18 Afrika-Urlauben (davon 14 mit NP-Besuchen) bisher noch nicht. Aber der Bann scheint gebrochen: Nachdem wir vor zwei Jahren tagsüber zumindest einen toten Leoparden gesichtet haben...

...hatten wir letztes Jahr wenigstens einen in der fortgeschrittenen Dämmerung:

...o.k., Licht nur vom gelblichen Suchscheinwerfer des Guides: daher aufgrund der sehr ähnlichen Perspektive kein sichtbarer Schatten; ISO auf 12800 hochgedreht, damit bei 300mm/2.8 wenigstens noch 'ne 1/100s zustande kommt. Gut, dass wir nur mit 5 Leuten auf dem Wagen waren, sonst hätte es wohl so stark gewackelt, dass noch nicht einmal dieses "Beweisfoto" was geworden wäre... :ugly:

Dein Nashornbaby ist aber auch sehr schön! ...nur: wo kommt der dunkle rechte Rand her? :confused:

Hi Axel,

hättest du nicht den Hintergrund zu deinem (lebenden :D ) Leopard gegeben, wäre es mir als total normales Bild durchgegangen! :eek: (y)

Beim Rhino ist es vom Wagen eine Querstrebe - nicht aufgepasst bei der Bearbeitung... Leider war der Leopard erstmal das letzte echte Wild-Life, sonst habe ich nur noch Sanctuaries, die hier ja nicht erlaubt sind (?)

Grüße, Marcel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten