• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Thorsten, super. Wo hast Du den erwischt, bei Entebe oder Murchisson falls?

VG

Mietek

Hallo Mietek,

das war in Murchison Falls. Aber nicht während der Bootstour, denn wir hatten glaube ich den schlechtestens Bootsführer aus ganz Uganda:grumble:, der hatte es sogar geschafft, dass wir nicht mal ein Hippo aus der Nähe sehen:devilish:

In Entebbe waren wir gar nicht schauen. In Ziwa hatten wir dann noch einen aus großer Entfernung gesehen. Es war wohl auch nicht die optimale Jahreszeit um Schuhschnäbel zu sehen.
 
...:

Hallo Stefan,
herzlich willkommen im Afrika Thread :) freut mich, dass immer mehr zu uns finden. Ich hoffe, es ist ok für dich, wenn Fotos konstruktiv kritisiert werden.

Gorillas sind immer toll und nachdem ich die letztes Jahr auch zum ersten Mal live erleben konnte, weiß ich, wie schwer es ist überhaupt ein vernünftiges Bild zu bekommen.
Ich nehme an, dass du das mittlere AF-Feld zur Fokusierung genommen hast? Ein bisschen mehr Platz nach unten, hätte dem Bild gut getan, ansonsten wäre der Bildaufbau ganz schön. Blick in die Kamera wäre natürlich perfekt :ugly: Was mir noch auffällt, ist dass das Bild etwas matschig ist. Bin gespannt auf weitere Uganda Bilder. Wo wart ihr denn überall und wann wart ihr unterwegs? wir waren Ende Oktober-Mitte November unterwegs.

Vielen Dank., Ja natürlich, deswegen stelle ich die Fotos hier auch ein, nur so kann ich lernen.
Ja, müsste das mittlere AF-Feld gewesen sein. Wie du gesagt hast, bin froh überhaupt brauchbare Bilder von den Gorillas mitgebracht zu haben. Nicht optiomale Bedidungen und meine Nervosität waren keine guten Partner.

Waren in:
Kidepo (3 Nächte)
Murchison Falls Nationalpark (3 Nächte)
Kimbale (2 Nächte)
Queen Elizabeth Nationalpark (3 Nächte)
Kisoro (3 Nächte)
Lake Mburo (2 Nächte)

Hier nun zwei junge Elefantenbullen in einem kleinen "Streit" im Queen Elizabeth Nationalpark bei einer Bootstour.

v2
 
Hallo,

@Bernd

Sorry, dass Du jetzt wegen mir keinen Affen zeigen konntest. :D

Der springende Wal entschädigt dafür aber umso mehr! (y) Bei der Möve rechts unten hätte ich wie Thorsten auch geschnitten - wahrscheinlich unten und links, so dass der Wal im linken unteren goldenen Schnitt zu liegen kommt...

Ich hatte zwar bisher auch schon viele Sprünge gesehen und fotografiert, aber die waren bisher alle nicht zu meiner Zufriedenheit: Entweder zu weit weg, als Schattenriss im Gegenlicht, von "schräg oben" (weil von der Klippe aus) ... oder eine beliebige Kombination aus allen drei Gründen. :grumble:

Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt. :) Wobei aber mein nächster Südafrika-Urlaub von der Reisezeit her (Dezember diesen Jahres) leider definitiv keine Wale beinhalten wird... :(

@Thorsten

Abgesehen von den üblichen afrikanischen Tieren, bietet Südafrika im Western Cape neben den Walen auch noch Pinguine und weiße Haie.

Das von phoenix66 angesprochene Wasserproblem besteht aber vor allem im Großraum Kapstadt/Kaphalbinsel! Wir haben gute Freunde in Bredasdorp (nahe Cape Agulhas), die mir noch am Wochenende gemailt haben, dass ihre Dämme zwar auch nicht mehr randvoll sind und es auch (wie jedes Jahr) mal wieder Verbrauchseinschränkungen z.B. für den Garten gibt - eine "Stunde Null", wie in Kapstadt, sei bei ihnen aber definitiv nicht in Aussicht.

Deine Leopardenfamilie und auch der Schuhschnabel sind (ich muss fast schon sagen: "wie immer") top! (y)

@Siggi242

Der Webervogel und auch die Agame sind mal wieder toll getroffen. (y)

@Sinister

Den Büffel in s/w finde ich prinzipiell gut! (y) Ich finde das Bild nur generell etwas zu dunkel. Vielleicht sowohl beim Tier selbst die Helligkeit, als auch beim Gras die Kontraste noch etwas erhöhen?

@Stefan

Auch von mir herzlich willkommen im Afrika Thread!

Zum Gorilla muss ich nach Thorstens Beitrag wohl nichts mehr sagen!? Das waren auch exakt meine Gedanken, als ich das Bild gesehen habe.

Die Elefanten gefallen mir gut! Solche Rangeleien sind immer wieder ein Foto wert. Vielleicht die Schatten noch minimal aufhellen? Das Gesicht des Linken und die Brust des Rechten sind mir etwas zu dunkel und detaillos - vielleicht kann man da noch was heraus holen?

------------------

Nach Siggis arbeitendem Webervogel, bringe ich heute mal einen Maskenweber beim "Frühsport"! Aufgenommen im Pilanesberg NP in Südafrika.

32891207676_62556aa046_b.jpg


32088332004_d02bf209ea_b.jpg


Viele Grüße,
Axel
 
@ astro-axel
Schöne Turnübungen zeigst Du da :)

Ich kann einen Maskenbülbül nach der Morgentoilette bieten.

a-15neu.jpg
 
:lol::lol::lol::lol::lol: Klasse Joachim, der Bülbül schaut aus, als wäre er gerade in den Grill gefallen :lol: Du könntest unten und links etwas beschneiden und den Hintergrund noch etwas entrauschen.

Die Turnübungen von Axels Webervogel sind auch klasse (y) Toller Moment, vor allem beim Zweiten (y)(y) nix zu meckern (Ok, den Ast im Hintergrund hättest du noch entfernen können :D:p)

DAs Elefantengerangel ist auch ein schöner Moment. DAs Licht war halt nicht sonderlich gut und die Perspektive von oben ist nicht ganz optimal, aber halt auch nicht immer zu ändern. War das vom Boot aus?


Wenn wir gerade bei Vögeln sind, hier ein Madenhacker auf Giraffe

Canon EOS 5D Mark III_053024005562__G2A0858.jpg
 
Hallo,

bisher war ich nur stiller Beobachter dieses Threads. Im Januar waren meine Frau und ich aber dann in Tansania und Zanzibar. Vor der Reise habe ich diesen Thread einfach gerne durchgeblättert und mir die tollen Perspektiven auf die Tiere angesehen. Und jetzt möchte ich gerne ein paar Bilder beisteuern. :)

Unsere Reise war zwar hauptsächlich eine Reise nach Zanzibar, aber drei Safaritage in Tansania haben wir doch unterbringen können. Wir haben uns Tarangire, Ngoro Ngoro und Lake Manyara angesehen.

Den Anfang macht eine Affenmutter mit Baby, die wir in Lake Manyara getroffen haben. Bei der Art bin ich mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher :confused:

_DSC0444.jpg


lg
Christopher
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja dachte ich mir. Wir hatten die Fahrt im Kazinga Kanal erst um 16:00 gemacht, da war das Boot fast leer und natürlich auf der unteren Ebene positioniert. Wir hatten dann halt später starken Regen :D
 
:lol::lol::lol::lol::lol: Klasse Joachim, der Bülbül schaut aus, als wäre er gerade in den Grill gefallen :lol: Du könntest unten und links etwas beschneiden und den Hintergrund noch etwas entrauschen.

Hi Thorsten,

das wäre sicher eine Idee, jedoch habe ich schon die Aufnahme brutal gecroppt :eek:
Mit 200mm an einer D 500 ist ja nicht wirklich gut aufgestellt für so kleine Viecher :ugly: Aber mehr mag ich auch nicht schleppen...:)

Der Madenhacker ist auch gut getroffen (y), und die Meerkatzen sieht man hier auch nicht soooo oft (y)

VG
Joachim
 
...Nach Siggis arbeitendem Webervogel, bringe ich heute mal einen Maskenweber beim "Frühsport"! Aufgenommen im Pilanesberg NP in Südafrika.


Viele Grüße,
Axel

Perfekte Szene und wie Sigis Weber: Super eingefangen (y) Aber die Walbilder toppen alles. Danke für's Zeigen.



Ich habe hier noch einen stark gecroppten Überflieger aus dem Lake Manyara für Euch..........müßte ein Raubadler sein :confused:

20170216-1046ILCE-7RM2DSC04141.jpg
 
Der Maskenbülbül, Madenhacker und Oribi stechen für mich besonders hervor.

Von mir ein Kapfuchs, aufgenommen im Kgalagadi Nationalpark, Südafrika
20170121_173601_south_africa_729.jpg
 
Willkommen im Club Christopher und viel Spaß hier (y)

Danke!

Der Kapfuchs ist ja super getroffen. Beim oribi gefällt mir der Bildausschnitt sehr gut und die Farben harmonieren schön.

Ich bin momentan leider von meinem Bilderserver abgeschnitten, aber ich hab hier noch zwei Hyänen in Ngorongoro beim Faulenzen griffbereit.

lg
Christopher

_DSC0141.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Joachims Bülbül ist ja mal genial getroffen! (y)

...aber die anderen Vogelbilder finde ich auch toll! (y)

Die Lichtstimmung bei dem Oribi ist herrlich und der Kapfuchs wurde in einer sehr schönen Pose erwischt.

[...] und die Meerkatzen sieht man hier auch nicht soooo oft

Dem kann auch von meiner Seite her abgeholfen werden:

32891208636_c5404b449f_b.jpg


Das Bild gehört zu meiner bereits in Post #4921 beschriebenen Begegnung mit den südlichen Grünmeerkatzen im Pilanesberg NP. Zumindest diesem Exemplar scheint sein Verhalten dann im Nachhinein doch etwas peinlich gewesen zu sein: "Ooops, was habe ich da angestellt..." :)

Viele Grüße,
Axel
 
Die Leo's sind natürlich grosse Klasse, schade das der Fokus nicht auf dem hinteren Tier sitzt... aber ich weiss selbst wie schwierig das jeweils ist. Das Grünmeerkatzen Portrait gefällt mir auch (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten