• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

....wo gab es den den? Die größeren Hornvögel hab kenn ich nur von den Vic Falls und den Easternhiglands in Zimbabwe, und angerenzendem Mozambique.

Unser guide meinte, dass der relativ selten in dem Gebiet wäre. Zumal es auch ein Paar war welches eine Nisthöhle in dem Baum hatte. Das Bild stammt vom Masai Mara Besuch. Kartenausschnitt angehängt. Der dunkelgrün markierte Punkt ist der Standort.

Nikon D3 / Nikkor 200-400f4
ISO: 800
Focal Length: 400mm (400mm in 35mm)
Aperture: f/5
Exposure Time: 0.0031s (1/320)

Anhänge

• RK-Screenshot 2015-02-13 um 11.39.08.jpg
    Exif-Daten
    RK-Screenshot 2015-02-13 um 11.39.08.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 34
...Danke, Glück gehabt etwas seltenes zu sehen und dann auch noch ein Foto machen zu können.

Welcher Schnitt gefällt euch bei den Springböcken?

Gruß
Masuma

Anhänge

Hier noch zwei Bilder vom Black-and-white-casqued Hornbill.

Focal Length: 400mm (400mm in 35mm) bzw. 290mm (290mm in 35mm)
Exposure Time: 0.0031s (1/320) bzw. 0.0025s (1/400)

Diesen Gepard sollten wir dann abends nochmal wieder sehen...

ISO: 280
Exposure Time: 0.0012s (1/800)

...Danke für Deine Auswahl. Vielleicht hat ja nach den Ferien noch jemand Zeit etwas zu schreiben.
Dann freu ich mich auf Deinen Geparden am Abend...
Bis dahin Kudus.

Gruß
Masuma

Anhänge

Hallo meine lieben Afrika-Freunde,

da bin ich wieder zurück, nach fast 4 Wochen Tansania. Die Zeit ging wieder viel zu schnell vorbei und was bleibt, sind viele schöne Erinnerungen und jede Menge Fotos.
Das erste Tier was wir auf unserem ersten Gamedrive gesehen haben war dieser Gepard und es werden noch viele mehr folgen. Von klein, mittel bis groß :D
Sorry Joe, ich kann ja nix dafür ;)

Canon EOS 7D Mark II_033021004542_CM2A0916.jpg

Dann freu ich mich auf Deinen Geparden am Abend...

So, nun am Abend... Die Gepardin war öfters während unseres Aufenthaltes zu sehen. Am Abend zuvor hatte sie zweimal angesetzt aber jedes Mal zu früh - und dann nichts erwischt. Unsere Guides meinten nach dem dritten Versuch das sie wohl noch sehr jung wäre und wenig Übung hätte. Um es kurz zu machen, viermal haben wir sie sprinten sehen, erwischt hat sie nichts.

Man sieht schon an den Verschlusszeiten, dass es nicht mehr viel Licht gab.

Aperture: f/4
Exposure Time: 0.0062s (1/160)

Also, ich halte mich ja echt zurück was hier Bilder posten angeht, weil ich einfach nur begeistert bin was ich hier zu sehen bekomme! Ich bin ganz hin und weg von so einigen Bildern hier. Besonders die Bilder von THBiker hauen mich total weg...

Traue ich mich doch mal was zu posten, aber nur mein absoluten Favourite von meiner Reise nach Kenia in 2014.

sunup in the Maasai Mara Kenya.
by R∂lf, on Flickr

Danke schön. Deshalb ja nur mein Fav ;) Vom "Bildlook" komme ich mit meinem Minisensor halt nicht so weit bzgl. Freistellung wie ihr mit KB Kameras.

Auch Dein letztes Bild vom Geparden, welches mir sehr gefällt, verdeutlicht das wieder. Ich bin grad am überlegen ob ich mir für die nächste Reise eine KB oder zumindest APS-C Kamera zulegen sollte... mit mft ist so eine Bildwirkung fast nur unter besten Bedingungen (Abstand zum Motiv und Hintergrund) möglich.

Vulture in the evening light - Massai Mara by R∂lf, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
klasse Foto :top:. MFT und APS-C dürften sich bzgl Freistellung nicht sehr unterscheiden ( Crop 2x vs. 1,6x) schau Dir mal die Lichtstärke der Objektive an (MFT gegen APS-C gegen KB) und die damit verbundenen Preise und Gewichte.

@sondeu: sehr schön, schöner Ausschnitt und gute Farben, ich bin ein großer Fan von "Tier in Landschaft" Bildern.
@Thorsten: die Position beim Geparden ist klasse, hast Du vor ihm gelegen? (Er war eher auf einer Erhöhung, oder?)
@rkarpa: es sieht nach genug Licht aus.

Dik Dik aus Etoscha
Hippo aus Hwange

Gruß
Masuma

Anhänge

@Thorsten: die Position beim Geparden ist klasse, hast Du vor ihm gelegen? (Er war eher auf einer Erhöhung, oder?)

Gruß
Masuma

Hallo Masuma,

ja es war eine leichte Erhöhung. Leider war nicht mehr viel Zeit für weitere Bilder, da wir danach einen Platten hatten:rolleyes: und etwas weiter weg fahren mussten, weil auch Löwen ganz in der Nähe waren.

Nachfolgend mal ein Bild zur Dokumentation der Aufnahmeposition.

@Ralf,
ich finde die Lichtstimmungen deiner Bilder toll. Vor allem das Sonnenuntergangsbild mit den Gnus finde ich klasse (bis auf den Lensflare ;) )
Zeig ruhig mehr aus der Mara. Wo genau warst du?

Canon EOS 5D Mark III_053024005562__G2A6096.jpg

Eine Menge wirklich schöne Fotos sind seit meinem letzten Besuch hier wieder dazu gekommen, vor allem die Qualität der Porträts sind einfach :top:
Ich traue mich trotzdem, auch eins reinzustellen, ein Gepard kurz nach seinem Festmahl und einem heftigen Regenguß in der Mara:

2012_01_13EOS 7D7056ISO1000-2 by _Stally, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach zwei Jahren kann ich auch mal wieder ein paar Bilder beisteuern, da ich im Januar ein paar Tage in Kenia war. Diesmal aber in den eher unbekannten Parks im Westen und im Norden (Solio, Ol Pejeta, Aberdare, Samburo)

Gepard, Löwe und Leopard sind im Samburo NP aufgenommen, die Nashörner im Solio NP (alle Bilder mit der Canon 70D und dem 100-400mm).

Die Giraffen sind in einem kleinen Minipark aufgenommen, den man zu Fuß durchschreitet (mit der Canon 5DIII und dem 100-400mm).

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten