• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Hab' noch eins zur vorherigen Hippo Situation.

Nikon D800 / Tamron 70-200f2.8
ISO: 250
Focal Length: 70mm (70mm in 35mm)
Aperture: f/2.8
Exposure Time: 0.001s (1/1000)

So, bei mir läuft der Countdown....nur noch wenige Tage dann bin ich wieder im gelobten Land :D Die Vorfreude steigt

Du Glücklicher, gibt's Ausrüstungstechnisch was neues (7D2)?
Wir müssen noch ungeduldig 7 Monate warten, bis zu unserer Traumreise:grumble:.

Holger

Ja neu dabei auf Safari sind eine 7DII, eine 5D III, das 24-70/2.8 II und das 100 2.8 Makro und der Gura Gear Bataflae 32l. Ich bin total begeister von dem Rucksack, ich hab da gerade die 3 Kameras (2 mit BG), das 500/4, das 70-200/2.8 II, das 24-70 und 2 Konverter reingepackt und es ist noch immer bissl Platz :eek: Akkus und Speicherkarten sind auch noch mit drin. Einzige Schwachstelle, es ist kein Platz für das Notebook :rolleyes: das kommt dann in den kleinen Lowepro Vertex 100 AW.
Die 7DII habe ich ja auch schon ein bisschen getestet (siehe Vogelfreunde-Thread) und bis jetzt bin ich echt begeistert. Ich muss nur immer dran denken, das GPS abends auszumachen, denn das zieht Strom ohne Ende!

Ich verfolge ja gerade auf Herdtracker das geschehen und hoffe doch noch eine Geburt zu sehen. Dieses Jahr waren die Gnus viel zu früh! Als ich gebucht hatte, hatte ich schon die Befürchtung, dass wir zu früh sind :eek:
Dafür gibt es anscheinend Geparden und Leoparden in ausreichender Menge :D Oh wie ich mich freue!

So, damit es nicht ganz Offtopic ist, noch ein Bild aus Ndutu (da gehts nämlich hin)
_MG_4192.jpg

Post #1000 - Duck und wech... Noch eins aus der Serie, die ich letztes Jahr schon mal gezeigt hatte.

Seine Gefährtin ist in der Mitte auf der linken Seite hinter dem Termitenhügel zu sehen. Leider durch einen etwas rüden Jeep der zu der Szene stiess, wurde nichts aus der Jagd.

Nikon D3 / Nikkor 200-400f4
ISO: 200
Focal Length: 400mm (400mm in 35mm)
Aperture: f/4
Exposure Time: 0.0012s (1/800)

Finde die Aufnahme eigentlich ziemlich spannend. Ich würde noch den Horizont ausrichten (auch wenn es vielleicht so war) und rechts/unten noch beschneiden, so dass der Löwe aus der Bildmitte wandert und mehr auf der rechten Seite mit Blick ins Bild, ist. Außerdem würde ich nochmal eine Belichtungskorrektur vornehmen. Was ich gut finde, dass der Weg den Blick zum Löwen leitet :top: Etwas mehr Tiefenschärfe wäre vielleicht auch gut gewesen um die Gnus etwas deutlicher erkennen zu können.

Von mir gibts Gnus aus der Serengeti! Ein Vorgeschmack auf das was kommt :D

Canon EOS 5D Mark II_4262116640_130212__MG_7602.jpg

Finde die Aufnahme eigentlich ziemlich spannend. Ich würde noch den Horizont ausrichten (auch wenn es vielleicht so war) und rechts/unten noch beschneiden, so dass der Löwe aus der Bildmitte wandert und mehr auf der rechten Seite mit Blick ins Bild, ist. Außerdem würde ich nochmal eine Belichtungskorrektur vornehmen. Was ich gut finde, dass der Weg den Blick zum Löwen leitet :top: Etwas mehr Tiefenschärfe wäre vielleicht auch gut gewesen um die Gnus etwas deutlicher erkennen zu können.

Habe das jetzt mal umgesetzt. Sieht vom Schnitt her besser aus. Die Belichtung ist soweit in Ordnung und nicht korrigiert. Die Unschärfe bei den Gnus finde ich eigentlich besser so, wäre aber auch eh nicht mehr zu ändern, so dass ein Vergleich fehlt.

ISO: 220

Gefällt mir besser. Die Bearbeitung ist halt Geschmacksache!
Evtl. wäre auch ein 2:1 Format bei diesem Bild schön. Ich glaube dadurch wäre es noch dynamischer! :top:

Gefällt mir besser. Die Bearbeitung ist halt Geschmacksache!
Evtl. wäre auch ein 2:1 Format bei diesem Bild schön. Ich glaube dadurch wäre es noch dynamischer! :top:

Und während Du das geschrieben hast, hatte ich einen ähnlichen Gedanken... :-)

ISO: 220

Hallo Thorsten,
da hast Du ja noch mal bei Deiner Ausrüstung "kräftig" zugelangt. :top:
Bei mir wird es bestimmt auch noch eine 7DII werden. Mit meinem 100-400ter bin ich sehr zufrieden, glaube nicht das es gegen das neue weichen muss. Da lieber mal ein 300/2.8, aber das wird wohl ein Traum bleiben;).
Ich wünsche Dir auf Deiner Reise schöne Motive vor der Linse und natürlich einen erholsamen Urlaub.
Übrigens für was braucht man noch einen Laptop bei der 7DII? Bei zwei Kartenfächern sollte doch die Sicherung kein Problem sein?

Von mir zwei Bilder aus Ruanda vom Gorillatrekking.

Holger

Anhänge

Übrigens für was braucht man noch einen Laptop bei der 7DII? Bei zwei Kartenfächern sollte doch die Sicherung kein Problem sein?

Von mir zwei Bilder aus Ruanda vom Gorillatrekking.

Holger

Naja 4 Wochen Urlaub, ca.10000 Bilder +, alles in RAW. Die Speicherung auf SDHC ist auch einfach zu langsam, ich nutze nur CF. Dann noch 3fache Datensicherung :eek::D da geht ohne Laptop nix. Warum so paranoid? weil mir schon zweimal Festplatten kaputt gingen. Jetzt hat das Laptop auch SSD, das hebt hoffentlich!

Canon EOS 5D Mark II_4262116640_130211__MG_6800.jpg

@THBiker, ich wünsche Dir auch einen schönen Urlaub mit vielen neuen Eindrücken und Bildern.

Ein kleines Rudel junger Löwenmännchen.

ISO: 400
Focal Length: 290mm (290mm in 35mm)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten