• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wild Atlantic Way

AW: Wild Atlantic Way, IRELAND (Belfast - Galway)

Mit ihren drei goldenen Stränden wurde diese einst vom britischen Observer zum zweitschönsten Strand der Welt gekürt.

:lol: die Briten halt! Dabei gibt es weit beeindruckender Strände gleich um die Ecke…auf den äußeren Hebriden….oder ganz weit weg an der Westküste Amerikas, in Neuseeland oder Australien.

Aber wunderschön ist der von dir gezeigte Strand doch. Schön, wie sich die Straße durchs Bild windet.
Schau mal wie das Bild mit weniger Gelb aussieht.

:lol: die Briten halt! Dabei gibt es weit beeindruckender Strände gleich um die Ecke…

Da muss ich dir sowas von recht geben! Ich dachte mir zuerst ich hätte mich verlesen und es heisst "zweitschönster Strand von Irland", aber nicht mal das wäre korrekt. Klar, es ist ein schöner Strand, aber nicht weit entfernt liegt beispielsweise diese Bucht auf "The Ross" bei Dunfanaghy in der Nähe des "Horn Head", die ich persönlich noch schöner finde. Und wie du bereits erwähnt, hast gibt es auf der ganzen Welt noch so einige Strände die weit beeindruckender sind. Aber lassen wir die Briten mal in ihrem Glauben :lol:

Ich weiss nicht mal wie dieser Strand / diese Bucht heisst, daher nenn ich sie einfach mal nach der Halbinsel.

#8 The Ross Beach

Auf Wunsch von Lidschlag hier noch nachträglich die s/w-Umsetzung
m_MG_7876.jpg

Gruss
saian

ps: Lidschlag, danke für die Anmerkung wegen dem Gelbstich auf Bild 7, muss ich mich nach dem Militärdienst wohl nochmals dran setzen. Momentan leider keine Zeit dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Saian

Ah, sehr schön, wieder ein neues Bild. Dieser Strand könnte auch auf den Äußeren Heriden sein. Und das Wetter dazu passt auch. :)
Ich glaube, das Bild käme in SW auch ganz gut.

ps: ...muss ich mich nach dem Militärdienst wohl nochmals dran setzen. Momentan leider keine Zeit dafür.

Das hat was Positives: Mit Abstand kann man die eigenen Bilder in einem ganz anderen Licht sehen. Ich lasse mir auch immer viel Zeit beim Aussuchen und Bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tip! Hab das mit der s/w Umsetzung mal probiert, gefällt mir persönlich aber nicht. Da fehlt was.. der goldene Strand, die schwarzen Felsen, grünen Wiesen.. Wenn du möchtest kann ich die s/w Umsetzung aber gerne mal einstellen, dann kannst du dir selber ein Bild davon machen.

Weiter gehts in Richtung Bunbeg. Dabei kommt man überall an solch tollen Wiesen mit haufenweise Schafen vorbei. Typisch irisch halt ;) Was uns jedoch gewundert hat war die Tatsache, dass es in den Restaurants jeweils nicht wirklich viele Lammgerichte zur Auswahl hatte. Meistens sogar nur eines. Nicht dass es uns gestört hätte, wir waren nur etwas überrascht, da die Schafe ja wirklich überall und sehr oft auch mitten auf der Strasse (:p) anzutreffen sind.

#9 Sheep Meadow

Gruss
saian

Hallo Saian

Ein schönes, wunderbar gestaffeltes Bild.
Die Schafe im Vordergrund sind gut positioniert.

Zum Lammgericht:
Ich glaubem die Iren hätten gerne die Wolle, anstatt das Schaf im Kochtopf. Lamm ist nur dann Lamm, wenn das »Schaf« weniger als sechs Monate alt ist. Ab sechs Monaten entwickelt sich der Geschmack nach Schaf und den muss man mögen.
Es könnte durchaus sein, dass das Ablammen weit vor eurem Besuch oder erst nach eurem Besuch stattgefunden hat. Soweit ich weiß, isst man Lamm in Irland zu Weihnachten oder an Ostern.
Ich sehe auf deinem Schafweide-Bild auch keine Lämmer.

Einstellen kannst du das SW ja mal.
Ich bin der Auffassung, dass SW bei Landschaften dann angebracht ist, wenn das Bild einen Hang zur Flächigkeit und unterschiedlichen Strukturen hat. SW reduziert auf das Grafische im Bild. Ob man unter diesen Aspekten dann noch zur SW-Fotografie neigt, ist Geschmacks- und Emotionssache.
Wenn bei dir also bei der SW-Version was fehlt, was für dich das Bild zum Hingucker macht, ist das OK.
Es könnte sein, dass die SW-Version des Strandes flau wirkt, was bei Bildern bei diffusem Licht häufig vorkommt. Dann könntest du den Kontrast ein wenig hochziehen, bevor du es einstellst (wenn du es einstellen möchtest).

Danke Lidschlag :)

Der Unterschied von Lamm und Schaf war mir schon auch bekannt :p Auch die B&B-Gastgeber bestätigten uns jeweils auf Anfrage, dass die Iren sehr gerne Lamm essen. Komisch fanden wir wie gesagt einfach, dass diese Gerichte nur so nebenbei auf der Speisekarte standen. Tragisch wars ja nicht, denn ausgezeichneten Lachs etc. gabs ja überall ;)

Weiter gehts auf dem WAW, wo man immer wieder an solch grünen Hügeln und kleinen Dörfern vorbei kommt.

#10 Wild Atlantic Way

Gruss
saian

ps: Lidschlag, das s/w-Bild folgt, sobald ich wieder zu Hause bin :)

Zuletzt bearbeitet:

In Bunbeg angekommen, sind wir zum Wrack am Strand gefahren. Leider war zu diesem Zeitpunkt nicht Ebbe, sodass wir nicht näher an das Wrack heranlaufen konnten. Zu meinem Erstaunen war zudem die eine Seite des Wracks völlig zerfallen. Auf den Bildern die ich vorgängig im Internet angeschaut habe war dies auf jedenfall nicht so. Es würde mich daher interessieren wann das Wrack auf der einen Hälfte auseinander gefallen ist. Weiss das evtl. jemand?

#11 Cara Na Mara

Gruss
saian

Weiter gehts in Richtung Süden via Glengesh Pass zum Malin Beg und den Slieve League - aber dazu dann später. Vom Glengesh Pass aus hat man einen wundervollen Blick zurück auf das Tal.

#12 Glengesh Pass

Gruss
saian

Zuletzt bearbeitet:

Diesen Thread habe ich erst jetzt angesehen. Schöne Bilder zeigst Du. :top:
Bild 9 finde ich sehr gelungen. Mir gefällt, wie die vielen Schafe so "geordnet" grasen und sich immer weiter in der Ferne verlieren! :)

Danke rik! :)

Apropo Schafe, das nächste Bild entstand kurz nach dem Glengesh Pass auf dem Weg zum Silver Strand. Denen gehts schon gut :D

#13 Sheep's Paradise

Gruss
saian

#13 ist super. Die Staffelung in Deinem Bild ist einfach klasse. Tolles Bild, lädt zum verweilen ein. :top::top::top:

Herrliche Reihe. Macht Lust auf Irland.

Bei #13 hätte ich wohl die Staustufe unten wegnommen. Andererseits kann ich das Bild als ganzes sehen... der Bildschirm ist zu klein :(

Danke euch beiden :)

Das mit dem Weglassen des unteren Bildteils habe ich vor dem Einstellen auch noch probiert, aber das Format hat mir nicht mehr zugesagt und zudem war für mich ein zu kleiner Teil des Flusses drauf. Daher habe ich mich schlussendlich für diese Variante entschieden.

Nun kommen wir zum Silver Strand - für mich mit Abstand der schönste Strand, den wir auf Irland gesehen haben. Eine traumhafte Bucht im nirgendwo. Vor dem Besuch haben wir ja im Internet auch schon einige Bilder davon gesehen und uns das Ganze etwas vorstellen können. Aber auf dem Weg dahin hätte ich nirgends mit so einer wunderschönen Bucht gerechnet. Auf einmal kommt ein grosser Parkplatz, und wenn mann dann ein paar Schritte geht hat man auf einmal diesen wunderschönen Sandstrand, das farbenfrohe Wasser und die steilen, grünen Klippen unter resp. vor sich. War ziemlich überwältigt von der Szene, ein traumhafter Ort um die Seele baumeln zu lassen! Zum Glück waren ausser ein paar Hippies und Franzosen mit ihren Campern weit und breit keine Menschen da.

#14 Silver Strand

Gruss
saian

Ja, Irland hat uns auch sehr positiv mit seinen Stränden überrascht. Kaum was los und Platz ohne Ende, neben traumhaft schöner Landschaft. Einfach klasse. Tolles Bild :top:

Danke Holger :)

Nun kommen wir zu unserem ersten Wandertag bei der Slieve League. Nach dem Silver Strand sind wir direkt noch da hingefahren. Aber es war ziemlich neblig und hat leicht geregnet. Zudem war es für eine Wanderung schon relative spat. Wir fuhren also weiter nach Killybegs um zu übernachten und hofften auf besseres Wetter am nächsten Tag. So wars dann auch. Wir fuhren wieder zurück und haben das Auto auf dem ersten Parkplatz stehen gelassen. Man hätte auch zum zweiten Parkplatz hoch fahren können, aber da wir sowieso eine 5-stündige Rundtour geplant hatten (zumindest ich. Meine Freundin liess sich jeweils immer überraschen:D) kam es ja nicht drauf an. Auf dem zweiten Parkplatz hat man dann bereits eine wunderbare Aussicht auf die Slieve League, die mit rund 600 Meter sehr eindrücklichen Klippen, und die schöne Bucht. Am Anfang war es noch ziemlich bewölkt mit wenig Sonnenlicht, aber die Wolken verzogen sich immer mehr. Der Wind blies immer und böenartig über die Klippen und uns hinweg. Schlussendlich waren wir auf dem Rückweg, der hinter den Klippen auf dem Pilgrim Path verlief und daher etwas windgeschützter war, aber im T-Shirt unterwegs. Für mich war es einer der schönsten Tage auf Irland. Nicht zuletzt auch aufgrund der Überquerung des "One Man's Pass". Dies ist ein schmaler Grat bei den Gipfeln ca. in der Mitte des Fotos. Dazu aber später noch ein separates Foto und eine kleine Story :)

#15 Slieve League

Gruss
saian

Das nächste ist während der Wanderung entstanden. Der Weg der sich von rechts unten hinauf schlängelt ist der Pilgerweg, den wir anschliessend zurückgelaufen sind. Der "One Man's Pass" ist der Grat zum zweiten Gipfel von rechts. Ein wunderbarer Tag mit viel Sonnenschein.

#16 Slieve League Hike

Gruss
saian

Hallo Saian

Ich bin zur Zeit beruflich ziemlich eingespannt. Deshalb bleibt wenig Zeit zum Fotos gucken und Kommentare schreiben.
Wie ich sehe, ist der Thread schon wieder gewachsen. Deine Bilder zeigen das typisch irische Wetter und das krage Land dazu. Das teilweise diffuse Licht und die hohe Luftfeuchte produziert diese kräftigen Grün- und Gelbtöne, die ich auch auf meine Irlandbildern finde.

Was mir bei deinen Landschaftsaufnahmen auffällt ist, dass es selten einen Vordergrund oder einen Hingucker (Busch, Felsen, Schaf, etc.) im Vordergrund gibt, von dem aus das Auge in die Landschaft wandert.
Dadurch wirken die Aufnahme eher flächig als tief.

Und zu meinem »Schafmonolog«:
Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Meine Erklärung hat wohl damit zu tun, dass mir alle Tätigkeiten rund um Schafe nicht ungekannt sind. Geschert habe ich auch schon mal.

Das kommentieren ist ja auch kein Zwang, aber dennoch vielen Dank, dass du dich standing mit meinem Thread auseinder setzest :)

Das mit dem Vordergrund ist tatsächlich so, muss ich dir Recht geben. Da sieht man eben auch, dass es mehrheitlich Schnappschüsse waren und ich mir nur sehr selten etwas länger Zeit genommen habe für ein Foto. In solchen Situationen ist meine Devise halt, besser kein Hingucker im Vordergrund als einfach irgendwas drauf zu nehmen was da im Weg liegt, aber nicht schön ist bzw. mir nicht gefällt. Daher halt mehrheitlich ohne Vordergrund.

Überhaupt nicht bist du mir zu nahe getreten, ich habe ja nach Erklärungen gefragt und du hast sie mir freundlicherweise geliefert. Wollte nur klarstellen dass ich den Unterschied zwischen Lamm und Schaf schon kenne, hehe :D

Schönen Abend noch.

Gruss
saian

Nach einer Weile gemütlichen Wanderns standen wir also auf einmal vor diesem "One Man's Pass" und hatten schon ein leicht komisches Gefühl dabei. Auf der einen Seite geht es wirklich ziiemlich steil diese rund 600 Meter ins Meer runter. Ein falscher Tritt, eine Windböe auf die man nicht gefasst ist und mann kann "adieu" sagen. Wäre es nicht trocken gewesen, wir wären sofort wieder umgekehrt. Ich hatte meinen Entschluss schon gefasst, da drüber zu gehen, aber meine Freundin war in dieser Hinsicht überhaupt nicht gleicher Meinung mit mir und wollte rund herum laufen. Sie wollte mich ebenfalls davon überzeugen, aber das wollte ich mir nicht entgehen lassen. So musste ich ihr einfach den Autoschlüssel aushändigen, dass sie wenigstens noch weiter fahren könne, sollte mir irgendwas zustossen. :D Sie wollte gerade gehen, also von oben auf einmal ein Mann begann, aufrecht und ziemlich zügig, den schmalen Grat zu überqueren. Er ist 1-2 Mal leicht ausgerutscht, konnte sich aber immer problemlos fangen. Meine Freundin war ziemlich erstaunt wie einfach er dies meisterte und beschloss darum, doch mitzukommen. Wir haben noch kurz mit ihm gesprochen und er meinte, er habe 5 Monate gebraucht, bis er sich über diesen Grat traute.

Der Grat selber ist nicht schwierig zu gehen, es ist halt einfach die Höhe und die ständigen Windböen. Wir sind also sehr, sehr vorsichtig über den Grat gelaufen resp. eher gekrochen :D Meiner Freundin hat es schlussendlich auch gefallen. Als wir den Grat hinter uns liessen, kam noch einer an uns vorbei (die Person auf dem Bild unten) und meinte zu mir: "Deine Freundin muss dich aber sehr lieben, dass sie dir über diesen Grat gefolgt ist". Er stellte noch klar, dass er ziemlich Angst hatte und eigentlich umkehren wollte, aber als er uns gesehen hat, musste er seine Eier halt doch zeigen :D

Am Abend haben wir vor Sligo im B&B noch mit der Eigentümerin über diesen Ausflug geredet. Sie war nicht sonderlich begeistert, dass wir uns dieser Gefahr ausgesetzt haben und meinte, dass da dauernd Leute runterfallen..

#17 One Man's Pass

Gruss
saian

Großartiges Bild und gute Geschichte dazu. Fühl mich an eigene Erlebnisse erinnert!
Da ich bis jetzt glaub ich noch nix geschrieben hab, möchte ich noch ein "Universalkompliment" für deine Bilder hierlassen.
Wunderbarer Thread, der wieder richtig Lust auf Irland macht.

Lg, Gernot

WERBUNG
Zurück
Oben Unten