Nach einer Weile gemütlichen Wanderns standen wir also auf einmal vor diesem "One Man's Pass" und hatten schon ein leicht komisches Gefühl dabei. Auf der einen Seite geht es wirklich ziiemlich steil diese rund 600 Meter ins Meer runter. Ein falscher Tritt, eine Windböe auf die man nicht gefasst ist und mann kann "adieu" sagen. Wäre es nicht trocken gewesen, wir wären sofort wieder umgekehrt. Ich hatte meinen Entschluss schon gefasst, da drüber zu gehen, aber meine Freundin war in dieser Hinsicht überhaupt nicht gleicher Meinung mit mir und wollte rund herum laufen. Sie wollte mich ebenfalls davon überzeugen, aber das wollte ich mir nicht entgehen lassen. So musste ich ihr einfach den Autoschlüssel aushändigen, dass sie wenigstens noch weiter fahren könne, sollte mir irgendwas zustossen.

Sie wollte gerade gehen, also von oben auf einmal ein Mann begann, aufrecht und ziemlich zügig, den schmalen Grat zu überqueren. Er ist 1-2 Mal leicht ausgerutscht, konnte sich aber immer problemlos fangen. Meine Freundin war ziemlich erstaunt wie einfach er dies meisterte und beschloss darum, doch mitzukommen. Wir haben noch kurz mit ihm gesprochen und er meinte, er habe 5 Monate gebraucht, bis er sich über diesen Grat traute.
Der Grat selber ist nicht schwierig zu gehen, es ist halt einfach die Höhe und die ständigen Windböen. Wir sind also sehr, sehr vorsichtig über den Grat gelaufen resp. eher gekrochen

Meiner Freundin hat es schlussendlich auch gefallen. Als wir den Grat hinter uns liessen, kam noch einer an uns vorbei (die Person auf dem Bild unten) und meinte zu mir: "Deine Freundin muss dich aber sehr lieben, dass sie dir über diesen Grat gefolgt ist". Er stellte noch klar, dass er ziemlich Angst hatte und eigentlich umkehren wollte, aber als er uns gesehen hat, musste er seine Eier halt doch zeigen
Am Abend haben wir vor Sligo im B&B noch mit der Eigentümerin über diesen Ausflug geredet. Sie war nicht sonderlich begeistert, dass wir uns dieser Gefahr ausgesetzt haben und meinte, dass da dauernd Leute runterfallen..
#17 One Man's Pass
Gruss
saian