AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?
Moin Moin Nachsilbe,
also kurz zu den beiden erwähnten Canon Linsen.
zum 15-85: Für mich war die Optik der beste Kauf den ich bisher getätigt hab - absolut tolle Bilder und ein für mich perfekter Brennweitenbereich (hätte am Anfang nicht gedacht, dass die paar mm so viel mehr ausmachen). Außerdem eine absolut wertige Haptik bei noch praxistauglichem Gewicht.
zum 10-22: Das Objektiv besitze ich erst seit kurzem, bin aber schon jetzt von den neuen Möglichkeiten im WW-Bereich begeistert - damit lassen sich ein paar echt ungewöhnliche Perspektiven realisieren (ohne das m.M.n. die Bildqualität zu sehr leidet).
Im direkten Vergleich würde ich allerdings immer das 15-85 dem 10-22 vorziehen, weil ersteres einfach 'dauertauglicher' als Immerdrauf ist - bei dem Preis vielleicht auch nicht ganz unwichtig.

Für die Staaten reichten mir die 15mm ebenfalls aus.
Apropos Preis ... Wenn Du Dir einen Mediamarkt suchst der bei der aktuellen Geschenkgutschein-Aktion diesen direkt verrechnet (ja, da gibt es welche), solltest Du das 15-85 für ca. 550 EUR und das 10-22 für ca. 630 EUR bekommen ... vielleicht rücken damit wieder mehr Optionen in den Budgetrahmen.
Grüße
P.S. Achja, im Hinterkopf sollte man bei beiden Linsen natürlich behalten, dass (zumindest beim 15-85) eine nicht ganz günstige Gegenlichtblende empfehlenswert ist - und das Filter (Pol/Grau) mit zunehmender Größe (72 und 77mm) auch ein bisschen teurer werden.