• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wieviel mm Anfangsbrennweite in NY?

Surfix

Themenersteller
Hi,

aaalso: Ich reise bald nach New York City, und brauche noch ein neues UWW oder! Standartzoom (<17mm)

Dies ist mein erstes mal New York und deswegen habe ich noch keine Erfahrung mit 400 Meter-Wolkenkratzernim Sucher!

Meine Favoriten:
- Tokina 12-24
- Canon 15-85
- Tamron 17-50
- Tokina 16-50
- Tokina 11-16 (Preis: *zähneknirsch* :mad:)

UWW oder Std.Zoom ist egal, da ich zur Not im "normalen" Bereich mein 18-55er hab!

Wieviel MM Anfangsbrennweite würdet ihr in NY benötigen und was ist eurermeinung nach die "Untergrenze"?

Bin offen für (fast) alles! (Bitte keine Fbws!)

Freue mich auf zahlreiche Antworten und Vorschläge!

LG

PS: Hab eine 550d + 18-55 + Tamron 70-300 Vc USD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Am Crop setze ich das Tokina 12-24 als UWW ein. Damit solltest du für NY gerüstet sein.
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Am Crop setze ich das EF-S 10-22 ein. Damit hast du noch sehr, sehr wichtige 2 mm mehr für NY...

:)
Blende 81
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Standard*, Herr Suf*fix

Ich würde - wenn dich WW generell interessiert und die Linse nach dem Urlaub nicht nur im Schrank steht bei den von dir vorgeschlagenen tatsächlich zum kürzeren Tokina greifen, denn alles darüber wird von deinem Canon bereits abgedeckt.
Preislich liegt das (sofern ich das richtige gefunden habe) nur geringfügig über den anderen.

Viel Spaß im Urlaub!



Tricolon ist übrigens englisch und heißt Trikolon ;)
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Hi,

aaalso: Ich reise bald nach New York City, und brauche noch ein neues UWW oder! Standartzoom (<17mm)

Dies ist mein erstes mal New York und deswegen habe ich noch keine Erfahrung mit 400 Meter-Wolkenkratzernim Sucher!

Meine Favoriten:
- Tokina 12-24
- Canon 15-85
- Tamron 17-50
- Tokina 16-50
- Tokina 11-16 (Preis: *zähneknirsch* :mad:)

UWW oder Std.Zoom ist egal, da ich zur Not im "normalen" Bereich mein 18-55er hab!

Wieviel MM Anfangsbrennweite würdet ihr in NY benötigen und was ist eurermeinung nach die "Untergrenze"?

Bin offen für (fast) alles! (Bitte keine Fbws!)

Freue mich auf zahlreiche Antworten und Vorschläge!

LG

PS: Hab eine 550d + 18-55 + Tamron 70-300 Vc USD

Ich stehe genau vor der selben Entscheidung und habe keine Lösung.
Tokina 11-16 wär mein Favorit gewesen, jedoch haben mich die Probleme mit den starken Flares abgehalten das Ding zu kaufen.
Das Tamron 10-24 wäre auch eine Überlegung wert, vorallem da es deutlich preisgünstiger als die anderen Objektive ist.
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Euch ist aber bewusst, dass Bilder nicht besser werden, wenn man einfach "mehr drauf" bekommt?
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Guten Abend;

Am Crop setze ich das Tokina 12-24 als UWW ein. Damit solltest du für NY gerüstet sein.

Danke für die Antwort! Tokin 12-24 würde mir relativ gut in den Kram passen, da ich es gebraucht für 350 Euro bekommen würde. Nur bei 12mm habe ich nur etwas Bedenken, da wenn schon UWW, dann richtig! :devilish:

Am Crop setze ich das EF-S 10-22 ein. Damit hast du noch sehr, sehr wichtige 2 mm mehr für NY...

Blende 81

Danke für den Denkanstoß; das ES-S 10-22 liegt schon arg über meinem Budget-Limit! Meines Wissens nach leigt der Preis bei 720 Euro und das ist mir etwas zu viel!

Standard*, Herr Suf*fix

Ich würde - wenn dich WW generell interessiert und die Linse nach dem Urlaub nicht nur im Schrank steht bei den von dir vorgeschlagenen tatsächlich zum kürzeren Tokina greifen, denn alles darüber wird von deinem Canon bereits abgedeckt.
Preislich liegt das (sofern ich das richtige gefunden habe) nur geringfügig über den anderen.

Viel Spaß im Urlaub!

Danke! Zum 11-16er Tokina tendiere ich im Moment auch am ehesten, da ich mir, wegen durchgängiger Blende von 2.8, auch eine FB (wegen der Lichtstärke) u. U. sparen!

Ich stehe genau vor der selben Entscheidung und habe keine Lösung.
Tokina 11-16 wär mein Favorit gewesen, jedoch haben mich die Probleme mit den starken Flares abgehalten das Ding zu kaufen.
Das Tamron 10-24 wäre auch eine Überlegung wert, vorallem da es deutlich preisgünstiger als die anderen Objektive ist.

Das Tamron schied von Anfang an gröstenteils aus, da es relativ Lichtschwach ist, die optische Qualität lässt auch zu wünschen übrig und der AF ist recht langsam! Die Flares des Tokina 11-16 sind recht leicht zu korrigieren, die Randunschärfe (trotz mega abgeblendet) nicht!

Freue mich auf weitere Antworten!
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Euch ist aber bewusst, dass Bilder nicht besser werden, wenn man einfach "mehr drauf" bekommt?

Diese Erkenntnis ist irgendwie in den Hinterkopf gerutscht! Das gibt mir zu denken! :confused: Wenn manns so sieht, würde ich hald schon wieder zum 15-85 tendieren, da ich dann gleich das 18-55 ersetzt hätte, mit dem ich ohnehin nicht ganz zufrieden bin...
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Ich war zwar nicht in New York, dafür aber im September 4 Wochen im Südwesten der USA.

Mir stellte sich zunächst folgende Frage:
Soll es ein Fotourlaub werden oder doch eher ein Urlaub, wo auch Fotos gemacht werden?

Die Antwort war klar: Es ist ein Urlaub, wo ich zwar auch Fotos mache, allerdings liegt der Fokus auf Urlaub, Sightseeing und Relaxen.
Deshalb beschränkte ich meine Ausrüstung aufs nötigste und habe die Anzahl der Objektive reduziert.

Ein UWW blieb daheim, mitgenommen habe ich das EF-S15-85mm IS und statt dem 3 Kilo Boliden ein leichtes Tele, das Tamron 70-300 VC.
Rückblickend hätte ich auch das Stativ daheim lassen sollen, ich habe es so gut wie nie genutzt. Weitere 3kg bei den mageren erlaubten 23kg Gewicht gespart.

Vermisst habe ich das UWW nicht, einige wenige Panoramen habe ich freihand mit dem 15-85 gemacht.
Während ein UWW in der Breite durchaus ansprechende Bilder macht, hilft dir das wenig bis nichts, wenn du vor einem Hochhaus (und hier schliesst sich der Kreis zu deinem NY-Urlaub) stehst und anschliessend bei 10mm ein total verzerrtes Bild herausbekommst.

Zwei Beispiele mit Panoramen, freihand:

10 Einzelbilder:

Los Angeles von Brummel2010 auf Flickr


8 Einzelbilder:

General Sherman Tree, Sequoia NP von Brummel2010 auf Flickr

Ich bin rückblickend froh, das UWW daheim gelassen zu haben und nicht noch ein Objektiv mitschleppen und wechseln zu müssen.

Mit dem EF-S15-85IS war ich sehr zufrieden.

my 2 cents
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Hi,

War letztes Jahr drüben in New York! An meiner 60d war das Canon15-85 vollkommen ausreichend.

Grüße...
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

EsBu:

WOW!!..

Mit Panoramen habe ich auch etwas Erfahrungen... (hab das Bild grad nicht da...)
2 kleine Rückfragen:
- Mit welcher Software sind die Panoramen gemacht! Ich hab meines mit Photoshop CS3 gemacht und bei mir sah man schön Kanten
- Sind die Fotos bei Panorama 1 im Hoch oder im Querformat gemacht?
------------------------------
Hi,

War letztes Jahr drüben in New York! An meiner 60d war das Canon15-85 vollkommen ausreichend.

Grüße...

Danke für die Antwort! Hast du auch alle Gebäude draufbekommen, oder musstest du auch oft mit Panaoramen arbeiten, um ein g'scheites Panaorama zu bekommen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

EsBu:

Mit Panoramen habe ich auch etwas Erfahrungen... (hab das Bild grad nicht da...)
2 kleine Rückfragen:
- Mit welcher Software sind die Panoramen gemacht! Ich hab meines mit Photoshop CS3 gemacht und bei mir sah man schön Kanten
- Sind die Fotos bei Panorama 1 im Hoch oder im Querformat gemacht?
------------------------------

...
LG

1. PS-CS5, Photomerge.
2. Hochformat beim LA-Bild, Querformat beim Baum.

Jeweils die Belichtung im Format AV angemessen, auf M gestellt und Werte übernommen, ISO fest auf 100 gestellt, IS an, scharf gestellt, auf manuellen Fokus gestellt und dann die Einzelbilder gemacht.
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Zitat:
Zitat von Surfix Beitrag anzeigen
EsBu:

Mit Panoramen habe ich auch etwas Erfahrungen... (hab das Bild grad nicht da...)
2 kleine Rückfragen:
- Mit welcher Software sind die Panoramen gemacht! Ich hab meines mit Photoshop CS3 gemacht und bei mir sah man schön Kanten
- Sind die Fotos bei Panorama 1 im Hoch oder im Querformat gemacht?
------------------------------

...
LG
1. PS-CS5, Photomerge.
2. Hochformat beim LA-Bild, Querformat beim Baum.

Jeweils die Belichtung im Format AV angemessen, auf M gestellt und Werte übernommen, ISO fest auf 100 gestellt, IS an, scharf gestellt, auf manuellen Fokus gestellt und dann die Einzelbilder gemacht.

Danke für die schnelle Antwort!

Die Anleitung hilft mir sehr!

2 kleine Fragen noch:
- Mit welcher Kamera wurden die Panoramen aufgenommen?
- Hast du die Verzeichnungen (die ja recht extram sind) vom 15-85 vorher rausgerechnet?

LG
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Danke für die schnelle Antwort!

Die Anleitung hilft mir sehr!

2 kleine Fragen noch:
- Mit welcher Kamera wurden die Panoramen aufgenommen?
- Hast du die Verzeichnungen (die ja recht extram sind) vom 15-85 vorher rausgerechnet?

LG
1. 7D
2. Nein. Ich habe nur die automatische Vignettierungskorrektur in Photomerge aktiviert.

Alle Einzelbilder wurden mit 15mm gemacht. Wenn du statt RAW in jpg fotografiert, rechnet die 7D automatisch die Verzerrungen und Vignettierung raus. Ich finde allerdings die Objektivkorrektur mit Profilen in Lightroom (ACR) bringt in Verbindung mit RAW die besserungen Ergebnisse, vor allem bezüglich der Vignettierung.

Ich habe im Urlaub jedoch zumeist in jpg fotografiert. Bei 7000 Bildern wäre mir die Datenmenge zu groß gewesen. Gelegentlich (wie zB bei Panoramen oder schwierigen Lichtverhältnissen) habe ich dann auf RAW umgestellt.
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Hallo Surfix,

Panoramen und Aufnahmen bekannter Gebäude kannst du dir als Postkarten kaufen, da brauchst du dir nicht extra ein neues Objektiv kaufen. UWW muss man mögen, bei Nahaufnahmen gehört die Verzerrung bewusst eingesetzt, bei Panoramen muss man aufpassen das man nicht nur uninteressanten Vordergrund und Himmel drauf hat. Ehrlich gesagt ist das vorher gepostete Bild von Los Angeles für mich ein Beispiel für letzteres Problem.

Also wenn es dich bis jetzt nicht zu UWW gezogen hat, dann bleib bei den Brennweiten die dir Spaß machen, du wirst auch in New York damit passende Motive finden. Ich zum Beispiel hab auf Crop gerechnet nichts unter 24mm und fühle mich damit auch in Großstädten wohl.

Schöne Grüße, Robert
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

...rechnet die 7D automatisch die Verzerrungen und Vignettierung raus...

Nicht ganz richtig! Die Verzerrungen werden in der Kamera nicht korrigiert! Nur die Vignettierung und die auch nur zum Teil!

Meine Erfahrung: Wer Architektur-Panoramen machen möchte, sollte zumindest die dafür vorgesehenen Bilder in RAW aufnehmen, um sie dann mit DPP (wenn man denn Canon-Linsen verwendet) vollständig korrigieren zu können! Es gibt an der 7D extra eine Taste, die man vor dem Auslösen drückt - dann wird nur dieses Bild in RAW aufgenommen. DPP bietet seit neuestem auch noch eine Objektivfehlerkorrrektur - damit werden auch die hintersten Ecken des 10-22 scharf! Schon allein deshalb verwende ich ausschließlich Canon-Objektive...

Allerdings habe ich mich gegen das Tokina entschieden, weil es mir zu groß und zu schwer ist und 1mm nach unten fehlt! Und die 2,8 braucht kein Mensch, ist im interessanten, unteren Brennweitenbereich nur eine halbe Blende lichtstärker als das 10-22...

:)
Blende 81
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Hi

War im August in NYC und hatte an meiner damaligen Sony 390 ein Sigma 10-20mm.

War sehr zufrieden damit. Würde ich mir für meine Canon auch wieder kaufen.

Hier noch ein paar Bilder damit und zum vorfreuen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Die Antwort auf deine Frage hast du doch schon selber gegeben: Das EF 10-22 ist zu teuer, das Tokina 12-24 hat zu wenig WW, das Tamron hat zu geringe Abbildungsqualität und zu langsamen AF. Dann bleibt eigentlich nur noch das Tokina 11-16 und das Sigma 10-20.
Deine Aussage zum Tamron kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wer braucht bei Ultra-WW einen schnellen AF? Und so schlecht, wie sie in einigen Zeitschriften geredet wird, ist die Abbildungsqualität nicht. Ich habe es mir nach dem Umstieg auf Digital gekauft, da das bisherige 17-40 an der EOS 40D zu wenig WW hatte, und ich bin damit zufrieden. Die Verzeichnung stört mich nicht so sehr, da ich es überwiegend in der Landschafts- und Naturfotografie (Biotopaufnahmen) einsetze. Und der Preis war konkurrenzlos günstig.
Wenn dir allerdings die Brennweite 15 mm reicht, dann würde ich raten, das 18-55 gegen das 15-85 auszutauschen, da du damit auch die bestehende Brennweitenlücke schließt.
Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Hatte bei meinem letzten NYC- Besuch das 10-22 von Canon dabei, habe jedoch nur wenige Bilder am unteren Ende gemacht.
Dass man auch mit den 18 mm eines Suppenzoom coole Bilder machen kann, siehst du an dem Titelbild meiner Facebook Seite. Das ist bei meinem ersten Besuch entstanden, als ich mich noch garnicht so ernsthaft mit der Fotografie beschäftigt hatte...
Viele Grüße
Daniel
 
AW: Wieviel MM am unteren Ende in NY?

Wir waren im Frühjahr in New York und ich habe mit meiner Olympus 9mm gute Aufnahmen vom Top of the Rock erzielt, die von der Lexington Avenue bis zum Times Square reichen. Ebenso den rückseitig gelegenen Central Park sowie innerhalb von Grand Central.

Grundsätzlich sind extreme Weitwinkel-Aufnahmen sehr schön. Die vielen Linien wollen jedoch beherrscht werden und eine starke Verzeichnung kann dir schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Im Besonderen zu den Rändern, die man schnell aus dem Sucher verliert.

Für Aufnahmen von unten würde ich ein klassiches 35mm Reportage-Equivalent empfehlen, welches mit entsprechend großer Blende schön freistellt. Hier habe ich die schönsten Aufnahmen erzielt. Aber das ist Geschmackssache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten