AW: Wiedererlangung einer Community (Zusammenhalt der User fördern)
Grundsätzlich halte ich, wie Kucht,eine solche Rubrik für eine gute Möglichkeit zu Sozialisierung.
Auch und gerade zur Förderung der Sozialkompetenz des Einzelnen innerhalb eine Gruppe.(klingt erstmal therapeutisch, ist aber so...

)
Daraus ergibt sich eben im günstigsten Falle ein besserer Umgang aller miteinander,dass haben andere Foren bereits gezeigt.
Das einzelne Individuum kann sein Gegenüber besser einschätzen und getätigte Äußerungen werden weniger oft fehlinterpretiert.
So siehts aus.
Der Smalltal-Bereich damals hat ganz locker 50% aller moderativen Ressourcen gebunden und 80% des Ärgers verursacht.
Trotz der damaligen, von vielen Nutzern als massiven Eingriff empfundenen Moderation flatterten etliche Schreiben von Anwälten auf Thomas' Tisch.
Selbstmoderation als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Anwälte und mich? Öhm .. nö, möchte ich nicht wirklich. Ich habe wahrlich genug zu tun.
Gibt es Informationen,
wie es in anderen Fotoforen funktioniert?
Könnte man sich dort vielleicht etwas "abgucken", damit eine derartige Eskalation hier evtl. nicht noch einmal stattfindet?
Wäre ein "Smalltalk auf Probe" eine Möglichkeit?
Die Forengemeinschaft ist ja sicher inzwischen eine andere, viele sind gegangen, Neue Leute hinzugekommen...