• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wieder iframe attacke.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich betreibe ein relativ großes Board mit einigen 1000 Benutzern... Wir haben keine Probleme mit ständigen Attacken im Forum.

Manches wird erst in anderen Größenordnungen interessant für Angreifer... es gab schon zahlreiche Experten und Leute die geglaubt haben sie tun alles und sind clean - und haben dann plötzlich ihre Daten woanders wiedergefunden.

Man kann nie! komplett sicher sein. Und das sollte auch jedem Nutzer des Angebots bewusst sein. Sobald man für eine gewisse Gruppe interessant wird steigen die Attacken und Versuche ins Unermessliche - und ebenso die Kosten um sich als Betreiber davor zu schützen.

Das mit der Privatperson war natürlich unglücklich ausgedrückt - Die Hintergründe und Vorteile warum eine Firma gegründet wurde um das Board zu betreiben ändern aber nichts daran dass letztlich eine einzelne Person hier agiert. Keine 100 Mann Firma oder ähnliches.

Und wer die Kosten für solch ein Board auch nur annähernd abschätzen kann sollte sich eher mal fragen warum hier eigentlich so wenig Werbung läuft. Dazu noch richtig unaufdringlich als Banner - keine lästigen Popups o.ä.

Ich weiß nicht wieso ihr alle denkt hier werden Millionen verdient. Wenn das alles so einfach wäre - warum macht ihr das dann nicht auch so?

Wie auch immer, ich versteh nur nicht wie man hier als User auftreten kann und irgendwas verlangen kann. Es gab hier im Thread Posts dass doch bitte eine Meldung abgesetzt werden soll. Rüdiger machts nicht, aus welchen Gründen auch immer. Und, wen juckts?
Wem das Ganze System hier nicht passt sollte doch einfach wegbleiben. Jeder ist ersetzbar - das gilt für mich, euch, Rüdiger, das dslr-forum und generell für jeden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ja nicht kostenlos, sondern wird durch unsere Klicks bezahlt. Wer ein Forum in dieser Größenordnung führt, in dem dermaßen viel Werbung geschaltet ist, macht das sicher nicht nur aus reiner Nächstenliebe. Das tut aber nichts zur Sache. Wer eine Seite in dieser Größenordnung führt, hat das professioneller zu tun.

Ja, ich fühle mich schlecht informiert. Ja, ich bin der Meinung, die Administratoren hätten anders handeln müssen.

Genau so sehe ich es auch, beim verwarnen ist man hier recht schnell, doch die wirklich wichtigen Infos blieben wie schon letztes mal auf der Strecke. Auch wenn dieses Forum rein privat betrieben würde, so hat man sich selbst Ziele und im Sinne der User gesetzt.

Mit diesem Ton disqualifizierst du dich für jede weitere vernünftige Diskussion mit dir.

Timo

Ich möchte gar nicht diskutieren, genauso wenig wie wohl die meisten Leute die hier nur fordern. Mich hats nur mal wieder geärgert wie selbstverständlich das kostenlose Angebot in unserer Gesellschaft mittlerweile ist.
Und es schadet nie wenn man als Betreiber auch mal lesen kann dass es durchaus Menschen gibt die das Ganze nicht als selbstverständlich ansehen und einen durchaus verstehen können.

Muss aber sagen dass ich in so einem unsachlichen Tonfall normal nicht poste. War mir ehrlich gesagt nichtmal bewusst bis du es zitiert hast. sorry dafür.

Klar sind die "selbst schuld" - nach der Logik duerfte scorpio aber auch nicht die Polizei bemuehen, war er doch auch "selbst schuld"...

Es steht jedem frei selbst Anzeige zu erstatten.

Nur weil ich ein Fenster im Haus habe heist das noch lange nicht dass ich dann selbst schuld bin wenn jemand einsteigt und mein Haus lerräumt...

Übriges: Paypal hat vor einige Tage zugegeben Daten verloren zu haben bzw. gehackt worden zu sein, VIsa/Mastercard sowieso: Wisst Ihr wie lange es gedauert hat bis es offiziell wurde, hat jemals ein von euch dort was deponiert um zu erfahren was wirklich passiert ist, wurdet Ihr persönlich benachrichtigt ? nein ?
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Übriges: Paypal hat vor einige Tage zugegeben Daten verloren zu haben bzw. gehackt worden zu sein, VIsa/Mastercard sowieso: Wisst Ihr wie lange es gedauert hat bis es offiziell wurde, hat jemals ein von euch dort was deponiert um zu erfahren was wirklich passiert ist, wurdet Ihr persönlich benachrichtigt ? nein ?
:rolleyes:
Doch. Genau darum geht es ja. Es war ein paar Stunden spaeter bekannt, was grob passiert ist.

Mich hats nur mal wieder geärgert wie selbstverständlich das kostenlose Angebot in unserer Gesellschaft mittlerweile ist.

Kostenlos ist nicht geschenkt. Und nur weil man für etwas kein Geld zahlt, ist es auch nicht wirklich kostenlos, so wie man das früher verstanden hätte.

Man bezahlt heute für vieles, indem man Werbung ansehen muß, Daten preisgeben muss, durch klicks Werbeeinnahmen für Betreiber generiert etc...

Ich finde dieses Verhalten nicht richtig und werde das Forum verlassen. Es ist für mich Prinzip bedingt nicht tragbar. Ich konnte mit allem hier leben, mit den ständigen Meckereien und was dazu gehört. Aber nicht hiermit. Ich bin wirklich sehr verärgert, das keine offzielle Stellungnahme gezogen wurde, so das jeder Bescheid weiß. Das merke ich mir. Ich weiß auch das ich kein Verlust für euch bin.

Ohne dass ich mich da jetzt in tiefgreifende Diskussionen einmischen will: Bevor hier einige vorschnell urteilen denkt bitte daran dass diese Seite meines Wissens nach nach wie vor privat betrieben wird. Da steht als erstes mal die Schadensbeseitigung an. Das hat trotz Osterfeiertage offenbar recht schnell geklappt. Lasst auch das Forumsteam an den Feiertagen nach für alle hier sinnvoller getaner Arbeit ein wenig Zeit für ihre Familie oder auch einfach nur auszuruhen.

Das das Board attakiert wird liegt leider schlicht an der Größe und des damit durch Angreifer hohen erreichbaren möglichen Schadens. Das ist aber bekannt und für den Schutz des eigenen Rechners ist noch jeder selbst verantwortlich. Mein Virenscanner hat die Seite jedenfalls sofort gesperrt. Ich persönlich bedanke mich beim Admin für die schnelle Bereinigung der Datenbank!

Für alle die hier ohne Schutz im Internet unterwegs sind: Das ist generell fahrlässig, aber lasst dem Admin auch was von den Ostertagen bevor ihr ihn steinigt weil ihr sofortige Aufklärung erwartet. Das Problem im Forum ist beseitigt und wenn ihr für euch zu Hause sicher gehen wollt scannt einfach euren Computer auf Viren und Trojaner.

@tom_i
Ich laste den Betreibern hier auch nicht an, dass sie nicht genug getan hätten um nicht gehackt zu werden. Wie man an diversen Angriffen im letzten Jahr gesehen hat sind da auch viel größere Websites nicht sicher vor. Was ich aber anlaste ist, dass damit nicht offen umgegangen wird.
Es hätte sicher niemanden umgebracht, in den HTML Code der Offline Status Seite 2 Zeilen einzufügen, um die User darauf hinzuweißen, dass sie mal einen Virenscan machen sollen.
Genauso wenig wäre ein dickes Infobanner auf der Forenseite ein Problem. Wenn es einen neuen Aktionspartner o.ä. gibt klappt das ja auch.

Ich danke scorpio dafür, dass er sich die Mühe macht so ein Forum zu betreiben, dass ist sicher nicht wenig Arbeit bei der man sicher nicht reich wird. Aber ich vertraue bei der Anmeldung hier dem Betreiber ein paar Daten an - zwar keine Bankverbindung und Adresse, aber immerhin eine E-Mail Adresse. Und wenn dann das Forum gehackt wird, wäre wenigstens eine zweizeilige Statusmeldung "Es wurden Daten gestohlen ja/nein" und "Es ist das und das passiert, scannt mal euren Rechner" das Mindeste was ich dann erwarte. Er macht das ganze hier ja freiwillig und kann es jederzeit lassen - es besteht ja (zumindest den Usern ggü.) keine vertragliche Verpflichtung. Aber wenn er das macht, geht mMn. damit eine gewisse Verantwortung einher, in so einer Situation offen mit den Nutzern zu kommunizieren und sie vor der erhöhten Gefahr zu warnen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Genau darum geht es ja. Es war ein paar Stunden spaeter bekannt, was grob passiert ist.

Ja...Ein paar Stunden obwohl man dafür wirlkich zahlt und ich vermute mal 50+ Leute nur für die Sicherheit arbeiten!

Aber gut daß Ihr alle so besorgt seid um eure Daten: Die EU bzw unsere Regierungen arbeiten daran alles transparent und vorrätig zu machen, ganz legal, ohne Virus...

Ich gehe stark davon aus, dass die Werbebanner im Kopf und Fuss der Website(übrigens die einzige Werbung hier, also nicht gerade dermaßen viel) nicht mal reicht, um die laufenden Kosten der Server zu bezahlen.
Deswegen gibt es die Sponsoren und dann gab es hier ja schon den Fall, dass man mehrere Tausend € in ein Gerichtsvverfahren investieren musste(!).

Wir haben gar kein Recht auf Infos und können froh sein, dass es das Forum überhaut gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos ist nicht geschenkt. Und nur weil man für etwas kein Geld zahlt, ist es auch nicht wirklich kostenlos, so wie man das früher verstanden hätte.

Man bezahlt heute für vieles, indem man Werbung ansehen muß, Daten preisgeben muss, durch klicks Werbeeinnahmen für Betreiber generiert etc...

Du regst dich wahrscheinlich auch über die Werbung im Privatfernsehen auf...

Wir haben gar kein Recht auf Infos und können froh sein, dass es das Forum überhaut gibt.

:D - so locker seh ich das zwar nicht, aber naja.

Ich hoffe und denke dass Scorpio sich schon noch dazu äussern wird, im moment scheint eine Schadensbehebung wichtiger zu sein, als eine "Pressemeldung".
Mein Beileid zum versauten Osterfest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dem scorpio dafür, dass er sich die Mühe macht so ein Forum zu betreiben, dass ist sicher nicht wenig Arbeit bei der man sicher nicht reich wird. Aber ich vertraue bei der Anmeldung hier dem Betreiber ein paar Daten an - zwar keine Bankverbindung und Adresse, aber immerhin eine E-Mail Adresse. Und wenn dann das Forum gehackt wird, wäre wenigstens eine zweizeilige Statusmeldung "Es wurden Daten gestohlen ja/nein" und "Es ist das und das passiert, scannt mal euren Rechner" das Mindeste was ich dann erwarte. Er macht das ganze hier ja freiwillig und kann es jederzeit lassen - es besteht ja (zumindest den Usern ggü.) keine vertragliche Verpflichtung. Aber wenn er das macht, geht mMn. damit eine gewisse Verantwortung einher, in so einer Situation offen mit den Nutzern zu kommunizieren und sie vor der erhöhten Gefahr zu warnen.

Das kann man unterstützen! Und 30 Sec für ein kurzes Statement wären wohl möglich. Das nun völliges Schweigen ausgebrochen ist, ist nicht mehr verständlich.

Also ich hätte es ja gut gefunden, wenn die, die hier so gut bescheid wissen, dem Betreiben geholfen hätten und noch helfen würden, anstatt hinterher den Dicken zu machen. DAS hätte uns allen vielleicht geholfen.

Gute Nacht
Bernd

Also ich hätte es ja gut gefunden, wenn die, die hier so gut bescheid wissen, dem Betreiben geholfen hätten und noch helfen würden, anstatt hinterher den Dicken zu machen. DAS hätte uns allen vielleicht geholfen.

Gute Nacht
Bernd

Wenn bekannt wäre was tatsächlich vorgefallen ist, wäre das sicherlich, wie auch schon in der Vergangenheit geschehen, passiert. Also was soll die Bemerkung?
Da ja die "Kripo" angeblich eingeschaltet wurde, wie heisst es doch so schön: ...in einem laufenden Verfahren darf keine Auskunft erteilt werden...

Das ist es ja eben - ich hab da nicht sooo viel Ahnung und gerade deshalb hätte ich ja gerne eine kleine Information was passiert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten