WERBUNG

Wieder eine K5 mit Perlenkette!?

Ja stimmt aber beim 18-55 wR ist alles in einem Karton...
Laut Händler auch nicht versiegelt.

Schade dass man dann nicht die Wahl hat. :lol:

Hatte bisher (erst) 2x Gehäuse alleine bestellt, einmal wurde dann aus dem kleinen- und einmal aus dem großen Kit entnommen.

Hier ist noch mal der TO

Vielen Dank für die vielen (z.T. thematisch irrelevanten) Postings.

Meine K-5 ist jetzt bei März.

2 Wochen sind bis zur Lieferung einer neuen K-5 angekündigt.

Ich melde mich wieder... Mal sehen, vielleicht hat die Neue ja zur Abwechselung mal einen FF - oder Perlenkette + FF :ugly:

Ich freu mich schon :cool:

Bis dann

harpoh

Hier ist noch mal der TO

Vielen Dank für die vielen (z.T. thematisch irrelevanten) Postings.

Meine K-5 ist jetzt bei März.

2 Wochen sind bis zur Lieferung einer neuen K-5 angekündigt.

Ich melde mich wieder... Mal sehen, vielleicht hat die Neue ja zur Abwechselung mal einen FF - oder Perlenkette + FF :ugly:

Ich freu mich schon :cool:

Bis dann

harpoh
Hallo.
Entschuldige, ich werde dich hier nicht weiter stören.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir eine Austauschkamera ohne Fehler. :top:

Bin dann im Norden.

Gruß
det

@AES:
gibt die Cam bei mehreren Händlern bereits für <870€. Ich bin auch am Schauen, was nach der K10D kommt, werde wohl aber noch 'ne Weile warten.
Ameise

Ich hab meine K5 heute auch bekommen, und ohne aufpreis ne Perlenkette dabei gehabt....S/N 382xxxx Geboren am 15.09.2010.

Geht Prompt an den großen Fluss zurück ;)

Dann hoff ich mal, dass ich bei der Austauschlieferung ne "neuere" bekomm :D

so, heute kam die neue, geboren am 28.05.2011 (s/n 407xxxx). Hab jetzt mal den bewölkten HImmel mit F22 abgelichtet mim Kit und keine Kette gefunden. meines wissens nach müsste das ff problem auch schon gelöst sein also muss ich das auch net checken.

adlerauge80 schrieb:
Ja stimmt aber beim 18-55 wR ist alles in einem Karton...
Laut Händler auch nicht versiegelt.

das kann ich so net bestätigen. Mein Kit hatte n Pentax Original Siegel aufgeklebt gehabt. (ich weiss jetzt net, ob dein Händler meinte dasses generell keine versiegelung gibt oder nur bei seinen Kameras keine versiegelung).

Jetzt kann ich mich auf alle fälle freuen wie doof :D

meines wissens nach müsste das ff problem auch schon gelöst sein also muss ich das auch net checken.

würde mich trotzdem interessieren.

wobei meine empfehlung an dich wäre, tu es nicht checken. warum nach fehlern extra suchen?

aber wenn es dich auch interessiert:
kunstlicht (am besten halogen und glühbirne), diffuse lichtstimmung, muß nicht extrem dunkel sein (solltest noch in einem buch lesen können), offenblende 2,8 oder darunter, stativ, kontrastreiches motiv an der wand (bei mir war es eine spielkarte) auf gleicher höhe wie kamera, einmal phasen- und einmal kontrast-af.

deutlicher unterschied?

würde mich trotzdem interessieren.

wobei meine empfehlung an dich wäre, tu es nicht checken. warum nach fehlern extra suchen?

aber wenn es dich auch interessiert:
kunstlicht (am besten halogen und glühbirne), diffuse lichtstimmung, muß nicht extrem dunkel sein (solltest noch in einem buch lesen können), offenblende 2,8 oder darunter, stativ, kontrastreiches motiv an der wand (bei mir war es eine spielkarte) auf gleicher höhe wie kamera, einmal phasen- und einmal kontrast-af.

deutlicher unterschied?

also ich weiss nu net ob ich dat richtig gemacht hab nu...(einmal mit LV-AF und einmal mit normalem AF durch den sucher)...habe ne Energiesparlampe mit recht warmer ausleuchtung genommen und diese zum dimmen mit nem tuch derweil abgedeckt. blende 2.8 und iso 8000 bei beiden (da zuvor die LV ansicht mit weniger iso ging wie durchn sucher bei iso automatik).

wenn ichs richtig gemacht habe, müsste alles tip top sein, ne? :D

Hallo zusammen!

Habe am vergangenen Freitag meine K-5 im Kit mit dem 18-55 erhalten. Super Werkzeug :top: und schon ein gewaltiger Schritt nach der K20D.
S/N: 4102xxx
Produziert: 2011-07-18
Perlenkette: nein
FW in Auslieferungszustand: 1.01
Habe recht zeitnah ein Update auf 1.11 gemacht.

Weil es hier gerade passt (hoffentlich :angel:), habe ich gerade eben mal einen Test auf FF gemacht, so wie von paulpaul vorgeschlagen. Ich komme zu folgendem Ergebnis: Ich würde einen leichten Vorteil für den Kontrast-AF verbuchen, finde den Unterschied jedoch marginal. Würde mal zu FF kaum vorhanden tendieren. Andere Meinungen?

Aufbau:
Raum wurde spärlich mit einer 25W Halogen Lampe ausgeleuchtet. Zusätzlich eine weitere klare 25W Glühlampe näher zum Aufbau. Beide Lichtquellen links vom Motiv. Aufnahmen vom Stativ aus, welches sich auf dem Tisch befand. Ist quasi spontan ohne große Vorbereitung entstanden und sicherlich weit weg vom Labor...

1. Bild: Aufbau
2. Bild: Phasen-AF
3. Bild: Crop
4. Bild: Kontrast-AF
5. Bild: Crop

Objektiv: FA 35
Einstellungen K-5:
- SVA (Stabi dann zwangsweise aus)
- RAW
- AV-Modus; Blende f/2.8; ISO Automatik: beide Aufnahmen ISO 800
- Spot-Belichtungsmessung
- Mittleres AF-Feld (Kontrast-AF auch mittig)
- Weißabgleich Automatik
- Belichtungszeit in beiden Fällen 0,3 s

Aufnahmen in Lightroom 3 importiert und unverändert als JPEG exportiert. Nicht nachgeschärft.

Beide Bilder sind einwandfrei. Das 2. Bild hat nur etwas mehr Kontrast. Dass die 100 % nicht perfekt sind, würde ich eher dem Kit-Objektiv zuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auf meinem Bild (links oben) einen Schatten entdeckt.
Ich bitte um eure Meinungen Perlenkette oder nur Dreck auf dem Sensor?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auf meinem Bild (links oben) einen Schatten entdeckt.
Ich bitte um eure Meinungen Perlenkette oder nur Dreck auf dem Sensor?

Danke!

Nur Dreck am Sensor.

Perlenketten, wie der Name schon sagt, waren immer Ketten, ein dicker Punkt und dann viele Punkte direkt angrenzend, immer kleiner werdend.

Ich würde einfach den Sensor reinigen und dann nochmal schauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten