• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie zufrieden sind die 5D-Besitzer mit ihrer Kamera?

Surfer schrieb:
1. Hat die 5D eure Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen?
2. Was hättet ihr gern geändert/verbessert?
3. Vermisst ihr manchmal das Crop-Format?

MfG Surfer

1. Erwartungen erfüllt. Übertroffen? - Nein.
Insgesamt aber sehr zufrieden.

2. Die beiden für mich wichtigsten Verbesserungen wären:
- Kleiner eingebauter Aufhellblitz
- Programmierbarer Vollautomatikmodus mit Möglichkeiten der Begrenzung der Blende, Verschlusszeit und ISO in einen bestimmten Bereich mit wählbaren Priotitäten.

3. Den Crop vermisse ich nicht. Ich habe eigentlich nur wegen des VF-Sensors und des großen Suchers soviel Geld in das Gehäuse investiert. Für mich hätte es auch ein 350D-Gehäuse mit VF-Sensor getan - aber das gab's (gibt's) ja nicht...

Viele Grüße,
The KLF

pspilot schrieb:
DAS ist der Punkt und deshalb kann es auch keine 'überteuert Diskussion' geben. 'Ist dir KB-Format das Geld wert' kann man sich fragen, aber nicht ob die 5D überteuert ist (außer man ist Kamerahersteller :D).

Gerade hier im Forum wird ja immer zu hochwertigen Linsen geraten.
Folglich wäre es doch sinnvoller, die teuren Weitwinkel mit einer 20d/30d zu kaufen und diese lange zu behalten.
Denn die 5d wird mit Sicherheit 3 mal schneller überholt sein, als die Objektive.

Ganz klar übertroffen, Iso 3200 in dieser Qualität ist ein sehr nettes Feature. Ferner habe ich noch nie soviel Schärfe aus meinen Bildern rauskitzeln können.

Ein eingebauter Blitz um zur Not mal was aufzuhellen würde mir schon gefallen.

Im Gegenteil!

Für mich ist die 5D eine optimale Kamera.
Ich vermisse nichts.

Gruss Carsten

Surfer schrieb:
erfüllt
Surfer schrieb:
alles Dinge, die Canon nicht viel gekostet hätten
- eine Schärfefalle wie bei den 1ern oder bei Pentax
- dauerhaft im Sucher einblendbare ISO
- eine um 1/3 - 2/3 EV knappere Belichtung, die der meiner D60 entspricht
- einblendbare Gitternetzlinien
- den Auslöser meiner D60
- einen 100% Sucher, in dieser Preisklasse eigentlich eine Selbstverständlichkeit,
- alternativ wenigstens einen Spiegel, der nicht mit 30% meiner manuellen Optiken kollidiert, siehe Signatur

Surfer schrieb:
nein, dafür habe ich die D60 behalten - und es nie bereut

Zuletzt bearbeitet:
koller06 schrieb:
Folglich wäre es doch sinnvoller, die teuren Weitwinkel mit einer 20d/30d zu kaufen und diese lange zu behalten.
Denn die 5d wird mit Sicherheit 3 mal schneller überholt sein, als die Objektive.
Wie wäre es mit guten (meist teuren) WW-Objektiven UND der 5D?
And der 5D ist WW auch wirklich WW, an der 20/30D ist das nicht der Fall.
Für die 20/30D müsste man S-Objektive nehmen, die bei einem Umstieg von Crop- auf FF nicht mehr zu gebrauchen sind.
MfG Surfer

Die als Wunsch öfters angegebenen einblendbaren Gitterlinien halte ich für nicht so vordringlich.
Es gibt doch eine nicht zu teure Gittermattscheibe für die 5D (ich habe dafür 28? bezahlt).
Sie sollte als Serienausstattung verwendet werden.
Die feinen Gitterlinien sind häufig von Vorteil und stören nie.
Beim sehr einfachen Einbau sollte man aber auf Staub achten.
MfG Surfer

Surfer schrieb:
Erfüllt ja :) Übertroffen wohl nicht, aber meine Erwartungen waren auch hoch :rolleyes:

Surfer schrieb:
12. Was hättet ihr gern geändert/verbessert?
Eigentlich hätte ich bei den Mattscheiben gerne eine mit Schnittbildindikator. Aber da will Canon wohl einen Unterschied zu den 1ern lassen!?

Surfer schrieb:
Nein! Und das sage ich als Telefan! Mit der 300erFB und'nem 2x-Konverter reisse ich jetzt an der 5D mehr als mit dem alten 75-300 an der 20D :D

Grüsse, Alaska

Surfer schrieb:

MfG Surfer

1. Erwartungen erfüllt, man gewöhnt sich aber zu schnell an alle Vorteile, als daß nicht noch schneller noch mehr Erwartungen an ein Nachfolgemodell gestellt werden würden...

2. Helligkeit der Suchereinblendungen, ISO-Wert standardmäßig eingeblendet

3. Nein, ich bewege mich gern ;-)

zu 1.
erfüllt (besserer AF bei wenig Licht), und im Laufe der Benutzung zunehmend angenehm überrascht.

zu 2.
Staubschutz / Reinigungsfunktion / weniger Abrieb
AF-Hilfslicht
Aufhellblitz (obwohl ich den immer weniger vermisse)
SVA auf Knopfdruck
Bessere Datenanzeige im Sucher (Bei Sonne schlecht zu erkennen [*])
Eine Abdeckung für den Blitzschuh (rubbelt am Futter der Bereitschaftstasche)

[*] Beim Einschalten ist sie manchmal sehr hell, wird dann dunkler wie abgedimmt.

zu 3.
Ich habe die 350D behalten, aber mehr als handliche Alternative mit Superzoom. Sie eignet sich als Telekonverter ohne Lichtverlust, aber ich habe noch nie richtig ausprobiert, ob ein Crop aus dem 5D-Bild besser oder schlechter ist als ein Vollbild der 350D.

Surfer schrieb:

1. Meine hohen, aber realistischen Erwartungen wurden erfüllt
2. Weniger offensichtlich abriebbedingte Sensorverschmutzung, Sensorrvibrator
3. Nein. Meine 310D habe ich als Ersatzbody behalten, aber sie verstaubt.

--Jens--

Surfer schrieb:
Wie wäre es mit guten (meist teuren) WW-Objektiven UND der 5D?
And der 5D ist WW auch wirklich WW, an der 20/30D ist das nicht der Fall.
Für die 20/30D müsste man S-Objektive nehmen, die bei einem Umstieg von Crop- auf FF nicht mehr zu gebrauchen sind.
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, dass auch unterschätzt wird, wieviel die 5D durch ihre geringere Pixeldichte aus 'mittelmäßigen' Objektiven machen kann. Sieht man sich die Preisunterschiede der 'Objektivklassen' an, ist der Preisunterschied zwischen 30D und 5D schnell wettgemacht, falls man sich ein paar mehr Linsen anschaffen möchte.

Dagonator schrieb:
Was mich ständig wundert wiso jammert jeder wegen zu wenig fps? 3 fps sind aus meiner Sicht so extrem schnell. Am anfang hatte ich sogar angst das es schlecht ist für die Cam wenn der Spiegel so schnell auf und ab hüpft. Mein Onkel hat eine 30D aber das ist aus meiner sicht Krank. Nennt mir bitte einen Verwendungszweck für den 5fps Modus.
War vor meinem Urlaub beim Beachvolleyball in Köln, da war ich mit 5fps öfters genau zwischen der Aktion oder der AF haute mal wieder daneben weil ich einfach nicht absolut genau nachführe und es aus dem AF-Feld rausläuft.
Die Presseleute wuchteten alle 1D Mark2 durch die Gegend, wäre schon praktisch gewesen - vor allem der AF und etliche RAWs mehr...
Crop Faktor brauch ich keinen. 200mm Tele sind eigendlich schon sehr lang an der 5D. Mehr hätte ich nie benötigt.
Beim Beachvolleyball fand ich die 640mm (200mm*2*1,6) schon ganz nett für Portraits während des Spiels.

Mich wundert das so wenige das Display und den fehlenden 100%-Sucher kritisieren, stört das kaum einen? (das hält mich vom Kauf ab)

Wenn es mal ein ordentliches WW mit 20mm gibt, dann, aber nur dann ist die 5d eine Option für mich. Die einzig guten WW-Aufnahmen, die ich bis jetzt gesehen habe, waren mit dem 21 von Zeiß aufgenommen. Wieviel das wohl kostet :( ?

koller06 schrieb:

Koller06, höre ich da was die 5D angeht einen gewissen Sozialneid aus Deinen Worten heraus?
.

Zuletzt bearbeitet:
AndreasD schrieb:
Koller06, höre ich da was die 5D angeht einen gewissen Sozialneid in Deinem Unterton ?
.[/QUOTEIch glaube kaum.
Allerdings habe ich nicht vor, mir heute eine 5d für ca 2400 Euro zu kaufen, die vielleicht nächstes Jahr gerade noch die Hälfte wert ist.
Da es die Kamera schon eine Weile gibt, wäre ja ein Nachfolgemodell durchaus vorstellbar.

Die 20d/30d würde bezüglich möglicher Brennweiten mit den richtigen Objektiven ausreichen, wobei ich die L- Objektive meine, die man dann später an einer 6d oder 7d auch benutzen kann.

... mir heute eine 5d für ca 2400 Euro zu kaufen, die vielleicht nächstes Jahr gerade noch die Hälfte wert ist. Da es die Kamera schon eine Weile gibt, wäre ja ein Nachfolgemodell durchaus vorstellbar.

Die Preisentwicklung des Nachfolgemodells am Markt wird die selbe sein wie bei der 5D.

Sollte Fotografieren Dein Hobby sein, kauf' Dir lieber heute eine gute Kamera und mach Bilder damit!

Sollte BWL oder Statistik Dein Hobby sein, dann Kauf Dir einen Taschenrechner und hör auf hier so einen Quark zu schreiben!
.

AndreasD schrieb:
Die Preisentwicklung des Nachfolgemodells am Markt wird die selbe sein wie bei der 5D.

Sollte Fotografieren Dein Hobby sein, kauf' Dir lieber heute eine gute Kamera und mach Bilder damit!

Sollte BWL oder Statistik Dein Hobby sein, dann Kauf Dir einen Taschenrechner und hör auf hier so einen Quark zu schreiben!
.

Es ist eben nicht das gleiche, was man schon bei dem heutigen Preis einer 30d sehen kann. Überlege mal, was damals eine D60 ein paar Monate nach Einführung gekostet hat. Zu der Zeit hätte auch keiner geglaubt, daß man heute eine 30d für knapp über 1000 Euro kaufen kann.
Vielleicht wird es bei der 5d bzw. dessen weitere Nachfolger noch extremer, denn ein FF Sensor wird garantiert in wenigen Jahren weniger kosten, als heute der Sensor einer Crop Kamera- ähnlich wie bei den Prozessoren im PC.

koller06 schrieb:
Hier wird wohl kaum jemand zugeben, daß er sich mit der 5d eine total überteuerte Kamera gekauft hat.
Überteuert: Für mein Budget, ja! Ich habe mit meiner 5D meine Eltern beerbt.
Aber die 5D ist im eigentlichen Sinne "preiswert"; sprich: sie ist ihren Preis WERT! Ich habe im letzten Dreivierteljahr den Kauf der 5D noch keine Sekunde bereut; einfach weil es keinen Grund dafür gibt!
Die 5D ist die wohl erste (bezahlbare) Digtalkamera, die es mit einer analogen KB-Kamera wirklich aufnehmen kann. Hätte es zum Zeitpunkt meines Kaufes (Anfang Dezember 2005) die Nikon 200 schon zu kaufen gegeben, hätte ich die genommen; gegen die 5D sprach für mich eigentlich nur ihre Unhandlichkeit - bis ich mir spaßeshalber im Laden den Batteriegriff anbauen ließ: als ich damit die 5D in die Hand nahm, war im SELBEN AUGENBLICK die Entscheidung gefallen!, und ich habe den Kauf seither nie bereut. Die 5D macht einfach überlegen (von der Qualität her) gute Bilder! Mein (fotografisches) Leben hat sich durch die 5D einfach radikal geändert. Das "fotografisch" steht in Klammern, weil sich dadurch auch mein normaler Alltag geändert hat. Ist mir langweilig, schnappe ich mir meine 5D und gehe raus und mache ein paar Bilder. Das habe ich vorher nie gemacht, außer in den Anfangstagen meiner Minolta X500 (Anno 1984).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten