• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie zufrieden sind die 5D-Besitzer mit ihrer Kamera?

Surfer schrieb:
1. Hat die 5D eure Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen?
2. Was hättet ihr gern geändert/verbessert?
3. Vermisst ihr manchmal das Crop-Format?

MfG Surfer

1. Übrtroffen. Man muss nur dein Objektivpark auf den neuen Bereich anpassen und bereit gute Linsen und Festbrennweiten einzusetzen. Mein Tamrom 28 - 75 2.8 war an der 5D nicht besonders. Bildqualität ist immer wieder beeindruckend und ein Vorteil wenn man die Bilder (wie ich) verkauft.

2. Tja - ich bin eigentlich sehr zufrieden - Irgendwie fehlt mir das "was kaufe ich als nächstes Gefühl" aber derzeit ist stillstand beim Einkauf. Fehlen würde mir nur der "Sensor-Rüttler" der 400D.

3. Nein! Ich brauche wenig Tele und das Spiel mit Schärfe / Unschärfe ist mit Vollformat einfach genial. Man kann dadurch auch starker Abblenden und hat trotzdem die Option dies einzusetzen. Das mag bei Insektenmakros eher stören.

Privat würde ich mir aber niemals eine 5D kaufen. Dann würde mir auch die 30D reichen. Hat jetzt noch einen D60 als Zweitbody gekauft..

wurde zwar schon alles gesagt, aber vielleicht liesst canon ja mit und rechnet hoch... :)

1.
ja

2.
- sensor-reinigung
- ISO-anzeige im sucher (ich HASSE canon wg. der nicht vorhanden möglichkeit :grumble: )
- schnittbild-indikator
- einblendbares gitternetz
- integrierter not-blitz

sind aber alles keine sachen, für die ich mir was neues kaufen würde.
meine traum-kamera ist die dieses 3d-fake, dass vor einigen monaten durchs web geisterte.

3.
nein

Surfer schrieb:
1) Übertroffen
2) Mehr "Speicherplätze" für den C-Modus, SVA-Taste (wäre ja per Firmware hinzubekommen: Man kann ja die völlig sinnlose Drucken-Taste dafür hernehmen).
3) Was ist Crop-Format? :angel:

also mir fehlt ganz klar:

Selbstauslöser einstellbar auf 2 / 5 / 10 Sekunden!

10 Sekunden nerven, wenn man grade mal keinen Fernauslöser zur Hand hat...

KlausDieter schrieb:
also mir fehlt ganz klar:

Selbstauslöser einstellbar auf 2 / 5 / 10 Sekunden!

10 Sekunden nerven, wenn man grade mal keinen Fernauslöser zur Hand hat...

mal direkt in die Runde rein gefragt:
Bei der 5D, wieso ist dort so ein rotes kleines Fenster, was bei allen anderen Kameras von Canon der Empfänger für die Infrarot Fernbedienung RC1 ist und trotzdem ist die 5D nicht auf der Liste der unterstützden Geräte, bei dieser Fernbedienung.

Ist das für irgend ein anderes Infrarotgerät? eine andere Fernbedienung, oder ca. auch für die RC1?

[EDIT]
alle anderen Kameras mit roten Fenstern sind gemeint. die 20D und 30D haben ja gar nichts in der Richtung.

2)

Anzeige von
- Blende
- Belichtungszeit
- ISO
im Sucher und im LCD-Display, und die Anzeige sollte
- durch Berühren des Auslösers
- Verstellen von irgendeiner Größe (Blende, Zeit)
für eine einstellbare Zeit von
- 2 sec
- 4 sec
- 8 sec
- 15 sec
- 30 sec
erfolgen.

Die 5D, die ich testweise in der Hand hatte, hatte leider die
gleiche Macke der 350D, die Anzeigen im Sucher verlöschen,
wenn man den Auslöser nicht in den letzten 2 Sekunden halb
durchgedrückt hat, egal, ob man gerade alles verstellt.

Surfer schrieb:
1. Übertroffen - Bildqualität ist überirdisch.
2.
- Eingeabauter Okularverschluss (vor 30 Jahren ging das schon).
- Flexibler Selbstauslöser mit automatischer SVA (gibt es eine Selbstauslöser-Situation, in der eine SVA stören würde?)
- Dauerhafte ISO Anzeige
- Mehr als einen 'C' Speicher
3. niemals

marcus2388 schrieb:
mal direkt in die Runde rein gefragt:
Bei der 5D, wieso ist dort so ein rotes kleines Fenster, was bei allen anderen Kameras von Canon der Empfänger für die Infrarot Fernbedienung RC1 ist und trotzdem ist die 5D nicht auf der Liste der unterstützden Geräte, bei dieser Fernbedienung.

Ist das für irgend ein anderes Infrarotgerät? eine andere Fernbedienung, oder ca. auch für die RC1?
Dahinter steckt eine rote Leuchtdiode, die bei Selbstauslösung blinkt - ich versteh den Aufwand nicht. Da hätte wirklich besser eine FB IR-Diode Platz gefunden. Naja, man kann wohl nicht alles haben :).

Hallo Surfer!
Surfer schrieb:
Mehr als erfüllt!
In-Fokus Anzeige auch bei MF Fremdobjektiven, aber dann würden wohl keine Leica-R mehr verkauft werden :-)
Wieso vermissen? Ich kann (und tue) doch meine Bilder jederzeit beschneiden!

Da fällt mir noch etwas ein, ws mich an der 5D nervt. Ist eine Kleinigkeit, aber ich stolpere immer wieder darüber:

Auf der 'C'-Einstellung hab ich Voreinstellungen für das Stativ gespeichert. Wenn ich nun mit der 'C'-Stellung arbeite und Parameter verändere, würde ich mir wünschen, dass die Änderungen automatisch in den 'C'-Speicher übernommen werden und nach dem Aufwecken aus dem standby oder nach dem Aus-Einschalten zur Verfügung stehen.

kaha300d schrieb:
Da fällt mir noch etwas ein, ws mich an der 5D nervt. Ist eine Kleinigkeit, aber ich stolpere immer wieder darüber:

Auf der 'C'-Einstellung hab ich Voreinstellungen für das Stativ gespeichert. Wenn ich nun mit der 'C'-Stellung arbeite und Parameter verändere, würde ich mir wünschen, dass die Änderungen automatisch in den 'C'-Speicher übernommen werden und nach dem Aufwecken aus dem standby oder nach dem Aus-Einschalten zur Verfügung stehen.
Das sehe ich zweischneidig, manchmal möchte man die Änderungen nur für die aktuellen Aufnahmen, werden sie dauerhaft gespeicher müsste man wieder zurückändern.
Willst du deine Änderungen dauerhaft behalten, kannst du sie doch abspeichern.
Aber mehr als ein "C"-Speicher wäre schon wünschenswert.
MfG Surfer

Surfer schrieb:

MfG Surfer
1. Übertroffen - die in den diversen Foren angeführten "Nachteile" haben sich allesamt als irrelevant erwiesen.
2. Ich weiß, es ist ketzerisch, aber ein kleines Aufhellblitzchen eingebaut schadet auch bei einem Profimodell nicht.
3. Ich komme mir vor, als wären die Fenster meines Hauses zu mehr als der Hälfte verklebt gewesen. Nun ist endlich mit dem Vollformat wieder der volle Blickwinkel frei, voll Licht und Schärfe. Nein, ich vermisse Crop definitiv nicht, habe die Kamera verkauft. Wenn ich unbedingt croppen will, kann ich das dank der hohen Auflösung der 5D jederzeit nachträglich am PC.

Surfer schrieb:

MfG Surfer

1. ja, und in Punkto Qualität des Ergebnisses (Bild) auch übertroffen.
2. keine wesentlichen Änderungen nötig. Habe mit der 5D das Wunschmodell.
3. NEIN!

Grüße,
Andreas

Surfer schrieb:

MfG Surfer
1. Erwartungen erfüllt
2. Staub-/Spritzwasserschutz, Sensorreinigung und Größe der Leica M :-)
3. Nein

artes schrieb:
Warum die "C" Speicherstellung? Einfach über das Rädchen versch. Einstellungen im "P" Modus abrufen, die im Sucher angezeigt werden (P1 - P2 - P3 - P4).

Sorry, könntest du mir da noch einen Tipp dazu geben? Wie mach ich das? Wo steht das im Handbuch?

Danke!

artes schrieb:
Warum die "C" Speicherstellung? Einfach über das Rädchen versch. Einstellungen im "P" Modus abrufen, die im Sucher angezeigt werden (P1 - P2 - P3 - P4).
:eek: Was rauchst du gerade? Ich weiß ja nicht an welcher Kamera du gerade das Rädchen drehst, aber die 5D kann's nicht sein. :D
Wenn man im P-Modus am Rädchen dreht, ändert man die vorgeschlagene Blende rauf oder runter und damit ändert sich halt die Belichtungszeit, sonst passiert da nix.

Surfer schrieb:

MfG Surfer

1.
In Puncto Bildqualität leistet sie das, was die euphorischen Besitzer dieser Kamera in diesem Forum immer wieder bestätigen. Insofern: erfüllt

2. (die Reihenfolge stellt keine Priorität dar: )
Monitor nicht grünstichig, besser: kalibrierbar
Einstellbare Aktivitätsdauer der Belichtungmessung und damit des IS
Augensteuerung der AF-Felder
Programm-Shift sollte aktiv bleiben bis zum Ausschalten der Kamera
Der Drehsinn für die Blendenveränderung sollte bei Av,Tv und P gleich sein
Permanente ISO-Anzeige
Flacheres Prismengehäuse (Vollformat-KB-EOS ist auch flacher, trotz Blitz)
Aufklapp-Blitz
ISO-Automatic
Einblendbare Gitterlinien
Sensor-Reinigung wie 400D
Tiefenschärfe-Taste zur rechten Hand
Schärfe-Indikator auch bei MF-Objektiven
5 B/sec. (3B/sec. zusätzlich)
Spiegelvorauslösung leichter erreichbar
Sofort-Menü für die wichtigsten Parameter vom User zu konfigurieren
oder
Reihenfolge der Menüeinträge vom User zu sortieren
Geruchsneutrale Belederung (stinkt Eure auch?)
Gummierte Bodenplatte
Einspiegelung im Sucher, ob Spot- Selektiv- Integral- oder Matrixmessung
Aktivierung aus dem Sleep-Modus nicht mit jeder Taste, sondern nur mit Auslöser (wie 20D) oder *-Taste.

3.
Bei der selben Brennweite (und identischem Objektiv) löst meine 20D feine Strukturen einen Tick besser auf, deshalb benutze ich sie schon auch noch für Tele-Bilder. Angenommen, sie fiele jetzt aus oder würde gestohlen, würde ich sie aber nicht mehr ersetzen.

Achim

Zuletzt bearbeitet:
kapege.de schrieb:
:eek: Was rauchst du gerade? Ich weiß ja nicht an welcher Kamera du gerade das Rädchen drehst, aber die 5D kann's nicht sein. :D
Wenn man im P-Modus am Rädchen dreht, ändert man die vorgeschlagene Blende rauf oder runter und damit ändert sich halt die Belichtungszeit, sonst passiert da nix.
Das war als Option zu Punkt 2 gemeint. Ich dachte, das wäre klar. :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten