• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie zufrieden sind die 5D-Besitzer mit ihrer Kamera?

kaha300d schrieb:
Da fällt mir noch etwas ein, ws mich an der 5D nervt. Ist eine Kleinigkeit, aber ich stolpere immer wieder darüber:

Auf der 'C'-Einstellung hab ich Voreinstellungen für das Stativ gespeichert. Wenn ich nun mit der 'C'-Stellung arbeite und Parameter verändere, würde ich mir wünschen, dass die Änderungen automatisch in den 'C'-Speicher übernommen werden und nach dem Aufwecken aus dem standby oder nach dem Aus-Einschalten zur Verfügung stehen.
Stimmt, dass kann schon gewaltig nerven...

Surfer schrieb:
1. Hat die 5D eure Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen?
2. Was hättet ihr gern geändert/verbessert?
3. Vermisst ihr manchmal das Crop-Format?

MfG Surfer

1. ja, sogar übertroffen
2. unempfindlicher, optischer Staubschutz vor dem Sensor
3. nein, denn ich bin auch ohne Crop gross geworden :evil:

Surfer schrieb:
1. Hat die 5D eure Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen?
2. Was hättet ihr gern geändert/verbessert?
3. Vermisst ihr manchmal das Crop-Format?
1. nach gründlicher Vorabinformation: erfüllt (übertroffen hieße, sich schlecht informiert zu haben ;))
2. an der Kamera nichts, aber mir fehlt ein Objektiv im Canon-Angebot: ein brennweitenmäßig nach unten verschobenes 24-105/4 L IS (zB. 15-70 für KB oder ähnlich), um aus meinem 12-24 und 28-75/2.8DI ein einziges praktikables Objektiv zu machen
3. nein

nighthelper schrieb:
1. nach gründlicher Vorabinformation: erfüllt (übertroffen hieße, sich schlecht informiert zu haben ;))

Vielleicht eine etwas eindimensionale Sichtweise oder fährst Du ein Auto vor dem Kauf erst mal 100.000 km zur Probe? :stupid:

AndreasD schrieb:
Vielleicht eine etwas eindimensionale Sichtweise oder fährst Du ein Auto vor dem Kauf erst mal 100.000 km zur Probe? :stupid:
Ich weiß jetzt ehrlichgesagt nicht so richtig, was daran "eindimensional" sein soll, wenn ich in der Lage bin, mich vorab über die für mich relevanten Dinge so zu informieren, daß ich hinterher keine Überraschungen erlebe?

EINDIMENSIONAL ist in diesem Zusammenhang für mich, zu glauben, dass eine vortreffliche Vorabinformation das reale Erleben einer Sache nach dem Kauf beinhalten oder sogar ersetzen kann.

Es gibt eben nicht nur die Zeit bis zum Kauf, sondern auch die Zeit danach ...

Die Anfangsfrage hätte man sich meinetwegen schenken können.
Hier wird wohl kaum jemand zugeben, daß er sich mit der 5d eine total überteuerte Kamera gekauft hat.

koller06 schrieb:
Hier wird wohl kaum jemand zugeben, daß er sich mit der 5d eine total überteuerte Kamera gekauft hat.

Ich gebe zu, dass die 5D eine überteuerte Kamera ist, aber ich wollte einen Vollformatchip, damit ich mein 17-40 L richtig nutzen kann. Denn ich hatte keine Lust mehr mit einer 10 bis X Scherbe suboptimale Bilder zu machen.

Mir war es das Geld wert und ich habe es nicht bereut und würde das Geld wieder ausgeben.

AndreasD schrieb:
Ich gebe zu, dass die 5D eine überteuerte Kamera ist, aber ich wollte einen Vollformatchip, damit ich mein 17-40 L richtig nutzen kann. Denn ich hatte keine Lust mehr mit einer 10 bis X Scherbe suboptimale Bilder zu machen.

Mir war es das Geld wert und ich habe es nicht bereut und würde das Geld wieder ausgeben.

Vielleicht wäre die Kombination 20d/30d mit einem 16-35 L sogar besser gewesen. Vielleicht für extreme Situationen noch ein 10-22 dazu, und man hätte einen riesigen Bereich abgedeckt.

koller06 schrieb:
Vielleicht wäre die Kombination 20d/30d mit einem 16-35 L sogar besser gewesen. Vielleicht für extreme Situationen noch ein 10-22 dazu, und man hätte einen riesigen Bereich abgedeckt.

Vielleicht hast Du überlesen, dass ich schrieb, dass eine 10 bis Irgendwas Scherbe keine Alternative zu einem Vollformat mit 17 mm ist. Von daher kann eine solche Kombination für meine Belange nicht besser sein.

Ich hatte mich nach gründlicher Information eigentlich gegen dir 5D entschieden.
Die Vorteile gegenüber der 20D schienen mir zu gering für den deutlich höheren Preis.
Erst Cashback und der kurzfristig günstige MediaMarkt-Preis haben mich dann doch zum Kauf des Kits bewogen.
Das Objektiv wollte ich gleich wieder verkaufen.
Nach einigen Testfotos konnt ich mich aber nicht mehr vom 24-105/4 L trennen.
Heute bin ich sehr zufrieden mit meine Kaufentscheidung.

MfG Surfer

Surfer schrieb:
Ich hatte mich nach gründlicher Information eigentlich gegen dir 5D entschieden.
Die Vorteile gegenüber der 20D schienen mir zu gering für den deutlich höheren Preis.
Erst Cashback und der kurzfristig günstige MediaMarkt-Preis haben mich dann doch zum Kauf des Kits bewogen.
Das Objektiv wollte ich gleich wieder verkaufen.
Nach einigen Testfotos konnt ich mich aber nicht mehr vom 24-105/4 L trennen.
Heute bin ich sehr zufrieden mit meine Kaufentscheidung.

MfG Surfer

Genau so sieht es aus, nur wer mal ein paar Tage mit dem Brocken um die Ecke gezogen ist, der weiss was sie leistet und was man an ihr hat. Das 24-105 ist imo eine fantastische Linse ...

koller06 schrieb:
Dieser Punkt müßte Punkt 4. sein, denn er steht mit den Punkten 1.-3. nicht im Widerspruch.

AndreasD schrieb:
EINDIMENSIONAL ist in diesem Zusammenhang für mich, zu glauben, dass eine vortreffliche Vorabinformation das reale Erleben einer Sache nach dem Kauf beinhalten oder sogar ersetzen kann.
Es gibt eben nicht nur die Zeit bis zum Kauf, sondern auch die Zeit danach ...
Ich vermute, wir verstehen die Frage unterschiedlich.
Es ging um die Erwartungen und deren Erfüllung/Übertreffung.

Über die Dinge, die ich erwartet habe, hatte ich mich im Vorfeld eben so ausführlich informiert, daß das reale Erleben der 5D mich in diesen Punkten nicht überrascht hat. Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Für Dinge, die ich nicht erwartet habe (weil sie mir beispielsweise unwichtig sind), können Erwartungen mangels Vorhandensein weder erfüllt noch übertroffen noch unterschritten werden.

koller06 schrieb:
Bezüglich dessen, was ich mit der Kamera mache: sie ist hoffnungslos überteuert :)
Na und?
Andere fahren Porsche, oder besitzen Segelyachten, oder gehen jeden zweiten Tag ins Restaurant ....

Bezüglich ihrer technischen Eigenschaften ist diese Aussage nur dann richtig, wenn es günstigere Alternativen gäbe ...

nighthelper schrieb:
Ich vermute, wir verstehen die Frage unterschiedlich.
Es ging um die Erwartungen und deren Erfüllung/Übertreffung.

Über die Dinge, die ich erwartet habe, hatte ich mich im Vorfeld eben so ausführlich informiert, daß das reale Erleben der 5D mich in diesen Punkten nicht überrascht hat. Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Für Dinge, die ich nicht erwartet habe (weil sie mir beispielsweise unwichtig sind), können Erwartungen mangels Vorhandensein weder erfüllt noch übertroffen noch unterschritten werden.

OK :top:, hier meine Interpretation:

Das die 5D bei hohen ISO Werten sehr gute Ergebnisse liefert habe ich nach Studium der Tests erwartet. Ich war allerdings mehr als positiv überrascht, als ich nach einigen Wochen der Praxis sah, wie GEIL meine eigenen Bilder bei 3.200 aussehen.:D So GEIL hatte ich sie nicht erwartet.

AndreasD schrieb:
Vielleicht hast Du überlesen, dass ich schrieb, dass eine 10 bis Irgendwas Scherbe keine Alternative zu einem Vollformat mit 17 mm ist. Von daher kann eine solche Kombination für meine Belange nicht besser sein.

Da ich auch gerne weitwinklig fotografiere, sind dann auch noch damit echte 12mm möglich, mein TS-E24er hat auch wieder 24mm und viele Objekte passen dann wieder aufs Foto - ein nicht zu verachtender Aspekt. Mit einer Cropkamera ist z.B. das folgende Motiv (siehe Anhänge) so zur Zeit nicht fotografierbar.

Es zeigt den Eingang zur Bamberger Altenburg (12mm Brennweite an KB-Format), das geht nur noch besser mit Mittelformatkameras oder wie die Dinger heißen, dafür soll es ebenfalls eine 120°-Bildwinkel-Optik geben (die iss aber nischt billisch....).
Klar ist die 5D teuer (ich habe sogar noch 1000? mehr bezahlt als der Threadstarter, dafür habe ich sie aber auch schon fast ein Jahr), aber es gibt halt auch keine Alternative wenn man KB-Format haben möchte/braucht, ich glaube auch jetzt noch nicht, daß sie unterhalb von 2000? zu kaufen sein wird (Gehäuse only! - ohne dubiosen Rechengeschäfte mit dem Kit-Objektiv)

Zu den Fragen:
Zu 1: Ja und ein bißchen.
Zu 2: Zuviel, um es hier auf die Schnelle aufzuzählen ;)
Zu 3: Nein, garantiert nicht.

-Gregor.

Zuletzt bearbeitet:
Gregor_B schrieb:
Klar ist die 5D teuer (ich habe sogar noch 1000? mehr bezahlt als der Threadstarter, dafür habe ich sie aber auch schon fast ein Jahr), aber es gibt halt auch keine Alternative wenn man KB-Format haben möchte/braucht ...
DAS ist der Punkt und deshalb kann es auch keine 'überteuert Diskussion' geben. 'Ist dir KB-Format das Geld wert' kann man sich fragen, aber nicht ob die 5D überteuert ist (außer man ist Kamerahersteller :D).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten