• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Nikon 1 V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu kann ich die RX100 auf 5MP runterschalten, die Detailschärfe und Auflösung ist dabei immer noch sehr gut. Ab 10MP übertrifft sie die V1 mit Standardobjektiven in jeder Hinsicht.

Nicht beim Sucher! Das ist ein KO-Kriterium... schmeiß die RX endlich weg! :D

So gross sind die Unterschiede ja auch nicht. Sie kommen erst bei höheren Auflösungen/Bildgrössen zum Vorschein. Ich habe hier direkte Vergleiche mit D90 und V1 gemacht, da liegt die RX100 vorn: http://vifo.eu/index.php/2013/02/01/sony-rx100-kleiner-uberflieger/

Auch ich fotografiere und filme viel lieber mit der V1, die hat ja ganz andere gestalterische Möglichkeiten. Es ist allerdings schon reizvoll, eine so enorme Bildqualität wie die der RX100 so einfach in die Tasche zu stecken. :)

So gross sind die Unterschiede ja auch nicht. Sie kommen erst bei höheren Auflösungen/Bildgrössen zum Vorschein. Ich habe hier direkte Vergleiche mit D90 und V1 gemacht, da liegt die RX100 vorn: http://vifo.eu/index.php/2013/02/01/sony-rx100-kleiner-uberflieger/

Und wieder der Vergleich mit 3 unterschiedlich VERSTELLTEN Kameras und nicht exakt ausgerichteten Motiven.
Das sagt uns nur: ein Smart ohne Fenster hat quer über die Berge nicht die selbe Reichweite wie ein vollgetankter Jäger in der Badewanne! :ugly:

Ich bewundere die Hartnäckigkeit, mit der du nichtssagende (weil falsch ausgeführte!) Vergleiche in Umlauf bringst! :grumble:

Aber lassen wir das... 90% von den Mitlesern hier wissen ja eh, dass die RX100 bei 5MP schon besser ist als die V1. :rolleyes:

Gerade mit dem Hund unterwegs gewesen und das 30-110 drauf gehabt. Es sind RAW in NX 2.41 entwickelt. Nur verkleinert, 2 Bildausschnitte verändert u. nachgeschärft. Die Nikon war heute das erste mal im Einsatz.
Das ganze ist ja jetzt auf die Schnelle bearbeitet. Aber eines kann man jetzt schon sagen, diese Mini-Kamera ist der HIT! Das sind ja nun wirklich von den Daten, keine tollen Objektive. Aber was die leisten ist schon prima und der AF, alle Achtung! Ich werde mir auf jeden Fall noch einen 2. Body besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
...und der AF, alle Achtung!

Darf ich fragen, ob du die Bilder (vor allem halt die letzten drei) mit AF-C oder mit AF-S gemacht hast? Das würde mich jetzt doch mal interessieren... und wenn AF-C wie viel Ausschuss du hattest (durch: "Fokus nicht exakt auf dem Hund" meine ich)...

Hier mal unsere "naturblonde Intelligenz" ... :D

(Einmal mit dem 10-30, einmal mit dem 18.5 und beides mal mit der J1. Gilt hoffentlich trotzdem da bildgebend ja der V1 gleichend.)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, ob du die Bilder (vor allem halt die letzten drei) mit AF-C oder mit AF-S gemacht hast? Das würde mich jetzt doch mal interessieren... und wenn AF-C wie viel Ausschuss du hattest (durch: "Fokus nicht exakt auf dem Hund" meine ich)...

Hier mal unsere "naturblonde Intelligenz" ... :D

(Einmal mit dem 10-30, einmal mit dem 18.5 und beides mal mit der J1. Gilt hoffentlich trotzdem da bildgebend ja der V1 gleichend.)

Moin, ich hatte AFC eingestellt. Ich habe nicht ganz 30 Bilder gemacht und hätte jedes mit ein wenig Bearbeitung verwenden können und das bei der ersten Verwendung. Ich kann nun beruhigt meine D700 mit dem 70-288 VR1 öfters zu Hause lassen. Da freut sich mein Hals.
Du musst Deinen Hund mal baden:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei dem aktuellen Preis auch nicht sein sagen und jetzt habe ich sie :top:.
Aber ich habe mal eine Frage, ist es bei euch auch so das die Bilder mit mechanischem Verschluß einen Tick unschärfer sind wie beim elektroinschen ?
Ich habe das Problem bei beiden Kit Objektiven ??
Denk auch das der Schlag des Verschlusses am Ende etwas hart ist.

Wie ist das bei euch :confused:

Nicht beim Sucher! Das ist ein KO-Kriterium... schmeiß die RX endlich weg! :D

Jaaaa - ich denke irgendwie überschätzt er seine RX100 schon recht stark, preist sie in jedem Kameraforum an, aber auch in jedem. Ich hab sie mir erst gar nicht gekauft.

Diese Woche - hoffentlich schnell - kommt meine V1 an. Da kann ich dann 4K RAW 60fps, 34 Bilder 0,5 Sekunden raushauen und sogar die Sequenzen dann in kurze Filmclips wandeln: Das ist eine Hausnummer der V1. Das ist überhaupt der Hauptgrund für mich, die V1 zu kaufen.

Auch bin ich gespannt, wie die 1072x720/60p Film im Normalmodus, also z. B. TV 1/60 so rüber kommen. Soll ja eine super Quali sein. Da ist mir das "komische" Format sogar recht, weil man dann schön die 3:2 Fotos mit in ein Filmchen reinfriemeln kann, ohne dass es Formatverschiebungen gibt.

Ich bin echt gespannt auf die V1: Der Aptina-Sensor ist einfach genial. Und dann jetzt der Preis - Wahnsinn.

Ich konnte bei dem aktuellen Preis auch nicht sein sagen und jetzt habe ich sie :top:.
Aber ich habe mal eine Frage, ist es bei euch auch so das die Bilder mit mechanischem Verschluß einen Tick unschärfer sind wie beim elektroinschen ?
Ich habe das Problem bei beiden Kit Objektiven ??
Denk auch das der Schlag des Verschlusses am Ende etwas hart ist.

Wie ist das bei euch :confused:

Der mechanische Verschluss läuft eigentlich relativ unbemerkt und ruhig ab. Schon mal den Verschluss einer Olympus PEN E-PL5 gefühlt?
Kann auch am VR liegen bzw. wie lang war denn die Belichtungszeit?

Jaaaa - ich denke irgendwie überschätzt er seine RX100 schon recht stark, preist sie in jedem Kameraforum an, aber auch in jedem. Ich hab sie mir erst gar nicht gekauft.

Frage mich warum das einige hier stört.
Im Grunde kann man doch froh sein wenn jemand ECHTE Erfahrungswerte beisteuern kann.
Im Forum urteilen doch oft Leute über Kameras, die sie garnicht besitzen.
Warum soll dann jemand seine positiven Erfahrungen nicht weitergeben dürfen?

Warum soll dann jemand seine positiven Erfahrungen nicht weitergeben dürfen?

Hallt mich bei sowas zwar raus aber ich denke der Ton macht die Musik.

Spätestens nach Sätzen wie:
" Ab 10MP übertrifft sie die V1 mit Standardobjektiven in jeder Hinsicht. "
Die man dann mit irgendwelchen 0,0 nachzuvollziehenden Vergleichen
als Fakt hinstellt, hinterlassen wohl nicht nur bei mir einen komischen Beigeschmack.

Diese Woche - hoffentlich schnell - kommt meine V1 an. Da kann ich dann 4K RAW 60fps, 34 Bilder 0,5 Sekunden raushauen und sogar die Sequenzen dann in kurze Filmclips wandeln: Das ist eine Hausnummer der V1. Das ist überhaupt der Hauptgrund für mich, die V1 zu kaufen.

Auch bin ich gespannt, wie die 1072x720/60p Film im Normalmodus, also z. B. TV 1/60 so rüber kommen. Soll ja eine super Quali sein. Da ist mir das "komische" Format sogar recht, weil man dann schön die 3:2 Fotos mit in ein Filmchen reinfriemeln kann, ohne dass es Formatverschiebungen gibt.

Ich bin echt gespannt auf die V1: Der Aptina-Sensor ist einfach genial. Und dann jetzt der Preis - Wahnsinn.

Ich überschätze die RX100 genauso wenig wie die V1, warum auch - ich hab ja beide fast täglich im Einsatz und benutze sie völlig emotionslos nach rein praktischen Erwägungen. Ich kann einigen hier nur raten auch mal über den Tellerrand zu blicken, sonst entgeht einem so manches ;)

@ Herihor, die 4K sind ein Gag der in der Praxis wenig Bedeutung hat, solange keine Möglichkeit gefunden wird, die Sequenzen zu verlängern. Dennoch ist die V1 eine hervorragende Videokamera, übrigens sogar eine bessere als die RX100 :cool:
Hier ein Video, das ich mit der J1 gemacht habe. Es wurde in 1080p aufgenommen und bei Vimeo auf 720p runtergesetzt, repräsentiert also nicht die volle Bildqualität: http://vifo.eu/index.php/videos/nikon-j1-flugtag-gifhorn/
Die 720p direkt aus der V1 sind übrigens nicht optimal.

Die beste Videoqualität bis hin zum APS-C Bereich bietet momentan allerdings die neue Nikon D5200. Ich habe auch damit einige Vergleiche zu V1 und RX100 gemacht: http://vifo.eu/index.php/2013/02/09/endlich-ein-wurdiger-nachfolger-nikon-d5200/

Aber lassen wir das... 90% von den Mitlesern hier wissen ja eh, dass die RX100 bei 5MP schon besser ist als die V1
@frastad:
Da habe ich nicht gesagt, sie kommt aber nahe dran. Ab 10MP ist die RX100 aber in Auflösung und Schärfe tatsächlich besser als z.B. die V1 mit dem 10-30 oder dem 10mm 2,8.

Ich verstehe ja, dass ihr eure V1 hier mit Klauen und Zähnen verteidigt - mach ich doch selber ein bisschen mit meinen Bildern von der Kamera: http://vifo.eu/index.php/galerie-1/nikon-v1/
da kommen die von meiner RX100 doch kaum mit: http://vifo.eu/index.php/galerie-1/sony-rx100/
;)

Hallt mich bei sowas zwar raus aber ich denke der Ton macht die Musik.

Spätestens nach Sätzen wie:
" Ab 10MP übertrifft sie die V1 mit Standardobjektiven in jeder Hinsicht. "
Die man dann mit irgendwelchen 0,0 nachzuvollziehenden Vergleichen
als Fakt hinstellt, hinterlassen wohl nicht nur bei mir einen komischen Beigeschmack.

Naja, der Ton war jetzt aber alles andere als provokant.
Lassen wir es doch einach mal so stehen bis sich jemand mit anderen Erfahrungswerten hier meldet.
Er hat ja auch nicht geschrieben seine V1 deshalb in die Ecke zu schmeissen sondern ist doch auch ganz angetan von der Kamera.
Nehmts doch mit einem lächeln zur Kenntnis.

Ist das normal dass man mit diesem besch****** 1er System wieder zum Jäger und Sammler wird? :eek:

Ich habe meine v1 jetzt eine Woche mit dem 10-30, das 30-110 ist schon auf dem weg zu mir, das 18,5er ist nur noch eine kleine Verhandlung entfernt von meinem Besitz und nun habe ich mich gestern ertappt dass ich doch tatsächlich auf ein J1 System mit 10-30 und 30-110 gesteigert habe....

Dachte mir "hm, die J1 mit einem 10er wäre doch bestimmt cool für die Popo-Tasche"

Bin ich befallen vom Virus??????????? :grumble:

:lol::ugly::lol::ugly::lol::ugly::lol:

@ Herihor, die 4K sind ein Gag der in der Praxis wenig Bedeutung hat, solange keine Möglichkeit gefunden wird, die Sequenzen zu verlängern.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Man kann damit schon was anfangen, wenn man das Prozedere in der Post usw. richtig macht, denke ich. Mich haben die bisher veröffentlichten Filmchen schon mal hellhörig gemacht - da geht was und das kann keine mir bekannte bezahlbare Kamera, das mit den 4K:

https://vimeo.com/groups/185640/videos/62412527
https://vimeo.com/groups/185640/videos/63269000
und der bereits bekannte
https://vimeo.com/groups/185640/videos/61441075

das Video mit dem Hund ist teilweise etwas überbelichtet, aber zeigt auch, dass man mit dem "Gag" was anfangen kann. Es kommt da nicht unbedingt auf die Länge der Sequenzen an - länger wäre besser, aber so ist das besser als gar nichts. Die J1 kann maqn übrigens wg. dem schwächeren Puffer in Sachen 4k vergessen

.... einer RX100 mit Klappbildschirm und Sucher und 24-80 (120)mm Zeiss-Optik - wie bei der legendären R1 - hätte ich auch den Vorzug gegeben, aber halt, das UWW ist schon eines der großen Vorteile des Nikon "one" Systems. Ich könnte stattdessen mit der Queen Mum (5D) + dem EF 24/2.8 rumlaufen. Das ganze ist mir aber zu groß und es bringt nur wirklich was, wenn du nachher A3-A2 Ausdrucke anfertigen musst. Die 5D hatte ich kurz mit dem 24er. Sie wurde aber kaum ausgeführt. Und was das 18-36 angeht, nun, da hätte ich das 17-40 schleppen müssen. Für Porträts habe ich momentan ja noch meine Nex :cool:

Ist das normal dass man mit diesem besch****** 1er System wieder zum Jäger und Sammler wird? :eek:

Ich habe meine v1 jetzt eine Woche mit dem 10-30, das 30-110 ist schon auf dem weg zu mir, das 18,5er ist nur noch eine kleine Verhandlung entfernt von meinem Besitz und nun habe ich mich gestern ertappt dass ich doch tatsächlich auf ein J1 System mit 10-30 und 30-110 gesteigert habe....

Dachte mir "hm, die J1 mit einem 10er wäre doch bestimmt cool für die Popo-Tasche"

Bin ich befallen vom Virus??????????? :grumble:

:lol::ugly::lol::ugly::lol::ugly::lol:

Ich habe mir gerade einen 2. Body ersteigert, muss ich nicht immer die Objektive wechseln. Die V1 ist jetzt meine Reise Cam Nr. 1

Ich habe meine v1 jetzt eine Woche...

Wie du hast NUR EINE ??? :D

Willkommen im Club... sehr schlimm wird es erst, wenn du den FT1 hast: dann willst ne zweite V1 weil das 30-110 auch neben dem 70-300 auf dem FT1 noch eine Daseinsberechtigung hat... tja...

Gruß Frank ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten