• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Nikon 1 V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wird das kit mit dem 10-30 gekauft, jpg gearbeitet und dann gejammert.

Kauft euch das kit mit dem 10 pancake und dann das 18.5 dazu und entwickelt in capture one und co. Da sieht die welt gleich ganz anders aus.

Schönwetterkamera ? AARGH-HILFE
Lass doch mal gut sein Kollege

Zuletzt bearbeitet:
Eine D5100 wird dich jedenfalls in sachen Bildqualität und AF nicht wesentlich weiterbringen. Ich hab selber das gesamte letzte Jahr mit einer D5100 fotografiert.

Kann ich nicht nachvollziehen. Deutlich bessere ISO Performance, spürbar bessere Farben, viel mehr Reserven bei RAW.
Wie fotografierst du denn:confused:

AF, Sucher OK, da ist sogar die V1 besser.

Was die V1 - sowohl im Video- als auch im Fotobereich - als Gesamtpaket bietet, ist meiner Meinung nach momentan konkurrenzlos. :top:

Das merkt man allerdings nicht nach einem Tag 'rumknipsen' sondern erst, wenn man sich längere Zeit mit ihr beschäftigt. ;)

Oder mit welcher Kamera in dieser Preisklasse habe ich z.B. diese Fotomöglichkeiten: http://vifo.eu/index.php/galerie-1/nikon-v1/

oder kann z.B. solche Videos machen:
http://vifo.eu/index.php/videos/nikon-j1-flugtag-gifhorn/
http://www.youtube.com/watch?v=cEY9d9D9qCw
(Video ist in 4K!! auf Vollauflösung stellen)

Jetzt bitte keine verbalen Statements dazu, sondern 'Butter bei die Fische'
- also konkrete Fotos und Videos zeigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Photo newbie, sehe ich das richtig, dass du keine einzige festbrennweite hast?
Ich kann es dir nur empfehlen.

Haben die Herren Kritisierer schon mal in den Beispielbilder Thread geschaut?

Was die V1 - sowohl im Video- als auch im Fotobereich - als Gesamtpaket bietet, ist meiner Meinung nach momentan konkurrenzlos. :top:

Das merkt man allerdings nicht nach einem Tag 'rumknipsen' sondern erst, wenn man sich längere Zeit mit ihr beschäftigt. ;)

Oder mit welcher Kamera in dieser Preisklasse habe ich z.B. diese Fotomöglichkeiten: http://vifo.eu/index.php/galerie-1/nikon-v1/

oder kann z.B. solche Videos machen:
http://vifo.eu/index.php/videos/nikon-j1-flugtag-gifhorn/
http://www.youtube.com/watch?v=cEY9d9D9qCw
(Video ist in 4K!! auf Vollauflösung stellen)

Jetzt bitte keine verbalen Statements dazu, sondern 'Butter bei die Fische'
- also konkrete Fotos und Videos zeigen :D
Ja, Ja und noch mal Ja...
Ohne deine Beiträge hätte ich die V1 längst zurückgeschickt ...:o
Vielleicht tausche ich mal meine V1 um eben ein dezentriertes Objektiv auszuschliessen...

Nun gut, wenn man verdammt große Ausdrucke von Bildern, die vornehmlich bei schlechten Lichtbedingungen gemacht wurden - ist die V1 natürlich nicht die beste Wahl. Keine Frage.

Aufgrund des Nutzungsprofils (steht normal schon VOR dem Kauf fest), kommt doch eine V1 nicht in Frage. Da muss man einfach zu einer DSLR greifen.

Habe hier noch eine E-PL1, diese ist in keinem Bereich besser als die V1. Dennoch wurden mit der E-PL1 in den letzten 2 Jahren viele viele Fotos gemacht. Scheinbar verschieben sich die Ansprüche mancher Fotografen mit neuen Technologien.

Klar eine D800 ist super, vor Jahren war eine D200 State of the Art - da hat keine gesagt, och ich bleibe bei ISO 200 - weil die Ausdrucke sind mir zu detailarm. Nein man hat die D200 damals gefeiert...

Die V1 spricht eine komplett andere Zielgruppe als die D800 an (Nikon macht so etwas nicht erst seit gestern). Jemand der eher der D800 Zielgruppe angehört, wird mit einer V1 enttäuscht sein. Der D800 Fotograf nimmt aber auch viele andere Dinge in Kauf - hohes Gewicht, lautes auslösen, großes Volumen... und so weiter.

Für 200€ erwartet man dem Preis angemessene Bildqualität und keine Wunder... rationales Denken kann hier viel viel Enttäuschung ersparen.

Zur Bedienung der V1 - die ist nicht gebaut um vor jedem Bild alle Parameter zu optimieren, klar der Fotograf mit Weste und schöner Tasche möchte diese Parameter möglichst blind erreichen können - denn das tolle Insektenbild muss nahe am Optimum sein, denn Foto-Forum Kollegen haben alle einwandfreie Augen und scheuen es nicht die 100% Ansicht mehrere Minuten zu nutzen...

Vielleicht einfach mal die eigenen Anforderungen niederschreiben, analysieren und dann das Sub-Forum auswählen.

Stellt euch vor, es gibt ein Autoforum. Ein erfahrenen Fahrer besitzt bereits einen Subaru Impreza und kauft sich nun noch einen VW Golf, da dieser gerade sehr günstig zu haben ist. Der besagte Fahrer, besucht aufgrund des sich nun in seinem Besitz befindlichen Golf den VW-Golf Teil des Forums. Er beschwert sich über den Frontantrieb, die schlechten Bremsen, die schwammige Lenkung... über 4000upm gehe ich mit dem Golf nicht, da verliert er enorm viel Drehmoment. Einfach ein Stadtauto, für mehr nicht zu gebrauchen.

Glaube - jeder würde nur WTF?! sagen, gefolgt von einem "You dont say?":
http://en.wiktionary.org/wiki/you_don't_say

Wird Zeit dass das Wetter besser wird und vermehrt Katzenbilder und Insektenmakros entstehen können - bei >24mp versteht sich ;)

Photo newbie, sehe ich das richtig, dass du keine einzige festbrennweite hast?
Ich kann es dir nur empfehlen.

Haben die Herren Kritisierer schon mal in den Beispielbilder Thread geschaut?

Du siehst es richtig. Ich sehe bis jetzt keinen Grund in das System zu investieren. Es muss sich sensortechnscih noch vieles ändern.

Anbei paar Bildchen von gestern:p (falls die Farben zu satt sind, richtigen Browser benutzen:p)

Du musst allerdings aufpassen, denn sonst wirst du hier als Troll bezeichnet. Denn hier ist jeder ein Troll, der mit dieser Kamera unzufrieden ist.
Na du hast dir hier im Thread schon einiges geleistet.
Von komplett unsachlichem "unbrauchbar" bis "Spielzeug".
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du dich entweder langsam aber sicher aus diesem Thread entfernen oder die Kamera verkaufen solltest.
Vergnüge du dich mit deiner D800 und gut ist. ;)

Du siehst es richtig. Ich sehe bis jetzt keinen Grund in das System zu investieren. Es muss sich sensortechnscih noch vieles ändern.

Anbei paar Bildchen von gestern:p (falls die Farben zu satt sind, richtigen Browser benutzen:p)
Was? Mit der V1 kann man Bilder machen?
Ich denke sie ist unbrauchbar!? Oder ist sie nicht ein Spielzeug? Na was nu? :confused:

Die V1 spricht eine komplett andere Zielgruppe als die D800 an (Nikon macht so etwas nicht erst seit gestern). Jemand der eher der D800 Zielgruppe angehört, wird mit einer V1 enttäuscht sein. Der D800 Fotograf nimmt aber auch viele andere Dinge in Kauf - hohes Gewicht, lautes auslösen, großes Volumen... und so weiter.

Dann gehöre ich wohl zu beiden Zielgruppen ...

Die D800 ist eine super Kamera, aber sie passt beim besten Willen nicht in eine Jackentasche. Und wie heißt es so schön: Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat :D. Natürlich kann die 1V1 in Sachen Auflösung, Dynamikumfang, Bedienbarkeit, und so weiter nicht mit der D800 mithalten. Dafür kostet sie auch nur 10% der D800, ist kleiner und leichter und kann mit FT1 sogar F-Mount Objektive aufnehmen. Und dann hat sie sogar noch den gleichen Akku wie die D800.

Wenn ich explizit zum Fotografieren losziehe, dann habe ich selbstverständlich die D800 dabei und Objektive und Stativ und Filter und was weiß ich sonst noch, vielleicht sogar noch die 1V1, weil es darauf dann auch nicht mehr ankommt und ich eventuell ein Setup dokumentieren will.

Aber zum einfach so dabei haben, weil mir vielleicht mal ein interessantes Motiv über den Weg laufen könnte, ist die kleine 1V1 besser geeignet. Klar irgendeine Kompakte wäre dann sicher auch geeignet, aber FT1 und Akku sprechen meiner Meinung nach für die 1V1, besonders, wenn man schon eine D800 hat.

Was? Mit der V1 kann man Bilder machen?
Ich denke sie ist unbrauchbar!? Oder ist sie nicht ein Spielzeug? Na was nu? :confused:

Sie ist brauchbar, bei ISO100.
Sie ist schon eine "Kamera", solange man keine richtige Kamera in die Hände bekommt (persönliche Provokation entfernt. Steffen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, komische Diskussion hier.

Ruhig Männers.

Bezogen auf den Listenpreis darf man durchaus einiges Erwarten. Bezogen auf den (derzeitigen) Marktpreis darf man glücklich sein, welche Möglichkeiten es zu diesem Preis gibt.

Das die Kit Objektive nicht das NonPlusUltra sein können, ist ohnehin klar (IMHO gibts das nirgendwo zu keinem Preis; gilt auch für VF mit KitLinse).

Mit FB schauts schon anders aus....wie überall. Deshalb gibts in anderen Segmenten auch nur (noch) FB. Das muss der Nutzer aber verstehen (lernen).

Newbie´s Kamera ist aber wohl auch hauptsächlich für die AUS Reise seiner Freundin......so what? Das Sie die D800 nicht mitnehmen will hat sicher auch Gründe. Da dort stets bestes Wetter herrscht und klasse Licht, wird man dort wohl genügend gute (ISO100) Fotos machen können.

Langsam echt peinlich dieser Thread! Bin neu hier und erhalte langsam den Eindruck, dass einige "Profis" von teuren Kameras verwöhnt sind und deswegen nicht mehr objektiv beurteilen können. Aber das ist oft das Problem in Foren! Schade das erwachsene Personen auf Teufelkommraus anderen leuten was madig machen und deren Meinung aufs Auge drücken müssen.

Es gibt durchaus Personen, die keine 2000€ Kamera gewöhnt sind und die nicht jedes Bild einer Familienfeier in 4x3 meter ins Wohnzimmer hängen. Zu diesen Personen zähle ich mich und ich bin der Meinung, wie viele andere vernünftige User hier auch, das die V1 sehr gut ist!

Hatte die V1 mit den Kit-Zooms in weiß vor 15 Monaten und habe sie vor ca. einem Jahr aus Zeit- und Geldmangel verkauft, damals noch für einen guten Kurs. Als ich in den letzten Wochen mitbekam, wie billig die V1 mit Kit jetzt verramscht wird und das schicke FBs das Programm bereichern, war ein erneuter Kauf fällig.
Finde die V1 in schwarz noch hochwertiger und die BQ ist absolut sehenswert, klasse auch das robuste Gehäuse und der schnelle AF.
Ich fotografiere seit 1978 und meine hochwertigste Cam war seinerzeit die D300, also total anspruchslos bin ich auch nicht.
Bei vielen Gelegenheiten finde ich es einfach unpassend, als Mr. Wichtig mit ner DSLR herumzulaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam echt peinlich dieser Thread! Bin neu hier und erhalte langsam den Eindruck, dass einige "Profis" von teuren Kameras verwöhnt sind und deswegen nicht mehr objektiv beurteilen können. Aber das ist oft das Problem in Foren! Schade das erwachsene Personen auf Teufelkommraus anderen leuten was madig machen und deren Meinung aufs Auge drücken müssen.

Es gibt durchaus Personen, die keine 2000€ Kamera gewöhnt sind und die nicht jedes Bild einer Familienfeier in 4x3 meter ins Wohnzimmer hängen. Zu diesen Personen zähle ich mich und ich bin der Meinung, wie viele andere vernünftige User hier auch, das die V1 sehr gut ist!

Was ist denn für dich sehr gut?
Jede Kamera ist auf ihre Art und Weise gut, keine Frage. Das Problem hier ist, sie wird einfach übertrieben hochgelobt. Diese Kamera ist einfach eine Kamera wie alle anderen guten Kompaktkameras, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du es hier aber schreibst, bist du gleich ein Außenseiter. Verstehst du, was ich meine? Man kann hier zum Teil eben NICHT auf einer Sachebene diskutieren, weil viele ihre Kamera einfach bis das Blut zum Vorschein kommt verteidigen.
Andreas hat sich hier mal seine Meinung geäußert und wurde fast schon aufgespießt (obwohl er vollkommen Recht hatte).

Im Unterschied zu einer Kompaktkamera kann man mit dieser Systemkamera sogar einigermaßen freistellen. Ob sie für jede Hand geeignet ist, mag man unterschiedlich bewerten - da hat jeder so seine Vorlieben...

LG Steffen

Im Unterschied zu einer Kompaktkamera kann man mit dieser Systemkamera sogar einigermaßen freistellen. Ob sie für jede Hand geeignet ist, mag man unterschiedlich bewerten - da hat jeder so seine Vorlieben...

LG Steffen

Freistellen kann man mit der RX100 genau so gut. Schließlich hat sie auch gleich großen Sensor + f/1.8 am kurzen Ende.

Wunderbar freistellen kann man mit der V1 und dem 105VR bei Makroaufnahmen. Oder mit dem 70-200er bei f/2.8. Übrigens tut sich das 85 1.8G an der V1 auch sehr gut. Enorm scharf und sehr angenehmes Bokeh:top:

Was ist denn für dich sehr gut?
Jede Kamera ist auf ihre Art und Weise gut, keine Frage. Das Problem hier ist, sie wird einfach übertrieben hochgelobt. Diese Kamera ist einfach eine Kamera wie alle anderen guten Kompaktkameras, nicht mehr und nicht weniger.

Also für 250€ bekommt man schon mehr wie "nur" eine gute Kompaktkamera. Ich kenne keine Vergleichbare, die für das Geld Wechselobjektive, eine sehr gute Videofunktion, sehr schnelle Serienbilderfunktion, die Mögl. ein externes Mikro anzuschließen und der überaus gut funktionierende Smart Photo Selector bietet. Für einen Ottonomalverbraucher ist das echt ne Menge, die man da mit der V1 an Funktionen bekommt. Für meine Bedürfnisse ist die V1 die Eierlegendewollmilchsau auf die ich schon ewig gewartet hab, jetzt auch zu einem leistbaren Preis.

Vielleicht macht eine D800 bessere Bilder und ist eine RX100 noch kompakter, aber man kann sie eben nicht mit der V1 vergleichen, weils halt unterschiedliche Konzepte sind und auch vom Hersteller durchaus auf eine andere Zielgruppe ausgelegt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten