Ich habe eine Nikon1 J2 und bin äusserst zufrieden mit der Kamera.
Vorgestern das erste mal damit losgezogen. Hab mich erstmal auf das Kit Zoom 11mm-27,5mm und ein FT1+50mm1.4G beschränkt und hab damit auf ner Hochzeit fotografiert.
Die Ergebnisse sind echt super. Neben den 200 Fotos die ich ausversehen im Serienbildmodus bei 60 Bilder die Sekunde gemacht habe als ich den Auslöser zu lange gedrückt hatte (ich hab jetzt auf 10 Bilder / Sekunde reduziert

), sind 57 Bilder vom Motiv und der Bildgestaltung her so gut geworden das man sie auf Din A4 vergrößern könnte. Bei allen Bildern liegts immernoch eher an der Qualität des Fotografen als der Kamera, wenn sie nix werden.
Selbst im absoluten lowlight, disco-flackerbeleuchtung (der AF konnte schon nix mehr sehen und ich musste manuell fokusieren) habe ich bei Blende 1.4 viele schöne scharfe Bilder hinbekommen. Der Ausschuss an unscharfen Bildern war aber da schon bei 70-80%, weil manuell fokusieren hab ich vorher noch nie über liveview geübt.
Wenns dunkel wird sollte man allerdings von Modus A Zeitautomatik auf S Blendenautomatik umstellen und einen Zeitwert von 1/50-1/100 einstellen. Sonst fängt die Kamera an die Belichtungszeit auf 1/15tel Sekunde hochzuschrauben, wo dann so ziemlich alles verwackelt und verwischt.
Bin alles zusammengenommen extem überrascht von der Qualität und besonders der lowlight Fähigkeit. Vielleicht vom Rauschen her nicht ganz so gut wie DSLR (D5100), aber wirklich hart dran. Wobei ich sagen muss, das ich bei Blende 1.4 mit der DSLR mehr Ausschuss hatte, da dort im lowlight der Auto-Fokus auch kaum brauchbar war und ich garnicht manuell fokusieren konnte, da dort die Schärfentiefe noch wesentlich geringer ist.
Die Kamera übertrifft meine Erwartungen bei weitem.
Auch wenn eine D800 warscheinlich bessere Ergebnisse im lowlight liefern würde, ist das Gehäuse für 200€ doch extrem Leistungsfähig.
Und vom Preis/Leistung her gesehen, liefert die D800 sicherlich keine 12 mal bessere Leistung für den 12 mal höheren Preis.
Zumindest wenns nur nen Fotobuch werden soll oder Din A4 Abzüge. Größer als A4 mach ich allerdings eher selten.
Ein Bild hab ich grad die Daten angeschaut. Blende 1.4, ISO 3200, Belichtungskorrektur +2.3LW (Das macht die Kamera als Ausgleich für 2,3 Stufen mehr ISO die sie nicht hat also quasi ISO über 15.000), 1/100s
Taugt noch gut fürn DIN A5 Abzug. Rauscht nur ein wenig im Bokeh.
LG
Sascha