Gast_288072
Guest
...Die Physik lässt sich nicht überlisten, deshalb erwarte ich von dieser Kamera bzw. diesem Sensor keine Wunder. Einschränkungen bei der Bildqualität und -isbesondere- bei der Bildgestaltung überraschen mich nicht...
Möglicherweise lässt sich die Physik ja doch überlisten. Ich habe ja auch die Sony RX100 und und Vergleichsbilder mit der V1 und der D90 gemacht: http://vifo.eu/
Erstaunlicherweise macht die RX100 sogar schärfere und detalliertere Fotos, wenn man sie auf 10MP, also den gleichen Wert der V1 einstellt. Sie bietet dann auch wesentlich mehr Zoom, als die V1 mit dem Kitobjektiv.
Seit ein paar Tagen habe ich die D5200 mit 24MP Sensor und nach den ersten Vergleichen sieht es so aus, als wenn bei Verwendung der Standardobjektive sogar hier die kleine Knipse RX100 gleichzieht oder sogar drüberliegt, was Detailfülle und Schärfe angeht.

Ein klares Indiz, dass man mit einem 1Zoll Sensor so einiges anstellen kann.
Die Vorteile der V1 liegen daher momentan für mich (neben dem guten Sucher) eher in der Verwendung des FT1 Adapters für extreme Brennweiten mit Freistellungspotential auch bei Video.

Zuletzt bearbeitet: