• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie würdet ihr das DSLR-Forum unterstützen wollen?

Wie würdest du das DSLR-Forum unterstützen? (Mehrfachauswahl möglich)

• Einmalige "Freischaltgebühr" (z.B. für den Handelsbereich)

Stimmen: 763 31,3%
  • Jahresbeitrag / Gebühren (z.B. für den Handelsbereich)

Stimmen: 489 20,1%
  • Namen / Adresse angeben (nicht öffentlich)

Stimmen: 2.074 85,1%
  • Anderer Vorschlag (siehe Beitrag)

Stimmen: 112 4,6%
  • Ich würde nicht helfen und nichts zahlen

Stimmen: 123 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    2.437
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heuztutage ist die Situation für einen Forenbetreiber nicht leicht (wie man hier eindrucksvoll sehen kann) von daher wünsche ich dem Team das alles "gut" läuft und alle Nutzer weiterhin von der hohen Qualität dieses Forums profitieren können.

Das Thema "Handel" ist hier leider ein Hauptpunkt der einem Betreiber den Schweiß auf die Strin treiben kann. Gerade wegen der Anonymität.

Ich fände eine "Gebühr" (ob nun Jahres Monats oder Wochen) nicht gut, würde sie meiner Meinung doch nur dem "abfedern" der Riskien des Betreibers dienen.

Besser und wohl auch sinnvoller wäre eine explizite Benutzerverifizierung zumindest wenn es um den Handel Bereich geht. (Wieviel kostet PostIDENT?)

Auch vorstellen könnte ich mir eine Art "Provision" bei Verkäufen (ich nenne es mal das eBay Prinzip). Evtl. sollte dies aber dann auch den Usern ein Stückweit auch zugute kommen. Sei es durch "Preise" bei den Fotowettbewerben o.ä.

Zusammenfassend :

- Verifizierung : sehr gerne.würde ich sogar begrüssen.
-Mitgliedsbeitrag : ungerne. Lehen ich kategorisch ab und würde mich zum "abwandern" bewegen.
- "Provision" für Verkäufe usw. : fände ich akzeptabel.

Ich bin auf jeden Fall für eine Verifizierung, da dies auch nochmal eine zusätzliche Sicherheit beim Handel bietet.

hatte bis jetzt noch keine probleme,mit kauf und verkauf

mfg G.

Hallo Allerseits,

habe das Forum in den letzten Wochen ein wenig kennengelernt und finde es super!

Weiter so!:top:

Verifizierung jederzeit, wer nichts zu verbergen hat wird damit einverstanden sein.

Gebühren allgemein finde ich nicht so toll, bin u.a. deswegen bei der FC nur noch Gast.

Einen kleinen Betrag aus den Verkäufen im Handelsbereich finde ich OK, muß ja nicht wie in der Bucht ausarten!:D

Vielleicht ist auch eine Kontrolle möglich, ob der Eine oder Andere nur ein nicht mehr benötigtes Teil verkauft, oder die Sache im großen Stil betrieben wird, was zu unterbinden wäre!?

Liebe Grüße

Matthias

Leider bin ich noch nicht so ganz dahintergekommen um welche Art Probleme es sich handelt, aber eine Benutzerverifizierung wäre sicher kein Thema.
Hab selbst vor kurzem eine CO² Waffe verkauft, und da war die Klare Regel: "Nur gegen VOLLSTÄNDIGE Kopie des Personalausweises, Name des Käufers und der Name aufm Perso müssen Identisch sein!"
Aber so sicher ist das ja eigentlich auch nicht, so ne Kopie ist schnell nach bearbeitet.

Also grundsätzlich bin ich gegen ein "Wer nichts zu verbergen hat ist damit einverstanden".

Nicht jeder muss meine persönlichen Daten sehen.

Allerdings würde ich einer (geheime) Verifizierung gegenüber dem DSLR-Forum (und meinetwegen auch gegenüber eines Käufers/Verkäufers) zustimmen.

Gibt einfach mehr Sicherheit.

Gruß
eiswind

Als Mit-Admin eines Forums, welches ca. 2.5 Mal größer ist als dieses, und welches ebenfalls über einen Forenteil verfügt, wo sich Verkäufer und Interessenten treffen können, wundert mich, dass das DSLR-Forum solche Probleme in diesem Bereich hat.

Diese "Probleme" geistern im DSLR Forum seit langem wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der User, bei unendlich vielen Rechtfertigsversuchen wegen Willkür gegenüber Altforisten und wo es eben gerade passend erscheint.

Einzig die Offenlegung tatsächlicher Ereignisse fehlt bis heute.

Das es anders geht beweisen viele andere Plattformen- aber hier im DSLR-Forum scheint das Sammelbecken der Forumsverklager und anderer krimineller Elemente zu sein.
Wenn ich mir die ewigen Rechtfertigungen, Denunzierungen und Userverunglimpfungen, gegen viele gute und verdiente Forumsteilnehmer, (leider sind die meisten gegangen worden)- speziell der Chefmoderation über die Zeit so ansehe, dann frage ich mich sehr oft worin eigentlich die Zielrichtung des DSLR-Forum besteht.

Mit der Keule alles falle auf den Betreiber zurück wird ständig gedroht- bis dato habe ich noch niemanden fallen sehen- außer etlichen Forumsteilnehmern.

Zu guter letzt noch eine Anmerkung.
Ja ich bin hier nur Gast und mich zwingt niemand hierzubleiben- aber ich tue es trotzdem.

Mitgliedschaft wie bisher - kostenlos

Mitgliedschaft - geprüft und damit "handelsfähig" und eventuell ein paar "Features", wie Speicherplatz, ein Fotoalbum oder ähnliches, mehr - 5 Euro einmalig.

Pro Angebot im Handelsbereich zwischen 2 und 5 Euro fürs Einstellen.

Ich würde auch mehr zahlen, aber das scheint hier nicht durchsetzungsfähig.
Ein Spendenkonto wäre in Ordnund und ich würde auch spenden, aber mich würde zuvor die ganze Sache etwas genauer interessieren, damit ich die Hintergründe kenne, weiß wofür oder wogegen ich spende.... etc.

Über manche Antworten bin ich hier schon etwas verblüfft, wenn hier ein paar Leute unglaublich viel Zeit und Mühe in dieses Forum stecken und andere noch nicht mal ein paar Euro zu deren Auslagendeckung zahlen wollen, sich hier aber stundenlang vergnügen und Infos absaugen.

Gruß
Alexander

Das schöne ist eigentlich, dass man sich ggü. Ebay diverse unversch..verschiedene Gebühren erspart hätte. 12 Euro im Jahr oder einmalig 20 Euro ist mir zu viel, wenn ich am Ende höchstens ein Objektiv verkaufen will, das gerade mal doppelt so teuer ist.

Eine Gebühr von wenigen Euro pro Verkaufsthread (z.B. 1 - 5 Euro), je nach Forum (Zubehör weniger, Objektive/Body mehr) fände ich sinnvoller.

Die Verifizierung auf jeden Fall (die könnts wegen mir auch ohne die Abmahngeschichte geben).

Also Adresse und alles zu hinterlegen wäre kein Problem hab ja nichts zu verbergen und dann wäre ich dafür vielleicht einmal 5 euro zu zahlen und dann wird man freigeschaltet für den Biete und Suche bereich. Oder statt dessen zahlt jeder der etwas verkauft hat 50 cent ans forum...

Hallo zusammen,
ich bin für eine Benutzerverifizierung im Handelsbereich.Macht die Sache doch runder und zuverbergen hat man ja nicht

Gruß
Georg

briefkastenfirma auf den caymans gründen und forum darüber laufen lassen :D

kleiner scherz. freischaltgebühr wäre ok. beim bezahlvorgang wird ja sowieso der name preisgegeben.

Hallo!
Also ich persönlich könnte gut mit einer Verifizierung
und einer einmaligen Gebühr ( ca. 10 Euro) für die
Freischaltung des Handelsbereiches leben. Eine Gebühr für
die Komerziellen Workshops fände ich auch vollkommen ok,
es wird dadurch ja auch hier im Forum die Möglichkeit des
Geldverdienens gegeben (Anzeigen schalten und Werbung
machen ist teurer).
Gruß und viel Erfolg
Markus

Ich würde an dieser Stelle gerne das Thema beenden.

Viele User schaffen es natürlich nicht, die fast 100 Seiten zu lesen. D.h. es gibt immer wieder die gleichen Fragen, Unterstellungen und Vorschläge.

Ich möchten allen danken, die ihre ehrliche Meinung mir / uns in diesem Thread geschrieben haben. Wie ich mich letztendlich entscheiden werden und wie (nicht nur) der Handelsbereich zukünftig aussehen wird, werde ich mir die nächsten Tagen - gemeinsam mit dem DSLR-Forum Team - überlegen und vermutlich auch weiter diskutieren.

Letztendlich habe ich Verantwortung gegenüber euch Usern, gegenüber dem tollen DSLR-Forum Team, aber auch gegenüber meiner Familie. Als Einzelunternehmen hafte ich eben auch mit meinem Privatvermögen.

Ich möchte hier noch einmal klar stellen, dass es sich bei dieser Aktion (evtl. Gebühren?) nicht um eine "Abzocke" handelt, sondern ein Versuch ist, mehr Sicherheit für mich als Betreiber des DSLR-Forum und hoffentlich für euch - die Benutzer - zu erlangen.

Bitte lasst das Thema einige Tage ruhen. Ihr werdet rechtzeitig erfahren, was auf uns zukommt. Von der "Bombardierung" mit PNs bitte ich abzusehen. Danke.

*closed*

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten