• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie würdet ihr das DSLR-Forum unterstützen wollen?

Wie würdest du das DSLR-Forum unterstützen? (Mehrfachauswahl möglich)

• Einmalige "Freischaltgebühr" (z.B. für den Handelsbereich)

Stimmen: 763 31,3%
  • Jahresbeitrag / Gebühren (z.B. für den Handelsbereich)

Stimmen: 489 20,1%
  • Namen / Adresse angeben (nicht öffentlich)

Stimmen: 2.074 85,1%
  • Anderer Vorschlag (siehe Beitrag)

Stimmen: 112 4,6%
  • Ich würde nicht helfen und nichts zahlen

Stimmen: 123 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    2.437
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mach mich damit jetzt zwar unbeliebt aber imo ist es die einzig sinnvolle und sichere Methode solche Probleme in Zukunft zu vermeiden: Handelsbereich für immer dicht machen. Es gibt genug Verkaufsmöglichkeiten im Netz, die entsprechende Infrastruktur haben um diese Probleme zu vermeiden.

Es gibt genug Verkaufsmöglichkeiten im Netz, die entsprechende Infrastruktur haben um diese Probleme zu vermeiden.

Da bleibt dann ja nur noch Ebay. :(
In was für einer ****** (<-da stand ein Fluch) Zeit leben wir inzwischen,
dass kaum mehr ein Bereich des Lebens, von Anwälten und dem Abmahnunwesen
verschon wird. :mad:

MfG, Jürgen

Ich mach mich damit jetzt zwar unbeliebt aber imo ist es die einzig sinnvolle und sichere Methode solche Probleme in Zukunft zu vermeiden: Handelsbereich für immer dicht machen. Es gibt genug Verkaufsmöglichkeiten im Netz, die entsprechende Infrastruktur haben um diese Probleme zu vermeiden.

Das ist dann konsequent und richtig umgesetzt.
Die Frage hierbei, weil dann bricht die Haupteinnahmequelle des Forenbetreibers weg, wird das restliche Forum dann noch mit der erforderlichen Energie weiterbetrieben?

muss den meisten hier zustimmen, da ich der selben meinung bin, dass eine verifizierung ABSOLUT sinnvoll ist. zu mindest ist das ein guter anfang in die richtige richtung. Wenn das alles nicht klappt, kann man immer noch überlegen, ob man einen Beitrag einfordern will/kann.

denn alles hat auch sag ich mal seine schattenseiten:
ich könnte mir vorstelln, dass viele sich denken, wies auch schon angesprochen wurde, dass sie "mehr leistung" für ihr geld sehn wollen. wobei ich mir nicht vorstellen kann was man da mehr machen kann, als eben den handels-bereich für die leute dann freizuschalten...

die abschreckung ist zwar ein grund, aber kein hinderniss.
wenn ich wirklich als aussicht habe mit einem fake-verkauf mehr als 100€ zu "verdienen" lohnen sich selbst 20€ noch zu zahlen.
denn was sind 20€ im vergleich zu 100 oder sogar 1000 oder noch mehr?

IEs gibt genug Verkaufsmöglichkeiten im Netz, die entsprechende Infrastruktur haben um diese Probleme zu vermeiden.

Da muss ich dir recht geben.
es ist zwar ganz nett hier handeln zu können, vor allem weil man hier oft vieles findet was günstig ist bzw auch sachen die man nichmal bei ebay findet und man alles "kompakt" hat.
aber es gibt wirklich genügend möglichkeiten sein glas oder sein equipment loszuwerden, auch außerhalb des forums.

Die Frage hierbei, weil dann bricht die Haupteinnahmequelle des Forenbetreibers weg, wird das restliche Forum dann noch mit der erforderlichen Energie weiterbetrieben?

du meinst also, dass der handel-bereich die haupt-einnahmequelle ist?
wie kommst du darauf?
ich mein, der handelbereich ist ja nur ein bruchteil von dem ganzen....
wenn ich da mal nur an den bereich "galerie" oder "bastelecke" usw denke ....
(es sei denn du hast da infos, von denen ich nix weiß :ugly:)

klar, was passiert ist oder noch passiert, ist für jeden admin der wahre worst-case und genau DESHALB müssen jetzt schritte her, die es deutlich erschweren, dass das ganze erneut vorkommt.
man kann gegen den deutschen rechtsstaat nix machen :D leider...
deswegen warum nicht wirklich mit dem forum ins ausland?
sollte zwar erst der letzte schritt sein, aber machbar auf jeden fall.
wer braucht schon ne de-domain. .com ist auch süß :ugly:

:top:du machst das schon thomas :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Thomas: Naja wie lange sollen den die Diskussionen hier noch gehen ?Langsam müssten wir auch mal zu nem Punkt kommen. Den wenn es hier noch 1-2 wochen hier so witer geht dann kann ich den Handelbereich vergessen.. Suche mom ne Cam und were schon nicht verkehrt wenn ich sie hier Kaufen könnte hatte bis jetzt nur Positive erfahrungen hier gemacht. Nur sry wenn hier die Diskussion etliche wochen geht und man nie zu nem ergebniss kommt dann kann man den Handelbereich auch gleich schließen ...

Meine Vorschläge:

eins: Handelsbereich schließen, die zukünftigen Probleme sind m. E. nicht vorhersehbar, die Administration der Identifikation übersteigt das Zumutbare.

zwei: Einen Donation-Button einrichten. Wer das Gefühl hat, es ist ihm richtig gut geholfen worden, oder er möchte nur so etwas für den Erhalt des Forums tun, der kann drauf klicken und spenden, was er möchte.

Dirk

Ich würde ebenfalls einer Freischaltgebühr von € 5,- zustimmen.

Hätte ebenfalls nichts gegen eine Überprüfung meiner Namens- und Anschriftsdaten.

LG
Tom

... Findest du nicht auch, daß das etwas zu weit geht und uns im Kern nichts angeht? Wenn er einen Beitrag erhebt bleiben jedem von uns nur 2 Möglichkeiten: Nicht Zahlen und ggf. die Einschränkungen in zu Kauf nehmen (Handelsbereich) oder zu Zahlen und alles nutzen können.

Darauf lässt sich das doch prinzipiell alles reduzieren. Was hier wieder für ein Theater aufgezogen wird für ein paar Euro erstaunt mich sehr. Eine Schachtel Zigaretten oder zwei im Jahr weniger und der Fall ist gegessen.

Hallo,
das was du für paar Euro hälst muss erstmal bevor jeder einzelne User hier Geld ausgeben kann dies erwirtschaften. Dann könnte jeder kommen und an meine Tür klingeln und ich verteil meine Kohle. Ne du so gehts einfach nicht. Wenn du mit deinem Geld nicht auskommst und zu deiner Bank gehst dann möchte die auch wissen wofür. Niemand finanziert irgendetwas auf blauen Dunst.
Es geht bei den Finanzierungsvorschlägen völlig unter was mit den Jugendlichen passieren soll denn die haben bekanntlicherweise kaum bis nur geringes Einkommen.
Vorschlag hatte ich schon in meinem post geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Umfrage als Indikator nehme, so ist ohnehin eine überwältigende Mehrheit gegen eine Pauschale:

Namen / Adresse angeben (nicht öffentlich) 85%. ;)

5 weitere Prozent sind explizit gegen Bezahlen.

deswegen warum nicht wirklich mit dem forum ins ausland?
sollte zwar erst der letzte schritt sein, aber machbar auf jeden fall.
wer braucht schon ne de-domain. .com ist auch süß :ugly:

Weil Du im Ausland nicht der Betreiber bist. Der wohnt in Deutschland. Da helfen dann auch keine "ltd. & Co. KG´s" in Uganda, denn der Betreiber ist immer, solange es einer aus D ist, am A... Diese Diskussionen hatten schon viele Foren, in denen es meistens um Dinge wie "Schüttelwestern/Heimatfilme" ging. Ok, dieses Forum ist an manchen Ecken ein wenig seltsam und auch mal unfreiwillig komisch, doch davon lebt es halt.

Andere, die beispielsweise professioneller an den Start gingen, haben diese Probleme wie hier nie gehabt. Das liegt teilweise aber auch daran, dass sich dort ausschließlich leute aufhalten, die mit Fotografieren Geld verdienen.

Nur noch Links auf Auktionen erlauben!!!!

wenn man nur noch Links auf Auktionen erlauben würde, wär die Abwicklung über die Auktionsplattform und das Forum nur eine Linksammlung die nicht verboten ist! --> Problem gelöst! Für den Rest ist die Auktionsplattform verantwortlich!

Die User können ja gerne www.hood.de nehmen! Dort kostet das einstellen nichts und es gibt auch keine Gebühren! (so würden gleichzeitg alternative Plattformen gefördert die keine Halsabschneider wie Ebay sind! Vielleicht bekommt man sogar gleichzeitig Geld von Hood für Werbung von denen!

Das wäre sicherlich die einfachste Lösung!

Also ich denke es ist sinnvoll, Foren zukünftig im Ausland zu hosten und zu anonymisieren von Betreiberseite (nicht daß dann noch jemand auf die Idee kommt daß deutsches Recht anzuwenden ist weil der forenadmin ein Deutscher ist).

Generell sind Foren ja dem Gesetzgeber ein Dorn im Auge (wegen freier Meinungsäußerung und so), zwar kommt rechtlich kaum was beanstandbares bei raus, aber mit Prozeßkosten und Hausdurchsuchungen sollen Leute mürbe gemacht werden.

Hallo,
eine Gebühr löst das Problem nicht:rolleyes:
Eine rechtliche eindeutige Distanzierung schon.:top:
Und eindeutige Regeln auch

Halten wir das mal auseinander:

Eine Gebühr löst ggf. das Problem des z. Zeit anstehenden Rechtsverfahrens. Sie löst nicht die Gefahr künftiger Forderungen.

Eine rechtliche eindeutige Distanzierung soll was bringen? Hält die etwa den Kamerahersteller Nikax davon ab, gegen mich UND gegen das Forum vorzugehen, wenn ich Nikax-Produkte schlechtmache? Das glaubst Du icht wirklich. Und der Boardbetreiber ist definitiv mit in der Pflicht...

Regeln helfen bei Streit zwischen den Usern des Boards. Die haben wir bereits.

Also wo ist da was neues? Wo ist eine Abhilfe dagegen, daß der privat agierende Forumsbetreiber die volle Verantwortung hat über alles was hier rechtlich angreifbar erscheint?

Und ob ich den Betreiber liebhab oder nicht, ob ich mit seinen Modera- und anderen -toren Probleme hab oder nicht, das spielt dabei keine Rolle: wer die Plattform erhalten möchte, der kann sich nicht mit platten Sprüchen rausreden wie "iss halt Euer Problem, dafür kassiert Ihr ja reichlich Kohle...".

Manfred

Hallo!
Ich bin auf jeden Fall füreine Nutzerregistierung & Überrpüfung, ähnlich dem Postident-verfahren.. dann hat das Forum keine Probleme, sondern wenn jemand betrügt wird das direkt weitergeleitet... oderdie angaben werden bei der Eingabe auf richtigkeit überrpüft.. zum beispeil: Angabe der Eigenen adresse für den versand/erhalt von Artiel.. gibt jemand nicht seine adresse an, so kann er nicht in den Handlsbereich.. Und eine einamlige anmeldegebühr.. hm.. 5 euro maximal.. und villleicht von jedem artikel über 20 € verkaufstwert 0,5 € .. oder eine erhöhung diesen Wertes anhand des Verkaufspreises..
Dass sind meine Vorschläge.. Hoffentlich konnte ich euch helfen ;-)
Gruß, Nikolas

Schön,

es sind schon Foren von ebay abgemahnt worden, weil diese Hood und andere verlinkt oder Links auf Auktionen gesetzt haben. Übrigens "Halsabschneider", dafür kannst Du auch schon abgemahnt werden. Ich wag nicht dran zu denken, womit man als Abmahnanwalt alles so seine Brötchen verdienen kann. Ich glaub ich lass mich zum Anwalt umschulen und mach nen Abmahnbüro auf.

Den wenn es hier noch 1-2 wochen hier so witer geht dann kann ich den Handelbereich vergessen..

Sofern es Dir bisher entgangen ist, aber die momentane Schließung des Handelsbereichs ist unabhängig von dieser Diskussion hier erfolgt.

Suche mom ne Cam und were schon nicht verkehrt wenn ich sie hier Kaufen könnte hatte bis jetzt nur Positive erfahrungen hier gemacht.

*mir erst mal die Schreibweise auf den Augen zergehen lasse* :lol:

Dann geh in den nächsten Laden und hol Dir dort eine "mom ne Cam", wenn es so eilig ist.

Aber schön, wenn Du die ganzen 2 Monate seit Deiner Registrierung hier nur positive Erfahrungen im Handelsbereich gemacht hast.

Nur sry wenn hier die Diskussion etliche wochen geht und man nie zu nem ergebniss kommt dann kann man den Handelbereich auch gleich schließen ...

Was er ja momentan dann auch ist. (s.o.) :rolleyes:

Sorry für OT. :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten