• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie würdet ihr das DSLR-Forum unterstützen wollen?

Wie würdest du das DSLR-Forum unterstützen? (Mehrfachauswahl möglich)

• Einmalige "Freischaltgebühr" (z.B. für den Handelsbereich)

Stimmen: 763 31,3%
  • Jahresbeitrag / Gebühren (z.B. für den Handelsbereich)

Stimmen: 489 20,1%
  • Namen / Adresse angeben (nicht öffentlich)

Stimmen: 2.074 85,1%
  • Anderer Vorschlag (siehe Beitrag)

Stimmen: 112 4,6%
  • Ich würde nicht helfen und nichts zahlen

Stimmen: 123 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    2.437
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Daher sollten wir Thomas Entscheidung zur (vorübergehenden) Schließung beider Bereiche respektieren und weitere Spekulationen auf ein Minimum reduzieren....

Ich habe nicht spekuliert, zumindestens war es nicht meine Absicht. Ich wollte nur ausdrücken das eine Diskussion über Lösungsmöglichkeiten sinnlos scheint, wenn die Ursache nicht bekannt ist. Das ich Verständnis für die "Informationspolitik" habe, habe ich deutlich geschrieben. ;)

Hallo

Da ich nix zu verbergen habe würde ich einer Benutzerverifizierung (Überprüfung auf Name / Anschrift) zustimmen.
Zumal man dann auch Kinder die noch nicht Kaufen oder Verkaufen dürfen (unter 14?) aussortieren kann.

So sehe ich das auch. Zur Not inkl. PSA Kopie, Scan. Solange das Forum nichts veröffentlicht, sehe ich darin kein Problem. Wer sich weigert seinen Namen und Adresse für den Handelsbereich rauszugeben, hat doch ohnehin etwas zu verbergen.
Dank des modernen Überwachungsstaats ist sowieso jede IP Adresse rückverfolgbar.
Wer absolut nichts von sich preisgeben will ist im Internet defintiv falsch.

Ich habe nicht spekuliert...
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass Du spekulierst, sondern nur aufzeigen, dass auch ein Zusammenhang zwischen User und Händler bestehen könnte (ja - ich weiß, das ist Spekulation :o ).

Thomas hat sicher triftige Gründe, warum er beide Bereiche abgeschaltet hat.

Hoffen wir das Beste für ihn.

Grüße

Hallo Thomas,

eine Verifizierung halte ich für sehr Sinnvoll und würde dies auch machen, dies ist ja auch eine gewisse Sicherheit für andere User.

Beim Preis von 5-10.-€ für den Handel-Bereich wäre ich wie meine Vorredner sofort dabei, bei 20.-€ wohl so gut wie keiner (aber das hast Du ja selbst gemerkt ;))

Auch wenn man Dich sonst irgendwie unterstützen können, sind wahrscheinlich sehr sehr viele dabei (mich inbegriffen)

Viele Grüße und viel Daumendrück :top:

Also gegen eine Verifizierung habe ich keinen Einwand.

Was mich wundert,dass andere Foren nicht diese Probleme haben.

da wir (ich) immer wieder diverse Briefe mit Beschuldigungen und Abmahnungen erhalten und uns dies auf Dauer finanziell und zeitlich nicht leisten können...
Um was geht es denn genau oder ca...? Ich hab, wie so manche hier bestimmt auch, keinen Dunst was vorgefallen ist.

Laufendes Ermittlungsverfahren hin oder her, man kann die Sache bestimmt geschickt umschreiben.
-Wurde was nicht bezahlt
-Wurde etwas fehlerhaft geliefert
-Betrügereien
-etc...

Fixe Mitgliedsbeiträge und Forum stehen für mich im Widerspruch...

Dito.

Mist, und da denkt man immer Phil Askey, Dirk Wächter und Co machen die dicke Kohle.

Ich will mehr Werbung sehen! – Den Mods und natürlich Thomas soll es gut gehen! Meine "Bezahlung" für die Nutzung des DSLR-Forums sind Beiträge/Threads. In einer betriebswirtschaftlichen Ausnahmesituation, Rechtsstreit etc. bin ich selbstverständlich dabei, wenns sein muss auch mehrmals, für den konkreten Fall zu spenden. Dafür will ich im Header jedes Unterforums ein Banner, das mich auf die Situation aufmerksam macht. Zum Draufklicken. Mit Ko.Nummer, BLZ, fertig!

Die Handelsplattform sollen wie bei Amazon/eBay die VERkäufer finanzieren, möglichst umsatzbezogen.
Generell sollte ein Forum aber für alle offen, eingeschränkt anonym und kostenfrei nutzbar sein.

Was mich wundert,dass andere Foren nicht diese Probleme haben.

Du weißt ja nicht was hier passiert ist, genaueres hat man ja noch nicht gehört ;)

In anderen Foren wird aber auch nicht die Masse wie hier angeboten, und schwarze Schafe gibt es leider überall, und hier waren eben ein paar ganz besonders schwarze Unterwegs (leider):grumble:

Um was geht es denn genau oder ca...? Ich hab, wie so manche hier bestimmt auch, keinen Dunst was vorgefallen ist.

Laufendes Ermittlungsverfahren hin oder her, man kann die Sache bestimmt geschickt umschreiben.
-Wurde was nicht bezahlt
-Wurde etwas fehlerhaft geliefert
-Betrügereien
-etc...

Jupp genau diese Antworten stehen noch offen, und wenn wir Zahlen sollen bw. den Forum helfen sollen, ist es doch nur Fair wenn wir dies Erfahren.

Also ICH z.b. möchte vorher schon gerne wissen warum ich denn überhaupt helfen bzw. auch Zahlen soll.

Hallo,
eine Gebühr löst das Problem nicht:rolleyes:
Eine rechtliche eindeutige Distanzierung schon.:top:
Und eindeutige Regeln auch:)
Gruß
Thomas

Gegen eine Verifizierung spricht m.E. ad hoc gesagt ebensowenig wie gegen eine angemessene Gebühr für das Inserieren. Wie viele bereits angemerkt haben findet das im Dforum praktizierte Prinzip der zeitlich je nach Beitrag gestaffelten Vollmitgliedschaft auch hier eine recht hohe Akzeptanz.

In jedem Fall muss aber sicher gestellt sein, dass die im Rahmen der Verifizierung gesammelten Daten nicht mißbraucht werden können oder anderweitig Verwendung finden. Sonst kommst Du/ kommt ihr von einer Klagewelle in die nächste.

Was eine finale Beantwortung der Ausgangsfrage allerdings schwer macht ist, dass ich, bzw. wir Forenuser im Grunde keine Ahnung haben, was denn nun der Anlass für die erwähnte Flut von anwaltlichen, polizeilichen oder vom Zoll stammenden Schriftsätze ist - solange noch Ermittlungsverfahren laufen soll das (Unwissen) gerne auch so bleiben, jedoch tue ich mich offen gestanden schwer mir einen nachvollziehbaren Grund vorzustellen, der es rechtfertigt, den gesamten Handelsbereich zu sperren...

Gruß,
Spacehead

P.S.:
Ich will mehr Werbung sehen! (...) Die Handelsplattform sollen wie bei Amazon/eBay die VERkäufer finanzieren, möglichst umsatzbezogen.

WERBUNG?!!!
Sorry, das kann ich zumindest GAR NICHT unterstützen. Mir kommt jetzt schon die Kotze hoch, da die Werbung immer mehr Lebensbereiche durchdringt und meine Privatsphäre massiv stört. Das gilt umso mehr für geschlossene Mitgliederbereiche oder dort, wo ich als Kunde und Mitglied zahle (eBay oder GEZ für die öffentlich-rechtlichen Sender)

Zuletzt bearbeitet:
Verifizierung: Sofort, von der zusätzlichen Sicherheit hat jeder etwas.
Bezahlung: Da ich in einem Forum nur Preise anbieten würde, von denen ich denke, dass sie leicht unter Bucht-Niveau sind, ist dies mehr ein "Gefallen" für die Community. Das würde ich nicht extra bezahlen wollen. Eine Gebühr für den Handelsbereich würde ich daher nicht zahlen, und ggf. woanders hin ausweichen.
Eine Jahresgebühr von 12-24Eur für "Fullmember" mit vielleicht ein paar Kleinigkeiten als Anreiz (ein Forumsaufkleber, Subdomain-Forwarder nick.dslr-forum.de => eigene Page oder ähnliches) wäre aber IMHO völlig ok. Da wäre ich sofort dabei.

Weitere Idee: Forumsbetrieb in eine ausländische Firma auslagern? Der Abmahnwahn ist ja nur noch krank in Deutschland :(
Man steckt seine private Zeit in eine nicht gewinnorienterte Community, und bekommt noch Ohrfeigen dafür :mad::mad:
Meine Foren laufen unter paraguayischer Flagge. Wenn da jemand abmahnen will: VIEL Porto draufkleben :evil:

Eine Lösung ähnlich dem DForum fände ich gut, dort kostet es 12€ im Jahr und man erlangt den Fullmember Status, der neben dem Biete/Suche Bereich auch noch andere Funktionen freischaltet, größerer Speciherplatz für PN's, verbesserte Suchfunktion, etc.

/edit, eine Verifizierung würde ich begrüßen.

Ein guter Vorschlag, für so etwas wäre ich auch.
Ein kleiner Finanzierungsbeitrag ist sicher vorstellbar, zumal dieses Forum für mich persönlich sehr wichtig ist.

Die Abstimmung zeigt ja wohl ein eindeutiges Ergebnis!
Hat sich schon mal jemand gefragt, warum Nikon und Canon derzeit keine Cashback-Aktionen laufen haben?
Durch Angabe von Namen und Adressen muss datenschutzrechtlich natürlich auch hier eine entsprechende Basis geschaffen werden.
Ich sehe darin nur wieder einen weiteren Punkt für Anwälte gegen das Forum zu klagen.

Gegen einen Nutzerverifizierung hätte ich a uch nichts einzuwenden. Wär auch bereit den entstehenden Kosten der Verifizierung durch ne einmalige Zahlung zu tragen.
Nur alles was an Zahlungen darüber hinaus geht MUSS m. E. durch Gründung eines e.V. oder einer IG zur Verwaltung und ständig prüfbar gemacht werden.

Bei der Verkausprovision sollte erst mal in Ruhe geprüft werden ob dadurch nicht noch weitere Pflichten für den Forenbetreiber entstehen.

Sorry aber solange man nicht genau weis was eigentlich vorgefallen ist werde ich keinen Tip abgeben. Den andere Foren, mit gratis zugänglichem großem Handelsbereich, haben diese Problem anscheinend nicht.

Wen mal erklärt ist was den nun vorgefallen ist, kann ich auch besser abschätzen was ich tun würde.

So ich melde mich auch mal zu Wort.

Also erstmal zu dem Forum..
SUPER! Ich bin auf euch gestoßen, als ich mir letztes Jahr meine EOS 450D gekauft habe. Seitdem lese ich hier viel mit und schau mir vieles an. LOB nochmal!!

Ich selbst, habe hier noch nichts gekauft oder verkauft, was nicht an mangelnder Qualität der Ware etc. liegt, sondern an meinem Geldbeutel :grumble:

Und wenn du es uns ermöglichen würdest, Dir etwas zu spenden "DONATE"-Button um dir was auf's PayPal Konto zu überweisen oder so, ich würde es tun. Eine Verifizierung der Händler fände ich klasse, da man somit weiß das es eine sichere Adresse ist.

Ich weiß was ein Server + Traffic + Lizenzkosten fürs Forum kostet.. wenn dann noch Rechtsangelegenheiten dazu kommen wirds schlimm.

Und mal zu den Argumenten der anderen user bezügl. "Schalte mehr Werbung".. Wollt ihr wirklich totgeschlagen werden von Werbung??

Ich liebe dieses Forum weil es oben einen kleinen Banner hat und mich dann mit Werbung in Ruhe lässt.. Ändert sich das, wird der Besuch hier nichtmehr so angenehm.

Schlusswort:

Ermögliche uns doch etwas zu Spenden und verifiziere die User aus dem Handelsbereich.

Ein Jahresobulus von 12€ wäre angemessen, allerdings frage ich mich dann wofür ich den Zahlen soll? Nur damit ich ins Handelsforum darf? Oder nur wenn ich wirklich aktiv etwas kaufen / verkaufen will?

LG Marco

Sorry aber solange man nicht genau weis was eigentlich vorgefallen ist werde ich keinen Tip abgeben. Den andere Foren, mit gratis zugänglichem großem Handelsbereich, haben diese Problem anscheinend nicht.

Wen mal erklärt ist was den nun vorgefallen ist, kann ich auch besser abschätzen was ich tun würde.

100% agree :top:

Hallo Thomas,

erstmal Danke das du die ganze Mühe auf dich nimmst und den Laden hier nicht einfach dicht machst ;)

------------------
1. Eine Sicherung der Daten,Anschrift und Echtheit würde ich sehr begrüßen, dass gibt beiden Seiten eine gewisse Sicherheit.

2. Eine Gebühr wie im DForum halte ich für angemessen. Dass trennt schon ein wenig Spreu vom Weizen.

3. Vielleicht solltest du eine Zusammenarbeit mit einem Treuhandservice aufsuchen. DSLR-Forumsmitglieder erhalten so z.b besondere Konditionen.
-------------------
Es ist sicherlich schwierig. Wer jemanden übers Ohr hauen will, schafft das auch. Aber die Maßnahmen können sicherlöich zum Abschrecken dienen.

MFG Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten