Also gebrauchte Dinge möchte ich mir nicht kaufen, das schleiße ich schon mal für mich vollkommen aus, ist einfach nicht mein Ding

!!
war ja kein Vorwurf... es war nur eine Feststellung und eine Binsenweisheit, daß dadurch weniger Möglichkeiten zur Disposition stehen.
@oliver: ich mach das eben deswegen weil ich mir diese DSLR`s schon selbst angeschaut habe und weil sie in den Test doch sehr gut abschneiden!
- was hast Du Dir denn aber noch angeschaut?
- welcher Test betrifft Deine fotografischen Belange? Wahrscheinlich keiner...
ohne überheblich rüberkommen zu wollen, aber wieviel verstehst Du von den berühmten Schlagwörtern: Rauschen, Brennweite, Blende, DoF, etc. wirklich?
Wenn also eine Kamera in einem Test nicht gut abschneidet, weil einem bestimmten Tester einer dieser Parameter besonders wichtig ist (bzw. der Firma, die diesen Test sponsort) und dann bestimmte Modelle weiter oben stehen, hat das mit den Bildern, die Du machen willst gar nichts zu tun.
An vielen Punkten in Tests wird (auf hohem Niveau) herumgemäkelt, sodaß der unbedarfte Leser glaubt, es sei wie der Unterschied zwischen Trabbi und S-Klasse, meist ist es aber ein Duell zwischen Golf, Civic, Astra und Co.
... und dann hat man den Testsieger unten den Gehäusen und spart meist am Objektiv...
oli