Ich habe kein Problem mit der AussageIch finde nicht...
...
Und solch eine Aussage ist schon wirklich nicht sehr respektvoll:
Könnte man auch umdrehen wenn man unverschämt ist:
Ich finde es ja toll, das du so wenig Anspruch an gute Bilder hast, das du mit ooc JPEGs zufrieden bist...wie gesagt, wenn man unverschämt wäre
![]()
![]()

Mir gehts nur auf den Keks, dass alle nur davon reden ihre Bilder zu RETTEN ... Bilder die ich retten muss, sind meistens eh für die Tonne, was man in normalen Situationen direkt vor Ort feststellen kann und dann auch beheben.
Wenn ich ein Bild an die Wand hänge versuche ich auch das Beste draus zu machen, wobei wie gesagt inzwischen oftmals kaum noch etwas daran zu tun ist.
wieso wird dann in fast jedem Beitrag die Rettung von Bildern erwähnt, die total daneben sind?Die Tatsache das man mehr Möglichkeiten in der RAW Entwicklung hat, ist ganz objektiv gesehen ein massiver Vorteil, und da geht es nicht nur um die "Rettung" von Bildern...
Auf Basis dieser Tatsachen finde ich es schon ziemlich daneben, zu suggerieren, das andere "profis", die Tag ein Tag aus von ihren Bildern leben müssen, und mit RAW das maximum aus denselbigen rauskitzeln um marktfähig zu bleiben, RAW und EBV nur brauchen, weil sie zu blöd sind auch nur ein gescheites Bild zu schiessen...
Also ich kenne nicht besonders viele Leute, die ihr Geld mit Fotografieren verdienen (sprich ihren Lebensunterhalt damit bestreiten) aber die, von denen ich weiss, nutzen oftmals jpgs
Auch hier nochmal:
Es geht nicht darum, dass RAW unbestrittenermassen mehr Möglichkeiten bietet, sondern darum, dass durch bessere jpg - Engines RAW nicht mehr so wichtig ist, wie es mal war.