• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie wasserdicht ist eure 5D Mark III

@ pasbal
Schau dir mal die Abdichtung am Speicherkartenfach und Akkufach an.
Siehst du eine Gummidichtung ?
Beides ist nur gegen Staub geschützt, mehr nicht !
 
Da Lob ich mir doch meine 1er Canons. Gewitter, Platzregen, bisher alles ohne Schutz überlebt. Sogar ohne L objektive.

Wenn sie jetzt wieder geht lass gut sein und fotografiere weiter. Spare schonmal auf eine neue falls es Folgeschäden gibt.
 
Hier hatte jemand grosses Pech , aber auch viel Glück gehabt.

jaaa, immer schön salz in die wunde des te....:D
 
Da Lob ich mir doch meine 1er Canons. Gewitter, Platzregen, bisher alles ohne Schutz überlebt. Sogar ohne L objektive.

Ich wäre da etwas vorsichtig. Es gibt genügend Berichte, da war einer 1er auch nicht dicht... Da nehme ich lieber eine alte Kamera, wäre deutlich weniger Verlust...

Übrigens, hat auch meine 40D schon paar Platzregen überstanden... Pech kann kam wohl immer haben, mit jeder Kamera.
 
Hier hatte jemand grosses Pech , aber auch viel Glück gehabt.

Besonders schlimm finde ich sein Zitat: Moral von der Geschicht: Man kann sein abgedichtetes System ruhig mal komplett in's Wasser schmeißen, muss es aber nicht.

Dass liest der Nächste und wundert sich dass seine 5D III, II, I nicht mal einen Gewitterregen oder eine Pfütze überlebt hat... weil dem Kollegen ist seine Kamera MIT Kabelfernauslöser (offene Steckerleiste) ins Meer gefallen. :eek:
Der Typ hat einfach mehr Glück als Verstand gehabt!

Noch mal: Canon garantiert einen Staub-/Spritzwasserschutz nur für seine Einser Modele, NICHT für einstellige Typenbezeichnungen, also keine 5D, 6D, 7D.
Natürlich kennt jeder jemanden dessen Schwager mit einer 1000D durch den Monsun gelaufen ist und auf einem Ruderboot den Atlantik überquert hat... ja nee is klar.
Nur wenn Eure Kamera einen Wasserschaden hat war es dass mit Garantie und man bleibt auf den Kosten sitzen.

euer Reigam
 
Ich habe mich auch sehr schnell von dem Gedanken verabschiedet, daß die 5D Mark III "wettertauglich" sein, nachdem bereits EIN einziger Regentropfen komisches Verhalten des Joysticks vom BG-E11 hervorgerufen hat. Die ganzen Stellen wie Joystick, Knöpfe, Räder etc. sind absolute Schwachstellen. Daher ist es mir persönlich mittlerweile auch egal, ob die Objektive noch diesen tollen Gummiring am Bajonett haben oder nicht (ich glaube Nightshot hatte dazu auch 'mal was geäußert).

Meine ehemalige 550D hingegen hat sich selbst vom Hardcore-Einsatz in Wüste, Slotycanyons und von Wasser nicht beeindrucken lassen. :)

Ich würde die 5D Mark III jedenfalls bei Regen auch nur noch mit "Tüte" einsetzen. :)
 
IDie ganzen Stellen wie Joystick, Knöpfe, Räder etc. sind absolute Schwachstellen. Daher ist es mir persönlich mittlerweile auch egal, ob die Objektive noch diesen tollen Gummiring am Bajonett haben oder nicht (ich glaube Nightshot hatte dazu auch 'mal was geäußert).

Ich würde die 5D Mark III jedenfalls bei Regen auch nur noch mit "Tüte" einsetzen. :)


So werde ich es in Zukunft auch machen!

Auch bei mir kann nicht viel Wasser eingedrungen sein. Ich nehme an, dass das Wasser (2 - 3 Tropfen - mehr nicht) um den Joystick und "Set" Button stand (ich hatte die Kamera ja auf der Brust hängen - und dachte fälschlicherweise dass sie diese Tropfen verkraften würde) und somit langsam eingedrungen ist - das alles hat sich in maximal 5 Minuten abgespielt - eher weniger.

Ich habe den Body jetzt mit verschiedenen Objektiven getestet (auch mit dem havarierten 24-105) und alles funktioniert so wie es immer funktioniert hat - ich bin wahrscheinlich mit einem blauen Augen davon gekommen!

:lol: Jetzt werde ich die Kamera hier im Forum als neuwertig mit CPS Check&Clean verkaufen und mir eine Neue holen :lol:
 
Also ich hab mit meiner schon mehreremale im Regen Fotografiert. Hatte die Kamera da schon abgewischt aber sie sah gleich aus wie das Objektiv.
Siehe Anhang:

Hier noch das Ergebniss vom Shot.
babsi30kl.jpg

1200px: http://www.mhirtreiter.at/bilder/menschen/babsi30.jpg
 
Also ich hab mit meiner schon mehreremale im Regen Fotografiert. Hatte die Kamera da schon abgewischt aber sie sah gleich aus wie das Objektiv.
Siehe Anhang:

Hier noch das Ergebniss vom Shot.
babsi30kl.jpg

1200px: http://www.mhirtreiter.at/bilder/menschen/babsi30.jpg


Das sieht für mich nach genau dem Wetter aus wie vom TO beschrieben.
Entweder hast du großes Glück gehabt, oder der TO großes Pech?!?:confused:
Wir werden es nie erfahren, aber ich würde es nicht ausprobieren wollen.
Meine 5D Mark III sieht nur Sonne.;)
Du fährst ja auch nicht mit dem Porsche 911 Cabrio durch den Regen wenn das Dach offen ist, oder?? Ein Regenschutz , egal welcher Art sollte schon genutzt werden.

P.S.: Das Bild ist wirklich gelungen!
 
Wo steht geschrieben das Profi Kameras Regen bzw Wasserfest sein müssen? Nicht jeder Profi fotografiert im Regen.
Kenne 5D3 Kameras die haben noch nie Tageslicht gesehen nur Blitzlicht im Studio.
 
Das sieht für mich nach genau dem Wetter aus wie vom TO beschrieben.
Entweder hast du großes Glück gehabt, oder der TO großes Pech?!?:confused:
Wir werden es nie erfahren, aber ich würde es nicht ausprobieren wollen.
Meine 5D Mark III sieht nur Sonne.;)
Du fährst ja auch nicht mit dem Porsche 911 Cabrio durch den Regen wenn das Dach offen ist, oder?? Ein Regenschutz , egal welcher Art sollte schon genutzt werden.

P.S.: Das Bild ist wirklich gelungen!

So weit ich weiss hat die Regenfestigkeit auch was mit dem Objektiv zu tun. Einige Objektive haben am Bajonett eine Gummilippe andere nicht. Da kann Wasser über das Bajonett in die Kamera kommen.
Habe nur ein Objektiv das die Gummilippe nicht hat und das ist das 85mm 1.2L II. Das verwende ich auch nie im Regen.

Alltag ist es bei mir natürlich nicht das ich im Regen Fotografiere aber wenn ich Fotos machen will mache ich Fotos. Das hab ich schon mit der Ur 5D gemacht, mit der 5D2 und nun eben auch mit der 5D3. Hatte nie irgend ein Problem.
 
So weit ich weiss hat die Regenfestigkeit auch was mit dem Objektiv zu tun. Einige Objektive haben am Bajonett eine Gummilippe andere nicht. Da kann Wasser über das Bajonett in die Kamera kommen.
Habe nur ein Objektiv das die Gummilippe nicht hat und das ist das 85mm 1.2L II. Das verwende ich auch nie im Regen.

Alltag ist es bei mir natürlich nicht das ich im Regen Fotografiere aber wenn ich Fotos machen will mache ich Fotos. Das hab ich schon mit der Ur 5D gemacht, mit der 5D2 und nun eben auch mit der 5D3. Hatte nie irgend ein Problem.

@Dagonator
Die Gummilippe vom Objektiv dichtet nur den Spiegelkasten ab. Die größeren Schwachstellen sind die Knöpfe, da sie ja dann auch im Regen gedrückt werden und dadurch Wasser in die Kamera gelangen kann. Auch das Speicherkartenfach ist gefährdet.
Wasser findet leicht einen Weg in den Body, und dann kann es schnell teuer werden.
Aber jeder kann und darf das mit seiner Kamera machen was er möchte.
Mir wäre das Risiko zu groß. Dann muß es schon ein sehr guter Job sein, das sich das Risiko bei der 5D3 rechnet, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5DIII ist erstens keine wirklich professionelle Kamera, sie ist eine gute Semipro Kamera

Also da ist Canon anderer Meinung.
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/professional/index.aspx

Erklär mir mal einer warum eine halbwegs brauchbare Abdichtung Nicht auf die Roadmap kommt, fuer eine Cam die zumindest preislich im professionellen Segment spielt. Das ist schwach, ganz unabhängig vom Hersteller. Aber bis da die Produktmanager aufwachen, nehmen wir halt die bewährten Aldi-Gefrierbeutel in die Zubehörliste auf am besten mit Hersteller Aufdruck. Hauptsache die Dinger können bald 4kVideo!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten