Hallo!
Also vorab: 200€ für einen Tag fotografieren= da machst DU schon AUGENZWINKER!! die Preise kaputt!!!!
Tag hat sagen wir mal 8 Std. 200 : 8 = 25€/Std !!!!!!!!!!!Hoffentlich noch + Märchensteuer wenigstens!!!
Sorry, dafür stehe ich nicht auf!
Hoffentlich verdienst Du dann was bei den Nachbestellungen + rechnest die Bildbearbeitung extra. Aber hallo!!!
DAS kenne ich auch!
Ich lasse mir die Stundensätze via email nochmals bestätigen. Erst dann beginne ich, mir den Kopf zu zerbrechen, wie ich unschöne Menschen, dicke Klöpse und unmögliches
"schön" ablichten kann.

Nachhandeln gibt es nicht.
Was mir einmal passeirt ist: die gute Frau (Midlifecrises = 55+ Jahre)
fand die Portraits (auf ihren Wunsch an einem dunklen bewölkten Tag draussen gemacht) zu dunkel.
Sie wollte dann im Studio "neue".
Hatte aber zwischenzeitlich schon davon welche für Werbezwecke in ein örtliches Hochglanzmagazin gesetzt: tja.

Da waren die Portraits wohl doch supergut!
Das verhinderte mein Nachbessern natürlich.
Draussen ist draussen, und im Studio sind Studiokosten. Das sowieso nochmals klar gesagt.
Da ich alle Fotos in digitaler Form (jpg, kürzeste Seite 1000 Pixel) abgebe,
bessere ich nicht mehr nach (falls nochmals etwas kommt).
Da ich eh nicht nachhalten kann, ob da nur einer noch ein paar kostenlose Fotos haben will..
Zu Deiner Problematik:
Absprache ist Absprache.

Irgendwo muß auch mal ein Punkt sein.
Schließlich müssen auch bei Hochzeit noch viele Fotos nachbearbeitet werden via Cs4 oder so.
DAS wollen die wenigsten Kunden bezahlen.
Daher: Werkvertrag, digitale Form der Übergabe, Stundensatz in der Höhe, dass ich noch das ein und andere Bild nachbearbeiten kann.
Wem das zu tuer ist:
ich brauche keine Kunden, die es fast umsonst haben wollen:
"Wenn der Kollege es ihnen für 40 € STd. macht: prima: gehen Sie zu ihm. "
Diese Kunden einfach weg loben: DU VERDIENST SONST NIX UND ZAHLST NOCH DRAUF!!!
LEider gibt es ja immer einen, der billiger ist. Ich kenne iene, die schon 2X Hochzeitsfotos "aus Versehen" gelöscht hatte.
Sie fragt sich 25€ incl. Bearbeitung die Std.
Die Leute rennen ihr die Bude ein, aber sie macht plusminus NULL Geschäft.
Als Hobby ist das ok.
Aber als ernsthafter Fotograf ist das tödlich.
Bleib hart!

Ciao