Du hast 400 GB Bilder? Darf ich mal fragen, wieviele Bilder das sind, und wie lange du schon digital fotografierst?
Das sind ungefähr 30.000 Bilder (kann ich nur schätzen, genau weiß ich das nicht, hab nur eben auf "Eigenschaften" bei meinem Foto-Ordner geklickt und die Dateien abgelesen).
Ich fotografiere seit etwa drei Jahren. Seit zwei nur noch im RAW. Vor etwa einem Jahr hatte ich noch die 400D, nachdem ich dann auf die 50D gewechselt bin, wurden die Bilder zwar größer, es war aber noch zu verkraften.
Jetzt habe ich eine 5D² und wenn ich mal ein Shooting habe, kommen schon ein paar hundert Bilder (und damit an die 10GB) zusammen.
400GB sind rasend schnell weg, das glaubt man garnicht..
Ich hatte das Speicher"problem" nie für bare Münze gehalten. Die Verlockung zur 5er war einfach viel zu groß (und sie ist wirklich eine traumhafte Kamera!), und dass ich wirklich SO schnell mit meinem Speicher am Ende sein würde, hätte ich nie gedacht.
Klar, es wird immer gerne argumentiert "Speicher kostet ja heutzutage nix mehr", aber das ist nur eine Seite der Medaille! Wenn man seine Bilder richtig absichern will, bringt das ja nix, irgendwann eine 500GB-Platte in den Schrank zu stellen und die nächste zu verwenden. Wenn die Platten im Schrank irgendwann kaputt gehen, merkt man das nicht - wenn ich sie angeschlossen habe merke ich das hingegen sofort.
Zudem will ich ja jederzeit auf meine alten Bilder zugreifen und sie bearbeiten können. Jedes Mal die passende Platte anschließen, das Bild bearbeiten und sie dann wieder in den Schrank stellen - das ist meines Erachtens ein zu großer Aufwand.
Deshalb nun das 1,5TB-RAID-System. Und das
muss jetzt erstmal reichen. Wenn die voll sind, wird eben aussortiert, basta! (Oder es gibt bis dato dann eine 10TB-Platte für 150 Mücken

)
Gruß
Andreas
ps: bevor jemand auf die Idee kommt: ich "knipse" nicht mehr so viel wie früher, sondern überlege schon öfters mal vor dem Auslösen, ob sich das Bild rentiert, ob das Motiv spannend ist usw. - aber bei einem Shooting macht man halt automatisch mehr Bilder. Oder zumindest ich.