WERBUNG

Wie oft formatiert ihr eure Speicherkarten?

@kiwete: Deshalb wird ja auch gemeinhin nicht per Rechner, sondern in der Kamera formatiert. Dauert etwa eine Sekunde.

@kiwete: Deshalb wird ja auch gemeinhin nicht per Rechner, sondern in der Kamera formatiert. Dauert etwa eine Sekunde.
Hm, stimmt. Da ich es nicht benutze denke ich da nicht dran. ;) Musste erst mal suchen wo sich das im Kameramenü versteckt. Ich benutze meine Kamera halt ausschließlich zum Fotografieren, Dateiverwaltung passiert nur auf dem Computer.

Nach fast jeder Fotoexkursion. Weil ich die Dinger jedes Mal voll kriege. :ugly:

zeit für eine größere...
p046.gif

Es ist im Prinzip egal ob man löscht oder formatiert. Festplatte im Rechner formatiert man in der Regel recht selten, mancher nie, es schadet ihnen nicht. Formatieren ist hier aber eh keine Option, weil man ja die Daten behalten möchte, also löscht man ganz gezielt nur das was weg kann.

Auf einer Speicherkarte hingegen löscht man alles, nach dem man sich die Fotos gesichert hat, man möchte die Karte schließlich für die nächste Fototour benutzen und hier ist das formatieren (Quickformat) die schneller Lösung, darum machen das die meisten, man könnte aber ebenso gut nur löschen.

also nochmal zum thema, wenn es "nötig" ist die karte zu formatieren weil probleme auftreten ist die kamera oder die karte defekt.

ich formatiere meine karten NIE, ausser wenn ich sie schnell leer haben will.

ob man löscht oder formatiert macht nur geringe unterschiede in der flash-belastung. formatieren geht halt schneller.

wie oft formatiert ihr den eure festplatten oder usb sticks oder ipods?

es ist einfach nicht nötig...

zeit für eine größere...
p046.gif

Bringt nix!
Angefangen hab ich mit 2 GB. -> zu klein!
Inzwischen hab ich 18 GB (verteilt auf 4 Karten) -> An manchen Tagen noch immer zu klein. :ugly: :grumble:

BTT:
Wie Mariane schon schreibt, ist es für die Karte eigentlich egal, ob die Karte gelöscht oder formatiert wird. Formatieren bewirkt ja eh nur, dass die Karte als vollständig leer gekennzeichnet wird.

Yup, und wenn der Rechner im Moment des Kopierens Mist baut, sind die Dateien im Ar***.

Goldene Regel beim Umgang mit Daten: immer mindestens 2 Ausführungen vorhalten. Also: erst von der Karte kopieren, dann vom Rechner auf ein 2. Medium kopieren (2. oder externe Platte, DVD, wasauchimmer) und dann erst Speicherkarte löschen. Wenn an den Bildern wirklch was hängt (Geld oder -noch schlimmer- Erinnerungen, dann sollte man hier ein wenig Aufwand betreiben.

Wenn keine Einträge mehr im FAT gibt dann ist die Karte leer, für DAS BETRIEBSYSTEM ist es leer! Egal ob es formatiert oder gelöscht wird.
Soweit richtig...
Und Dateisysteminkonsistenzen gibt es nicht weil es nur ein Dateisystem auf dem Datenträger gibt.
Bitte werft nicht alles durcheinander. Für Dateisysteminkonsistenzen benötige ich nicht mehrere Dateisysteme. Ich kann z.B. Einträge in der FAT haben, die auf falsche Speicherplätze verweisen, also wo die Datei nicht liegt. Das sind bspw. Inkonsistenzen.
Formatieren hat salopp mal gesagt keinen anderen Effekt, als das für das Betriebssystem einfach mal die Platte wie "leer" ist und in die Bereiche frisch die FAT etc angelegt wird, ohne Rücksicht was schon da ist. Wie schon gesagt, kommt das Thema formatieren der Flash vor allem daher, da früher so einige Digitalkameras doch teils Probleme hatten, mit Flash die anderswo formatiert wurden. Nötig ist es nicht, ich mache sie jeweils nur frei mit formatieren, dass ich sicher bin, alle Verzeichnisse weg zu haben, da wenn mir die Kamera sagt, keine Bilder, dies nur dann wahr sein muss, wenn ich gleichzeitig eingestellt habe, er solle alle Ordner auf der Karte durchsuchen und er auch "kompatible Daten" findet.
Ich will nur sagen, für mich bringt es keine Vorteile wenn ich jedes mals die Karte formatiert, es schadet aber auch nicht.
Richtig, das ist die Quintessenz...
Glücklicherweise sind wir nicht die ersten die sich darüber Gedanken machen und die Hersteller haben sich da was ausgedacht. Deswegen ist es von der Haltbarkeit her nicht wirklich interessant ob man formatiert oder löscht.
Deshalb hab ich auch geschrieben, wenn die Bereiche verschoben werden. Aber das ist Controllerarbeit und ich bin mir nicht sicher, ob in jeder billigen chinesischen Kopie einer Sandisk sowas auch implementiert ist ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten