WERBUNG

Wie oft formatiert ihr eure Speicherkarten?

Immer wenn die Bilder übertragen sind, wird die Karte in der Kamera formatiert. Ich hab hier noch 1GB Sandisk Ultra II in Benutzung die schon einige Jahre, einige Tausend Bilder verabeitert haben und einwandfrei funktionieren.

Dann formatiert ihr also auch öfters. Bis zum besagten Ausfall habe ich mir keine richtigen Gedanken darüber gemacht. Also werde ich nach dem Übertragen der Bilder ebenfalls die Karte formatieren. Danke für euren Input!
Gruss
Eisenhower

Ich formatiere meine Karten in der Kamera nach jedem kompletten Download der Bilder.

Also auf den Speicherkarten wird ja normalerweise FAT als Dateisystem verwendet.

eigentlich FAT32. FAT bei den kleineren.

ich formatiere auch jedes mal in der kamera nachdem die bilder zum rechner übertragen wurden. kann ja mal unter umständen passieren das durch das einzelne löschen der bilder in der FAT müll landet, dies kann man durch das formatieren vorbeugen, da jedesmal ein sauberer index erzeugt wird.

Ich formatiere nie und hatte noch nie Probleme. Die Festplatte im PC wird ja auch nicht jeden Tag formatiert. Falls aus irgendeinem Grund ein Fehler auf der Karte sein sollte, wird das eh automatisch korrigiert.

Bei der Lebenszeit reden wir allerdings über Größenordnungen von ca. 1.000.000 Schreib-/Lesezyklen, je nach Hersteller unterschiedlich.
Also ich habe grad eher 100'000 Zyklen als garantiert in Erinnerung für die meisten Karten und bei den günstigeren Karten mit MLC-Speicher sind das Faktor 10 weniger, da werden nur 10'000 garantiert.
Man darf sich aber vor Augen führen, wieviele Fotos man dafür auf die Karte schreibt und liest, dann ist die Lebensdauer soweit schon ok.
Bei SD-Karten habe ich mal gelesen, gibt es extra einen Speicherbereich, der normal nicht zur Verfügung steht. Sollte dann ein Sektor ausfallen, wird dieser auf diesen "Reserveplatz" umgemappt, sodass die Kapazität der Karte nicht sinkt.
Das ist nicht SD spezifisch, sondern wird von diversen Herstellern eingesetzt und auch teils kräftig beworben (Sandisk) mit speziellen Controllern, um die Ausfallrate der Karten zu senken. Dabei wird meines Wissens aber der fehlerhafte Bereich ausgemappt und steht nicht mehr zur Verfügung.
was für einen sinn macht dieses ständige formatieren denn?
Die Konsistenz des Dateisystems zu gewährleisten
ich weiß nicht genau wie oft man auf einer CF, SD Karte schreiben bzw. lesen kann - aber es ist mit sicherheit nicht unendlich oft :P ;)
Richtig, siehe oben, es sind genug Zyklen, zumal Heise mal einen Test gemacht hat und auch nach Millionen Zyklen die Dinger nicht kaputt gekriegt hat.
Ich formatiere nie und hatte noch nie Probleme. Die Festplatte im PC wird ja auch nicht jeden Tag formatiert. Falls aus irgendeinem Grund ein Fehler auf der Karte sein sollte, wird das eh automatisch korrigiert.
Wer korrigiert denn das automatisch? Eine Festplatte korrigiert fehlerhafte Bereiche automatisch, die Daten in dem Bereich sind aber unter Umständen trotzdem futsch, es werden nur beim nächsten Mal keine mehr reingeschrieben. Bei einem Flash vermutlich ähnlich. Die Fehlerkorrektur ist begrenzt. Aber dagegen hilft das formatieren auch nur bedingt. Wenn der Verdacht auf fehlerhafte Sektoren besteht, muss das Flash komplett geprüft werden.
Da es aber bekannt ist, dass einige Kameras bspw. Mühe haben mit Karten die am PC formatiert wurden, kann man davon ausgehen, dass hier die Kameras etwas heikler sind (oder waren, ist vermutlich besser geworden, man liest weniger von solchen Problemen) und da ist ein formatieren die einfachste und relativ schonende Art die Karte wieder vorzubereiten. Statt bspw. alle Einträge einzeln zu löschen.

Ich formatiere auch jedesmal, wenn ich die Dateien auf der Karte nach dem Übertragen gelöscht habe und sie wieder in die Kamera einlege. 100.000 garantierte Schreib-Lesezyklen dürften bei den stetig fallenden Preisen für die Kärtchen reichen, dass ich mir in 20 oder 30 Jahren wieder neue kaufen kann...:lol:

Ich habe meine 8gb SD karte von Sandisk bisher einmal formatiert, weil ich die Funktion an der Kamera testen wollte.

Hatte noch nie Probleme, ich Kopiere meine Bilder immer mit Ausschneiden/Einfügen, danach ist die Karte sofort leer, und ich muß sie nicht erst noch löschen oder formatieren.

Bin bisher allerdings erst auf 6000 Bilder gekommen, also noch keine Langzeiterfahrung damit.

Gruß, Paule

Hallo,

ich formatiere jede Karte in der Kamera, sobald ich diese neu nutzen will.
Die Bilder lösche ich nach erfolgreichem Download am PC zwar aber ich setze die Karte lieber in eine definierten Zustand, bevor ich die wieder nutze.

und btw... die lebensdauer wird bei jedem mal formatieren kürzer (das selbe gilt bei jedem mal daten auf die karte schreiben)...

Also meine Sandisk 2 Ultra SD Karte habe ich schon knapp 3 Jahre in Benutzung, und formatiert habe ich sie in der Zeit sicher 300 mal, sie läuft heute noch problemlos und das wird sie wohl auch noch ne weile.. wenn nicht, kauf ich mir eine neue für 10€.
Wenn die Lebensdauer tatsächlich kürzer werden sollte (was ich nicht so recht glauben will) dann ist das scheinbar in einem so geringem Maß, dass es mich gen Null tangiert.

Klar formatiert man eine Festplatte nicht so oft. Denn das geht zum einen nicht so schnell und zum andren ist das auch ein völlig andrer Einsatzzweck und eine andre Speicherart und somit keineswegs vergleichbar.

Ich formatiere nur bei Bedarf: nur wenn ich denke, dass etwas nicht stimmt oder ich zu faul bin alles auf der Karte zu löschen.

Ansonsten verstehe das dauernde formatieren nicht. Damit schadet man potenziell der Karte. Denn was heisst formatieren? Das heisst nicht, dass die Karte mit 0er überschrieben wird, sondern nur dass das "Inhaltsverzeichnis" am Anfang der Karte gelöscht wird.
Auch wenn die Karten etliche Schreib/Lesezyklen theoretisch aushält, glaube ich nicht, dass das so gesund sein kann auf Dauer. Aber das ist wieder so eine Glaubensfrage wie 16GB vs 4x4GB Karten (woebi ich für letzteres bin, mir sind schon 2 Karten verreckt!)...

Ich habe meine 8gb SD karte von Sandisk bisher einmal formatiert, weil ich die Funktion an der Kamera testen wollte.

Hatte noch nie Probleme, ich Kopiere meine Bilder immer mit Ausschneiden/Einfügen, danach ist die Karte sofort leer, und ich muß sie nicht erst noch löschen oder formatieren.

Bin bisher allerdings erst auf 6000 Bilder gekommen, also noch keine Langzeiterfahrung damit.

Gruß, Paule

Gefährlich Paule, denn wenn beim Übertragen der Bilder auf den PC was schief läuft, sind sie verloren (da Du ja ausgeschnitten hast).

Ich formatiere nur bei Bedarf: nur wenn ich denke, dass etwas nicht stimmt oder ich zu faul bin alles auf der Karte zu löschen.

Ansonsten verstehe das dauernde formatieren nicht. Damit schadet man potenziell der Karte. Denn was heisst formatieren? Das heisst nicht, dass die Karte mit 0er überschrieben wird, sondern nur dass das "Inhaltsverzeichnis" am Anfang der Karte gelöscht wird.
Auch wenn die Karten etliche Schreib/Lesezyklen theoretisch aushält, glaube ich nicht, dass das so gesund sein kann auf Dauer. Aber das ist wieder so eine Glaubensfrage wie 16GB vs 4x4GB Karten (woebi ich für letzteres bin, mir sind schon 2 Karten verreckt!)...

Ja, das meine ich auch!

Auch wenn die Karten etliche Schreib/Lesezyklen theoretisch aushält, glaube ich nicht, dass das so gesund sein kann auf Dauer.

jedes bild einzeln zu löschen oder mehrere wäre schädlicher für die karte als sie zu formatieren.
denn es wird nach jeder datei die FAT geschrieben.
beim formatieren wird sie nur ein mal geschrieben.
aber im grunde ist dies ja wurscht.

ich formatiere, wie schon erwähnt, um ein sauberen index zu erhalten.
außerdem geht das auch, wie schon erwähnt wurde, viel schneller.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten