Moin,
Im Gegensatz zu einem reinen Ententreffen ist das DSLR-Forum nach meinem Verständnis KEIN markenspezifisches Forum, auch wenn es solche Unterforen gibt.
Soll heißen, man kann es eher mit einem allgemeinen Autoliebhaber-Treffen vergleichen, bei dem aber auch Autos verschiedener Marken anwesend sind....
Das ist auch mein Verständnis!
Wenn Michael mit "only Oly-usern" reden möchte, gibt es ja bereits diese Foren. Da ist man unter sich und kann den ganzen Tag nur über Oly reden.
Hier ist aber eine offene Plattform. Hier darf jeder Fragen stellen und mitdiskutieren.
DU (=michael) erwähntest AUTO-Club als Beispiel. Ich nehme mal Hifi oder Lautsprecher.
Im Hifi-Forum waren alle zugange. Wenn dort einer über Nubert, Teufel, Kef oder sonst einen Hersteller voll des Lobes war, musste er sich nicht wundern, wenn andere user "ihren" Hersteller lobten.
Nach ein paar Stunden im Hifi-Forum ging ich zu Nubert ins Forum. Hier stritten sich Nubi-Fans um die "ultimative" Box. Ich kaufte seinerzeit die billigsten Boxen und hörte sie zur Probe! Geile Teile! Aber dennoch gibt es Nubert-Fans, bei denen Musik hören erst ab 1.000 EUR je Box los geht. Damit muss ich leben. Und die missionieren Dich z.T. auch, wenn Du nur Einsteiger-Boxen zusammenstellst.
Ist wie bei DSLR-Foren: big (teuer) is beautyfull. Auch bei Oly geben einige user gern mal an, dass sie Foto xy mit einem 35-100/2 oder 150/2 oder gar 300/2 gemacht haben und freuen sich dann, wie die Gemeinde andächtig staunt und Beifall klatscht.
Und wenn sich bei Canon ein paar Leute über die 50d austauschen, dauert es auch keine 10 min, bis einer einwirft, dass erst mit KB richtige Bilder entstehen. Andere werfen dann mal ein 85/1,2 in die Runde, was ja den Voll-checker erkennen lässt. Manch Nikonianer kommt hinzu, wenn im Canon-Thread die Nikons (zu Unrecht) als Weichspüler bezeichnet werden.
Ist wie bei HIFI: wenn einer von Denon schwärmt und erzählt, dass da kein Yamaha und auch kein Onkyo und auch kein XY je mithält, kannst DU die Sekunden zählen, dass die Käufer eben jener Marken mal das Bild gerade rücken.
Wer allein mit DENON-Fans sein will, muss sich ein Forum von DENON suchen.
Wer die Vielfalt der Meinungen hören, lesen will, kann in einem offenen Forum fündig werden.
Es gibt ja auch bei Oly im Allgemeinen etliche Threads, wo es explizit auch um Lösungen geht, bei denen anderen Geräte, Gläser usw. eine Rolle spielen:
"Ich habe Probleme mit Bildern im Nachtclub/Sport/Theater - Was kann ich tun?"
Die (nur-) Oly-Nutzer werden kaum berichten können, ob es ausserhalb der Oly-Geräte-Welt noch andere preiswerte Optionen zur Lösung gibt. Da macht es für den Fragesteller schon Sinn, dass auch Nicht-Nur-Oly-Geräte-Besitzer (wie Stelen, Krohmie, Kersten Kircher...) mal ein paar Infos bringen.
"Ich habe Probleme mit dem AF bei Tieren/Sport/Kindern..."
Auch hier kann man verschiedene Lösungen diskutieren.
Warum empfinden Oly-Besitzer Schmerz, wenn nach einer längeren Für-und-Wider-Diskussion ein Oly-Nutzer seine Lösung in einer D90, D700 oder 5dII sieht? Was ist denn daran das Drama? Dass er die Markt Oly verlassen will?
Ich kenne aus kürzerer Vergangenheit die user hollywood, bredesign, bluebyte u.a., die nun auch Geräte von Nikon nutzen. Dürfen die denn wenigstens ab und zu hier im Oly-Bereich noch ein paar Erfahrungen posten? Auch wenn das bedeutet, dass sie evtl. über ihren Wechsel gute Nachrichten verbreiten?
Muss das unterbunden werden, damit man andere Oly-Nutzer nicht auf Abwege bringt?
Das wären mal meine Anregungen zum Thema "Wir wollen unter uns bleiben.."
Lieben Gruss