• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie macht ihr das mit der Datenbereinigung?

Hast du inzwischen schon mal geschaut ob schreibgeschützt?

Ja, die Bilder sind nicht schreibgeschützt!

lg, Anne

Hallo,

Meine Bilder werden auf einer externen Festplatte gespeichert (weiß zwar nicht, ob das was zur Sache tut, aber ich erwähne es jetzt trotzdem mal). Ich lade also die Bilder direkt von der Speicherkarte nach LR hoch. In diesem Moment werden sie gleichzeitig in Bridge auf der externen Festplatte gespeichert.
Die Logik dahinter verstehe ich nicht so ganz, mal etwas aufgedröselt:
- du hängst deine Speicherkarte an den PC
- Bridge kopiert die Bilder auf die externe Platte - noch o.k.
- gleichzeitig importierst du die in LR - woher ????, von der Speicherkarte etwas oder von der externen Festplatte ???

Was sagt den LR, wo die Bilder liegen ?

Hallo,

Die Logik dahinter verstehe ich nicht so ganz, mal etwas aufgedröselt:
- du hängst deine Speicherkarte an den PC
- Bridge kopiert die Bilder auf die externe Platte - noch o.k.
- gleichzeitig importierst du die in LR - woher ????, von der Speicherkarte etwas oder von der externen Festplatte ???

Was sagt den LR, wo die Bilder liegen ?

Nein, ich hänge die Speicherkarte an den PC und das Importfenster von LR geht auf. LR sagt außerdem, dass die Bilder auf der externen Festplatte sind. Das ist auch korrekt so. Gleichzeitig aber sind die Fotos im Bridgeordner. LR und Bridge arbeiten ja auch insoweit zusammen, dass - wenn ich in LR was verschiebe, das Bridge erkennt. Nur .......... die Bilder löscht es nicht mit, die ich in LR lösche.

lg Anne

Hallo,

LR und Bridge arbeiten ja auch insoweit zusammen, dass - wenn ich in LR was verschiebe, das Bridge erkennt.
Da machst du aber einen gewaltigen Denkfehler.
Bridge und LR arbeiten in keinster Weise zusammen ( wenn dann währe mir das neu ).
Die Bridge arbeite Datei-basiert, die zeigt dir das an, was sie in den Verzeichnissen der Platte findet.
LR arbeiten Datenbank-basier. Es werden erst alle Bilder in die Datenbank importiert und Vorschaubilder angelegt ( was du dann in der Bibliothek siehst ). Die Vorschaubilder liegen an anderer Stelle wie die eigentlichen Bilder.
Erst wenn du auf das Bild zugreifen willst, lädt LR es von der Platte und meckert z.b. wenn es nicht gefunden wird.

Ich würde an deiner Stelle folgenden Weg machen:
- Bilder der Speicherkarte per Hand auf die externe Platte kopieren, ohne LR oder Bridge.
- dann erst die Bilder in LR von der externen Platte importieren.

Dann sollte auch das Problem mit dem "nicht löschen können" erledigt sein. Ich vermute bei dir ein Problem mit der Dateizuordnung in LR, aber aus der Ferne ist das so nicht zu lösen.

Hallo,

Da machst du aber einen gewaltigen Denkfehler.
Bridge und LR arbeiten in keinster Weise zusammen ( wenn dann währe mir das neu ).
Die Bridge arbeite Datei-basiert, die zeigt dir das an, was sie in den Verzeichnissen der Platte findet.
LR arbeiten Datenbank-basier. Es werden erst alle Bilder in die Datenbank importiert und Vorschaubilder angelegt ( was du dann in der Bibliothek siehst ). Die Vorschaubilder liegen an anderer Stelle wie die eigentlichen Bilder.
Erst wenn du auf das Bild zugreifen willst, lädt LR es von der Platte und meckert z.b. wenn es nicht gefunden wird.

Ich würde an deiner Stelle folgenden Weg machen:
- Bilder der Speicherkarte per Hand auf die externe Platte kopieren, ohne LR oder Bridge.
- dann erst die Bilder in LR von der externen Platte importieren.

Dann sollte auch das Problem mit dem "nicht löschen können" erledigt sein. Ich vermute bei dir ein Problem mit der Dateizuordnung in LR, aber aus der Ferne ist das so nicht zu lösen.

Hmm, es hört sich logisch an was du schreibst - auch der vorgeschlagene Weg leuchtet mir ein, ich werde das mal versuchen. Danke für Deine Hilfe, mal sehen, ob das funktioniert. Allerdings - die per Hand hochgeladenen Bilder auf die Festplatte muss ich dann wieder löschen, denn sie sind ja so für mich wertlos, weil im RAW-Format und das mein CS2 nicht lesen kann (Kameras werden nicht mehr unterstützt) Naja, egal, ich kuck mal wie das läuft.

Danke!!

lg Anne

Allerdings - die per Hand hochgeladenen Bilder auf die Festplatte muss ich dann wieder löschen, denn sie sind ja so für mich wertlos, weil im RAW-Format ...
Für den Zweck solltest du auf der internen Platte einen Import-Ordner erstellen, in diesen kopierst du die RAWs aus dem Kartenleser.
Anschließend aus dem Ordner die Bilder durch LR in DNGs konvertieren und auf der ext. Platte speichern.

Obwohl ich auch mit Speicherkarten und Lightroom arbeite, verstehe ich deine Beschreibung nicht ganz, trotzdem folgende Überlegungen:

Es klingt so, als wären die Fotos, ohne dass es dir bewusst ist, 2x gespeichert sind: 1x wo sie von LR gelöscht werden und 1x wo du sie nachher immer noch siehst. Hast du mal auf eines der Fotos in Lightroom rechts geklickt und mit "im Explorer anzeigen" kontrolliert, wo das von LR gezeigte Bild liegt?

Gruß,
Thomas

P.S.: Auch ich kopiere die Bilder direkt mit LR von der Karte und habe keine Probleme mit Löschen. Aber ich sehe auch nicht, dass da irgendwo Bridge im Spiel ist...

Obwohl ich auch mit Speicherkarten und Lightroom arbeite, verstehe ich deine Beschreibung nicht ganz, trotzdem folgende Überlegungen:

Es klingt so, als wären die Fotos, ohne dass es dir bewusst ist, 2x gespeichert sind: 1x wo sie von LR gelöscht werden und 1x wo du sie nachher immer noch siehst. Hast du mal auf eines der Fotos in Lightroom rechts geklickt und mit "im Explorer anzeigen" kontrolliert, wo das von LR gezeigte Bild liegt?

Gruß,
Thomas

P.S.: Auch ich kopiere die Bilder direkt mit LR von der Karte und habe keine Probleme mit Löschen. Aber ich sehe auch nicht, dass da irgendwo Bridge im Spiel ist...

Liebe Leutz,

offenbar habe ich ein seltsames Phänomen auf meinem Rechner. Angeregt durch die Diskussion gestern, habe ich verschiedene Dinge versucht. Dabei stellte sich folgendes heraus:
Ich habe auch die neueste LR-Version auf meinem Laptop + CS2, genau wie auf meinem normalen Rechner. Lösche ich allerdings auf dem Laptop ein Bild mit der Option "vom Datenträger löschen" (es wird das Masterfoto angezeigt), so ist es auch in bridge gelöscht.

Mir eine separate Datei anzulegen um dort die Bilder zuerst hineinzukopieren ist zwar eine schöne Idee, aber bringt ja unterm Strich nichts. Ankucken kann ich sie nicht, denn sie sind ja in RAW, folglich ist es auch nicht möglich schon mal zu sichten und zu löschen.

DER PUNKT IST: In dem Moment wo ich Bilder in LR hochlade, werden sie AUTOMATISCH (warum weiß ich nicht) auch nach bridge kopiert. Oder andersrum ausgedrückt: Auf der Festplatte werden die Bilder scheinbar bridge zugeordnet, d.h. die von mir angelegt Ordnerhierarchie auf meiner externen Festplatte ist in bridge eingebunden. Ich weiß nicht, warum das so ist, vermutlich, weil ich früher damit gearbeitet habe, bevor ich LR hatte. Habe auch schon dort nachgekuckt, ob man da bei den Voreinstellungen was konfigurieren könnte, aber geht nix.

Wenn ich nicht zwingend auf das dng-Format angewiesen wäre - adobe sei Dank - würde ich ja den LR-Import-Dialog ausschalten und wie gehabt zuerst in Bridge hochladen, aussortieren und anschließend in LR importieren was übrig geblieben ist....

lg, Anne

Hallo,

die per Hand hochgeladenen Bilder auf die Festplatte muss ich dann wieder löschen, denn sie sind ja so für mich wertlos, weil im RAW-Format und das mein CS2 nicht lesen kann (Kameras werden nicht mehr unterstützt) Naja, egal, ich kuck mal wie das läuft.
Dann gehe einen anderen Weg:

- Lasse die Bilder von LR direkt von der Speicherkarte importieren, zu DNG umwandeln und dann direkt auf die externe Platte speichern. Dann erschlägst du alles in einem Rutsch.

Das kannst du alles im Import-Dialog von LR einstellen.

Du solltest dir angewöhnen, LR als die zentrale Bildverwaltung zu nutzen und damit alles zu machen, aus sortieren, verschalgworten oder eben löschen.

Die Bridge verwaltet nichts, die zeigt nur an, was auf der Festplatte zu finden ist. LR aber arbeitet komplett anders und verwaltet alle Bilder in einer Datenbank mehr oder weniger unabhängig von dem was auf der Platte vorhanden ist.

Auf der Festplatte werden die Bilder scheinbar bridge zugeordnet, d.h. die von mir angelegt Ordnerhierarchie auf meiner externen Festplatte ist in bridge eingebunden.
Die Bridge importiert garnichts und hat auch keine Zuordnung. Die schaut einfach in Echtzeit auf der Platte nach, was dort liegt und zeigt das an, somit zeigt die auch Bilder, die neu in einem Ordner zukommen, direkt an.

Ich habs gerade ausprobiert, es ist so. Es geht in beiden Richtung. Kopiere ich Bilder in einen Ordner, zeigt Bridge diese direkt an, lösche ich die, verschwinden die auch direkt aus Bridge.

Hallo,

Dann gehe einen anderen Weg:

- Lasse die Bilder von LR direkt von der Speicherkarte importieren, zu DNG umwandeln und dann direkt auf die externe Platte speichern. Dann erschlägst du alles in einem Rutsch.

Das kannst du alles im Import-Dialog von LR einstellen.

Du solltest dir angewöhnen, LR als die zentrale Bildverwaltung zu nutzen und damit alles zu machen, aus sortieren, verschalgworten oder eben löschen.

Die Bridge verwaltet nichts, die zeigt nur an, was auf der Festplatte zu finden ist. LR aber arbeitet komplett anders und verwaltet alle Bilder in einer Datenbank mehr oder weniger unabhängig von dem was auf der Platte vorhanden ist.

GENAU DIESEN WEG GEHE ICH SEIT ICH LR HABE!!!

Es wird ja nicht anders, bei mir bleiben die Bilder auf der Festplatte erhalten, wenn ich in LR lösche. Darum auch mein Post hier, ob mir jemand erklären kann, warum das so ist und wie's anders geht :-)

lg Anne

Variante a) Lass mal Bridge aus dem Spiel: Wenn das Bild in LR noch da ist, schau nach - wie ich vorgeschlagen habe - wo das Pendant im Explorer zu finden ist. Dann lösche das Bild mit LR - ist es dann an dieser Stelle im Explorer noch da? Oder gibt es noch eine Kopie in einem anderen Verzeichnis?

Variante b) Bevor du noch ewig weiter experimentierst, deinstalliere doch mal LR und PS, dann installiere erst LR und teste das Lösch-Verhalten und dann wieder PS. Aber vergiss nicht, Kataloge usw. vorher zu sichern...

Gruß,
Thomas

Hallo,

GENAU DIESEN WEG GEHE ICH SEIT ICH LR HABE!!!
Aber irgentwas machst du anders als ich, ich habs gerade mal genauso ausprobiert:
- bilder von der Speicherkarte direkt importiert
- von LR dabei in DNG umwandeln lassen und als Ziellaufwerk eine externe Platte genommen
- Dann die Bilder aus LR gelöscht und es wurde auch problemlos die DNG´s von der Platte geputzt
- die Originalen von der Speicherkarte waren weiter vorhanden, was auch so richtig ist.

Parallel dazu war die Bridge offen und ich konnte auf dem zweiten Monitor schön beobachten, das die Bilder im Verzechniss beim Import erschienen und beim Löschen auch wieder verschwanden.

Welches Betriebssystem nutzt du und welche Rechte hat der User, den du nutzt ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten