• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kommt man an in solch einem Alter an solche Aufträge?

AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

ab welchem "stadium" wuerdest du dich an eine agentur wenden?

Wenn ich meine eigenen Termine auch mit meinem eigenen Team
nicht mehr sauber koordiniert bekomme und es nicht mehr darum geht
überhaupt Jobs ranzuschaffen sondern von den angebotenen Jobs
den teuersten oder spannendsten auszuwählen.

Es ist ein Irrtum anzunehmen dass die Agentur Dir mehr Jobs
vermitteln würde. Sie fressen einen Anteil Deiner Umsätze und
erbringen dafür Organisationsleistung.

Wenn einer in deren Team spezialisiert Flüge/Stylisten/sonstwas
bucht, dann macht er/sie das oft besser als jemand im eigenen
Team der/die das zwischen Equipment schleppen und Kaffee kochen
zusätzlich erledigen muss.

..........

Zuletzt bearbeitet:

Es geht in der Frage aber gar nicht um Vermittlungsagenturen ;)

Ja, das sind Agenten die Prozente nehmen. Agenturen bekommen vom Kunden den Auftrag und suchen dann diejenigen zusammen die beim Auftrag die Teile erledigen die sie selber nicht machen.
Der Agent besorgt einem Kunden, die Agentur IST der Kunde.

Jens

Ja, das sind Agenten die Prozente nehmen. Agenturen bekommen vom Kunden den Auftrag und suchen dann diejenigen zusammen die beim Auftrag die Teile erledigen die sie selber nicht machen.
Der Agent besorgt einem Kunden, die Agentur IST der Kunde.

Es geht auch nicht darum, was Vermittlungsagenturen sind ;)

Es ging um kleine Modelagenturen, die selber Laufstegpräsentationen anbieten, nicht um Agenturen, die diese vermitteln.

Es geht auch nicht darum, was Vermittlungsagenturen sind ;)

Es ging um kleine Modelagenturen, die selber Laufstegpräsentationen anbieten, nicht um Agenturen, die diese vermitteln.

Also ich dachte eher es ging um Werbeagenturen die Aufträge an Fotografen geben. Modelagenturen geben an Fotografen ansich nur Aufträge wenn sie Porfolios für neue Models brauchen. Zum Teil werden die bezahlt, zum Teil bekommt der Fotograf dann halt gute Models zum testen.
Sowas macht aber wirklich nur Sinn sich bei denen zu melden wenn man auch da wohnt wo die Modelagenturen sind (streng genommen sind das meistens auch keine Agenturen sondern offiziell Model Management Firmen um so nicht abhängig zu sein von der maximalen Provision die sie nehmen dürfen)

Also ich dachte eher es ging um Werbeagenturen die Aufträge an Fotografen geben. ....

Moin

genauso ist es:top:

und es zeichnet eigentlich die Profis aus, wenn sie auch die richtige Bezeichnung wählen...:eek:
nur>>> Agentur...ist nichtssagend und schwammig :cool:

deshalb für einige:

1) Werbe(Agentur)
nimmt/bekommt Aufträge eines (Geschäfts)Kunden...
und verteilt den Job an Fotografen, Texter und Grafiker, so fern sie nicht eine...Fullservice-Agentur sind

2) PR(Agentur)
etwas anders, aber trotzdem vergleichbar mit Werbeagentur

3) Präsentanten(Agenturen)
sind Leute mit Netzwerken und besten Kontakten...
die nehmen Fotografen auf und...repräsentieren diese,
stellen sie bei Kunden vor, handeln bedingungen und Preise aus...
behalten für diesen dienst aber eine...erklägliche Summe:evil:

4) Model(Agenturen)
vermitteln Modelle....aber haben manchmal Castings und brauchen dann eben Fotografen
( die billigen natürlich):p...zum Üben manchmal brauchbar.

5) Bild(Stock)(Agenturen)
vermitteln Bilder die ihnen meist nicht gehören...
(es könnte auch vorkommen....das sie mal was eigenständig produzieren)

6) EIN-MANN(Agentur)

aus allen Gruppen und weil der Markt es will und hergibt...Einmann-Agenturen.
kann ne gute Sache werden, wenn man den Häuptling(Alleskönner) wirklich kennt...
und selbst mit allen Wassern geschwaschen ist :p

und ja....für alle Varianten braucht einen "der sich auskennt" :cool:
Junge Wilde werden gerne mal "ausgetestet"
Mfg gpo

Wie kommt man in so einem Alter an solche Auftraege?
In dem man gut ist. Und zum "gut sein" gehört bei einem Fotografen auch das entsprechende "Networking"...

(Donovan Wylie wurde mit 21 "nominee" bei Magnum und mit 26 wählten ihn seine Kollegen zum "full member" der Agentur.)

Zitat von Johnny_tiger
ab welchem "stadium" wuerdest du dich an eine agentur wenden?
Wenn ich meine eigenen Termine auch mit meinem eigenen Team
nicht mehr sauber koordiniert bekomme und es nicht mehr darum geht
überhaupt Jobs ranzuschaffen sondern von den angebotenen Jobs
den teuersten oder spannendsten auszuwählen.

Es ist ein Irrtum anzunehmen dass die Agentur Dir mehr Jobs
vermitteln würde. Sie fressen einen Anteil Deiner Umsätze und
erbringen dafür Organisationsleistung.
Für den Bereich Werbefotografie, Modefotografie usw. ist das zutreffend.

In dem Bereich läuft aber ohnehin nur wenig über Bildagenturen, und dann ist es meistens Zweitverwertung.

Im Bereich Bildjournalismus oder Stockfotografie sieht das schon wieder ganz anders aus, da kann eine gute Agentur locker eine zügige Verdoppelung der Umsätze bedeuten, und mehr.

Für den Bereich Werbefotografie, Modefotografie usw. ist das zutreffend.

In dem Bereich läuft aber ohnehin nur wenig über Bildagenturen, und dann ist es meistens Zweitverwertung.

Nein, ich meinte schon eher Repräsentanten.

So was wie Daniela Wagner, Rockenfeller/Göbels, Susanne Bransch und Co.

Das sind Leute die im Prinzip Deine gesamte Organisation
übernehmen. Von Erstkontakt mit Kunde bzw Kundenagentur
bis hin zu Flugbuchung und Produktionsorganisation.

In unserer Branche ist es das, was am wenigsten bringt. Ich würde nie mein Geschäft auf Beziehungen aufbauen, die mein Vater, Onkel oder sonstwer aufgebaut hat. Das kann nur in die Hosen gehen.
Trotzdem sind Beziehungen in der Branche wichtig.....aber nur die, die man sich selber erarbeitet hat. Und einen Kundenstock aufbauen (und auch halten) ist schwieriger, als manche denken. Um bei guten Kunden im Geschäft zu bleiben, da genügt es nicht, wenn man immer gute Arbeit abliefert. Der Markt ist schnelllebig und es rückt schnell jemand nach, wenn man mal was verbockt hat.

servus,

ich will auch mal was aus meinem leben als "hoffentlich angehender fotograf" erzählen. wie gesagt musst du (mal an den TO gerichtet) viel viel zeit investieren. wie ich meinen zivi gemacht habe, habe ich von morgens halb 8 bis 4 gearbeitet, danach ging es direkt hinter den rechner bilder vom letzten shooting bearbeitet, themen ausgearbeitet und ideen ausgegrübelt oder auch fotografiert. das ging dann meistens bis 11 oder 12 die nacht. meine eltern waren total entnervt weil ich nix gemacht habe, meine freundin war genauso genervt weil ich nur noch am wochenende mal ein paar stunden zeit hatte...party war, wie bei phil, ungefähr 2 mal im monat angesagt.

das ganze hat etwa letzten herbst/winter angefangen, aber es hat sich schon was getan. zwar nicht viel, aber an die 2000,- hats schon reingebracht, was aber nur einen kleinen teil meiner investitionen wieder reingespielt hat:evil:

was auf jeden fall ein guter einstieg ist, ist ein praktikum. es ist kein allerweltsheilmittel, aber es gibt einen guten einblick wie das arbeitsleben ist als fotograf. mir selber hat es sehr viel gebracht weil ich so kontakt zu 2 (noch jungen) fotografinnen bekommen hab, die mich mitziehen und ich so viel lernen kann. ich muss sagen dass wir viel hochzeiten zusammen schießen, weshalb ich auch viel selber fotografieren kann und nicht nur assi mit lampe in der hand bin. ich krieg teilweise auch nur nen hungerlohn dafür, aber solange ich meine fahrtkosten etc abgedeckt habe und was lerne bin ich zufrieden. und so langsam läuft der die ganze geschichte:)

das thema agentur würde ich an deiner stelle erstmal zurückstellen, auf jeden fall die nächsten 2 jahre (zumal du einigermaßen flexibel sein musst; die werden keine rücksicht darauf nehmen ob ein bus fährt oder zug grade abgefahren ist...) ich selber werde dieses thema agenturarbeit auch erst frühestens nächstes jahr angehen (dann kann ich nämlich von mir sagen dass ich fotografie studiere:cool:^^).

ansonsten kann ich nicht mehr sagen als dass du üben üben üben musst um erfahrung zu sammeln. stell dir themen und spezialisier dich auf ein paar wenige richtungen. und ohne zuvar kleine fische wirst du keinen großen hai angeln^^

ich hoffe ich war dir eine hilfe und dass ich hier noch selber etwas lernen werde;)

grüße

schöbbi

Frag ihn halt.
Ansonsten kann man auch mit 20 Jahren in ganz anderen grösenordnungen fotografieren und teils 6stellige Gagen pro Job bekommen.
manche Agenturen stehen auf junge Fotografen

Jens

Mal ein Beispiel:

http://www.joeyl.com/ und der ist schon seit Jahren dick im Geschäft.

Und guck Dir mal die Referenzen auf der von Dir angeführten Seite genauer an. Solche Kunden haben ein extrem weites Spektrum an dem, was sie als Aufträge vergeben und was sie wem geben.

Interessant sind Websites wo keine Referenzen mehr angegeben werden (müssen). Hier hat es in Deutschland eine ganze Reihe von sehr jungen Shootingstars, wo man aber nicht in die Kriegskasse gucken darf. Gerade junge Fotografen werden teilweise massiv ausgenommen und beschissen bezahlt.

Gruss
Boris

Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich will auch mal was aus meinem leben als "hoffentlich angehender fotograf" erzählen. wie gesagt musst du (mal an den TO gerichtet) viel viel zeit investieren. wie ich meinen zivi gemacht habe, habe ich von morgens halb 8 bis 4 gearbeitet, danach ging es direkt hinter den rechner bilder vom letzten shooting bearbeitet, themen ausgearbeitet und ideen ausgegrübelt oder auch fotografiert. das ging dann meistens bis 11 oder 12 die nacht. meine eltern waren total entnervt weil ich nix gemacht habe, meine freundin war genauso genervt weil ich nur noch am wochenende mal ein paar stunden zeit hatte...party war, wie bei phil, ungefähr 2 mal im monat angesagt.

das ganze hat etwa letzten herbst/winter angefangen, aber es hat sich schon was getan. zwar nicht viel, aber an die 2000,- hats schon reingebracht, was aber nur einen kleinen teil meiner investitionen wieder reingespielt hat:evil:

was auf jeden fall ein guter einstieg ist, ist ein praktikum. es ist kein allerweltsheilmittel, aber es gibt einen guten einblick wie das arbeitsleben ist als fotograf. mir selber hat es sehr viel gebracht weil ich so kontakt zu 2 (noch jungen) fotografinnen bekommen hab, die mich mitziehen und ich so viel lernen kann. ich muss sagen dass wir viel hochzeiten zusammen schießen, weshalb ich auch viel selber fotografieren kann und nicht nur assi mit lampe in der hand bin. ich krieg teilweise auch nur nen hungerlohn dafür, aber solange ich meine fahrtkosten etc abgedeckt habe und was lerne bin ich zufrieden. und so langsam läuft der die ganze geschichte:)

das thema agentur würde ich an deiner stelle erstmal zurückstellen, auf jeden fall die nächsten 2 jahre (zumal du einigermaßen flexibel sein musst; die werden keine rücksicht darauf nehmen ob ein bus fährt oder zug grade abgefahren ist...) ich selber werde dieses thema agenturarbeit auch erst frühestens nächstes jahr angehen (dann kann ich nämlich von mir sagen dass ich fotografie studiere:cool:^^).

ansonsten kann ich nicht mehr sagen als dass du üben üben üben musst um erfahrung zu sammeln. stell dir themen und spezialisier dich auf ein paar wenige richtungen. und ohne zuvar kleine fische wirst du keinen großen hai angeln^^

ich hoffe ich war dir eine hilfe und dass ich hier noch selber etwas lernen werde;)

grüße

schöbbi

Danke, hat mir geholfen. Praktikum hab ich schon gemacht, allerdings nicht bei einer Richtung fotograf in die ich gehen wollte. Ausserdem hab ich mich da ca 2/3 der Zeit mit entflecken beschäftigt. X_x

2000.- Kommt bei mir langsam auch hin. Kamera, objektive, Licht und so is aber wirklich teuer. ( Meine mutter lacht mich langsam aus ). Ziele setzt und Shootings ausarbeiten ist gut. Im Moment hab ich nicht so viele Ideen und möglichkeiten, dass ich soviel Zeit investieren kann/muss. Allerdings habe ich viel Freizeit, wesshalb ich genug Zeit zum investieren habe. Erste Ideen für shootings spriessen bereits.. *spriess*

Bis jetzt habe ich verstanden, dass man erstmal das Thema agentur untern Tisch fallen lassen kann, desswegen brauche ich dazu keine antworten mehr, Danke :top:

grüße

Johnny
:angel:

Auch da sieht man zum großen Teil: Bildbearbeitung macht einen satten Teil der heutigen Fotos aus. Ohne gekonntes Spiel mit Ebenen, Farben etc. , ist es an sich nicht möglich, mitzuhalten.

Bla, bla, bla,.... ich hab ne ganze Menge Kunden, die würden im Viereck springen, wenn ich auf die Idee kommen würde, denen editierte Bilder zu geben.....

Ihr wollt hier im dem Forum immer nur das technische sehen (EBV), das ist aber nur ein ganz kleiner Brocken vom Markt.

LG
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten