• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kommt man an in solch einem Alter an solche Aufträge?

AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

Ich hatte glücklciher Weise von anfang an einen guten Gedanke: Es gibt nur eine Chance!

Moin...
Wasser kocht bei 100° und wer es nicht abwarten kann...
muss auf 3.000m Höhe gehen dort kocht es früher:evil:

@phil...
du "stehst zwar am Fenster"...hängst dich aber (Gott sein dank) noch nicht zu weit raus :cool:
soll heißen, ein paar deiner Anmerkungen zeigen, das du auch dem richtigen Weg bist :top:

Frischfleischfotografen...
ja kennt man seit Urzeiten, werden genommen um Kunden zu blenden,
bevorzugt dann für Jobs, wo sooo viel nicht schief gehen kann,
sind billiger....müssen aber auch die Klappe halten und eventuell "sehenden Auges" ins Nirwana wandern :D

frag mal die alten Säcke hier, wie dir angefangen haben....
es ist immer die gleiche Masche :angel:

Technik...
OK da gehe ich konform, alle hier kaufen sich die Seele aus dem Leib,
vergessen dann, das eigentlich andere Dinge wichtiger sind...z.B Kontakte :top:

Cool bleiben...
kann ich dir raten, denn deine Gegenspieler sind entweder Profis aus Agenturen oder Kundschaft und...
ein paar Laumeier sind immer darunter, die dich gerne mal auflaufen lassen
und "plötzlich" eine Rechnung nicht bezahlen können, weil sie längst pleite sind usw...

da ich das alles hinter mir habe, kann ich dir von 50 Kunden mindesten 80 Geschichten erzählen,
die einem das Genick brechen können, dich ruinieren können...

also mach mal schön deine Schule fertig und bevor das nächste Shooting ansteht...
und zieh dir mal ein paar kaufmännische Grundsachen rein...
sonst ist schnell schluß mit lustig :cool:

mal schauen....was in drei Jahren mit dir ist :evil:
Gut Licht :top:
Mfg gpo

Moin...
Wasser kocht bei 100° und wer es nicht abwarten kann...
muss auf 3.000m Höhe gehen dort kocht es früher:evil:

@phil...
du "stehst zwar am Fenster"...hängst dich aber (Gott sein dank) noch nicht zu weit raus :cool:
soll heißen, ein paar deiner Anmerkungen zeigen, das du auch dem richtigen Weg bist :top:

Frischfleischfotografen...
ja kennt man seit Urzeiten, werden genommen um Kunden zu blenden,
bevorzugt dann für Jobs, wo sooo viel nicht schief gehen kann,
sind billiger....müssen aber auch die Klappe halten und eventuell "sehenden Auges" ins Nirwana wandern :D

frag mal die alten Säcke hier, wie dir angefangen haben....
es ist immer die gleiche Masche :angel:

Technik...
OK da gehe ich konform, alle hier kaufen sich die Seele aus dem Leib,
vergessen dann, das eigentlich andere Dinge wichtiger sind...z.B Kontakte :top:

Cool bleiben...
kann ich dir raten, denn deine Gegenspieler sind entweder Profis aus Agenturen oder Kundschaft und...
ein paar Laumeier sind immer darunter, die dich gerne mal auflaufen lassen
und "plötzlich" eine Rechnung nicht bezahlen können, weil sie längst pleite sind usw...

da ich das alles hinter mir habe, kann ich dir von 50 Kunden mindesten 80 Geschichten erzählen,
die einem das Genick brechen können, dich ruinieren können...

also mach mal schön deine Schule fertig und bevor das nächste Shooting ansteht...
und zieh dir mal ein paar kaufmännische Grundsachen rein...
sonst ist schnell schluß mit lustig :cool:

mal schauen....was in drei Jahren mit dir ist :evil:
Gut Licht :top:
Mfg gpo

Hey,

leider kommt man nicht ohne weiteres an soche kontakte. habe ein paar ideen wie ich daran komme, muss aber, wie du schon sagst noch viel ueben und mir nen gute mappe anlegen um auch was vorzeigen zu koennen.
Vlt mal nen praktiku hier oder en praktikum dort und man hat ein wenig kontakte.

gruesse

johnny

Hey,

leider kommt man nicht ohne weiteres an soche kontakte. habe ein paar ideen wie ich daran komme, muss aber, wie du schon sagst noch viel ueben und mir nen gute mappe anlegen um auch was vorzeigen zu koennen.
Vlt mal nen praktiku hier oder en praktikum dort und man hat ein wenig kontakte.

Nur Praktika machen, reicht nicht, um Kontakte zu bekommen und den Leuten im Gedächtnis zu bleiben, muss man Eindruck hinterlassen. Ansonsten ist man schnell wieder vergessen.
Um Eindruck zu hinterlassen, musst du besser sein als andere (schlechter geht auch, ist aber wenig zielführend) und den "Chef" positiv überraschen.

Leider sind auch noch ein paar äußere Umstände wichtig, so lernt man in Städten mit einer "Fashion-Kultur", wie Berlin oder Düsseldorf eher jemanden aus der Branche kennen als auf dem Land oder in Industriestädten.

Eine zeitlang konnte man noch ganz gute Kontakte über Social Networks, wie Xing (MeinVz oder Facebook ist für sowas eher ungeeignet) oder so schließen, da sind mittlerweile aber viele wieder raus oder vorsichtiger geworden.

Wenn man die Kontakte einmal hat, ist es auch wichtig Kontakt zu halten, sonst ist man auch schnell vergessen.

Nur Praktika machen, reicht nicht

das ist aber der erste schritt.
ciao

ALso nötigen Ehrgeiz aufbringen und lernen, lernen, lernen. Es geht halt sehr viel Zeit und auch Geld rein. Party am Wochenende ist nicht, das würde gleich zwei Tage schlucken, viel Geld ausgeben für irgendwelche Lifestyle Sachen ist auch nicht, alles ins Foto investieren, und vor allem richtig investieren.

:lol: Damit dürftest Du gerade eine Menge Jünglinge ihrer Träume beraubt haben :D

-----------------------

Mit den Kunden ist das so eine Sache. Es kommt immer drauf an, wie man sich präsentiert, was man verlangt, und wie sehr man mit Kaltaquise klar kommt. Den Megatip in Foren wird man sicher nicht bekommen, es geht rein um Eigeninitiative mit ein bisschen Glück und Geduld dabei. Es wartet keiner auf einen, im Gegenteil.

Letztendlich ist es aber recht einfach, einzusteigen. Es gibt recht viele Stellen, wo man die ersten "Auträge" her bekommt. Man muss halt schauen, wofür sich nicht allzu viele interessieren. Da ist Klinkenputzen angesagt, aber mit der richtigen Präsentation der eigenen Person geht es eigentlich recht schnell.

Und man darf nicht vergessen, dass vieles auch nur schöner Schein ist. Wie einige (anscheinend unbegründete) Vermutungen in diesem Thread schon zeigen: es wird gestrunzt, was das Zeug hält. Kleinste kostenlose Laufstegknipsereien für die örtliche Nebenerwerbs-Modelagentur werden aufgeblasen, als wäre der Fotograf kurz vor dem internationalen Durchbruch ;)

Wie gesagt: Präsentation ist alles. Viele Schreihälse und Selbstbeweihräucherer sind oftmals ganz kleine Fische, die mühsam mit Miniaufträgen ihre Miete zusammen kratzen.

Bisher ist mir noch kein wirklich tüchtiger Fashionfotograf mit Zukunft untergekommen, der in Foren auf dicke Hose gemacht hat. Mit den Aufträgen und der angeblichen Wichtigkeit der eigenen Person protzen tun eigentlich nur unbedeutende oder abgehalfterte "C-Promis" ;)

Also der Tipp: an kleine Agenturen wenden, die Laufstegpräsentationen für Messen etc. anbieten. Die haben meist nicht das Geld für einen teuren Profi, aber sind sehr hinter Fotos her.

...
Also der Tipp: an kleine Agenturen wenden, die Laufstegpräsentationen für Messen etc. anbieten. Die haben meist nicht das Geld für einen teuren Profi, aber sind sehr hinter Fotos her.

ab welchem "stadium" wuerdest du dich an eine agentur wenden? ( wuerdest du es mir als 16 jaehrigen empfehelen? fotos sind in meinen threads.) zumal man ja auch viel erfahrung dabei sammelt. und wie kommt man ueberhaupt an agenturen, falls es soweit ist?

gruesse

johnny

ab welchem "stadium" wuerdest du dich an eine agentur wenden? ( wuerdest du es mir als 16 jaehrigen empfehelen? fotos sind in meinen threads.) und wie kommt man ueberhaupt an agenturen, falls es soweit ist?

gruesse

johnny

einen 16jährigen wird man einfach zwangsläufig oft nicht ernst genug nehmen. bitter, evtl ungerechtfertigt ist aber wohl so.

ich glaube auch nicht dass du schon so weit bist, dass du dich genug abheben kannst. deine bilder mag ich, aber sie sind IMO noch nicht herausragend.

ich würd mir einfach die nächsten 2 oder 3 jahre noch keinen stress machen und konsequent an der fotografie dranbleiben.

selbst mit 19 bist du noch sehr früh dran - es wird deiner vita nicht schaden.

einen 16jährigen wird man einfach zwangsläufig oft nicht ernst genug nehmen. bitter, evtl ungerechtfertigt ist aber wohl so.

ich glaube auch nicht dass du schon so weit bist, dass du dich genug abheben kannst. deine bilder mag ich, aber sie sind IMO noch nicht herausragend.

ich würd mir einfach die nächsten 2 oder 3 jahre noch keinen stress machen und konsequent an der fotografie dranbleiben.

selbst mit 19 bist du noch sehr früh dran - es wird deiner vita nicht schaden.

also heisst es nun ueben ueben ueben :D

eine frage aber noch:

ab wann habt ihr begonnen mit models zu arbeiten? soll jetzt nicht selbstueberschaetzend klingen, aber so viele potentielle "models" in meinem umkreis gibts nicht mehr : D

also heisst es nun ueben ueben ueben :D

eine frage aber noch:

ab wann habt ihr begonnen mit models zu arbeiten? soll jetzt nicht selbstueberschaetzend klingen, aber so viele potentielle "models" in meinem umkreis gibts nicht mehr : D

bitte nicht falsch verstehen: ich habe KEINE agentur erfahrung, im gegenteil - ich fotografiere nur als hobby!
hol dir lieber noch ein paar tipps von den profis. ;)

t'schuldige ;) dachte weil du dich so ausgekennst :D

nein, ich bin nur ab und zu "schlau" wenn mir freitags abends langweilig ist :D
(und du solltest genau aufpassen auf wen du hier bzgl deiner zukunftsplanung hörst - aus erfahrung kann ich dir sagen dass 98% hier so wie ich einfach gern mal "schlau" sind .... die leute mit ECHTER erfahrung im buisness kann man hier an einer hand abzählen - und so richtig wollen die mit ihren tipps auch nicht rausrücken - nicht nur was das business anbelangt)

nein, ich bin nur ab und zu "schlau" wenn mir freitags abends langweilig ist :D
(und du solltest genau aufpassen auf wen du hier bzgl deiner zukunftsplanung hörst - aus erfahrung kann ich dir sagen dass das 98% hier so wie ich einfach gern mal "schlau" sind .... die leute mit ECHTER erfahrung im buisness kann man hier an einer hand abzählen - und so richtig wollen die mit ihren tipps auch nicht rausrücken - nicht nur was das business anbelangt)

damn'it ,muss ich den schuller doch ne mail schreiben :D

Warum, gibts bei dir ein Modelsterben? :D

Mal im Ernst, es geht ja primär um Übung. Da muss auch nicht jedes Projekt für irgeneine imaginäre "Mappe" taugen. Du bist doch in dem Alter, wo man durchaus mal gleichaltrige Mädels fragen kann. Die müssen dabei auch alle nicht aussehen, wie die Schiffer in spe. Es geht, wie schon gesagt, primär um die Übung.

Und wenn Du dann ganz am Ende der Übung auch mit Amateurmodels, wiederholbar, gute Bildergebnisse erzielst, schaffst du das mit Profimodels erstrecht ;)

Warum, gibts bei dir ein Modelsterben? :D

Mal im Ernst, es geht ja primär um Übung. Da muss auch nicht jedes Projekt für irgeneine imaginäre "Mappe" taugen. Du bist doch in dem Alter, wo man durchaus mal gleichaltrige Mädels fragen kann. Die müssen dabei auch alle nicht aussehen, wie die Schiffer in spe. Es geht, wie schon gesagt, primär um die Übung.

Und wenn Du dann ganz am Ende der Übung auch mit Amateurmodels, wiederholbar, gute Bildergebnisse erzielst, schaffst du das mit Profimodels erstrecht ;)

das problem ist nicht das alter, sondern die algemeine abscheu von fotos von sich. Generell ist in meinem umfeld bekannt dass ich fotos mache, jedoch ist es wohl ne volkskrankheit mit dem selbstbild. :D

damn'it ,muss ich den schuller doch ne mail schreiben :D

Moin

ich glaube nicht...das es ein gute Idee ist :evil:
spätestens seit ER auch hier bekannt ist, wird sein Mailpostfach wohl überquellen :D

und ich muss dir nochmal den "Kopf waschen"...

mit 16 hat man zwar große Flausen im Kopf,
aber wohl kaum einen Schulabschluss, keine Berufsausbildung und/oder Studium...

das heißt auf deutsch, dir fehlen jegliche Grundlagen der Geschäftstüchtigung :angel:

glaube nicht im Traum das du "irgendeine Karriere" kopieren kannst...
Schuller ist genauso einmalig wie der Jungfotograf phil....
es sind nur Beispiele wie es gehen könnte...mehr nicht :cool:

alle anderen fangen dort an wo es losgeht...ganz unten :angel:
Mfg gpo

Moin

ich glaube nicht...das es ein gute Idee ist :evil:
spätestens seit ER auch hier bekannt ist, wird sein Mailpostfach wohl überquellen :D

und ich muss dir nochmal den "Kopf waschen"...

mit 16 hat man zwar große Flausen im Kopf,
aber wohl kaum einen Schulabschluss, keine Berufsausbildung und/oder Studium...

das heißt auf deutsch, dir fehlen jegliche Grundlagen der Geschäftstüchtigung :angel:

glaube nicht im Traum das du "irgendeine Karriere" kopieren kannst...
Schuller ist genauso einmalig wie der Jungfotograf phil....
es sind nur Beispiele wie es gehen könnte...mehr nicht :cool:

alle anderen fangen dort an wo es losgeht...ganz unten :angel:
Mfg gpo

das mitm schuller war nurn joke, bin mir ja bewusst dass es keine gute idee ist :D

Ich will niemanden kopieren. Ich moechte meinen eigenen stil finden und damit , sofern es moeglich ist und ich glueck habe, mein geld verdienen.

Bin grade auf einem beruflichem gymnasium mit schwerpunkt Medien-und-Gestaltungs-Technik. Natuerlich werde ich meinen Abschluss machen, und die fotografie sollte sich nicht dazwischen stellen. Wahrscheinlich werde ich nichtmal etwas in die Richtung studieren. Jeder weiss wie gering die Chancen fuer nachwuchsfotografen sind. Mir ging es in der Thread nur darum , keine Chance ungenutzt zu lassen und somit meine chancen zu optimieren. ^^

ab welchem "stadium" wuerdest du dich an eine agentur wenden?

Wenn Du ernsthafte, interessierte Kritiken von erfahrenen Usern auf Deine Bilder bekommst. Man wird immer an seinen schlechtesten Leistungen gemessen. Man sieht Dir und Deinen Bildern die 16 Jahre an. Das ist nicht nachteilig gemeint, sondern es halt das typische ausprobierende Fotografieren der Klassenkollegen.

Warte lieber noch etwas. So kannst Du noch nicht viel reißen, da sind Dir die älteren, finanzkräftigen, seit Jahren Fashion/Portrait fotografierenden Kollegen ziemlich voraus.

Ich moechte meinen eigenen stil finden und damit , sofern es moeglich ist und ich glueck habe, mein geld verdienen.

Einen eigenen Stil sieht man momentan nocht nicht so sehr. Dafür braucht man aber auch meist ein paar Jahre Erfahrung. Lebensunterhalt verdienen mit Fashionfotografie? Sorry, da musst Du noch saftig lernen, so hart das klingt.

Natuerlich werde ich meinen Abschluss machen, und die fotografie sollte sich nicht dazwischen stellen.

Für den Einstieg brauchst Du viel Zeit. Siehe Statement vom phil. Nix Party am Wochenende, Spiele zocken mit den Kollegen, da ist Klinkenputzen angesagt. Was willst Du Interesssenten sagen? "Sorry, ich muss für die Klassenarbeit lernen"? ;)

Einen eigenen Stil sieht man momentan nocht nicht so sehr. Dafür braucht man aber auch meist ein paar Jahre Erfahrung. Lebensunterhalt verdienen mit Fashionfotografie? Sorry, da musst Du noch saftig lernen, so hart das klingt.

..;)

weiss ich, desswegen habe ich in der zukunftsform geredet. "..dass ich ihn finden werde. "Ich weiss dass ich noch lernen muss. Ich meinte damit, dass es die idealvorstellung waere. Meine Frage bezieht sich jedoch nicht nur darauf OB ich noch lernen muss, was ich zweifelsfrei weiss, sondern wie ich etwas dazu lerne in diesem bereich.

...Einstieg brauchst Du viel Zeit. Siehe Statement vom phil. Nix Party am Wochenende, Spiele zocken mit den Kollegen, da ist Klinkenputzen angesagt. Was willst Du Interesssenten sagen? "Sorry, ich muss für die Klassenarbeit lernen"? ;)

Leider hilft die groesste masse an zeit nicht, wenn man nicht weiss wie man sie nutzt. Zeit habe ich. Bin nicht wirklich so der Diskogaenger :D

Meine Frage bezieht sich jedoch nicht nur darauf OB ich noch lernen muss, was ich zweifelsfrei weiss, sondern wie ich etwas dazu lerne in diesem bereich.

Zumindest nicht mit Auträgen und irgendwelchen Agenturen. Das ist kontraprduktiv. Man präsentiert sich erst, wenn man etwas vorweisen kann, nicht um zu lernen. Ansonsten aht mein sein Pulver der ersten Begegnung schon verballert, bevor man etwas vorweisen kann.

Diese spezielle Frage des "wie lernen?" solltest Du mit der Suchfunktion oder in einem eigenen Thread klären.

Leider hilft die groesste masse an zeit nicht, wenn man nicht weiss wie man sie nutzt. Zeit habe ich. Bin nicht wirklich so der Diskogaenger :D

Dann versuch, Dir ein kleines Homestudio aufzubauen. Hohlkehle an die Decke, neckische Accessoires über ebay zusammenkaufen, eine geduldige Freundin suchen und loslegen.

Schau Dir die Fotos von Phil an. Das ist guter Ideenreichtum bei minimaler Technik. Und vor allem: lass diese Gothik angehauchten Fotos weg, oder was das war. Mainstream ist angesagt, nicht irgendwelche finster drein blickenden Mädels im Wald etc.

Und: lerne ordentlich Bildbearbeitung per Photoshop und dessen Verfremdungsmethoden! Mit der richtigen Technik machst Du aus Deinen vorhandenen Fotos Schmuckstücke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten