• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie komme ich günstig an Photoshop CS2?

Köhni

Themenersteller
Hallo,

habe mal gelesen, daß es das Program für Schüler und Studenten günstiger gibt.
Ich selbst bin weder Schüler noch Student aber mein Sohn geht zur Schule, Grundschule. Gibts eine realistische Chance? Was meint Ihr? :)

Köhni

Du willst jetzt nicht ernsthaft Tipps, wie man die Lizenzbedingungen für Studentenversionen aushebelt, oder?

Dass habe ich auf die schnelle gefunden bei Adobe
http://www.adobe.com/de/education/students/studentedition/faq.html
http://www.adobe.com/de/education/students/studentedition/bezugsberechtigte.html

Wer darf die Student Edition beziehen und nutzen?
Schüler an staatlichen oder staatlich anerkannten Allgemein- oder Berufsbildenden Schulen
Studenten an staatlichen oder staatlich anerkannten Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen
Teilnehmer an Volkshochschulkursen (VHS) mit den Kursbereichen: „EDV/IT“ oder „Berufliche Bildung“
Lehrkräfte an staatlichen oder staatlich anerkannten Bildungseinrichtungen (dies gilt ausschließlich für Studio 8)

Also mach einen VHS kurs mit den Kursbereichen: „EDV/IT und Du musst nicht über deinen Sohn gehen. So bleibt alles ganz legal,

Gruss Mirco

Yepp, so kommst Du sicher und günstig an eine legale CS2-Version.
Diese ist zwar nicht updatefähig, was man bei den Preisen von rd. 135,-- Euro für CS2 aber verschmerzen kann.:)

Die Rechnung lautet: CS2-Student für 135,-- Euro + VHS-Kurs 20,-- Euro = :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die Antworten. Daß es so schnell geht, ich bin überrascht. Die Idee mit der VHS ist meiner Meinung nach auch die ellegantere. Wenn. dann mache ich es lieber auf diese Weise. Nochmal vielen Dank. Die Frage hat sich hiermit geklärt.

Gruß Köhni

Ich nutze die Student-Version meiner Tochter (16 Jahre) ab und an mit. Da die Installation auf zwei PC zulässig ist, dürfte es kein Problem sein.

Übrigens hat auch adobe ein Interesse, schüler und studenten an das programm heranzuführen - wer sind denn die künftigen käufer von cs3??

Ich nutze die Student-Version meiner Tochter (16 Jahre) ab und an mit. Da die Installation auf zwei PC zulässig ist, dürfte es kein Problem sein.

Übrigens hat auch adobe ein Interesse, schüler und studenten an das programm heranzuführen - wer sind denn die künftigen käufer von cs3??

adobe.com schrieb:
# Auf wie vielen Rechnern darf die Student Edition genutzt werden?

* Die Student Edition darf nur auf einem Rechner genutzt werden. Die wird durch eine notwendige Produktaktivierung, die online geschieht, sichergestellt

ich hab nur davon gehört, dass ps zusätzlich auf dem eigenen laptop genutzt werden darf... :rolleyes:

Moin,

Teilnehmer an Volkshochschulkursen (VHS) mit den Kursbereichen: „EDV/IT“ oder „Berufliche Bildung“
Cool, hab doch gerade eine Photoshopkurs bei der VHS gemacht und werde noch weitere machen.

Ich muss da noch einmal nachfragen bezüglich der VHS-Kurse. Ist es da völlig egal, welchen Kurs man macht, Hauptsache er ist aus dem Bereich IT/ Berufliche Bildung? Dann könnte man ja einen Einsteiger-Kurs besuchen, der nur an einem Nachmittag lauft, ca. 20 EUR kostet und sich damit die Schülerversion kaufen.

Ist das so zulässig?

Einige Details habe ich selbst gerade gefunden:

Bezugsberechtigt sind...
"Teilnehmer an Volkshochschulkursen (VHS) mit den Kursbereichen: „EDV/IT“ oder „Berufliche Bildung“. Der Kurs muss bereits begonnen haben und die Teilnahmebescheinigung der VHS darf nicht älter als 2 Monate sein."

Für mich heißt das, dass der Kurs auch schon abgeschlossen sein darf. Wer also Mitte Mai einen 3-stündigen Kurs zur Einführung in die EDV für ca. 20 € besucht, kann innerhalb der nächsten zwei Monate Photoshop zum Student-Preis erwerben. Ob das so von Adobe gewollt ist? ;)

Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich von jemandem eine Stundentenversion kaufe, der sich die neuste Version von PS gekauft hat und die alte somit veräussern möchte? Ist das legal? Ich denke schon, oder?

Gruss Carsten

Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich von jemandem eine Stundentenversion kaufe, der sich die neuste Version von PS gekauft hat und die alte somit veräussern möchte? Ist das legal? Ich denke schon, oder?

Gruss Carsten
Schwierige Frage. Tendenziell würde ich sagen, dass das nicht erlaubt ist, da das Zertifikat, welches zum Bezug der Student-Version berechtigt (z.B. Studentenausweis), nicht übertragbar ist. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Gruss Carsten

Nein aus dem FAQ von ADOBE

Darf die Student Edition weiterverkauft werden?
Die Student Edition darf vom Lizenznehmer weder verkauft noch unentgeltlich weitergegeben werden

Drittletzte Frage in den FAQ
Die Lizenz ist also an die Person gebunden

Gruss Mirco

Mhmm,
dann mache ich also so einen VHS Kurs, erwerbe die Lizenz und darf auf immer die Software nutzen.
Hat denn schon jemand, den ihr kennt, diesen "Trick" benutzt, um an eine legale Version zu kommen?

Nein aus dem FAQ von ADOBE

Drittletzte Frage in den FAQ
Die Lizenz ist also an die Person gebunden

Gruss Mirco

Die Frage ist: Ist das in Deutschland rechtswirksam? Microsoft hat in dem OEM-Urteil auch schon eins auf die Mütze bekommen, weil sie den Weiterverkauf von Windows-Versionen untersagt haben.
Auf einem anderen Blatt steht natürlich, ob der Käufer die Version nutzen darf. Das interessiert aber den Verkäufer normalerweise recht wenig.

Grüße

Vierstein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten