• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie komme ich günstig an Photoshop CS2?

Einige Details habe ich selbst gerade gefunden:

Bezugsberechtigt sind...
"Teilnehmer an Volkshochschulkursen (VHS) mit den Kursbereichen: „EDV/IT“ oder „Berufliche Bildung“. Der Kurs muss bereits begonnen haben und die Teilnahmebescheinigung der VHS darf nicht älter als 2 Monate sein."

Die Bedingungen widersprechen sich. Ich habe das gefunden:
Nicht-Bezugsberechtigte Personen sind:

Schüler, Studierende und Lehrkräfte an folgenden Einrichtungen:
IHK, Handwerkskammern (HK), Deutsche Angestellten Akademie, DAA, Berufsförderungswerke (BFW), Wirtschaftsförderungsinstitute (WIFI), Berufsförderungsinstitute (BFI), Ländliches Fortbildungsinstitut (LFI), Private und kommerzielle Bildungsinstitute, Ausbildungseinrichtungen in Unternehmen, Krankenhäuser, Vereine, Forschungseinrichtungen, Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD), Institut für Lernsysteme (ILS), Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF), Volkshochschule (VHS)
Dagegen sind die Volkshochschulen selbst sehr wohl bezugsberechtigt.
Quelle: http://www.adobe.com/de/education/purchasing/qualify.html

Da widerspricht sich gar nichts, denn es bezieht sich auf unterschiedliche Lizenzen.

Die Educational Version wird nicht an VHS-Absolventen lizensiert. Sie ist teurer als die Student Edition, darf dafür aber kommerziell verwendet werden (auch nach Ende der Ausbildung). Ist auch - müsste ich jetzt nachlesen - updatefähig.

Die Student Edition ist die "Billigvariante" die auch für VHS-Schüler lizensiert wird. Ohne Updatefähigkeit. Ohne kommerzielle Nutzung.

Merke: Education <> Student - zumindest bei Adobe.

Ciao, Udo

Hab noch zwei Fragen.
1. Was geschieht, wenn ich mir einen neuen Computer kaufe? Kann ich CS2 weiter nutzen?
2. Kann ich nicht die Bilder bearbeiten und dann (kommerziell) verbreiten, was ich natürlich nicht tun würde;)

Es ist also möglich, nach einer Deinstalation das Programm auf einem anderen Computer zu installieren. Das ist ja :top:

Weiß noch jemand genaueres zu meiner zweiten Frage? Ich gehe erst mal davon aus, das die ja nicht wissen was ich mit den Fotos mache. Dann ist es ja auch möglich diese z.B. zum Verkauf anzubieten.

Moin,

ich bin auch drauf und drann, das ich den Weg über einen VHS Kurs nehme, um privat an eine Lizenz zu kommen.

Nun macht mich aber diese Seite wieder stutzig: http://www.adobe.com/de/education/purchasing/qualify.html

Hier steht unter

Nicht-Bezugsberechtigte Personen sind:
Schüler, Studierende und Lehrkräfte an folgenden Einrichtungen:
... Volkshochschule (VHS).

Ja was denn nun?

Außerdem stolpere ich über diesen Passus bei den Bezugsberechtigten:
http://www.adobe.com/de/education/students/studentedition/bezugsberechtigte.html

Teilnehmer an Volkshochschulkursen (VHS) mit den Kursbereichen: „EDV/IT“ oder „Berufliche Bildung“. Der Kurs muss bereits begonnen haben und die Teilnahmebescheinigung der VHS darf nicht älter als 2 Monate sein.

Das steht so dicht bei der Überschrift zur Schweitz, das man meinen könnte, das gilt nur da. Außerdem verstehe ich das so, das ich das Produkt erst dann kaufen darf, wenn der Kurs begonnen hat (Belegdatum). Ich kann also nicht heute kaufen und nächste Woche den Kurs machen. Stimmt das so?

Und zu guter letzt ist mir der Unterschied zwischen Education und Schüler-Lizenz nicht ganz klar. Gibts da einen?

Zuletzt bearbeitet:
Autsch ... Sorry.

Hatte alles mögliche durchgelesen. Aber ein paar Beiträge weiter oben stehts tatsächlich erklärt. Ich habs überlesen ...

Yepp, so kommst Du sicher und günstig an eine legale CS2-Version.
Diese ist zwar nicht updatefähig, was man bei den Preisen von rd. 135,-- Euro für CS2 aber verschmerzen kann.:)

Die Rechnung lautet: CS2-Student für 135,-- Euro + VHS-Kurs 20,-- Euro = :)

Ziemlich abgefahren. Ich bin mir gerade am überlegen ob ich mir nicht CS3 beschaffe. Meine Arbeit is zu geizig CS upzudaten. Also hänge ich noch auf der alten Version. Aber ganz ehrlich: Die VHS-Geschichte ist billiger als jedes Update. Hammer hart... :eek: :ugly:

Ich ruf gleich mal die VHS an und frag mal, ob ich den Kurs nur bezahlen kann ohne Teilzunehmen. Ich mein, man kann ja sinnvolleres mit seiner Zeit anstellen. :D

Ziemlich abgefahren. Ich bin mir gerade am überlegen ob ich mir nicht CS3 beschaffe. Meine Arbeit is zu geizig CS upzudaten. Also hänge ich noch auf der alten Version. Aber ganz ehrlich: Die VHS-Geschichte ist billiger als jedes Update. Hammer hart... :eek: :ugly:

Ich ruf gleich mal die VHS an und frag mal, ob ich den Kurs nur bezahlen kann ohne Teilzunehmen. Ich mein, man kann ja sinnvolleres mit seiner Zeit anstellen. :D

Ist es da nicht sinnvoller, gleich die Education-Version anzupeilen?
Ich meine, wem jetzt bereits CS "zu alt" ist und unbedingt CS3 haben muss, der wird wohl mit Sicherheit dann auch die Features von CS4 haben wollen.
Oder seh ich das falsch?
Was kost denn dei Education-Version? Ist die soo viel teurer?
Die Updatefähigkeit wäre mir schon sehr wichtig!

Die Edu-Version von CS (Also die GANZE C-Suite mit Photoshop, in Design, Bridge, Illustrator, FlashPlayer, etc. - insgesamt 11 Stück) kostet 240€.
Photoshop CS2 kostet 140€.
Beide sind upgradefähig auf CS3 Design Premium (ca. 90€ Ersparnis als Neukauf von CS3)

Mannomann,

man lernt jeden Tag dazu.....gerade gestern habe ich mich auch nach einem VHS kurs umgesehen.

Da heißt es: buchen!

Obwohl man ja schon gehört hat, daß manche SW Verkäufer lediglich eine Angabe über die Uni (Ort, Adresse) haben wollen.

Aber na, ja.....ich denke so ein Kurs ist auch recht nett, da lernt man bestimmt
nette Menschen kennen.

VG

Gerhard

Ist es da nicht sinnvoller, gleich die Education-Version anzupeilen?
Ich meine, wem jetzt bereits CS "zu alt" ist und unbedingt CS3 haben muss, der wird wohl mit Sicherheit dann auch die Features von CS4 haben wollen.
Oder seh ich das falsch?
Was kost denn dei Education-Version? Ist die soo viel teurer?
Die Updatefähigkeit wäre mir schon sehr wichtig!

Also ich bin mir nicht sicher, aber Upgrade hin oder her. Ich würde 170€ bezahlen für PSCS3. Nun wenn ich upgraden wollte, müßte ich das erneut bezahlen. Aber soweit ich weiß, kostet ein reguläres Upgrade an die 300€. Also von daher würde ich doch mit der VHS besser fahren oder nicht?

Gibts eigentlich schon defintive Aussagen, wie sich das bei CS3 nun verhält mit VHS und welchen Preisen?

Hallo,

Gibts eigentlich schon defintive Aussagen, wie sich das bei CS3 nun verhält mit VHS und welchen Preisen?
Student Edition CS3 Suite "Master Collection" 499,-€ hab ich schon im Versand gesehen, lieferbar ab ca. Ende Mai. Die peile ich derzeit auch an, VHS Kurs mache ich auch gerade, passt also. Ich denke nicht, das Adobe Änderungen machen wird, was die Lizensierung betrifft. Es besteht kein Grund dafür, die verkaufen lieber 100 Lizenzen an VHS-Kursteilnehmen als eine normale, die dann 100 mal kopiert wird - und das wissen die auch.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache hier.
In einem Beitrag in diesem Thread wurde gesagt, dass man cs2 auf einem Zweitrechner installieren kann. Darf man das jetzt oder nicht? Das wurde nämlich nicht wirklich geklärt. Würde nämlich gerne CS2 auf meinem iMac und auch auf meinem Macbook für installieren. Oder geht das nicht und ich muss mir nochmal dafür ne weitere Lizenz holen?
gruß, @venture

Hier ein Eintrag von der FAQ der Adobe-Webseite http://www.adobe.com/de/products/activation/#work selbst:

*Kann das Produkt zur gleichen Zeit auf mehreren Rechnern eingesetzt
werden?*

/Der Aktivierungsprozess unterstützt die Installation auf zwei
Rechnern. Im Rahmen der Lizenzvereinbarung von Adobe ist die
Installation durch den Hauptanwender auf einem primären und einem
sekundären PC (z. B. einem Laptop) möglich, solange das Produkt
nicht auf beiden Rechnern gleichzeitig genutzt wird. Auch wenn der
Aktivierungsprozess die Installation und Aktivierung der
Adobe-Software auf zwei PCs unterstützt, darf das auf dem sekundären
Rechner installierte Produkt nur vom Hauptanwender genutzt werden,
der die Software lizenziert hat. Der Einsatz einer zweiten
Installation des Produkts durch andere Anwender verstößt gegen die
Bestimmungen des Lizenzvertrags./

Ob das für diese Versionen auch zutrifft kann ich leider nicht sagen. Aber prinzipiell gehts. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten