Ich bin der Meinung, dass Udo einfach mal ein IS-Objektiv testen sollte. So findet er wahrscheinlich sehr schnell den Unterschied zwischen seinen vorhandenen Linsen und dem IS-Objektiv seiner Wahl heraus.
Eins kannst du glauben (ich habe hier auch schon einige Fotos gepostet, auf denen man das selbst auf den Verkleinerungen recht gut sehen kann), ein IS bringt, wenn man weg vom Stativ kommen möchte, also frei und flexibel sein will, genau das, was man dazu braucht, ohne dass man merkbar an Schärfe verliert (es sind zu einem Stativfoto nur Nuancen, öfters auch gar kein Unterschied).
Ich bin vor kurzem einmal in ein Schmetterlingshaus reingestiefelt, in dem ein "Profifotograf" (so zw. 55 u. 60 Jahren, wie Profi, der wirklich war weiss ich nicht, jedenfalls hat nur noch sein Studio gefehlt) am Werk war. Er ist fast ne Stunde um einen Riesenschmetterling (den ich später übrigens auch noch abgelichtet habe, 5 Shots mit dem IS und der Kamerad war im Kasten) mit all seinen Stativen Rucksäcken Blitzen und weiss der Teufel noch was für Kram, herumgeschwirrt, bis er ein Foto zu seiner Zufriedenheit hatte. Er hat genauso wie ich versucht das Tier einfach frontal abzulichten.
Der Unterschied (obs Bildqualitätsmässig oder gestalterisch einen grossen gab, bezweifle ich sowieso, da ich mit available-Light fotografiert habe, er mit Blitzen) von mir zu ihm war nicht nur der o.g., sondern, dass ich in dieser Stunde fast 100 Bilder von diversesten anderen Schmetterlingen, vollkommen losgelöst, machen konnte. Ich finde, dass das komplett andere Dimensionen in der Ausbeute sind... (ungefähr zu vergleichen, wie angeln mit einer Rute, und Fischen mit einem Schleppnetz)
Da ich für meine damals "revolutionäre" Aussage, dass ich ohne Stativ fotografieren wolle, in einem anderen Forum vor langer Zeit einmal heftige Prügel dafür bezogen habe (von wegen, was ich mir erlaube ohne Staiv fotografieren zu wollen...), sehe ich nun mit Genugtuung, dass diese hochintelligenten und sehr aggressiven Leute mich vollkommen zu Unrecht komplett auseinander genommen haben. Sollen sie nur mit ihren Stativen herum ziehen, ich habe mit meinen IS-Objektiven wesentlich mehr Zeit, die verschiedensten Fotos UND die verschiedensten Situationen zu schiessen, während sie alle vor einem Objekt hocken und versuchen es perfekt abzulichten... denn ich bin, noch bevor diese Fotografen auch nur ihr Stativ aufgebaut haben, auch schon wieder verschwunden... hin zur nächsten Location. Das zu diesem Thema.
Oh oh, wie man sieht bin ich wohl etwas nachtragend. Ist egal, für mich zählt nur, dass die sturen Besserwisser von damals ruhig schön auf der Stelle weitertreten sollen, ich habe ihnen mittlerweile etwas voraus...