• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie geht sowas? (Fotosetting)

gastaccount

Themenersteller
 
Grundsätzlich, Ja, mit Blitz. Bitte mal nach entfesseltem Blitzen schauen. Wobei er nicht entfesselt sein muß, aber dann erst seine Kreativität entfaltet, finde ich.

mfg chmee
 
Mitsicherheit benötigt man einen blitz aber eines sollte aber auch klar sein das ist bestimmt nicht nur ein Foto, glaube da hat der freund Computer und ein Fotobearbeitungsprogramm mitgewirkt.
Milan01
 
Blitz off-camera und den HG etwas unterbelichten für mehr Dramatik...

Die folgenden Bilder sind ein nur paar Snapshots, und ich hab die hier auch schon öfters wegen Technik-Demo gepostet (bitte nicht den Bildinhalt diskutieren, sind wirklich nur Schnappschüsse, allerdings hab ich ne absolute "Modelfreigabe", und man kann daran schön die technik erläutern ;))
 
@milan : Natürlich kann der Rechner helfen, aber sowas ist auch OutOfCam möglich. Und zwecks "Lernen" rate ich von der EBB-Herangehensweise erstmal ab. Mit dem Blitz und der Kamera klarkommen, der Rest ist Verfeinerung.

mfg chmee
 
Welche Variante kostet mich wie viel?

Welches Aufsteckblitzgerät ist für eine Pentax k100d super, gut geeignet? (Also für solche Bilder bzw. halbnah Porträtaufnahmen)

Danke schonmal :)
 
Das sind alles sehr schöne Blitzspielereien und komplett ohne PS möglich.

Google mal nach "strobist". Teuer ist es nicht wirklich.
 
Hm ich glaube das ist noch teuer für den Anfang :)

Kann mir mal jemand bitte erklären wie sich mein eingebauter Blitz von diesen Aufsteckblitz unterscheidet?

Gibts da Unterschiede und was bewirken diese?

Tut mir Leid für die vielen Fragen aber das ist das erstemal wo ich mich für diesen Bereich der Fotografie interessiere!
 
Welche Variante kostet mich wie viel?

Welches Aufsteckblitzgerät ist für eine Pentax k100d super, gut geeignet? (Also für solche Bilder bzw. halbnah Porträtaufnahmen)

Danke schonmal :)

Technisch gesehen isses vollkommen egal... Wenn du dir z.B. für 20-30€ auf ebay ein Paar Funkauslöser aus China kaufst, dann musst du drauf achten, das der Sender zu deiner Kamera passt, und auf der anderen Seite eben deine Empfänger zu deinen Blitzen passt (Und Blitze die PC anschluss haben, sind mit den meisten Chinatriggern so oder so kombinierbar)...

Kommt eben immer drauf an, was du ausgeben willst für die Blitze...
 
Günstiger als mit Blitz sollte es mit einem Reflektor gehen (wobei dafür natürlich schon noch ein bißchen Sonne am Himmel sein sollte), den es in jedem Baumarkt für kleines Geld gibt: Styroporplatte. Bei geeignetem Licht und Ort lassen sich damit auch schon ganz nette Effekte erreichen und zum Probieren reicht es allemal. Du brauchst allerdings nen Helfer oder ein Stativ, um den Reflektor gut ausrichten zu können.

Gruß
Phishkopp

PS: vielleicht gibt es bei Dir auch nen Zubehörverleih, da kann man sich auch für schmales Geld "amtliche" Reflektoren wie einen California Sunbounce besorgen.

Kann mir mal jemand bitte erklären wie sich mein eingebauter Blitz von diesen Aufsteckblitz unterscheidet?
Gibts da Unterschiede und was bewirken diese?

Eingebaute Blitze lassen sich nicht schwenken oder neigen. Ausserdem haben sie keinen Zoommotor, der das Licht entsprechend der Brennweite bündelt. Ihre Leistung (der Eingebauten) ist nur sehr beschränkt regelbar, im Gegensatz zum Aufsteckblitz. Mit geeigneten Hilfsmitteln ist ein Aufsteckblitz auch frei im Raum positionierbar.
 
Wenn ich einen Blitz auf meine Pentax tue bringt das überhaupt nichts oder wieso redet jeder nur noch von diesem strobist? :)
 
Doch, du kannst auch mit einem Blitz auf der Kamera aufhellblitzen...

Jedoch sieht das nicht ganz so gut aus, da das Licht eben immer von vorne einschlägt...
 
Wenn ich einen Blitz auf meine Pentax tue bringt das überhaupt nichts oder wieso redet jeder nur noch von diesem strobist? :)

Klar bringt das was. Oder kommt zumindest auf den Blitz an. Du kannst mit einem aufgestecktem Blitz auch indirekt blitzen, in dem Du z.B. eine Wand oder die Decke anblitzt. Zum indirekt blitzen habe ich mir z.B. eine Stück Styropor zurecht geschnitten, welches ich in der linken Hand halten kann. Den Blitz schwenke ich darauf, den "Reflektor" richte ich auf das Opfer - schwupp schaut es nicht mehr aus wie frontal plattgeknipst.
 
Hmm, also ich würd mal die ersten 50 EUR in einen Kurs über Blitzfotografie investieren. Sonst
kannst Du mit dem Rest später auch nix anfangen...

Grüße,
Martin
 
'Ach das Geld ist nicht so schlimm ^^

Welcher der 200€ Blitze ist aus eurer Sicht am besten?

Wenn ich einen hab dann werd ich rumspielen dann werd ichs auch lernen und ggf. müsste ich mir ja en noch weitere kaufen ;)
 
Ich habe mir den Exakta DPZ 38 geholt, kostet um die 100,- EUR und bin bislang recht zufrieden. Ist natürlich kein Superduperspitzenmarkending, aber für den Anfang reicht es mir. Für das Doppelte bekommst Du den Metz-48-AF-1-P-digital (200,-), der ist schon deutlich renommierter und kann wohl auch mehr :) Und für noch ein paar Öre mehr gibts den Sigma EF-530 DG Super (229,-), etwas günstiger den Sigma EF-530 DG ST(170,-). Das dürften alle sein, die hier in den nächsten paar Minuten genannt werden dürften (bis auf den Exakta, den wird Dir ausser mir wohl keiner empfehlen). Wenn Du fragen zu den technischen Angaben hast, dann stell sie doch einfach hier. Dir wird wohl keiner alle bis ins Detail ausseinanderklamüsern. Aber mit dem Budget bist Du mit dem Sigma und dem Metz sicher erstmal gut bedient.
 
Weisst Du, warum ich die Links hingeschrieben hab ? Weil ich glaube, dass Du trotzdem wegen jeder Kleinigkeit fragen wirst. Ich bitte Dich drum, ein bisschen Initative zu zeigen und reinzulesen, dann haben es die Leute hier auch einfacher..

Alle Infos bekommst Du im verlinkten DSLR-Forums-Thread mit, Unmengen an Empfehlungen zu Blitzgeräten und Kritiken, warum man Bestimmte nicht nehmen sollte. Die Infos, warum Du auch Nikon, Canon oder Minolta nehmen kannst, welches Funkequipment unter welchen Krankheiten leidet etc..

Und Sorry, wenn Du solche Fotos machen willst, aber Dein Blitz aufsteckst, dann ist alle Müh umsonst, denn erst wenn Du das Licht frei stellen kannst, wird es interessant. Siehe auch Knuuutsch (unten in der Sig).

mfg chmee
 
Wenn ich einen Blitz auf meine Pentax tue bringt das überhaupt nichts oder wieso redet jeder nur noch von diesem strobist? :)

Aufsteckblitze haben mehrere Vorteile, vor allem wenn sie teuer sind, einige sind:

keine roten Augen
Dreh-/Schwenk-/Neigbar
stärkere Blitzleistung
Highspeed-Sync
Stroboskop-Blitzen


Mit mehreren Blitzen und Auslösern kann man dann eben tolle Lichtspielereien machen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten