Bei mir sind die Speicherkarten das Ordnungskriterium, d. h. jede volle Speicherkarte resultiert in einem Verzeichnis auf dem PC. Ganz am Anfang meine D2X wollte das so, weil dort Default-Einstellung war, dass die Zählung der Bilder in jeder Karte neu anfängt. Ich hab das dann so beibehalten. Somit wird nichts erledigtes von der Karte gelöscht, sie wird immer nur formatiert. Datumsverzeichnisse würden nur nach gefühltem Datum funktionieren, weil die Kamerauhr einheitlich auf UTC läuft und somit je nach Ort das Datum von der Ortszeit abweichen kann.
Bei Reisen länger als übers Wochenende werden die Karten auf einem Zwischenspeicher gesichert. Am Anfang war das ein Coolwalker, danach andere autonome Geräte, jetzt über Laptop auf mobile Festplatte. Diese Sicherung wird grundsätzlich doppelt erstellt, weil das Überschreiben der Speicherkarten vor Rückkehr nötig sein kann. Zuhause kommt dann alles vom Zwischenspeicher auf den PC, dort wird dann sofort eine Sicherungskopie erstellt. Die mobilen Festplatten werden normalerweise nicht aufgeräumt, sondern nur nach Bedarf entleert, ebenso formatiere ich meistens die Karten erst vor Benutzung. Nur vor der Einreise in Länder mit möglicher Datenträgerkontrolle, z. B. Nordkorea, wird alles ausgeleert.
Beim heimatnahen Fotografieren wird natürlich direkt auf den PC gespeichert. Sicherungen teilgefüllter Karten mache ich meistens auch, u. U. aber ohne Sicherheitskopie (weil die Karte ja keinesfalls vor kompletter Füllung überschrieben wird).
Von der Karte vor der Sicherung gelöscht wird nur eindeutiger Müll, in erster Linie unbeabsichtigte Auslösungen.