• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie geht ihr mit den Fotos auf eurer Speicherkarte um?

Dateien auf der Speicherkarte löschen ist eine ganz schlechte Idee. Das sollte man wirklich nur im Notfall tun

Warum ist das so schlecht?

»Image Capture« auf dem Mac macht doch genau das: Dateien in das gewünschte Verzeichnis kopieren und anschliessend die Originale auf der Speicherkarte löschen. Das hat bei mir 12 Jahre so funktioniert. Wo ist der Fehler? Was kann wann warum passieren? Oder habe ich bis jetzt nur sehr viel Glück gehabt?

Speicherkarten formatiere ich ungern, weil dort die wichtigsten Einstellungen für diverse Aufnahmemodi gespeichert sind.

Auf den Mac kopieren und SD löschen, alle paarmal auch formatieren.
Sollte ein Fremdobjektiv genutzt werden, lade ich die Bilder auch noch in einen Exif editor und ändere die entsprechende Eintragung des Objektivs.

Lightroom importiert immer nur was noch nicht im Lightroom (auf der Platte) ist. Wenn die Fotos auf mindestens 3 Festplatten gesichert sind, formatiere ich all meine Karten auf denen Fotos sind.
Aufpassen, wenn du zwischenzeitlich Bilder die nix waren gelöscht hast und diese noch auf der Karte sind, werden diese erneut Importiert.

Nach dem Upload werden die Bilder bei mir gelöscht.

Warum ist das so schlecht?

»Image Capture« auf dem Mac macht doch genau das: Dateien in das gewünschte Verzeichnis kopieren und anschliessend die Originale auf der Speicherkarte löschen. Das hat bei mir 12 Jahre so funktioniert. Wo ist der Fehler? Was kann wann warum passieren? Oder habe ich bis jetzt nur sehr viel Glück gehabt?

Speicherkarten formatiere ich ungern, weil dort die wichtigsten Einstellungen für diverse Aufnahmemodi gespeichert sind.
Löschen der Dateien ist vor allem dann problematisch, wenn nur einzelne Dateien gelöscht werden, denn dann kommt es zu einer Fragmentierung der Dateien, was wiederum eine Datenrettung bei versehentlichem Löschen oder Formatieren erschwert oder unmöglich macht.

solange ausreichend Platz auf der Karte ist, bleiben bei mir die Bilder als "Kurzzeitbackup" drauf. Manchmal 1 Woche, wenn ich wenig Fotos machen auch schon mal 1 Monat. Beim Import sortiere ich nach Datum und markiere halt nur bis zu der Stelle zurück, wo ich angefangen habe. LRc zeigt zudem deutlich an, was zwischendrin erneut importiert würde, das Handling ist idiotensicher. Von daher laß ruhig auf der Karte, was aktuell keinen Platz weg nimmt. Bis das Rechnerbackup ausgeführt wurde, ist das Deine einzige Quelle, ein Malheur zu fixen.

Ich lasse Nikon Transfer das regeln: Ich stecke die Karte in den Mac, Transfer geht automatisch an, es kopiert die Dateien umbenannt (jjjjmmtt-hhmss) in ein neues Verzeichnis auf der SSD, und es leert die Speicherkarte und wirft sie aus. Mach ich seit Jahren so. Nie was passiert, nie was vermisst.

Träum weiter hätte ich da fast gesagt.
Keines, null, nada, niente... meiner (oder meiner Eltern) Papier-Farbbilder hat mehr als 30 oder 40 Jahre ohne sichtbare Farbveränderungen überstanden.
Ich fürchte, archivsichere Farbbilder und -drucke müssen erst noch erfunden werden.
S/W Silberbild auf Film oder Papier, ja da habe ich perfekt erhaltene Fotos meines Urgroßvaters in Dragoneruniform samt seinem Zossen aus dem deutsch-dänischen Krieg Mitte 1864.
Das ist korrekt, und das berücksichtige ich auch dabei. Die für die kommenden Generationen wichtigsten Fotos (Gruppenfotos Großfamilie 90. Geburtstag etc.) bewahre ich tatsächlich in Schwarz-Weiß auf. Und in jedem unserer Bilderrahmen im Wohnzimmer befindet sich hinter dem Farbfoto im großen Format dasselbe Foto in S/W im säurefreien Schutzumschlag. Ich habe mal in einem Archiv gearbeitet, dadurch kenne ich mich da ein bisschen aus. In der Tat sind Farbfotos bleiben Farbfotos nicht lange farbecht. Allerdings muss man dann nochmal differenzieren zwischen dem Fall, dass das Foto nur die Farben etwas verändert, und dem Fall, dass es völlig verblasst und unbrauchbar wird. Brauchbar sind ja auch aus der Generation unserer Großeltern noch viele Farbabzüge. Sie sehen schlechter aus, aber man kann noch gut erkennen, was darauf abgebildet ist.

Im Urlaub importiere (Kopiere ich die Bilder) von der Karte, gelöscht wird die KArte erstmal nicht, meist komme ich mit meinen beiden 32GB Karten locker über die Runden.
Im Rechner werden die Bilder nicht gelöscht, sondern nur abgelehnt (LRc). warum, weil LRc sonst die gelöschten Bilder wieder zum import anbietet, so werden nur die wirklich neuen Bilder zum Import angeboten. Erspart mir Chauos und mehrfaches Aussortieren.
Generell lehne ich die Bilder nur ab und blende die über entsprechende Filterung nur aus, Vorteil: bei einem Fehler meinerseits kann ich die MArkierung problemlos rückgängig machen.
Bin ich durch, werden die abgelehtne Bilder gelöscht und der Rest umbenannnt. Manchmal lösche ich danach noch mehr, ändere dann aber die Benennung mit der Indexzahl nicht mehr, dann habe ich halt Löcher drin .

Warum hier nochmal wiederholen, was im anderen Thread schon steht?
Weil das eine Canon-spezifisch war und Benutzer anderer Kameras (die evtl. ein anderes Datei-Handling auf der Speicherkarte haben) anders mit den Speicherkarten umgehen.

Gibt es ausser den Pentaxen eigentlich noch andere Kameras, die täglich einen Dateiordner anlegen?
Bei Pentax gibt es das schon seit 2006 und ich finde das unheimlich praktisch, wenn die Ordner schon mal das Datum (MMTT) im Ordnernamen haben. Die Ordner einfach in den "Jahresordner" kopieren und schon ist eine erste, vernünftige Ordnung in der Dateiflut vorhanden.

Weil das eine Canon-spezifisch war und Benutzer anderer Kameras (die evtl. ein anderes Datei-Handling auf der Speicherkarte haben) anders mit den Speicherkarten umgehen.
Mein Kommentar hatte sich an den zitierten Kollegen gerichtet. Der war nämlich schon wieder auf Krawall aus, indem er allem, was über seinen Tellerrand hinausgeht die Legitimation abspricht.

Wie im anderen Thread geschrieben lösche ich, wenn die Karte voll wird, jeweils die ältesten Tage. Trotz täglichen Backups auf den Laptop und auf den Heimserver zuhause. Zusätzliche Sicherungen können nie schaden. Die Karte formatiert habe ich schon seit Jahren nicht mehr.

Gibt es ausser den Pentaxen eigentlich noch andere Kameras, die täglich einen Dateiordner anlegen?
Meine Sony bietet das an. Nutze ich aber nicht, da die Photoverwaltung bei mir selbst programmiert ist und beim Import auf den Laptop die mir passende Struktur Jahr/Albumname/Datum/Kamera selbst anlegt.

Bei mir sind die Speicherkarten das Ordnungskriterium, d. h. jede volle Speicherkarte resultiert in einem Verzeichnis auf dem PC. Ganz am Anfang meine D2X wollte das so, weil dort Default-Einstellung war, dass die Zählung der Bilder in jeder Karte neu anfängt. Ich hab das dann so beibehalten. Somit wird nichts erledigtes von der Karte gelöscht, sie wird immer nur formatiert. Datumsverzeichnisse würden nur nach gefühltem Datum funktionieren, weil die Kamerauhr einheitlich auf UTC läuft und somit je nach Ort das Datum von der Ortszeit abweichen kann.

Bei Reisen länger als übers Wochenende werden die Karten auf einem Zwischenspeicher gesichert. Am Anfang war das ein Coolwalker, danach andere autonome Geräte, jetzt über Laptop auf mobile Festplatte. Diese Sicherung wird grundsätzlich doppelt erstellt, weil das Überschreiben der Speicherkarten vor Rückkehr nötig sein kann. Zuhause kommt dann alles vom Zwischenspeicher auf den PC, dort wird dann sofort eine Sicherungskopie erstellt. Die mobilen Festplatten werden normalerweise nicht aufgeräumt, sondern nur nach Bedarf entleert, ebenso formatiere ich meistens die Karten erst vor Benutzung. Nur vor der Einreise in Länder mit möglicher Datenträgerkontrolle, z. B. Nordkorea, wird alles ausgeleert.

Beim heimatnahen Fotografieren wird natürlich direkt auf den PC gespeichert. Sicherungen teilgefüllter Karten mache ich meistens auch, u. U. aber ohne Sicherheitskopie (weil die Karte ja keinesfalls vor kompletter Füllung überschrieben wird).

Von der Karte vor der Sicherung gelöscht wird nur eindeutiger Müll, in erster Linie unbeabsichtigte Auslösungen.

Ich übertrage jeweils die neuen Daten auf die HD.
Dort erfolgt die Aussortierung, Verarbeitung, Speicherung und Sicherung in thematische Ordner.

Die Speicherkarten formatiere ich danach in der Kamera.

- nach der Fototour von der Karte auf den PC
- unmittelbar vor der nächsten Fototour: eine meiner Karte in die Kamera, formatieren, Testbild
- Ersatzkarte einpacken
- ein mal im Monat Datensicherung auf USB, je nach dem, wie viel Bewegung in den Daten ist öfter oder weniger

Ausnahme Urlaub: Sichern auf dem Tablet, keine der Karten löschen, nach dem Urlaub Karten auf demPC einspielen

Wenn ich so darüber nachdenke, könnte es sinnvoll sein, die Karten rollierend zu nutzen. Dann hätte ich eine Zeit lang eine zweite Sicherung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten