• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie funktioniert der P-Modus

bsbszackzack

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

Wie ihr seht, bin ich neu in diesem Forum, ich bitte deshalb um Nachsicht, sollte ich gewisse Regeln noch nicht einhalten :o. Ich habe bereits sehr viel hier gelesen als ich mich für eine DSLR entscheiden musste. Die Nikon d3100 ist meine erste solche. Ich benutze die Kamera ausschliesslich auf Reisen und am am Abend wenn wir mit Freunden weggehen. Bis dato hatte ich auf Reisen meine G11 dabei, welche mir stehts treue Dienste erwies, jedoch wollte ich eine schnellere Kamera für Personen. Ich habe bereits Stunden vor dem Bildschirm investiert, um mir ein theoretisches Basiswissen in der Fotografie anzueignen, ich sollte also zumindest mit den Termini vertraut sein.:) Soviel zu mir.

Meine Frage dreht sich nun um den P-Modus. Ich weiss wie er theoretisch funktioniert: die Kamera wählt Blende und Verschlusszeit automatisch, der Benutzer kann dann via dem Drehrad unter dem Auslöser andere Kombinationen auswählen, je nachdem ob er eine grössere oder kleinere Blende möchte (mehr oder weniger Tiefenschärfe). Ausserdem kann man die ISO-Automatik ausschalten und auch sonst im Aufnahmemenü div. Einstellungen vornehmen.

Mich interessiert nun, wie sich diese "Automatik" im P-Modus von der, des AUTO (grün) Modus unterscheidet? Wenn ich als Beispiel mit der D3100 und dem AF-S 35mm 1.8 G in meinem gut ausgeleuchtetem Zimmer meine Katze fotografieren möchte, dann gibt mir der grüne AUTO Modus eine Blende von f1.8 und eine Zeit von 1/60 inkl. dass der Blitz automatisch ausklappt. Fokussiere ich nun genau das gleiche Motiv im gleichen Raum aber im P-Modus, so gibt mir die Kamera mit Blitz eine Blende von f 4.5 bei 1/60. Das Spiel kann ich auf versch. Arten wiederholen, wobei der grüne AUTO Modus nicht über f 2.8 rausgeht (mit Blitz), der P-Modus mir dann aber bis f 5.6 zutut. ISO Automatik ist im P-Modus an. Bis max. ISO 1600 und 1/60.

Für mich ist das irgendwie nicht logisch, handelt es sich doch beide Male um die intere Kameraautomatik, nur dass sie mir im grünen AUTO Modus ganz andere Einstellungen als "richtig" vorgibt, als dass sie dies im P-Modus tut.

Zweitens funktioniert der P-Modus nur sehr "beschränkt". Gibt er mir z.B. als "richtige" Einstellung f4.5 1/60 mit Blitz, und ich möcht ein wenig ausprobieren und drehe am Rad unterhalb des Auslösers, dann wechselt das P zu P* ohne das etwas passiert? Zur Erinnerung, während mir der P-Mode f4.5 zu 1/60 vorgibt, würde der grüne AUTO modus mit f1.8 zu 1/60 knipsen...

Ich denke es hängt irgendwie mit der ISO Automatik zusammen, aber ich weiss nicht wie. Danke fürs Lesen und helfen!
Gruss Michi

Also der Grüner-Kasten Modus klappt von alleine den Blitz aus, das tut P nicht. Ich denke mal, dadurch kommt der Unterschied in der Belichtung.
Ob es da noch mehr gibt, weiß ich nicht.

Willkommen im Forum,

ich kenne den P- Modus nur von anderen Nikon DSLR Kameras.

Soweit ich weiß hat man im grünen Modus keinen Einfluss auf ISO-Einstellung und Blitz.

Im P-Modus ist eine Kurve einprogrammiert.
Bei einer gewisen Lichtmenge wird eine feste Blende und eine Feste Belichtungszeit von der Kamera ausgewählt.
Bei ISO-Auto kommt dann noch die 3. Variable hinzu.

Wenn du die ISO fest einstellst, erhälst du im P-Modus z.B. 1/60 und Blende 4.
Bei Verschiebung P* z.B. 1/30 und Blende 5.6. Das Bild wird von der Lichtmenge gleich belichtet.

Inwieweit man den Blitz vergleichen kann weiß ich nicht. Hier kann ja auch die Helligkeit durch den Blitz (Blitzleistung) automatisch angepasst werden.
Somit ist mit/ohne Blitz keine vergleichbare Größe.

In der Bedienungsanleitung ist die P-Kurve oft angegeben.

Ich würde erstmal Vergleichsaufnahmen ohne Blitz in P und Grün auswerten.
Dabei in den EXIF Zeit, Blende und ISO vergleichen.

LG Jö

Was die Kamera im P-Modus und im Automatik-Modus macht ist leider ein Geheimnis der Nikon-Entwickler welches sie wohl nicht mit uns teilen werden. Was du allerdings festgestellt hast, ist dass man der Automatik nicht immer Blind vertrauen sollte :top:

Was passiert wenn man in der Programmautomatik (P-mode) das Einstellrad dreht habe ich auch noch nie so richtig nachvollziehen können, teilw. erschienen mir die Werte die rauskommen nicht ganz sinnvoll.

Meine Empfehlung für Anfänger: Entweder A (Aperture-mode - Zeitautomatik bzw. Blendenvorwahl) oder S (Shutter-mode - Blendenautomatik bzw. Zeitwahl) einsetzen, oder natürlich gleich den M-Modus.

Die Iso-Automatik mag ich an meiner D3000 nicht so richtig und ist deswegen abgeschalten, das würde ich dir vlt auch ans Herz legen. Ich hatte zu meiner Anfangszeit öfter ein Foto wo ich die Qualität am kleinen Schirm nicht feststellen konnte und am Rechner war ich dann enttäuscht :(

Ich würde dir empfehlen den Iso auf die Funktionstaste zu legen, dann kannst du ihn jederzeit schnell umstellen, und mit der Zeit sammelt man Erfahrung und weiß recht schnell einzuschätzen in welchen Situationen man welchen Iso benötigt.

Nein nein, das ist es ja gerade. Ist der Blitz zu im P-Modus, gibt er mir in Räumen fast immer f1.8 bei 1/30 oder 1/60, was mir ja auch einleuchtet: weniger Licht, deshalb grössere Blende und erst danach höhere ISO-Werte. Sowohl im grünen AUTO-Modus, wie im P-Modus ist der interne Blitz aufgeklappt und in beiden Fällen ist die ISO Automatik ON. Eine Grössere Blende bei gleicher Verschlusszeit würde ohne Blitz (weniger Licht) ja keinen Sinn ergeben. Grundsätzlich gibt mir der P-Modus immer eine viel kleinere Blende (4-5.6) während der grüne Automodus zwischen 1.8-2.8 herum einstellt. Danke für Eure Hilfe.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!:top::top:

Für mich wäre es einfach nachvollziehbar, wenn mir die Kamera in beiden Automatikmoden (AUTO und P-Modus) die gleichen Einstellungen als "richtig" vorgeben würde, ob sie es dann sind, sei dahingestellt. Zwischen f1.8 1/60 und f 5.6 1/60 besteht dann aber doch ein erheblicher Unterschied was die Tiefenschärfe anbelangt...

Ausserdem passiert in Räumen (mit gutem Deckenlicht) oft nichts, wenn ich im P-Modus am Einstellrad drehe... Das P oben links im Bildschirm wechselt dann zu P* aber die Blenden/Zeit-Einstellung bleibt die gleiche... Muss ich den Auslöser halb gedrückt halten um die Kombinationen zu verstellen?

Noch zu den ISO Werten. Im gründen Automodus habe ich keinen Einfluss auf diese, im Zimmer macht der grüne Automodus ein Bild von meiner Katze mit f 1.8, 1/60 und ISO 200. Im P Modus f 5, 1/60 aber ISO 1600 !!! Beide Male mit ISO Auto ON und integriertem Blitz ausgeklappt... Im P-Modus habe ich im Menue als max. ISO empfindlichkeit 1600 eingestellt, möcht aber natürlich nur im Notfall Bilder mit diesem Wert...

"Ideale Einstellung für Schnappschüsse und andere Situationen, in denen wenig Zeit für die Kameraeinstellungen bleibt"

Mit anderen Worten : Da laufen irgendwelche 'Automatismen' ab, von denen ich nicht weiss, welche. Und das macht mir angst :evil:

Wie schon geschrieben wurde : 'A', 'S' oder 'M' und Du hast das Zepter in der Hand ... ;)

Was die Kamera im P-Modus und im Automatik-Modus macht ist leider ein Geheimnis der Nikon-Entwickler [...]

Ach ja? Und hast Du mal versucht, am Rad zu drehen und die "Automatiken" zu beeinflussen? In "grün" geht gar nichts, in P geht exakt das gleiche wie in A oder S mit 2 kleinen Unterschieden: P lässt Dich nicht einfach so in Über- oder Unterbelichtung drehen. Und P startet nach dem anschalten wieder "bei null". Sonst? Nichts!

Gruß, Matthias

vielleicht geht der P-Modus im Gegensatz zum Grünen davon aus, dass der Fotograph schon ein bisschen Erfahrung hat, und deshalb in der Lage ist die obere ISO-Grenze selbst zu bestimmen. Dadurch hat die Kamera vlt. weniger Hemmungen ganz hochzufahren, da sie annimmt, dass die Obergrenze schlau (da von keiner Maschine ;))angelegt wurde...

ist aber nur eine Vermutung, habe den P-Modus wie du mit diesen Sternchen... auch nie ganz kapiert, ist aber für mich auch nicht nötig, da ich meist A-,S- oder M-Modus gebrauche...

Noch zu den ISO Werten. Im gründen Automodus habe ich keinen Einfluss auf diese, im Zimmer macht der grüne Automodus ein Bild von meiner Katze mit f 1.8, 1/60 und ISO 200. Im P Modus f 5, 1/60 aber ISO 1600 !!! Beide Male mit ISO Auto ON und integriertem Blitz ausgeklappt... Im P-Modus habe ich im Menue als max. ISO empfindlichkeit 1600 eingestellt, möcht aber natürlich nur im Notfall Bilder mit diesem Wert...

Dann musst du den max-iso runter drehen wenn du die ISO-Automatik weiter verwenden möchtest, bzw. die max. Belichtungszeit erhöhen. Auf das was die Iso-Automatik macht hast du relativ wenig Einfluss, wie du ja schon gemerkt hast. Ich denke das Wissen ohne Automatik zu fotografieren hast du :top:

Ansonsten zitiere ich mich nochmal selbst :)

Die Iso-Automatik mag ich an meiner D3000 nicht so richtig und ist deswegen abgeschalten, das würde ich dir vlt auch ans Herz legen. Ich hatte zu meiner Anfangszeit öfter ein Foto wo ich die Qualität am kleinen Schirm nicht feststellen konnte und am Rechner war ich dann enttäuscht :(

Ich würde dir empfehlen den Iso auf die Funktionstaste zu legen, dann kannst du ihn jederzeit schnell umstellen, und mit der Zeit sammelt man Erfahrung und weiß recht schnell einzuschätzen in welchen Situationen man welchen Iso benötigt.

P ist nicht leicht zu verstehen.
Auch wenn es komisch klingt: Du hast immer noch die volle Kontrolle über die Kamera.
Du kannst AF, Belichtungsmessung, Blitz, Belichtungskompension, etc. pp. du kannst einfach alles einstellen.

Die Kamera macht dir bei der Belichtung einfach einen Vorschlag wie sie diese Situation belichten würden, du kannst dann sagen: Machen wir es so. Oder aber du drehst am Rad und stellst deine Gewünschte Blende oder Zeit ein.

P jetzt mal ganz einfach gefasst.

Habe das sogleich ausprobiert:

Wenn ich im P-Modus die ISO Automatik ON lasse, dann kann ich häufig gar nichts "drehen". Die Kamera stellt mir etwas ein und ich kann es im Zimmer nicht ändern. Die ISO wird voll ausgeschöpft.

Jetzt habe ich die ISO Automatik abgeschaltet und auf ISO 400 eingestellt (sollte in einem gut beleuchtetem Zimmer (Deckenlicht) etwa hinkommen?).
Nun gibt mir der P-Modus völlig andere Angaben, welche ich nun auch mittels Drehrad verstellen kann, allerdings nur ca. 3-4 versch. Kombinationen zur Auswahl...

Ach ja? Und hast Du mal versucht, am Rad zu drehen und die "Automatiken" zu beeinflussen? In "grün" geht gar nichts, in P geht exakt das gleiche wie in A oder S mit 2 kleinen Unterschieden: P lässt Dich nicht einfach so in Über- oder Unterbelichtung drehen. Und P startet nach dem anschalten wieder "bei null". Sonst? Nichts!

Gruß, Matthias

Mit welchem Modell hast du dies probiert, ich nur an einer D3000, mit ernüchternden Ergebnissen. Teilweise ändert sich nichts, manchmal bleibt die Blende ab einem gewissem Wert stehen und weiteres drehen ändert gar nichts. Habe das aber nicht recht lange untersucht.

Mit welchem Modell hast du dies probiert, ich nur an einer D3000, mit ernüchternden Ergebnissen. Teilweise ändert sich nichts, manchmal bleibt die Blende ab einem gewissem Wert stehen und weiteres drehen ändert gar nichts. Habe das aber nicht recht lange untersucht.

Solltest Du aber mal untersuchen! es funktioniert an allen Nikons sehr ähnlich, auch an meiner D700.

Gruß, Matthias

Noch was (sorry wenn ich immer wieder was poste, aber das hilft mir gerade ungemein).

Wenn ich den Blitz zulasse im P-Modus und die ISO auf 400 fixiere kann ich voll durch shiften: also von f1.8 mit 1/200 bis f5.6 zu 1/30. Das macht ja irgendwie auch Sinn, je kleiner die Blende desto länger die Belichtungszeit und je grösser die Tiefenschärfe

Das Problem fängt an wenn ich den Blitz dazu nehme. Dann gibt der P-Mode mir Werte wie f4 bei 1/60 und ISO 400 (immernoch fix eingestellt) und gleichzeitig meldet er mir das Bild sei völlig unterbelichtet (im Sucher unten der kleine Pfeil)....

Der P Modus ist eine reine Belichtungsautomatik, ggf durch den Nutzer änderbar, wie Du schon festgestellt hast. Aber auch bei P musst Du selber wählemn, welchen Af Modus Du nutzen möchtest oder

Auto konfiguriert die Kamera mehr oder weniger komplett.

Nach welchen Kriterien bleibt sicher das Geheimnis von Nikon. Es wird aber nicht nur die Belichtungsautomatik genutzt.
Weiterhin sind einige andere Einstellungen nicht verfügbar ( z.B. AF Modus etc ) , die Kamera versucht nach Vorgaben , die für die Gelegenheit passenden Einstellungen komplett selber zu finden ( also auch z.B. Af Modus, zumindest bei der D50 ).

Auto ist quasi eine Konfiguration der gesamten Kamera.

Nach welchen Kriterien bleibt sicher das Geheimnis von Nikon.

Es gibt im Handbuch eine Steuerkurve, zumindest in meinem.

Es wird aber nicht nur die Belichtungsautomatik genutzt.

Und im welchem Belichtungssteuerungsmodus wird die nicht benutzt?

Weiterhin sind einige andere Einstellungen nicht verfügbar ( z.B. AF Modus etc )

Du redest von P an einer heutigen Nikon? Quark!

Gruß, Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten