• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie findet ihr das Live-View?

Das live-View bei der A350 ist schon eine praktische Sache, habe im Laden beim testen den Mann neben mir geknipst und Er hat nichts mitbekommen.
Man ist einfach unauffälliger damit, z.B. wenn man Kinder fotografiert und bekommt ungestellte Szenen besser hin.
Es gibt natürlich noch andere Anwendungen. :)
Das mit dem umklappbaren Display hat mir auch sehr gut gefallen.

Guten Abend verehrte Fotocommuntiy,

ich muss mich zwischen der A200 und A300 entscheiden. Der Unterschied liegt eigentlich nur in dem Live-View Display. Ist das 100 € aufpreis wert? Benutzt man das so häufig?

Danke für eure Antworten!!!

Moins,

LV oder kein LV, das ist hier die Frage...Stand bis vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung.
Habe mich letztlich für die Alpha 300, also für eine DSLR mit LV, entschieden.
Mein Argument für den LV war, dass ich ihn ähnlich einer Kompakten einfach nicht missen wollte.

Allerdings muss ich nach kurzer Nutzung dieser DSLR sagen, dass man den LV nur selten bis nie nutzt.

Trotzdem wollte (und werde) ich ihn nicht missen! Der LV selbst ist wirklich toll.
Man kann das Display je nach Bedarf klappen und es kommt gegenüber anderen Modell kaum zur Verzögerung bei der Auslösung.

Also ich kann die Alpha 300 bislang einfach nur empfehlen...

MFG

Sehr vernünftig!:D:top:

... ist schließlich der Vorläufer der künftigen A500....

Also das einzige für mich gültige Argument war das mit den Makro Aufnahmen und Live View. Nur so ganz hab ich den Vorteil immer noch nicht begriffen. Ich schraub das 180er an, schraub die Cam auf die Stütze, Fernauslöser dran und visiere meine Blume an. Wo ist jetzt der Vorteil ? Ich seh doch live ob die Blume sich bewegt oder nicht, was hilft mir da der Monitor ??:confused:
Da die Cam mit dem Objektiv für eine Libelle eh schon bedrohlich daherkommt, ist es ihr wohl egal, ob dahinter ein Typ mit 66er Schulterbreite durchschaut oder nicht, oder lieg ich da völlig falsch ?? :rolleyes:

das Alpha-Männchen

der Vorteil des Sony-Liveview liegt im nutzbaren PhasenAF. Der Klappmonitor läßt auch Überkopfaufnahmen oder Aufnahmen aus tiefen Stellungen heraus zu, ohne weiteres Zubehör nutzen zu müssen.

Auf dem Stativ mit viel Zeit brauchst DU den LV mit Klappmoni sicher nicht. Aber wenns mal nicht soviel zeit hat, weil das Insekt (z.B.) es eilig hat, da hat man u.U. nicht die Zeit, erst durch den Sucher zu schauen. Und manuell Fokussieren reicht dann die Zeit auch oftmals nicht. Und dann wärst du froh, das LV nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Woche habe ich mit der α 300 eine Reihe von Bildern von unseren Katzen auf Augenhöhe der Tiere gemacht. Einfach in die Hocke gehen und das Knie als Stativ benutzen. Da macht das Schwenkdisplay mit LiveView richtig Spaß.

Habe seit letzter Woche die A350 mit dem Kit.
Ich habe damit dann mal gleich draußen, soweit es mit dem Kit möglich ist, einige Makros gemacht.
Mit LV braucht man dann nicht mehr am Boden rumkriechen, um verrenkt durch den Sucher zu schauen.
Aber ich muss sagen, im direkten Sonnenlicht konnte ich fast nichts mehr am Display erkennen. Da musste ich den Bildausschnitt fast raten. Also das Display scheint mir sehr verbesserungswürdig.

ja bei Sonneneinstrahlung siehts schlecht aus.
Habe das Display auf volle Helligkeit eingestellt, da wirds etwas besser, aber perfekt ist es nicht.

Ich habe mir vor einigen Tagen eine α 350 gekauft und kann deswegen nur einen Ersteindruck abgeben. Der deckt sich aber mit den meisten anderen Meinungen hier. Der LiveView ist normalerweise nur nettes Spielzeug (also vielleicht interessant, wenn man mal keine ernsthaften Fotos macht sondern einfach nur so drauf los knipst).
Aber in manchen Situationen, wenn man physisch an seine Grenzen stößt (über die Köpfe von anderen oder ein Hindernis hinweg fotografieren oder Aufnahmen sehr nah am Boden), dann ist es sehr viel angenehmer als einfach auszulösen und hoffen, dass die Aufnahme was wird.

Der LiveView mag also wirklich nur in 5% der Fälle was bringen, aber dann ist man halt der einzige, der mehr als nur hoffen kann gute Bilder gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, es heißt LiveView und nicht LifeView. Das ergäbe doch überhaupt keinen Sinn... War heute nochmal im MM, hab bisschen mit der a350 fotografiert und fand das LV ziemlich unnötig. Also wie gesagt - es gibt wirklich nur diese paar Situation, wo LV nützlich ist, ansonsten benutzt man es eh nicht :)

Im MM braucht man auch kein LiveView. Da steht man sowieso nur rum und knipst Regale. ;)

Im wirklichen fotografischen Leben gibt es dagegen schon mehr Situationen, wo ein Liveview wirklich Sinn macht und Vorteile bringt.

Am Wochenende habe ich eine Kirche von innen fotografiert. Hatte die A300, aber kein Stativ dabei. Einfach die Kamera auf eine Bank gelegt, ein Gesangbuch als Stativ drunter, und auf dem Schwenkdisplay ohne Verrenkung bequem die Bildausschnitte festgelegt. Stabil und komfortabel.

Wer mal eine Weile mit LiveView gearbeitet hat, will nie wieder ohne... :top:

Auf dem Stativ mit viel Zeit brauchst DU den LV mit Klappmoni sicher nicht. Aber wenns mal nicht soviel zeit hat, weil das Insekt (z.B.) es eilig hat, da hat man u.U. nicht die Zeit, erst durch den Sucher zu schauen. Und manuell Fokussieren reicht dann die Zeit auch oftmals nicht. Und dann wärst du froh, das LV nutzen zu können.

Ich finde, ein LiveView bringt auch mit Stativ etwas bei Makros von unbeweglichen Sachen.

Man muss sich beim durchschauen durch den Sucher nicht so anstrengen, die richtige Schärfenebene zu finden.

Es ist nicht so (zumindest bei mir), dass man sich schon die Bildgestaltung mit LV arrangiert, sondern erst LV aktiviert, wenn es daran geht, die richtige Schärfenebene zu suchen.

Bei Leuten, welche auch bei Makros nur mit AF arbeiten ist der LV natürlich egal. Wer hier nur manuell arbeitet, wird sich über nichttränende Augen freuen ;)

Zum Thema Winkelsucher: Ein guter Winkelsucher kostet ja auch einiges an Euros (der von Canon IMHO 180,- EUR).
Wenn man da für weniger Gelds LV mitnehmen kann, wieso nicht?

Grüße

... Wer hier nur manuell arbeitet, wird sich über nichttränende Augen freuen ;)
Zum Thema Winkelsucher: Ein guter Winkelsucher kostet ja auch einiges an Euros (der von Canon IMHO 180,- EUR).
Wenn man da für weniger Gelds LV mitnehmen kann, wieso nicht?

Hi,
wenn ich mich nicht irre oder was überlesen haben sollte, hat den immensen Vorteil von LiveView, den alle Brillenträger damit haben, noch niemand thematisiert!
Meine Brille wird jedenfalls ständig vom Gummi der Suchermuschel radiert.
Ist nur schwer zu reinigen und ob die Colormatik-Vergütung/-Versiegelung letztlich dauerhaft Schaden nimmt, habe ich noch nicht erforscht.
Ob nun kleiner oder größerer Sucher ist bei mir ziemlich gleichgültig. Ich kann die Sucherinfos nur mit Mühe ablesen. Sowohl bei meiner K100Ds als auch bei der A100.
Ich jedenfalls warte sehnlichst auf den LV bei meiner A300, die zur Zeit leider noch der hiesige Zoll festhält.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe mir letzte Woche die A350 geholt, das LiveView is echt klasse, wenn ich meine Hasen "jage". da die naturgemäß nicht ser groß sind und dann im hohen Gras rumhoppeln, ist es sehr angenehm dass ich nicht auf dem Boden liegen muss.
Ansonsten sehr zufrieden, nach ca. 2 Stunden mit Kamera und Bedienungsanleitung die wichtigsgten Funktionen im kopf gehabt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten