• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie findet ihr das Live-View?

Hallo albondiga!
Das stimmt doch auch, die brauchen es bis dato nicht ... :evil:
Nun wie die sucherlosen Kompakten, werden auch die DSLRs bald so "enden".
Puristen (ich) schwören ja auf den Sucher, aber warum sollen wir nicht auch mal den LV nehmen, wenn der sich angenehmer macht, als der Sucher.
Wer hat schon solche Hälse, oder ist so klein ... :lol:

Also, jedem Tierchen, sein Pläsierchen.

tschüß,
Eckhard

Wie sich die Geschichte wiederholt...das braucht doch kein Schwein...."

Sucher ist eine tolle Sache - ganz klar. Aber: Der Liveview hat sich etabliert - ohne werden in naher Zukunft keine DSLR mehr verkauft werden.
Jungs - stellt euch schon mal drauf ein:
In ein bis zwei Jahren wird es die erste DSLR mit Liveview UND Video-Aufnahme geben. Aber das braucht ja nun wirklich keiner.... :D

Nimm die 300. Besser man hat als man hätte... Irgendwann ärgerst du dich.

Hab jetzt die Alpha 300 mit Liveview.
Das ist meine erste dslr Kamera aber ich persöhnlich finde den Sucher angenehmer, das Bild wirkt natürlicher und auf Liveview sieht das wenn ich mal schnell irgendwohin schwenke verwaschen aus. Da ich die Kamera aber auch noch nicht lang habe ändert sich das ja vielleicht noch.
Aber das Display ist ansonsten gut und hilfreich wenn man eben schauen will wie das Foto geworden ist.

Ich renne zwar selber ohne Live-View in der Kamera durch die Gegend und vermisse es auch nicht, kann aber die Leute nicht verstehen, die das auf Teufel komm raus schlecht reden/schreiben wollen "ihhhhh, dann ist meine D-SLR irgendwann eine halbe Bridge oder Kompakte......:grumble:"

Warum nicht das Beste aus den verfügbaren Techniken miteinander verknüpfen, von mir aus auch Videoaufnahme. Solange das Werkzeug bei gleichbleibender oder besserer Bildqualität dadurch angenehmer und vielseitiger benutzbar wird, ist es doch nur zu unserem Vorteil.

schön, das wir jetzt wieder persönlich werden, solche Aussagen gehen mir am A.. vorbei, solche kommentare wie deinen sollte man erst gar nicht schreiben

....aber hat er nicht irgendwie Recht? Finde Deine Aussage auch etwas stumpf. :ugly: Sieht für mich so aus, als spricht da der Neid der Besitzlosen....
Habe die Funktion an meiner A300 zwar erst ein paar Mal genutzt und werde auch in Zukunft sicherlich 95% der Bilder mit Hilfe des Suchers machen. Missen möchte ich die Möglichkeit jedoch nicht...auch nicht für 100€

Guten Abend verehrte Fotocommuntiy,

ich muss mich zwischen der A200 und A300 entscheiden. Der Unterschied liegt eigentlich nur in dem Live-View Display. Ist das 100 € aufpreis wert? Benutzt man das so häufig?

Danke für eure Antworten!!!

...wahrscheinlich kriegst du die 300er später besser wieder verkauft.

Auch ich konnte den LV an der 40D meines Bruders schon in Augenschein nehmen: War auch sehr enttäuscht!
Ernstgemeinte Frage: was ist an dieser Art des Liveview enttäuschend - und was ist bei der A350 (hatte ich noch nicht in der Hand) besser?

Gruß, eiq

Ernstgemeinte Frage: was ist an dieser Art des Liveview enttäuschend - und was ist bei der A350 (hatte ich noch nicht in der Hand) besser?

Gruß, eiq

Der LiveView der Olympus E-330 und der Sony A350 ist wirklich live, soll heißen auch beim Auslösen. Bei der Canon 40D und der Olympus E-3 wird nach dem Auslösen erst verzögert das Foto geschossen (ca. 1/2 bis 1 Sekunde).

Der LiveView der Olympus E-330 und der Sony A350 ist wirklich live, soll heißen auch beim Auslösen. Bei der Canon 40D und der Olympus E-3 wird nach dem Auslösen erst verzögert das Foto geschossen (ca. 1/2 bis 1 Sekunde).
Beim Arbeiten mit AF ist das korrekt. Allerdings glaube ich nicht, dass man Liveview irgendwo einsetzt, wo es auf Schnelligkeit ankommt. ;)

Gruß, eiq

Gruß, eiq

... wenn Du LV zum erstenmal an einer DSLR begutachtest, vergleichst Du automatisch mit den/dem von Kopakten oder Bridges. Und da kann man "durchs Display" fokussieren. Das geht bei der 40D nicht ohne mit dem Spiegelschlag das Display wieder zu verdunkeln.
Ist halt schlechter als bei den Kompakten + Co. Und bei teuren DSLRs hat doch alles besser zu sein. So meine damalige Einschätzung. Hab anfänglich auch lange angenommen, daß gerade wegen des Spiegels, LiveView an DSLRs nie kommen würde.

MfG Claus

Die 350er von Sony kann fokussieren, ohne den Spielgel umklappen zu müßen...
Das sogar recht schnell.
Mich hat er aber trotzdem nicht überzeugt.

Naja is halt wie bei den Stabis, die einen wollen ihn im Body, die andren im Objektiv. So wirds mit LV auch werden, die einen wollen ihn, die andren hassen ihn.

....aber hat er nicht irgendwie Recht? Finde Deine Aussage auch etwas stumpf. :ugly: Sieht für mich so aus, als spricht da der Neid der Besitzlosen....
Habe die Funktion an meiner A300 zwar erst ein paar Mal genutzt und werde auch in Zukunft sicherlich 95% der Bilder mit Hilfe des Suchers machen. Missen möchte ich die Möglichkeit jedoch nicht...auch nicht für 100€

habe heute die 350er eines Freundes in der Hand gehabt, ich weiss wirklich nicht, was Ihr alle an der Kamera findet. Und mir Neid der Besitzlosen zu unterstellen, also wirklich, nur weil ich nach etlichen analogen Minoltas und mehreren D7D`s im Moment nur eine A100 besitze, ich weiß nicht. Ich habe nur meine ganz persönliche Meinung zu LIVEView kundgetan und werde deshalb hier im Forum als Idiot dargestellt, ihr solltet euch alle mal an die eigene Nase fassen

habe heute die 350er eines Freundes in der Hand gehabt, ich weiss wirklich nicht, was Ihr alle an der Kamera findet. Und mir Neid der Besitzlosen zu unterstellen, also wirklich, nur weil ich nach etlichen analogen Minoltas und mehreren D7D`s im Moment nur eine A100 besitze, ich weiß nicht. Ich habe nur meine ganz persönliche Meinung zu LIVEView kundgetan und werde deshalb hier im Forum als Idiot dargestellt, ihr solltet euch alle mal an die eigene Nase fassen

Du hast eigentlich gar keine Meinung zum Liveview kundgetan, sondern dich darüber ausgelassen, daß Dir schlecht wird, wenn du Leute mit den kompakten übers Display foten siehst. Insofern wundern mich die Kommentare zu deinem Beitrag überhaupt nicht...

hallo

also wenn ich die Leute mit ihren Kompakten rumlaufen sehe, wie sie die Kamera 30-40cm vorm Kopf rumtragen und fotografieren, da wird mir echt schlecht. Wie oft liegst du auf der Erde, um ein Bild aus einer ungewöhnlichen
Situation zu machen, oder besser noch, hast Du es jemals vermißt ??
Gute Kamera = no LiveView ( auf Deutsch DirektGucken )

Grüße Björn

Deiner Meinung taugen also alle Kameras mit LV nichts?

Ich habe nur meine ganz persönliche Meinung zu LIVEView kundgetan und werde deshalb hier im Forum als Idiot dargestellt

Und das wundert Dich, nachdem Du alles mit dem platten Spruch "Gute Kamera = no LiveView" angefangen hast? Vielleicht solltest Du Deinen Diskussions- und Argumentationsstil und Deine Logik überdenken. Allein durch das Fehlen eines Features wird eine Kamera sicher nicht besser. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nichts über das Scharfstellen des Mondes mit einer 10fach vergrößerten Live-View Ansicht des Terminators.
(nicht an einem AF objektiv, sonder einem Teleskop mit 2,5m Brennweite.)

Ansonsten ist Live-View auch bei Makros recht praktisch.

Hallo Ach-en-jati !

Welchen Adapter hast Du denn und wie sieht es mit der Belichtungsdauer aus?
Was für einen Reflektor hast Du denn?

Tschüß,
Eckhard

Es geht nichts über das Scharfstellen des Mondes mit einer 10fach vergrößerten Live-View Ansicht des Terminators.
(nicht an einem AF objektiv, sonder einem Teleskop mit 2,5m Brennweite.)
Ansonsten ist Live-View auch bei Makros recht praktisch.

... am Anfang war die KoMi A2oo - eine wie ich finde hervorragende Brückenkamera. Was ich unter anderem besonders an ihr schätz(t)e, war das abklappbare und drehbare Display.

:)

... dann die D5D, eine kleine und sehr feine Einsteiger-DSLR, die ich bisher immer gerne verwendet habe. Vor allem liegt sie auch gut in der Hand - besser als die Sony a300, wie ich meine. Aber - das "fehlende" abklappbare Dsiplay an allen DSLR-Kameras habe ich, um ganz ehrlich zu sein, schon immer ein wenig vermisst. - Man merkt, ich bin eben kein Profi und kein Purist, nur ein Hobby-Knipser ...

:grumble:

... und jetzt die A300, ein Produkt der bescheidenen Klasse "haltbare Plaste und Elaste" - woran man sich bzw. ich mich jedoch schnell gewöhnt habe. Aber - jetzt habe ich endlich wieder mein abklappbares Dislplay (wenn auch nicht gar so beweglich wie das der KoMi A200) und zwar mit Live-View, und das zu einem durchaus annehmbaren Preis mit einem deutlich schnelleren und auch treffsichereren Autofokus. - So war es nur eine Frage der Zeit, bis ich schwach wurde ... - bereut habe ich es nicht. Ganz im Gegenteil ...

:D

Ach ja, das Live-View bzw. das Dsiplay verwende ich im Grunde nur bei bodennahen Aufnahmen, um mich nicht im Dreck wälzen zu müssen, was Vollblutfotografen natürlich nicht scheuen. Ansonsten ist nach wie vor der Sucher im Einsatz - ist einfach besser, selbst wenn er so "winzig" ist wie bei der a300. Einen Unterschied zur D5D Stelle ich kaum fest, er genügt mir vollauf.

Zuletzt bearbeitet:
LiveView ist schon ne feine Sache. Man kommt immer mal in die Problematik BIlder über die Köpfe andere Leute zu schiessen.
Mit dem LiveView legt man einfach den Schalter um, klappt das Display aus, und macht ein paar richtig gute Bilder aus einer ungewöhnlichen Perspektive und kann sich freuen, während andere noch blind mit ihrer Kamera in der Luft rum wedeln.

Ich finde BridgeCams vom Schlage einer Sony R1 oder Fujifilm Finepix S100FS richtig klasse. Fürn Urlaub sind die einfach nur Perfekt. Mit der SLR mit LV hat man dann aber noch den Vorteil der auswechselbaren Objektive. Warum auch nicht? So hat man schließlich die beste Flexibilität, fürn Urlaub das Supenzoom druff und knipsen wie mit jeder anderen kompakten auch, und falls man mal mehr will wie z.B. nen paar Sportfotos, einfach das 70-200/2.8 SSM druff und durch den Suche geschaut. Also im Endeffekt die EierlegendeWollMilchSau wenn sie noch Kaffee kochen könnte, so ne DSLR mit LV.

Gruss Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten