• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #5 - Ausschreibung & Diskussionthread

Die Jokerthemen für Sonntag:

Kombination der Elemente
Licht
Musik

Mfg

Conny

Sorry das ich erst jetzt antworte... hatte wenig Zeit...

Ja...ascheaufmeinhaupt... die Hand ist reinkopiert. Hatte nicht das nötige Licht um die ganze Szenerie scharf aufzunehmen und da dachte ich ich nehm einfach die scharfe Hand aus Bild 1 und mische sie mit dem scharfen Hintergrund aus Bild 2... Tschuldigung das das ncht regelkonform ist. Ich werd mich um Besserung bemühen.
Gruß Polluxpanther

Ich komm grad vom Shooting, darf ich Bilder bis 00:00 verwenden oder nur bis 23:59?:cool:

Naja, streng genommen geht der Tag nur bis 23.59...
Aber ICH werd mich bestimmt nicht daran aufhängen :ugly:
Das könnte man zur Not noch mit einer schlecht eingestellten Kamera begründen!

Aber du hast jetzt ohnehin ein anderes genommen...

Ich komm grad vom Shooting, darf ich Bilder bis 00:00 verwenden oder nur bis 23:59?:cool:

Ja, ist ok. Aber jetzt hat es sich wohl erledigt?

Sorry das ich erst jetzt antworte... hatte wenig Zeit...

Ja...ascheaufmeinhaupt... die Hand ist reinkopiert. Hatte nicht das nötige Licht um die ganze Szenerie scharf aufzunehmen und da dachte ich ich nehm einfach die scharfe Hand aus Bild 1 und mische sie mit dem scharfen Hintergrund aus Bild 2... Tschuldigung das das ncht regelkonform ist. Ich werd mich um Besserung bemühen.
Gruß Polluxpanther

Geht klar. Wo ist denn dein Fashionbild, heute früh um 8 war Einsendeschluß. Reichst Du die Bewertungen zum Sonnenuntergang noch nach?

Mfg

Conny

So - verspätete Wertung für Sonnenuntergang ist drin!

Einige Anmerkungen zu Bildern & Bewertungen:

@ ironrabuman & metallissimus: Beim Bild Endzeitstimmung war es tatsächlich ein Bauwagen, den ich übersehen habe ... passiert wohl, wenn man zu lange selbst an einem Bild arbeitet und es die ganze Zeit vor Augen hat!

@ metallissimus (Sport / Yoga): Der Lichteinfall (fenster) scheint gleichmäßig und grade zu sein - die Schatten sind aber etwas schräg verlaufend, Lichtspiegelung auf dem Boden ist im Gegensatz zum Hauptmotiv nicht mittig, Streiflicht auf Schultern und Oberschenkeln ist super - dafür aber der Rücken zu dunkel und konturlos ... daher passte das Licht insgesamt für mich nicht, obwohl die Idee wirklich super ist!!!

@ metallismus (mein Sportbild mit Tasche und Schuhen): Danke für die positive Rückmeldung! Mir selbst fehlte auch die Dynamik, fand das Bild aber einfach zu schön, um es nicht einzustellen!

so, da morgen ja bereits sonntag ist...
nach aktuellem Stand kommt der Laptop nicht mit auf die Reise, das heißt ich würde lischaaa sagen, dass sie die Sonntagsbewertungen abgeben soll. Da ich auch nicht wirklich die Möglichkeit sehe, bei einem Aufbruch vor 6 Uhr noch Wertungen für Samstag, bzw. Bild für Sonntag sehe, wollte ich euch jetzt fragen, ob ihr etwas dagegen hättet, wenn ich heute Abend noch das Thema für morgen abarbeite und, sofern schon alle Bilder da sind, gegen Abend schon die Bewertungen für heute raushaue, ansonsten müsste lischaaa wohl auch letzteres machen und ein Bild fiele wohl flach.

btr. heute: ich wusste es :D

@Jebus: Von mir aus darfst du das sehr gerne so machen wie du es vorgeschlagen hast. Dann schonmal einen schönen Urlaub! Ich war übrigens vor zwei Wochen noch dort.

Mfg

Conny

So, ich bin jetzt erstmal weg, kann mich erst morgen gegen 17:00Uhr wieder um die Belange des Wettbewerbs kümmern, da aber eh noch Wertungen fehlen, kann ich momentan nichts machen.

Mfg

Conny

Wie ich im Wettbewerbsthread beim Thema Baum schon angekündigt habe, hier meine Erklärung, warum es ein Bild von gestern gibt und die Bitte um Verständnis.
Ich war gestern schon unterwegs, weil ich wusste, dass ich heute nicht viel Zeit haben würde. In der Eile ist es dann passiert, ich habe während der Aufnahme den Bildstabilisator (bei Pentax direkt an der Kamera) nicht abgeschaltet, obwohl ich die Cam auf dem Stativ hatte. Dadurch haben die Bilder von heute Verwacklungsunschärfe. Auf dem Display konnte man das wegen der feinen Struktur der Blätter etc. nicht erkennen.

Ich hoffe, es ist okay für Euch, wenn ich nun auf eine Aufnahme von gestern zurückgreife - wer das nicht in Ordnung findet, gebe mir halt die unterste Bewertung.

da ich nicht weiß, ob und wieviele noch das Fashionbild bewerten, poste ich es trotzdem mal, denn ich muss solangsam mal weg.

also nur lesen, wenn ihr heute schon bewertet habt ;)

das starke rauschen und die kürnung in meinem fashion bild, waren beabsichtigt, weil ich damit noch eine passendere atmosphäre schaffen wollte!

damit verabschiede ich mich jetzt nach rom :)

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich wieder auf diesem Weg um "Nachschlag" zu meinem Fashion-Foto bitte.
Model sieht mir etwas bekifft aus
Gehe ich recht in der Annahme, dass das mehr als Feedback zu verstehen ist, denn als Punkt der negativ in die Wertung eingeflossen ist?
der Hintergrund ist langweilig gestaltet, da wäre viel mehr drin gewesen
Was konkret stört dich bzw. hättest du dir gewünscht/vorstellen können?

Das Bild kippt etwas, es ist aber nicht eindeutig für mich, ob das bewusst so gestaltet ist (dann müsste es stärker kippen) oder ein Unfall. Der schwarze Wagen säuft teilweise ab, das Rad rechts unten ist sehr dominant, da hätte ich mich entweder dafür entschieden, ein helleres Auto mit einzubeziehen oder das Rad mehr in der Dunkelheit verschwinden zu lassen. Am meisten hast du aber mit den Lichtern im Hintergrund verschenkt, die ziemlich unstrukturiert um den Kopf herum leuchten - ich hätte das Modell so drapiert, dass diese Lichter weiter weg vom Kopf sind. Mit längerer Brennweite hättest Du vielleicht ein weicheres Bokeh hinbekommen können, das wäre auch einen Versuch wert gewesen.

Danke für die ausführliche Antwort!
Das waren schon 100mm, ich hab (noch) keine längere Festbrennweite. Die Lichter waren einfach zu weit weg und zu wenig. Die Anordnung um den Kopf war schon sehr bewusst und quasi das Maximum des erreichbaren. Insgesamt ist der Hintergrund durchaus so geplant. Gut zu wissen, dass man das als Außenstehender mal wieder anders wahrnimmt.
Das Auto ist übrigens grün, (u.a.) das hab ich in der Bearbeitung etwas verhunzt :o

Das waren schon 100mm,

Ich meinte 50mm in den Exifs gelesen zu haben. Egal.

Als Außenstehender, der die Tücken der realen Situation nicht kennt, sieht man ja oft ein Potential, das in der Realität nicht da ist.

Ich finde den Workshop und die Anmerkungen zu den Bildern alles in allem lehrreich und motivierend, auch wenn ich nicht jede Anmerkung nachvollziehen kann, weil offenbar teilweise sehr verschiedene Erwartungen bestehen, wie ein Thema angemessen umzusetzen ist. Auch finde es manchmal irritierend, dass bewusst eingesetzte technische Mittel wie geringe Tiefenschärfe nicht verstanden werden. Aber genau das ist auch interessant, weil es einem deutlich macht, dass man seine Absicht nicht rüberbringen konnte.

auch wenn ich nicht jede Anmerkung nachvollziehen kann
Einfach nachfragen, sei es hier oder per PM, ich hab die Erfahrung gemacht, dass da immer noch sehr viel erhellendes bei rumkommt.
Aber genau das ist auch interessant, weil es einem deutlich macht, dass man seine Absicht nicht rüberbringen konnte.
Ja, das ist auch für mich nach wie vor oft die eindrücklichste Erkenntnis.

Da sich polluxpanther ohne weitere Kommentare aus dem Wettbewerb verabschiedet zu haben scheint, muss ich ihn leider qualifizieren, sehr schade. Seine letzte Bewertung war die zum Thema Sport.

Den neuen Zwischenstand gibts dann heute Abend.

Mfg

Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten