Noch ein paar Kommentare zum "Silicon Valley" Bild vor allem Beantwortung der Fragen:
1. ironrabuman (pro: ein grossartiges Foto mit witziger Idee, spannender Perspektive und unglaublich viel Tiefe. Für mich der bisherige Favorit im Gesamtklassement. / contra: im Vordergrund ist mir etwas zuviel unscharf. Vielleicht einen leicht höheren Standpunkt oder einfach noch etwas mehr wegcroppen)
Danke Dir! Ja, da war scheinbar eine Welle im Sand weswegen der Sand dann auch recht abrupt schärfer wird, ich dachte schon beim Bearbeiten das Kommentare in dieser Richtung kommen würden, ist aber alles echt soweit im Vordergrund. Ein bisschen mehr davon wegnehmen würde dem Bild sicher nicht schaden.
1) ironrabuman
+ Bildaufbau / + Spiel mit der Schärfentiefe / + Farben / + Wirkung, als ob PC-Teile nach einer Explosion willkürlich irgendwo stecken geblieben wären
- beige "Flecken" im blauen Hintergrund / - zu viel Unschärfe im vorderen Bereich
Dank auch an Dich! Ja, also der Hintergrund ist Wasser, kein Stückchen Himmel. Die beigen Flecken sind Reflexionen auf dem Wasser. Weil das Wasser weiter hinten noch heller wurde (also noch weniger blau) hab ich dann im oberen Bereich des Bildes noch einen Blauverlauf eingebaut.
3. ironrabuman (schöne landschaft, idee find ich prima, ist das da vorne ein verlaufsfilter? der unscharfe balken passt mir nicht so)
Danke, Jebus! Ja, die Unschärfe vorn scheint der größte Kritikpunkt zu sein, Erklärung: siehe etwas weiter oben.
2. ironrabuman (+ Idee, Schärfeverlauf, schöner Hintergrund (ist der Himmel echt?)
Danke! Nein, das ist kein Himmel sondern Wasser, aber es sollte wie Himmel und Wasser wirken, scheint ja halbwegs gelungen zu sein.
Etwas schade finde ich, daß die beiden schlechtesten Platzierungen an diesem Tag ohne Kommentare daher kommen - ich hätte gerade da schon gerne gewusst warum ihr es nicht gut fandet. Könnt ihr das eventuell noch nachreichen?
Ansonsten noch was zum Bildinhalt: Siliziumreicher Sand wird zur Herstellung von Halbleiterbauelementen verwendet, Silizium = engl. Silicon, Leiterplatten mit Halbleiterbauelementen stecken in einem Tal aus Sand, am Ende erahnt man die San Franzisko Bay -> Silicon Valley - Hoffentlich klingt das nicht zu Oberlehrerhaft, aber wie am Buch/Endzeitbild von Jebus zu sehen, kann man solches Grundwissen nicht bei allen vorraussetzen.
Mfg
Conny