• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #4 - Ausschreibung & Diskussionthread

Der Upgrade von D90 auf D300s ist aber ziemlich mager, wie ich finde. Würde da schon lieber gleich auf die D700 gehen. Falls dann noch Kohle für die tollen Zooms und FBW fehlt, kannst du immer noch mit ein paar alten gebrauchten AF-Objektiven überbrücken.

Ja da hast du wohl recht... tendiere auch sehr stark zur D700 und ein paar alte Linsen hab ich mir schon ausgeguckt. Aber wenn alles so klappt wie geplant kanns gleich mit den neuen losgehen... wird sich die Tage entscheiden, hoffentlich zum guten...

Ja, also Gratulation an RheinLinse für den ersten Platz! Bleib Deinem Stil einfach weiter treu, dann kann nichts anbrennen.

Zum Schluß wars ja noch mal richtig eng zwischen Metallissimus und mir... ein weiterer Tag, dann... ;). Als nächsten Mod würde ich Metallissimus vorschlagen, es sei denn DMK will mal wieder selbst.

War wirklich Klasse das diesmal, daß alle durchgehalten haben, so sollte es sein. Ich freu mich schon aufs nächste Mal, wahrscheinlich bin ich wieder dabei. Eine bitte an alle: Geht mal über die Themenliste und schreibt hier mal Themen auf, die eurer Meinung nach nicht von allen innerhalb eines Tages realisiert werden können. Aber bitte unbedingt mit Begründung.

Natürlich wäre es auch wirklich schön mehr neue Themen in die Liste zu bekommen.

Mfg

Conny

Also folgende Themen habe ich für kritisch befunden:

1. Modellbau. Nicht jeder hat sowas zu Hause. Und nicht jeder hat einen Freund oder Bekannten, der sowas hat. Wenn am Schluss alle in den Spielwarenladen gehen und dort Verpackungen fotografieren, ist das dann auch etwas am Sinn vorbei. Ich würde hier die Themenbezeichnung auf "Miniaturwelten" ändern. Damit kann man dann Tilt/Shift, Makros, Modelleisenbahnen und vieles mehr auch fotografieren.

2. Du und dein Garten. Wahrscheinlich haben viele von uns keinen Garten. Also widerspricht sich schon der Thementitel. Wir können das Thema ja etwas reduzieren auf "Garten" oder "Kulturlandschaften".

3. Strand. Einfach umbenennen auf Ufer, dann ist das Thema genug breit definiert.

Als zusätzliches Thema schlage ich "Nacht" vor.

Also folgende Themen habe ich für kritisch befunden:

1. Modellbau. Nicht jeder hat sowas zu Hause. Und nicht jeder hat einen Freund oder Bekannten, der sowas hat. Wenn am Schluss alle in den Spielwarenladen gehen und dort Verpackungen fotografieren, ist das dann auch etwas am Sinn vorbei. Ich würde hier die Themenbezeichnung auf "Miniaturwelten" ändern. Damit kann man dann Tilt/Shift, Makros, Modelleisenbahnen und vieles mehr auch fotografieren.

Ja, klingt gut, ich bennene es um.

2. Du und dein Garten. Wahrscheinlich haben viele von uns keinen Garten. Also widerspricht sich schon der Thementitel. Wir können das Thema ja etwas reduzieren auf "Garten" oder "Kulturlandschaften".

Wie wärs mit "Parks & Gärten" (Wobei ich dann auch Ideen wie Kindergarten, oder Madison Square Garden sehr gut akzeptieren könnte)

3. Strand. Einfach umbenennen auf Ufer, dann ist das Thema genug breit definiert.

Ja, das macht es auch Saisonunabhängig.

Als zusätzliches Thema schlage ich "Nacht" vor.

Ok, baue ich ein. Alles aber erst heute Abend. Es eilt ja auch nicht.

Mfg

Conny

Noch ein paar Kommentare zum "Silicon Valley" Bild vor allem Beantwortung der Fragen:

1. ironrabuman (pro: ein grossartiges Foto mit witziger Idee, spannender Perspektive und unglaublich viel Tiefe. Für mich der bisherige Favorit im Gesamtklassement. / contra: im Vordergrund ist mir etwas zuviel unscharf. Vielleicht einen leicht höheren Standpunkt oder einfach noch etwas mehr wegcroppen)

Danke Dir! Ja, da war scheinbar eine Welle im Sand weswegen der Sand dann auch recht abrupt schärfer wird, ich dachte schon beim Bearbeiten das Kommentare in dieser Richtung kommen würden, ist aber alles echt soweit im Vordergrund. Ein bisschen mehr davon wegnehmen würde dem Bild sicher nicht schaden.

1) ironrabuman
+ Bildaufbau / + Spiel mit der Schärfentiefe / + Farben / + Wirkung, als ob PC-Teile nach einer Explosion willkürlich irgendwo stecken geblieben wären
- beige "Flecken" im blauen Hintergrund / - zu viel Unschärfe im vorderen Bereich

Dank auch an Dich! Ja, also der Hintergrund ist Wasser, kein Stückchen Himmel. Die beigen Flecken sind Reflexionen auf dem Wasser. Weil das Wasser weiter hinten noch heller wurde (also noch weniger blau) hab ich dann im oberen Bereich des Bildes noch einen Blauverlauf eingebaut.

3. ironrabuman (schöne landschaft, idee find ich prima, ist das da vorne ein verlaufsfilter? der unscharfe balken passt mir nicht so)

Danke, Jebus! Ja, die Unschärfe vorn scheint der größte Kritikpunkt zu sein, Erklärung: siehe etwas weiter oben.

2. ironrabuman (+ Idee, Schärfeverlauf, schöner Hintergrund (ist der Himmel echt?)

Danke! Nein, das ist kein Himmel sondern Wasser, aber es sollte wie Himmel und Wasser wirken, scheint ja halbwegs gelungen zu sein.

Etwas schade finde ich, daß die beiden schlechtesten Platzierungen an diesem Tag ohne Kommentare daher kommen - ich hätte gerade da schon gerne gewusst warum ihr es nicht gut fandet. Könnt ihr das eventuell noch nachreichen?

Ansonsten noch was zum Bildinhalt: Siliziumreicher Sand wird zur Herstellung von Halbleiterbauelementen verwendet, Silizium = engl. Silicon, Leiterplatten mit Halbleiterbauelementen stecken in einem Tal aus Sand, am Ende erahnt man die San Franzisko Bay -> Silicon Valley - Hoffentlich klingt das nicht zu Oberlehrerhaft, aber wie am Buch/Endzeitbild von Jebus zu sehen, kann man solches Grundwissen nicht bei allen vorraussetzen.

Mfg

Conny

Find das klasse was ihr macht. Hab mit großem Interesse eure Threads durchkämmt. Würde gerne irgendwann auch mal miteinsteigen, wenn wieder möglich:top:

Find das klasse was ihr macht. Hab mit großem Interesse eure Threads durchkämmt. Würde gerne irgendwann auch mal miteinsteigen, wenn wieder möglich:top:

In 2-3 Wochen gehts bestimmt wieder los, also einfach ab und zu mal gucken. Die Anmeldung läuft meist ne ganze Woche, also genug zeit...

Zu den Themen:

1. "früher war alles besser" -> Würde ich umbennenen in "Antik" oder "alt". Ist deutlich einfacher umzusetzen.

2. "hin und her gerissen" -> würde ich in Kontraste umbennen und da wird das schon haben kann es ruhig wegfallen

Zu den Themen:

1. "früher war alles besser" -> Würde ich umbennenen in "Antik" oder "alt". Ist deutlich einfacher umzusetzen.

2. "hin und her gerissen" -> würde ich in Kontraste umbennen und da wird das schon haben kann es ruhig wegfallen

Ich sehe bei beiden keine echten Bedarf, besonders beim 2. sind Kontraste doch was anderes, bzw. nur eine mögliche Interpretation von "hin und her gerissen".

Mfg

Conny

Eine echte Hereausforderung ... die aber vom Grundsatz her für jeden machbar sein sollte! Ich finds gut! :top:

Die Herausforderung wäre, ein Bild mit echten Menschen zu machen. Man kann das aber auch sehr gut so hinbekommen denke ich, welchen Stellenwert dann ein Modell einer Randgruppe in der Wertung bekäme ist bei mir relativ klar. Das heißt aber nicht das ich das schaffen würde, innerhalb eines Tages jemanden aus irgendeiner Randgruppe zu einem Foto zu überreden.

So Leute, lustig wars ja auch nen bischen..... Gratulation an den Sieger.
Und Dank auch an alle Teilnehmer, für den Einsatz, den Aufwand und das Durchhalten bis zum Schluß (soweit möglich).

Ich für meinen Teil werde in Zukunft passiv lesen bzw. ggf. bewerten. Für noch ne aktive Runde muss ich sagen, ist mir der Aufwand schon recht hoch, da ich jetzt im Job wieder recht eingespannt bin (Kurzarbeit ist nun nach 20 Monaten beendet).

Als Anregung möchte ich noch auf den Weg geben, das ein technisches "Downgrade" auf limitierte Technik (z.B. nur bestimmte Brennweite, oder nur "Iso100", etc. ) das ganze weiter beleben und den Schwierigkeitsgrad heben könnte (...aber vielleicht auch senken).

Ich selbst hatte mich bei diesem Wettbewerb auch nur mit einer (Kompakt)Kamera ohne weitere Hiflsmittel (ok, 1x Stativ verwendet) "limitiert". Was ansich recht spaßig war, aber bei einigen "HighTech DSLR-Usern" sicher Stirnrunzeln erzeugt haben mag.

Jedenfalls kamen doch einige interessante, nicht immer emontionsfreie, Bewertungen und Ansichten heraus.

so long.

Als Anregung möchte ich noch auf den Weg geben, das ein technisches "Downgrade" auf limitierte Technik (z.B. nur bestimmte Brennweite, oder nur "Iso100", etc. ) das ganze weiter beleben und den Schwierigkeitsgrad heben könnte (...aber vielleicht auch senken).

Find ich eine super Idee, v.a. mit der Brennweite. Solange jeder Teilnehmer sie zur Verfügung hat...

z.B. einfach Brennweite = equal. 35mm oder 50mm nehmen, sollte überall "abgedeckt" sein.
weitere Vorschläge: nur eine Blende (z.B. f5.6) oder nur eine Zeit (z.B. 1/100s) usw.; jedenfalls eher was ganz einfaches was jeder kann / hat ohne teuere Technik bzw. sich "unter dem Joch der Vorgabe" arrangieren muss.

Bei technischen Vorgaben kann dann z.B. das Thema dazu freigestellt werden (natürlich immer nur tagesaktuell und unter Präsentation der EXIF Daten).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten