• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #4 - Ausschreibung & Diskussionthread

Oh, so bibelfest bin ich nicht. :o

Ich wusste es nicht, aber im schon leicht unscharfen Bereich steht was von Apocalypse und da habe ich mal ein wenig nachgelesen!

Nee, ich hab mit Religion gar nichts am Hut - ich wäre hier auch nicht auf die Idee gekommen, da mal nachzuschlagen. Wahrscheinlich glaubt man manchmal das es so einfach ist weil man es selbst eben für selbstverständlich hält. Bei meinem Motorradbild hielt ich es auch für unglaublich das das Leute (die das Motorrad erkannt hatten) fragten um welche WM es sich denn da handelt. Aber nach dem Bild von Jebus scheint mir das gar nicht mehr so abwegig, das man da nicht unbedingt drauf kommt.

Mfg

Conny

Nee, ich hab mit Religion gar nichts am Hut - ich wäre hier auch nicht auf die Idee gekommen, da mal nachzuschlagen. Wahrscheinlich glaubt man manchmal das es so einfach ist weil man es selbst eben für selbstverständlich hält. Bei meinem Motorradbild hielt ich es auch für unglaublich das das Leute (die das Motorrad erkannt hatten) fragten um welche WM es sich denn da handelt. Aber nach dem Bild von Jebus scheint mir das gar nicht mehr so abwegig, das man da nicht unbedingt drauf kommt.

Mfg

Conny

ihr werdet lachen, wenn ich euch jetzt sage, dass ich selbst nicht sehr bibelfest, bzw. mit der kirche nicht viel am hut habe :o ich dachte immer, sowas fällt unter die kategorie grundwissen:p

ihr werdet lachen, wenn ich euch jetzt sage, dass ich selbst nicht sehr bibelfest, bzw. mit der kirche nicht viel am hut habe :o ich dachte immer, sowas fällt unter die kategorie grundwissen:p

Aua ... Seitenhieb ;)!

die hellen Äste stören etwas, ich kann mir nicht erklären warum die so hell sind
Weil es mehrmals zur Sprache kam: Die Ruine wird nachts beleuchtet, und blöderweise fällt gerade auf den schmalen Streifen Mauer da am Rand Licht. Irgendwie hab ich vergessen eine Aufnahme zu machen, die da richtig belichtet ist, also hab ich die Mauer kurzerhand überstempelt, an die Äste hab ich mich aber nicht rangetraut weil das mit dem bunten Himmel echt tricky wäre.
Ich hab übrigens dabei einen gravierenden Fehler gemacht: Es fehlt jetzt das Original zur Spiegelung in der Pfütze :D

besonders gut hat mir diesmal die Steigerung von Jebus gefallen!
Da schließ ich mich gerne an!

ich muss nochmal betonen, dass ich glaube, in den vier wettbewerben hinter der kamera sehr gewachsen zu sein. ich war vorher wohl mehr etwas, was man als knipser bezeichnen würde :p ich hab mich mal aufgemacht, mit der kamera irgendwo hinzugehen und dann instinktiv ein paar fotos gemacht. inzwischen ist es bei den meisten fotos so, dass ich mir einiges an gedanken mache, auch wenn man sie den fotos nicht unbedingt ansieht ("Freindschaft 2.0" oder das Bibelbild), steckt doch immer einiges an gedanken und manchmal auch unsicherheit drin ("Wirkt das Facebookbild nicht zu hingeklatscht?!?").

übrigens, mein mehrfach bemerktes "warmes Licht" kommt von meiner IKEA-2-Euro-Schreibtischlampe und für viele Bilder will ich sie nichtmehr missen :D

@metallissimus: danke, sowas freut mich immer wieder zu hören! :)

wieso hinbiegen? ich mag sie doch grade deshalb sosehr :D

Das wirkt aber eben zuuu gelb/warm. Nicht natürlich. Ich hab das Problem auch immer wenn ich meine Modelleisenbahn fotografiere, das sieht sooo schön Weihnachtlich aus. Aber weiß ist dann eben gelb. Einen guten Kompromiss zu finden ist hier denke ich die Aufgabe.

Noch ne kleine Info zu meinem Bücherei-Foto.
Da gewöhnlich sonntags keine Büchereien oder Archive geöffnet sind, war ich gezwungen etwas zu improvisieren.
Ich bin zur Uni gefahren und habe versucht dort in die Bücherei zu gelangen was aber aufgrund fehlender Chipkarte nicht gelang.
Daraufhin habe dann von außen durch die unsaubere Scheibe, bei einsetzendem Regen versucht einen Zoomeffekt während der Aufnahme zuerzeugen (was ja mit Kompaktkameras technisch gesehen so gut wie umöglich ist).
Technisch gesehen ist das Foto ziemlich schlecht, dennoch habe ich versucht einen Tunnelblick bzw. Trichtereffekt durch unscharfe Ränder und scharfer Mitte zuerzeugen - was nicht wirklich gelang. Das vermeintliche Rauschen ist einfach Dreck und Staub auf der Scheibe

Jedenfalls ist es als Notlösung dann noch entsättigt und dann schwach in tristes "theoriegrau" eingetönt worden.

Die Beschreibung als DDR Bücherei finde ich übrigens super gut getroffen. Das Bild ist also komplett richtig rübergekommen......

...war ich gezwungen etwas zu improvisieren.

Also dafür ist es sensationell gut geworden!

Hand schaut sehr gesund aus

Das will ich hoffen! Es ist die Hand meiner großen Tochter und ihr hat das auch sehr viel Spaß gemacht. Da das "Shooting" in einem engen Tal in der Sächsischen Schweiz stattfand konnte man nicht lange auf besseres Licht warten. Der Sandhügel war ca. 1m² groß und schätzungsweise 10 Min. beleuchtet. Ich war also auch genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Lustig waren die Touristenhorden die dort noch vorbeikamen. Sie blieben schaarenweise stehen und es kamen Kommentare wie "Ist bestimmt ein Schulprojekt...". Auch das war mal wieder ne (fast) neue Erfahrung. Hab das schonmal ähnlich erlebt als ich auf einem recht natürlichen Parkplatz zwischen Autos im Gras lag und Wanzen fotografiert hab: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1330672&d=1274912169. Ich finde beides hat sich gelohnt. :D

So im Nachhinein hab ich auch gedacht, man hätte die Hand vorher noch bisschen im Dreck spielen lassen können...

Mfg

Conny

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne Bemerkung zu: zu Hell/zu Dunkel. Also ich passe meine Bilder eigentlich immer an die Gradationskurve an. Das heißt, ich unterbelichte leicht und erhöhe dann hinterher die Belichtung bis kurz vor dem "clipping". Genauso mit dem Schwarzwert. Das Buch/Endzeit/Strand Bild ist nicht überbelichtet (so wie eigentlich gar keins), aber ich hab noch ne helle Vignette hinzugefügt, von daher ist die untere rechte Ecke des Buches vielleicht einen Tick heller als es sein darf. Zeichnung gibts in dem weißen Umschlag aber eh nicht. Und ich finde, sowohl sehr hell, als auch sehr dunkel, können Endzeitstimmung unterstützen.

Mfg

Conny

grünes Blatt über der Hand und braunes Blatt vorne rechts (in der Unschärfe) lenken meinen Blick von dem tollen Motiv ab

Das grüne Blatt: das letzte bisschen Hoffung.
Das braune Blatt: stört mich auch - zu faul zum stempeln

Mfg

Conny

Ich gratuliere RheinLinse zum wohlverdienten Gesamtsieg. An die beisst man sich wirklich die Zähne aus :ugly:. Magst du die nächste Runde nochmals moderieren?

Ich gratuliere RheinLinse zum wohlverdienten Gesamtsieg. An die beisst man sich wirklich die Zähne aus :ugly:. Magst du die nächste Runde nochmals moderieren?

Danke für die Blumen ... vor allem, da ich weiß, von wem es kommt :D!

Die Moderation hat sich mit der Excel-Tabelle relativ im Rahmen gehalten aber ich lehne dankend ab, wenn sich jemand anders freiwillig dazu verpflichten lässt :rolleyes:! Warten wir aber mal den morgigen Tag ab! Bis dahin ... gähn!

Ich gratuliere RheinLinse zum wohlverdienten Gesamtsieg. An dir beisst man sich wirklich die Zähne aus :ugly:.

Da kann ich mich nur anschließen. Gratulation zum Sieg! :top:

Und natürlich auch gratulation an alle anderen Teilnehmer für die tollen Bilder und das Durchhaltevermögen :top:... beim letzten Wettbewerb hats ja nicht so gut geklappt. :(

Freu mich schon auf die nächste Runde, dann hoffentlich mit mehr Zeit und ner neuen Kamera. :D

Noch ist nix sicher, aber falls alles klappt wie erhofft... dann wirds die D700 + 14-24 + 24-70... falls es nicht ganz so klappen sollte wirds wohl ne D300s... naja erstma werd ich die Photokina abwarten...

Der Upgrade von D90 auf D300s ist aber ziemlich mager, wie ich finde. Würde da schon lieber gleich auf die D700 gehen. Falls dann noch Kohle für die tollen Zooms und FBW fehlt, kannst du immer noch mit ein paar alten gebrauchten AF-Objektiven überbrücken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten