• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #38: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Meine Frage war natürlich nur rhetorisch

Dein Frage hab ich nur mal stellvertretend gewählt - viele haben ja das Thema nicht gesehen. Das ist auch gar keine Kritik an der Kritik - ich wollte nur mal meine Gedanken erläutern, die dazu führten das ich dieses Bild gemacht und eingestellt habe.

Insofern kann natülich 1,19 für den Liter Treibstoff natürlich frustrierend sein - ein anderer zahlt das gern und regt sich dafür über 2,70€ für ne Tafel (100g) Ritter Sport im Tankstellenshop auf. Und je abstrakter das Thema desto mehr Potential ist da um das Bild nicht zu verstehen.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein anderer zahlt das gern und regt sich dafür über 2,70€ für ne Tafel (100g) Ritter Sport im Tankstellenshop auf.

Vermutlich ist das das dahinterstehende Geschäftsmodell: Man schiebt erst Frust über den Spritpreis und kauft sich dann eine überteuerte Schokolade zur Frustbewältigung :D

Und je abstrakter das Thema desto mehr Potential ist da um das Bild nicht zu verstehen.

Ja, das ist definitiv so.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Danke für dein Vertrauen, aber es hat geklappt (y)

Juchuh! (y)
 
2 Dinge:

@Ironrabuman: Natürlich kann man dein Frustbild so verstehen, wie du es erklärt hast. Doch gerade bei diesen abstrakten Themen ist es immer schwer, den eigenen Gedanken zu transportieren. Hier hilft eventuell ein prägnanter Titel des Bildes, doch wenn jemand es halt nicht erkennt... Am Ende ist es richtig, dass eigentlich nur 2 Bilder physisch erkennbaren Frust dargestellt haben und der Rest halt mit der Fantasie der Anderen gespielt hat. Da sind Tropfen, Denkmäler und auch Lifestyle einfacher. Das Thema wird erfüllt, die Bewertung ist ein Mix aus persönlichem Geschmack und technischer Bewertung des Bildes


Zum Zweiten stelle ich mir die Frage, warum "Schnappschüsse" hier so schlecht beleumundet sind? Um einen passenden und auch noch guten Schnappschuss zu erreichen, gehört zwar keine Planung, jedoch permanente Achtsamkeit und Reaktionsschnelligkeit, wenn sich ein Motiv ergibt. Man kann mit einer Idee unterwegs sein und am Ende ohne oder mit einem belanglosem Foto zurück kommen oder Glück des Tüchtigen haben und ein Motiv zufällig vor die Linse bekommen. Klar gibt es dann bezüglich der technischen Feinheit des Fotos Abzüge in der B-Note. Jedoch sind auch die teilweise in mühevoller Heimarbeit entstandenen Stillleben auch nicht per se besser. Ich weiß selbst, wie schwer soetwas ohne entsprechendes Studio-Equipement und ohne Erfahrung ist. Nur mal so als Gedanke


Und als Idee für alle, die es nicht schaffen, jeden Tag ein Foto zu liefern: Bevor ihr -3 Punkte kassiert, malt das Wort "Denkmal" auf ein Blatt Papier und fotografiert es :D
 
Zum Zweiten stelle ich mir die Frage, warum "Schnappschüsse" hier so schlecht beleumundet sind?

Was meinst Du mit "hier"? JTEF oder das Forum insgesamt?

Ich denke, es gibt (mindestens) zwei unterschiedliche Bedeutungen von "Schnappschuss": Einerseits die, die Du meinst, nämlich ein tolles Bild durch Auslösen in genau der passenden Sekunde, was Aufmerksamkeit und Reaktionsschnelle voraussetzt. Diese Bedeutung ist durchaus positiv besetzt. Und dann die andere, die den Schnappschuss der geplanten, durchdachten Fotografie entgegensetzt, bei der man entweder stundenlang im Studio Equipement und Model hin und her schiebt, bist alles passt, oder - ebenso stundenlang - am passenden Ort auf das passende Licht wartet. In diesem Sinne verwendet ist der Schnappschuss genau das Gegenteil, nämlich einfaches Draufhalten und Auslösen, was eine gute Aufnahme zu reiner Glückssache macht.

Das dumme ist, dass diese beiden Bedeutungen wild durcheinander verwendet werden, "sieht aus wie ein Schnappschuss", genauso wie "toller Schnappschuss".

Und als Idee für alle, die es nicht schaffen, jeden Tag ein Foto zu liefern: Bevor ihr -3 Punkte kassiert, malt das Wort "Denkmal" auf ein Blatt Papier und fotografiert es :D

Deshalb gab ich Geier-Wally den Tipp, doch einfach mal die Kamera mitzunehmen und zu gucken, ob nicht doch ein Bild dabei herauskommt. Egal, ob es am Ende ein toller Schnappschuss oder nur ein Schnappschuss ist... :D

Edit: Dein Vorschlag würde aber wegen fehlender Kreativität vermutlich auch ganz hinten landen, da kann man es auch gleich lassen. Mir ging es eher darum, auch bei wenig Zeit noch offen für mögliche Motive zu sein und deshalb die Kamera nicht zu Hause zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinen "Hier".

Ich habe es mir auch nicht immer leicht gemacht...da sitz man selbst stundenlang zu Hause an einem Aufbau und bekommt es nicht so hin, wie man es erhofft hat und ein anderer macht einen "Schnappschuss" und der ist stark! Da schiebt man Frust.
Und langes Ansitzen und warten auf das perfekte Licht ist zwar schön, führt aber halt auch nicht immer zum perfekten Foto, wenn das perfekte Licht gerade nicht kommen will, oder der Vogel einfach nicht losfliegen will, oder ständig jemand vor dem Motiv herum läuft, sein Auto genau davor abstellt, etc.

Mit einem Schnappschuss fängt man halt ein Moment ein, der einem gerade ins Auge gesprungen ist und man spontan für gut empfunden hat. Und man hat oft keine Chance für mehrere Versuche, muß mit Makeln leben, etc.

Im Sinne des Wettberwerbs ist jeder Weg, der zum Ziel führt gut und wir sollten da eventuell keine Abwertung vornehmen. Oder würdest du die Mühe, die sich jemans für ein Foto gemacht hat, höher bewerten, auch wenn es dir nicht gefällt?
 
Ich meinen "Hier".

Das Forum ist auch "hier". Aber ich nehme an, Du meinst JTEF... :)

Ich habe es mir auch nicht immer leicht gemacht...
...
Im Sinne des Wettberwerbs ist jeder Weg, der zum Ziel führt gut und wir sollten da eventuell keine Abwertung vornehmen. Oder würdest du die Mühe, die sich jemans für ein Foto gemacht hat, höher bewerten, auch wenn es dir nicht gefällt?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, worauf Du hinaus willst. Ärgerst Du Dich über eine konkrete Bewertung bzw. einen bestimmten Kommentar? Dann wäre es einfacher, wenn Du den benennen würdest.

Und ja, manchmal bewerte ich auch die Mühe mit, die jemand sich für sein Bild gemacht hat, auch wenn es am Ende vielleicht nicht ganz perfekt geworden ist. Und manchmal bewerte ich es positiv, wenn jemand den "decisive moment" aus dem Stehgreif erwischt hat. Beides ist eine Leistung und hat seinen Wert.

Aber klar, man kann auch sagen: Was zählt, ist das Endergebnis, egal wie es entstanden ist. Nur sehe ich JTEF auch ein bisschen als Workshop, bei dem auch der Entstehungsprozess interessant ist oder zumindest sein kann.
 
Nein, ich ärgere mich nicht. Ich stehe zu meinen Schnappschuss. Zudem habe ich auch selbst mit dem Begriff bewertet.

Nur wie kannst du einen Entstehungsprozess bewerten? Ich kann dir verraten, dass meine bisherigen Fotos auf minimal 2 Versuchen basieren und maximal fast 100 Fotos. O.k., ich bin bisher jeden Tag unterwegs, da fotografiert man anders, als zu Hause im "Labor".
Ich denke auch Ironrabuman hat bestimmt einige Dutzend Versuche benötigt, um seinen tropfen aufs Foto zu bannen, auch deine Haribo-Tüten waren sicherlich kein Schnappschuss...doch am Ende bewerten wir doch die Qualität und nicht die Mühe?
 
Hallo liebe Fotobegeisterte...

ich wollte mich ganz kurz zu meinem Tropfenfoto äußern...
Ich habe in der Tat 350 Bilder gemacht, bis ich 2-3 annehmbare Fotos beisammen hatte. So ein klares wie Ironrabuman ist mir leider nicht gelungen...
Stattdessen ist mir aufgefallen, dass 2 der Bilder irgendwie zusammenpassen...als wäre der Tropfen aus dem einen Bild in das andere Bild gefallen. Diese Idee hat mich nichtmehr losgelassen und ich habe wild herumexperimentiert. Erst mit der monochromumsetzung, dann mit der Ausrichtung. Übereinander hat es mir nicht gefallen, aber so nebeneinander hatte es wirklich etwas surreales, das mich angesprochen hat. Grundsätzlich ist ein Schwerpunkt bei meiner Auswahl meiner Bilder (und auch bei der Bewertung der anderen Bilder) die Frage:
Würde ich mir dieses Bild ausgedruckt bei mir hinhängen? Oder könnte ich es mir in irgendeinem Zusammenhang vorstellen (Prospekt, Plakat, Zahnarztpraxis, usw.)?

Ich danke allen für die Bewertungen und muss sagen, dass es mir mal wieder riesigen Spaß macht... auch wenn ich neben Arbeit und Kindern echt müde bin!

Ich liebe diese Art von Stress
 

Der Generator scheint sich langsam wieder zu fangen bei seiner Themenauswahl... :lol:

Hallo liebe Fotobegeisterte....
...
Ich danke allen für die Bewertungen und muss sagen, dass es mir mal wieder riesigen Spaß macht... auch wenn ich neben Arbeit und Kindern echt müde bin!

Ich liebe diese Art von Stress

Das ist doch mal schön zu lesen zwischen unserer üblichen Jammerei! :angel: :lol:
Freut mich sehr, dass es Dir immer noch Spaß macht! (y)

Danke für die Erklärungen zu Deinem Bild! D.h., es sind eigentlich zwei Bilder, die Du zusammengefügt hast? Das erklärt natürlich das etwas seltsame Gegenüber! :)
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das hier bei JTEF erlaubt ist, wenn ich Regel 7 richtig verstehe :confused:
D.h. jetzt nicht, dass ich Dein Bild im Nachgang noch disqualifizieren will, sondern nur, dass wir das vielleicht noch mal klären sollten für zukünftige Durchgänge.
Ich selbst habe solche Tropfenbilder noch nie gemacht und stelle es mir extrem schwierig vor, Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen zu Deinem Bild! D.h., es sind eigentlich zwei Bilder, die Du zusammengefügt hast? Das erklärt natürlich das etwas seltsame Gegenüber! :)
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das hier bei JTEF erlaubt ist, wenn ich Regel 7 richtig verstehe :confused:
D.h. jetzt nicht, dass ich Dein Bild im Nachgang noch disqualifizieren will, sondern nur, dass wir das vielleicht noch mal klären sollten für zukünftige Durchgänge.
Hmmm...so hab ich das jetzt noch gar nicht gesehen....aber vielleicht habe ich mir das auch zu weiträumig ausgelegt. Es sind in der Tat 2 Bilder, aber ich dachte "inhaltlich" gehören sie zusammen und bilden damit (wie beim HDR beispielsweise) eine Einheit. Vielleicht können wir ja unsere geschätzten Mitstreiter dazu befragen...möchte mich natürlich den Regeln nicht entziehen und dann ordnen wir das Bild einfach unter Lehrgeld am Ende der Liste ein.
LG Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können wir ja unsere geschätzten Mitstreiter dazu befragen...möchte mich natürlich den Regeln nicht entziehen und dann ordnen wir das Bild einfach unter Lehrgeld am Ende der Liste ein.

Ich bin mir da auch unsicher, wie weit man die Regel bzw. das "inhaltlich unterschiedlich" darin auslegen sollte. Vielleicht kann Conny als JTEF-Urgestein (sorry! :D) dazu etwas sagen?

Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden.

Und nein, das Bild bleibt jetzt so drinnen in der Bewertung wie es ist, alles gut!
 
Im Sinne der Regel ist das so nicht erlaubt. "Montagen" sind sozusagen bei nahezu Deckungsgleichen Bilder gestattet. Bzw. wenn man das was man mit dem Auge sieht, so mit der Technik nicht auf ein Bild bekommt. Aus zwei verschiedenen Bildern ein neues zu machen, ist aber nicht erlaubt.

Panorama aus x Bildern: Ja
Focus Stacking aus x Bildern: Ja
Astrostacking aus x Bildern: Ja

Montagen um Bildelemente hinzuzufügen, die so in der Realität nicht existieren: Nein
Künstliche Bildelemente einfügen (Sonnenstrahlen, Blendeneffekte etc.): Nein

Ansonsten ist die Bearbeitung ja quasi ohne Einschränkung erlaubt.

Mfg
Conny
 
Und als Idee für alle, die es nicht schaffen, jeden Tag ein Foto zu liefern: Bevor ihr -3 Punkte kassiert, malt das Wort "Denkmal" auf ein Blatt Papier und fotografiert es :D

Für mich persönlich die schlechteste Lösung! Wozu die Mühe? Ich mache meine Bilder komplett für mich - auch hier beim JTEF habe ich keinen Auftrag. Wenn ich nun ein Bild mache, hinter dem ich nicht stehe, dann kann ichs auch lassen.

Mfg
Conny
 
Im Sinne der Regel ist das so nicht erlaubt.

Danke für die Klarstellung!
Hätte ich auch so gesehen, aber da das Bild nun einmal drin und schon bewertet ist, und zumindest mir nicht klar war, dass es sich um eine Montage handelt, werde ich diesmal alles so lassen wie es ist; fürs nächste mal wissen wir dann alle besser Bescheid!

Für mich persönlich die schlechteste Lösung! Wozu die Mühe? Ich mache meine Bilder komplett für mich - auch hier beim JTEF habe ich keinen Auftrag. Wenn ich nun ein Bild mache, hinter dem ich nicht stehe, dann kann ichs auch lassen.

Sehe ich eigentlich auch so! Ich wollte oben auch nicht wirklich dafür plädieren, ein Blatt Papier mit einem Wort zu fotografieren, sondern dafür, die Kamera mitzunehmen, auch wenn man wenig Zeit hat, weil sich vielleicht doch noch unvermutet ein Motiv auftut. Hab das oben noch ergänzt...
 
Mein Tropfen hat übrigens ziemlich viele Versuche gebraucht. Zunächst irgendwas ins Wasser halten, ungefähr an die Stelle, wo der Tropfen landen soll. Dann manuell darauf fokussiert.

Jetzt hat man aber immer noch 2 Probleme:
- Der Tropfen fällt recht schnell - Verschlußzeit also so kurz wie möglich einstellen (könnte man sich natürlich ausrechnen)
- Die Sensorebene ist nicht parallel zu der Geraden, die der Tropfen zurücklegt. Also ist entweder die Einschlagstelle scharf, oder der Tropfen.

F10 + 1/1000s + ISO3200 musste es bei meinem Setup sein, damits halbwegs scharf wird! Und da hab ichs schon noch ganz schön aufgehellt.

Also erstens: mehr Licht! Zweitens: mehr Licht! Dann nochmal mehr Licht! Dann verdoppeln wir das nochmal um am Ende auf 1/4000 zu kommen, Blende 11...13 und ISO 800.

Fotografiert habe ich mit Dauerfeuer, während die Assistentin Tropfen abgesondert hat. Immer so lange den Finger auf dem Auslöser im Highspeed Modus bis der Cache voll war. Ca. 5...6 Versuche haben wir gebraucht bis dieses Bild dabei war, was im JTEF gelandet ist.

Die gelben Flecken sind übrigens Öl - damit haben wir experimentiert um die Oberflächernspannung des Wassers zu verändern und weil ich dachte man bekäme davon eventuell ne schöne Struktur hin.

Mir selbst gefallen die gelben Flecken übrigens sehr gut, weil man dadurch Anhaltspunkte hat, es kommt etwas greifbares auf die sonst ja eher unsichtbare Wasseroberfläche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten