• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #36: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Das zieht sich durch den gesamten Wettbewerb diesmal. Kommt mir jedenfalls so vor. Für fast alle Bilder an allen Tagen, die komplette Bandbreite.

Stimmt. Wir hatten auch schon Runden, bei denen zumindest der Tagessieger häufig sehr eindeutig war. Hängt sicher auch von der Zusammensetzung der Gruppe ab.
Gestern ist mir die Streuung aus irgendeinem Grund besonders aufgefallen, vielleicht, weil es (auch) mein eigenes Bild betraf.

Es wäre sicher hilfreich, wir würde noch mehr dazu sagen, warum uns ein Bild anspricht oder nicht. Davon profitiert man selbst vermutlich auch, weil man seine Kriterien stärker reflektieren muss.

Das ist ein Thema, das auch beim anderen Forumswettbewerb immer wieder diskutiert wird. Nach vielen fruchtlosen und manchmal auch frustrierenden Diskussionen dazu fürchte ich inzwischen, dass es keine Kriterien gibt, auf die sich wirklich alle einigen können. Das fängt - wie Du sagst - schon bei der Frage an, wie weit man das Thema auslegt und ob es getroffen ist, geht über die Frage, ob Schärfe vielleicht doch ein bourgeoises Konzept ist (Henri Cartier-Bresson) und ob Gestaltungsregeln nicht vor allem dazu da sind, gebrochen zu werden, bis zur Überlegung, was eigentlich Kreativität ist. Und dann spielt eben noch ganz viel subjektiver Geschmack eine Rolle.

Ich denke, es gibt viele Aspekte...

Mein grobes Raster (an das ich mich aber selbst nicht immer halte :angel:) ist:
1. Bildidee zum Thema
2. kreative Umsetzung der Bildidee
3. technische Umsetzung der Bildidee

Für mich passt Deine Liste schon ziemlich gut, aber dann stellt sich noch die Frage, wie man diese Aspekte für sich selbst gewichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst ist es Fakt, dass Männer und Frauen doch sehr unterschiedliche Sichtweisen haben.
Dazu möchte ich neben allen technischen Aspekten und den Motiven auch bewerten, ob sich jemand Mühe gegeben hat.
Bei diesem Wettbewerb ist es sicherlich nicht täglich möglich, das perfekte Foto zu schießen und auch die Wetterunterschiede haben diesmal zu deutlichen Verzerrungen geführt (Sonnenuntergänge vs. Dauerregen). Stelle allein das Foto mit dem Sonnenuntergang dem Foto von Pippilotta an der verregneten grauen Wupper gegenüber. Da ist eindeutig, weklches Foto gewinnt und wer an einem solchen Tag keine Chance hat. Daher wird sich der bevorzugte Fotograf eventuell einer etwas kritischere Bewertung aussetzen müssen.

Ansonsten ist es auch das Thema an sich und vor allem, ob mich das Foto anspricht ist Teil meiner Wertung.

@Foodfoto: Die Idee mit den Früchten auf der Fensterscheibe gärte schon lange in mir. Nur genau am Freitag war es hier nur grau, daher die flauen Farben im Hintergrund. Dazu hatte ich halt Pech mit den Früchten, die Kiwi war zu blass, die Zitrone zu hell und die Orange in der Mitte komisch. Insgesamt war ich selbst nur zu 60% zufrieden.
Klar hätte ich alles verwerfen können und eine neue Idee entwickeln...ist als Berufstätiger halt auch eine Zeitfrage.
 
Bei der gräulichen Mitte der Orange wäre es eine Möglichkeit gewesen, partiell zu entsättigen...


... die Bedingungen, unter denen jemand fotografiert (Wetter, Erreichbarkeit von einem fotogenen Gewässer, evtl. Zeit, Befinden etc.) kann man m.E. nicht mit einbeziehen, weil man es ja auch nicht immer weiß - z.B. war ich an einem Tag auch mit Magen-Darm geschlagen, da war mein Foto auch entsprechend, aber sollte ich einen Mitleidsbonus kriegen? Und manches gleicht sich aus, bei einem Thema ist es ein Vorteil, auf dem Land zu wohnen, beim anderen in der Stadt etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hätte ich alles verwerfen können und eine neue Idee entwickeln...ist als Berufstätiger halt auch eine Zeitfrage.

Ja, so ging es mir bei Gewässer. Eigentlich ist das Thema ja eine Steilvorlage, aber es kam am falschen Tag. Etwas Zeit hatte ich eigentlich nur in der Mittagspause, also an die Elbe. Aber dort gab es nur trüb-graue Suppe und so mies waren die Fotos dann auch. Nach Feierabend musste dann die Tochter in einem anderen Stadtteil abgeholt werden, auf dem Weg dahin ein kleiner Schlenker an den Alsterlauf, mehr Zeit für Fotos war nicht drin. Denn Abends folgte noch ein beruflicher Termin und danach ging nix mehr, weil dunkel. So wurde es an dem Tag leider eine Notlösung, die zu recht nicht gut abgeschnitten hat... Das immerhin wurde einhellig so gesehen ;).

Gruß
aalto
 
Bei der gräulichen Mitte der Orange wäre es eine Möglichkeit gewesen, partiell zu entsättigen...

Danke für den Hinweis! Bis ich alle Funktionen in LR optimal verwende, vergeht sicherlich noch ein Jahr:ugly:
Auf die Schnelle mal entsättigt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt (bei meinem Auswertungen, ich hoffe sie stimmen) - 5 Tage 5 verschiedene Sieger! Cool. (y)
 
... die Bedingungen, unter denen jemand fotografiert (Wetter, Erreichbarkeit von einem fotogenen Gewässer, evtl. Zeit, Befinden etc.) kann man m.E. nicht mit einbeziehen, weil man es ja auch nicht immer weiß - z.B. war ich an einem Tag auch mit Magen-Darm geschlagen, da war mein Foto auch entsprechend, aber sollte ich einen Mitleidsbonus kriegen? Und manches gleicht sich aus, bei einem Thema ist es ein Vorteil, auf dem Land zu wohnen, beim anderen in der Stadt etc....

So seh ich das auch - das geht gar nicht. Dann könnte man auch gleich weitermachen, wenn laut EXIFs jemand ne teurere Kamera hat, muss der auch was besseres liefern! Oder wenn man weiß, jemand hat ein schnelleres Auto - dann kann der doch viel schneller an tollen "Locations" sein... Meiner Meinung nach kann man nur die Bilder bewerten und vergleichen, keinesfalls äußere Umstände.

Genauso - auch wenn mir selber das immer schwer fällt - sollte man seine eigene Abneigung gegen irgendwas möglichst raushalten. Ich zum Beispiel bin überhaupt kein Freund der Autofotografie (zum Zwecke eines tollen Fotos). Aber wenn jemand ein Autobild macht und hier einstellt zählen trotzdem Kriterien wie Bildaufbau, technische Aspekte, Licht, Hintergrund, Freistellung - und ob das alles zum Motiv passt.

Aber natürlich kann man, gerade hier im JTEF auch mal einen schlechten Tag haben, mit wenig Zeit, oder schlechter Laune aus irgendeinem Grund... und dann vergisst man das vielleicht mal und haut auch mal Dinge raus die man eigentlich gar nicht so meint.

Mfg
Conny
 
Danke für den Hinweis! Bis ich alle Funktionen in LR optimal verwende, vergeht sicherlich noch ein Jahr:ugly:
Auf die Schnelle mal entsättigt:

Das ist schon etwas besser. Noch besser aber ist eine echte Lichtquelle hinter der Frucht, mit möglichst viel Lumen und nem guten Spektrum. Früher hab ich für Früchte gerne meinen Diaprojektor genommen, ohne Dia, einfach Fruchtscheibe vors Projektorobjektiv gestellt. Dann auf jeden Fall manuell mit Liveview und Lupe scharfstellen und wirklich mal alle Ecken des Fotos ankucken. Notfalls Neigung der Kamera justieren, so das Sensorebene wirklich parallel zur Fruchtebene ist. Und dann ruhig bis +2 EV überbelichten, meist mache ich ne Reihe von 0 bis +2 und nehme dann das was nach der Bea geradeso nicht überbelichtet ist.

Und bei Früchten ist es mir wirklich wichtig die Feinheiten rauszuarbeiten. Also schön fein nachschärfen, dann wird das Ganze auch knackig.

Für die Frucht selbst ruhig mehrere Scheiben schneiden und dann die schönste nehmen, dabei darauf achten parallele Schnitte zu machen, damit das Licht gleichmäßig durchscheint und es nicht zu zu großen Helligkeitsunterschieden kommt.
 
So, liebe Leute, als letzter aus der Runde habe ich jetzt auch meine Wertung für Tag 7 abgegeben. Jetzt dürfen wir gespannt sein, ob es noch einen 7. Tagessieger gibt oder ob es doch jemand zum zweiten Mal auf Platz 1 schafft.

Ich habe jedenfalls wieder viel Spaß mit Euch in dieser Woche gehabt. Ich hatte es in den letzten Monaten eher wenig geschafft, zu fotografieren (das Wetter war oft einfach zu mies). So war die Woche für mich doch ein guter Anlass, wieder mehr zu fotografieren. Den Schwung versuche ich jetzt, mal in die nächsten Wochen mitzunehmen.
Danke an alle für das Durchhalten und das konstruktive Kommentieren, das war wieder sehr interessant, die unterschiedlichen Sehweisen zu lesen.(y)
Wenn es beim nächsten Durchgang zeitlich passt, bin ich gerne wieder dabei.

Gruß
aalto
 
Jepp, stimmt. Habe es korrigiert. Danke für den Hinweis, da war ich wohl eben nicht ganz bei der Sache...:eek:

Kann passieren, ist ja schon spät am Abend nach sieben anspruchsvollen Tagen... :)

Mir hat's auch wieder Spaß gemacht, mit dem üblichen Durchhänger irgendwann im Laufe der Woche habe ich ja inzwischen schon Erfahrung :ugly: :lol:
 
Oh Mann... Pippilotta kannst du das Ergebnis so bestätigen? :eek:

1) Ironrabuman (3,14 ||| 4 / 6 / 3 / 3 / 4 / 1 / 1)
2) Pippilotta (3,15 ||| 3,38 / 2,75 / 1,88 / 4,25 / 4,38 / 2,13 / 3,25)
3) SYLK (3,27 ||| 2,25 / 3,75 / 5,63 / 2,13 / 3,75 / 3,13 / 2,25)
4) stevens662 (4,77 ||| 5,13 / 2,63 / 6,38 / 3,75 / 6,75 / 3 / 5,75)
5) aalto (5,24 ||| 6,38 / 5,88 / 4,38 / 6,75 / 3,13 / 4,75 / 5,38)
6) Radfahrerin (5,29 ||| 5 / 3 / 9 / 1 / 5 / 9 / 5)
7) ************ (5,32 ||| 4,75 / 7,13 / 2,63 / 5,5 / 4,5 / 5,88 / 6,88)
8) Geier-Wally (5,43 ||| 2,88 / 7,38 / 3,25 / 4,88 / 6,75 / 6,25 / 6,63)
9) Polluxpanther (5,66 ||| 7,25 / 3,13 / 6,13 / 11 / 3,38 / 5,5 / 3,25)
 
Oh Mann... Pippilotta kannst du das Ergebnis so bestätigen? :eek:

Wow! :eek:
Was soll ich dazu jetzt sagen... Meine Tabelle sieht im Moment zwar ein bisschen anders aus, ich kontrolliere das gleich noch mal alles, aber Du bist der Mod und ich gönne Dir sehr den Hauptgewinn! :D

Hast Du den Gesamtdurchschnitt aus den Rangplätzen (sieht bei Dir und der Radfahrerin so aus) oder aus den Tagensdurchschnittswerten (bei allen anderen) berechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! :eek:
Was soll ich dazu jetzt sagen... Meine Tabelle sieht im Moment zwar ein bisschen anders aus, ich kontrolliere das gleich noch mal alles, aber Du bist der Mod und ich gönne Dir sehr den Hauptgewinn! :D

Hast Du den Gesamtdurchschnitt aus den Rangplätzen (sieht bei Dir so aus) oder aus den Tagensdurchschnittswerten (bei allen anderen) berechnet?

Du hast Recht! Die beiden letzten Zeilen im Sheet hatten noch den falschen Wert drin, den Tagesrang, statt den genaueren Durchschnitt.

Jetzt siehts tatsächlich so aus:

1) Pippilotta (3,15 ||| 3,38 / 2,75 / 1,88 / 4,25 / 4,38 / 2,13 / 3,25)
2) Ironrabuman (3,27 ||| 3,88 / 4,88 / 3,13 / 3,25 / 3,88 / 2 / 1,88)
2) SYLK (3,27 ||| 2,25 / 3,75 / 5,63 / 2,13 / 3,75 / 3,13 / 2,25)
4) stevens662 (4,77 ||| 5,13 / 2,63 / 6,38 / 3,75 / 6,75 / 3 / 5,75)
5) Radfahrerin (4,84 ||| 4,63 / 3 / 7,13 / 2 / 4 / 7,88 / 5,25)
6) aalto (5,24 ||| 6,38 / 5,88 / 4,38 / 6,75 / 3,13 / 4,75 / 5,38)
7) ************ (5,32 ||| 4,75 / 7,13 / 2,63 / 5,5 / 4,5 / 5,88 / 6,88)
8) Geier-Wally (5,43 ||| 2,88 / 7,38 / 3,25 / 4,88 / 6,75 / 6,25 / 6,63)
9) Polluxpanther (5,66 ||| 7,25 / 3,13 / 6,13 / 11 / 3,38 / 5,5 / 3,25)

Also herzlichen Glückwunsch, Pippilotta, du darfst dann mal die nächste Runde machen! (y)(y)(y)

Mfg
Conny
 
Du hast Recht! Die beiden letzten Zeilen im Sheet hatten noch den falschen Wert drin, den Tagesrang, statt den genaueren Durchschnitt.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! :D
Du hättest jetzt aber genauso gut für alle den Tagesrang nehmen können, dann hätten wir beide uns den ersten Platz geteilt! (y)
Und als Einziger mit zwei ersten Rängen hättest Du den Sieg auch definitiv verdient!

Also herzlichen Glückwunsch, Pippilotta, du darfst dann mal die nächste Runde machen! (y)(y)(y)

Ui, dankeschön, auch an alle anderen, für Eure Bewertungen und konstruktiven Kommentare! Hier gewinnt ja sowieso jeder!
Ich habe mal wieder einiges gelernt und freue mich schon darauf, Euch/uns im Juni oder Juli mit weiteren tollen Themen zu quälen... :ugly: :lol:

Jedenfalls vielen Dank fürs Moderieren, Conny, und hoffentlich bis zum nächsten mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an die Gewinnerin. Konnte ja leider nicht teilnehmen. Habe mir mal die Bilder der letzten Tage so angeschaut. Sehr hohes Niveau dieses Mal. Hoffentlich bin ich nächstes Mal wieder dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten