Das zieht sich durch den gesamten Wettbewerb diesmal. Kommt mir jedenfalls so vor. Für fast alle Bilder an allen Tagen, die komplette Bandbreite.
Stimmt. Wir hatten auch schon Runden, bei denen zumindest der Tagessieger häufig sehr eindeutig war. Hängt sicher auch von der Zusammensetzung der Gruppe ab.
Gestern ist mir die Streuung aus irgendeinem Grund besonders aufgefallen, vielleicht, weil es (auch) mein eigenes Bild betraf.
Es wäre sicher hilfreich, wir würde noch mehr dazu sagen, warum uns ein Bild anspricht oder nicht. Davon profitiert man selbst vermutlich auch, weil man seine Kriterien stärker reflektieren muss.
Das ist ein Thema, das auch beim anderen Forumswettbewerb immer wieder diskutiert wird. Nach vielen fruchtlosen und manchmal auch frustrierenden Diskussionen dazu fürchte ich inzwischen, dass es keine Kriterien gibt, auf die sich wirklich alle einigen können. Das fängt - wie Du sagst - schon bei der Frage an, wie weit man das Thema auslegt und ob es getroffen ist, geht über die Frage, ob Schärfe vielleicht doch ein bourgeoises Konzept ist (Henri Cartier-Bresson) und ob Gestaltungsregeln nicht vor allem dazu da sind, gebrochen zu werden, bis zur Überlegung, was eigentlich Kreativität ist. Und dann spielt eben noch ganz viel subjektiver Geschmack eine Rolle.
Ich denke, es gibt viele Aspekte...
Mein grobes Raster (an das ich mich aber selbst nicht immer halte

1. Bildidee zum Thema
2. kreative Umsetzung der Bildidee
3. technische Umsetzung der Bildidee
Für mich passt Deine Liste schon ziemlich gut, aber dann stellt sich noch die Frage, wie man diese Aspekte für sich selbst gewichtet...
Zuletzt bearbeitet: