• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #35: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Es ist doch völlig normal, dass nicht jeder meine Sicht des Themas teilt.
Wenn mir mal wieder die Fantasie durchgeht oder ich kreativ in ein schwarzes Loche falle, muß ich akzeptieren, dass ich bei einem Wettbewerb nicht bei allen Teilnehmern auf Zustimmung treffe.
Vorrangig ist solch ein Wettbewerb eine ernorme Herausforderung, ein bestmögliches Foto zu einem schweren Thema innerhalb eines Tages abzuliefern. Dies klappt nicht jeden Tag gleich gut!

Am Ende zählt aber doch der Spaß!(y)
 
Das Thema "Spuren" erfordert schon einen klaren Bezug...da passt halt kein nackter Asphalt mit der Überschrift "Spuren von Autos", ausser man kann sie wirklich erkennen(überspitzt gesagt).

Nee. Das ist was ich meine. Du denkst bei Spuren an Abdrücke. Schuhabdrücke, Reifenspuren etc..

Aber der Mensch hinterlässt doch überall seine Spuren - und so eine Straße ist da schon eine sehr deutliche. (Quasi) Jeder Wald in Europa ist vom Menschen kultiviert. Auch das sind also menschliche Spuren. Mal ganz abgesehen von Feldern, Wiesen, Flußläufen etc.. Alles Zivilisationsspuren. Und dann gibts da noch anderes wie das Sprichwort, jemandem auf der Spur sein. Und sicher noch viel mehr Möglichkeiten an die ich gerade nicht denke.
 
Am Ende zählt aber doch der Spaß!(y)

Oder auch das wir uns hier über solche Themen unterhalten und so auch unsere Sichtweisen erweitern.

Edith: Jetzt überschlagen sich ja die Beiträge!
 
Denn es ist kein konkreter Tag, sondern abstrakt immer der jeweils aktuelle Tag gemeint, d.h. der Inhalt, den man abbilden könnte, verändert sich mit jeden Tag. .......
Vielleicht hat er es aber auch gar nicht so gemeint, wir es uns unnötig schwer gemacht, und hätten einfach den Tag als "heute" nehmen sollen, an dem das Thema gezogen wurde, also Silvester ;)

So hab ich verstanden, und gar nicht so abstrakt. D.h. ich wäre verstört gewesen, wenn gestern jemand ein Foto mit Ostereiern gezeigt hätte
- So viel zur kulturellen Übereinkunft in einem Kulturkreis.

Ich finde gerade bei sehr abstrakten Themen werden die Fotos oft sehr angestrengt symbolisch, worunter dann die fotografische Qualität leidet. Das Thema ist dann zwar „abgebildet“, Aber meist fehlt dann die Spannung, oder auch die interessante Situation, im Foto noch irgendetwas entdecken zu können was nicht gleich offensichtlich ist.

Bei konkreten Themen wie zum Beispiel Obst, oder Gegenverkehr, oder Frühstück Ist es natürlich viel schneller zu erkennen ob ein Thema wirklich ein gelöst wurde oder ob jemand beim „Frühstück“ seine Handschuh fotografiert, was erklärungsbedürftig sein könnte.
 
Aber der Mensch hinterlässt doch überall seine Spuren ...

Ich werde dir nicht widersprechen.
Nur für diesen Wettbewerb denkst du meiner Ansicht nach zu komplex. Deine Gedanken in nur einem Foto zu bündeln und dieses auch noch zwischen Familie, Beruf und sonstigen Verpflichtungen zu gestalten, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Das Thema "Spuren" eher philosophisch anzugehen, klingt interessant, doch ist dies sicherlich mehr ein langfristiges Projekt. Ich bin zumindest auf dein Bild gespannt (y)
 
Ich werde dir nicht widersprechen.
Nur für diesen Wettbewerb denkst du meiner Ansicht nach zu komplex. Deine Gedanken in nur einem Foto zu bündeln und dieses auch noch zwischen Familie, Beruf und sonstigen Verpflichtungen zu gestalten, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Das Thema "Spuren" eher philosophisch anzugehen, klingt interessant, doch ist dies sicherlich mehr ein langfristiges Projekt. Ich bin zumindest auf dein Bild gespannt (y)

Es wird am Ende bestimmt ganz profan und konkret werden.
 
Ohhh, wie schade :lol:

Zum Glück schwirrt mir auch schon ein Bild im Kopf rum, so dass ich jetzt ganz entspannt schlafen kann:ugly:
 
Irgendwie scheint es mir ihr redet über mein Bild an Tag Eins?:D
Schön das es Diskussionsstoff hergibt. Zuallererst will ich sagen das ich es völlig egal finde ob und wie jeder so einen Wettbewerb versteht.
Ich finde es uninteressant Bilder so zu machen das einem das Thema um die Ohren gehauen wird, wenn man dabei keine Kreativität entwickelt oder Spannung beim Betrachter erzeugt. Aber das bin nur ich und ich habe im anderen Fotowettbewerb in diesem Forum schon feststellen müssen, das ich da eher eine exklusive Meinung vertrete.
Ich mache bei solchen Dingen gerne mit weil sie mich jeden Tag dazu bringen mir Gedanken über ein gutes Bild zu machen. Ich will Bilder machen und zeig sie auch gerne her...ich bin nicht dabei um zu Gewinnen.
Wenn man etwas Rückmeldung bekommt ist das auch sehr wichtig und dabei hat das Bild ganz gute Wertungen (als Fotografie) bekommen, was mich sehr freut.
Also...einfach Spaß haben und wenn die anderen nicht sehen das du zum Thema fotografiert hast...Pech gehabt.;)
Gruß
Maggus
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint es mir ihr redet über mein Bild an Tag Eins?:D

Ups! Also zumindest mein Wortschwall gestern war ganz allgemein und nicht auf ein bestimmtes Bild bezogen... :eek:

Aber das bin nur ich und ich habe im anderen Fotowettbewerb in diesem Forum schon feststellen müssen, das ich da eher eine exklusive Meinung vertrete.

Das glaube ich nicht, da gibt es schon noch ein paar Leute mehr, die das ähnlich sehen wie Du. Ist ja auch völlig o.k., ich fotografiere normalerweise auch für mich und nicht für andere. Klar kann man dann auch bei einem Themenwettbewerb seine ganz eigene, persönliche Interpretation des Themas zeigen, nur sollte man sich dann halt nicht wundern, wenn das Bild wegen einer Themenverfehlung von Frosty rausgeworfen wird oder von den Abstimmenden keine Punkte bekommt. Und nein, damit warst jetzt wieder definitiv nicht Du oder Dein Bild gemeint, da gibt es ganz andere Kandidaten, die aus meiner Sicht ganz bewusst an die Grenzen gehen. Und sich dann hinterher beklagen, dass die anderen ihr Bild anders sehen als sie selbst.

Hier in JTEF läuft das alles zum Glück etwas entspannter und auch der Tonfall ist ein anderer. Deshalb fand ich die Diskussion hier gestern besonders interessant.

Ich mache bei solchen Dingen gerne mit weil sie mich jeden Tag dazu bringen mir Gedanken über ein gutes Bild zu machen. Ich will Bilder machen und zeig sie auch gerne her...ich bin nicht dabei um zu Gewinnen.
Wenn man etwas Rückmeldung bekommt ist das auch sehr wichtig und dabei hat das Bild ganz gute Wertungen (als Fotografie) bekommen, was mich sehr freut.
Also...einfach Spaß haben und wenn die anderen nicht sehen das du zum Thema fotografiert hast...Pech gehabt.;)

Gute Einstellung, und ich denke, das mit den "Gedanken über ein gutes Bild machen" ist der Grund, warum die meisten hier mitmachen (y)
Und man lernt auch etwas über unterschiedliche Sichtweisen und wie andere die eigenen Bilder sehen.

Edit: Aber die Geschichte hinter dem verbrannten Adventskranz würde mich trotzdem noch interessieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann diskutiere ich mal weiter, den mir ist auch heute nicht ganz klar warum ich offensichtlich den Auftrag "Mehr-Akzenter" anders verstehe als ihr offensichtlich alle...:confused:
Ein Akzent ist für mich:
Eine Betonung, ein Hervorheben, etwas das einen zwingt auf einem Bild herumzusuchen verschiedene Punkte zu suchen und anzusehen...
Ihr beschreibt in euren Bewertungen Akzent als Objekt...hab ich mindestens 3 Objekte auf dem Bild ist die Aufgabe erfüllt...das erschließt sich mir nicht...
Ich will es ja nur verstehen...:angel:
Maggus
 
Ein Akzent ist für mich:
Eine Betonung, ein Hervorheben, etwas das einen zwingt auf einem Bild herumzusuchen verschiedene Punkte zu suchen und anzusehen...
Ihr beschreibt in euren Bewertungen Akzent als Objekt...hab ich mindestens 3 Objekte auf dem Bild ist die Aufgabe erfüllt...

Für mich widerspricht sich das nicht: Es muss ja irgendetwas im Bild sein, das betont oder hervorgehoben wird, also irgendein Objekt, bzw. in diesem Fall eben drei bis vier akzentuierte, also abgegrenzte, hervorgehobene, einigermaßen gleichberechtigte Objekte/Motive. Die Frage, in der Uneinigkeit besteht, ist vielleicht, inwiefern sie sich vom Hintergrund abheben, also auf welche Art sie hervorgehoben sein müssen.

Oder verstehe ich Deine Frage falsch? :confused:

...das erschließt sich mir nicht...
Ich will es ja nur verstehen...:angel:

Alles gut :)
Ich verstehe es ja auch nicht wirklich. Wäre interessant zu wissen, was derjenige sich dabei gedacht hat, der irgendwann das Thema für die Liste vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das auch so wie Du, Geierwally. Allerdings kann auch ein Bild mit z.B. drei Objekten drei Akzente setzen. Ein Bild kann aber auch zehn Objekte enthalten (z.B. 10 Tänzerinnen auf einer Bühne) und nur drei davon sind optische Anker (z.B. weil nur die drei scharf sind, nur die drei rote Kleider an haben oder oder oder).
Über konkrete Umsetzungen des Themas durch einzelne TeilnehmerInnen zu schreiben, sollte aber erst morgen stattfinden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten