• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #35: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Ein Bild kann aber auch zehn Objekte enthalten (z.B. 10 Tänzerinnen auf einer Bühne) und nur drei davon sind optische Anker (z.B. weil nur die drei scharf sind, nur die drei rote Kleider an haben oder oder oder).

Genau, das mit dem optischen Anker beschreibt es gut, das meinte ich mit der Abgrenzung der drei "Akzente" vom "Hintergrund".

Über konkrete Umsetzungen des Themas durch einzelne TeilnehmerInnen zu schreiben, sollte aber erst morgen stattfinden.

Stimmt, danke für die Erinnerung! :angel:
 
Ja, also die x Akzente machen mir keine Probleme. Mehrere hervorgehobene, herausstechende Eyecatcher eben. Sei es durch Farbe, Licht, Schärfe... Ein Bild mit 1000 Objekten, aus denen aber nichts wirklich hervorsticht, setzt meines Erachtens nach keine Akzente.

Was eher das Problem ist - ist die Komplexität. Ab wann ist ein Bild komplex?
 
@ ironrabuman: mich würde interessieren, wie Du die Hintergrundbeleuchtung beim Puppenbild realisiert bzw. so hinbekommen hast.

VG,
Jonas
 
Was eher das Problem ist - ist die Komplexität. Ab wann ist ein Bild komplex?

Ich würde sagen, wenn es mehrere unterscheidbare Themen/Motive/Inhalte hat. Also ein Bild mit drei gleichförmigen roten Kugeln hat vielleicht drei Blickpunkte, ist aber nicht komplex.
Deine drei Grazien empfinde ich in Hinblick auf Komplexität schon grenzwertig (damit wollte ich warten, bis Bewertungen durch sind)... das Bokeh im Hintergrund, das das Thema "Glamour" zitiert und damit humorvoll eine Geschichte anstößt, reißt es für mich raus. Bei einfachem Hintergrund wäre es für mich nur eine Reihung von Figuren.
 
Ich bin gerade in einem inneren Dialog über Verkehr... erst denkt man ja an Autoverkehr, dann kommen die anderen Verkehrsmittel... Verkehr ist aber nicht gleich Fortbewegung, sondern es muss irgendwie System dahinter sein, wenn ich im Park spazieren gehe, ist das eher kein Verkehr... naja und dann gibt es noch Briefverkehr und gesellschaftlichen Verkehr (nicht mit jedem) und Geschlechtsverkehr (erst recht nicht im jedem, und allein ist es kein Verkehr, genauso wie beim Parkspaziergang)... und auch Geldverkehr bzw. Dinge, die aus dem Verkehr gezogen werden, und das müssen nicht unbedingt Fahrzeuge sein, man kann auch Waffen aus dem Verkehr ziehen, aber gibt es Waffenverkehr? Fragen über Fragen.

Teil 2: Und dann gibt es noch ruhenden Verkehr, das sagt man zu parkenden Autos, aber jemand, der allein in seinem Bett schläft, ist kein ruhender Verkehr, oder???? Noch mehr Fragen...
 
Jetzt überleg nicht zu lange, draussen wirds weniger Licht:ugly:

Brr, diese Themen sind aktuell echt eine Herausforderung...bei dem lausigen Wetter. Vorhin war ich selbst Verkehrsteilnehmer, doch nirgendwo sprang einem wirklich ein tolles Motiv an:cool:

Wenn ich morgen an Bäume denke und es draussen so nasskalt und grau wie heute ist, wird es wieder kein tolles Fotowetter für Vaterns Sohn:mad:
 
Teil 2: Und dann gibt es noch ruhenden Verkehr, das sagt man zu parkenden Autos, aber jemand, der allein in seinem Bett schläft, ist kein ruhender Verkehr, oder???? Noch mehr Fragen...

:lol::lol::lol::lol: Der ist schön!

Für mich ist Verkehr die Summe der Verkehrsmittel in Aktion, oder laut Wikipedia: Verkehr ist die räumliche Bewegung von Objekten in einem System. Ein einzelnes Auto ist also noch kein Verkehr, es braucht mehrere dafür.

Wenn man das auf Dein Beispiel oben überträgt, ist ein einzelner Mensch im Bett kein ruhender Verkehr, aber zwei wären es vielleicht... ;)

Jetzt überleg nicht zu lange, draussen wirds weniger Licht:ugly:

Das gibt dann Nachtverkehr.

Brr, diese Themen sind aktuell echt eine Herausforderung...bei dem lausigen Wetter.

Wem sagst Du das :ugly:
Und meine geliebte Schwebebahn ist außer Betrieb :(:grumble::(

Wenn ich morgen an Bäume denke und es draussen so nasskalt und grau wie heute ist, wird es wieder kein tolles Fotowetter für Vaterns Sohn:mad:

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich doch auf einem Tannenbaum bestanden zu Weihnachten! :grumble: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, super, 8x trockene Tanne im Wettbewerb(y)....wohl dem, der einen Bonsai-Baum im Wintergarten hat.

Oder zählen auch die Teile von den Bäumen, die ich mir gleich in den Kamin werfe? :D
 
Oder...

- ein Screenshot von einem wunderbar verästeltem Verzeichnisbaum!
- Baumkuchen
- ganz weit her geholt: Herr Baumann
- Ich mag die Titan Renner der Marke "BAUM"
- Ein Kabelbaum

Mein Weihnachtsbaum landete übrigens bereits gestern im Ofen.

@Radfahrerin: Deine Verkehrsgedanken gefallen mir!

Mfg
Conny
 
Hätte der nicht erst noch zwei Jahre trocknen müssen, bevor man ihn verbrennen darf? :cool:
Dann hättest Du ihn auch morgen noch fotografieren können :p

Darf... eher sollte. Der Weg vom Baum zum Ofen war bedeutend kürzer als der vom Baum zum Holz Lager. So 3m... Der Stamm ist trotzdem noch da, denn konnte ich nicht mit der Gartenschere zerschneiden.

Mfg
Conny
 
Darf... eher sollte. Der Weg vom Baum zum Ofen war bedeutend kürzer als der vom Baum zum Holz Lager. So 3m... Der Stamm ist trotzdem noch da, denn konnte ich nicht mit der Gartenschere zerschneiden.

Naja, Feuchtigkeit im Kamin kommt auf Dauer nicht so gut, wie ich vor einiger Zeit am Nachbarhaus beobachten konnte... :ugly:

Aber wenn der Stamm noch da ist, hast Du ja vor allem die Nadeln verbrannt, das duftet sicher gut. Und morgen kannst Du ein Stamm-Baum-Bild machen.
 
Ja, total blöd (in meinen Augen). Will auch so gar keine Rechte kreative Idee aufkommen...Schlage einen Themenwechsel vor....beuge mich selbstverständlich der Mehrheit
LG Steven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten